Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Datumsanzeige Falsch

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Datumsanzeige Falsch im Huawei Mate 10 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
M

Michariga

Neues Mitglied
Moin, ich brauche mal hilfe.
Bei meinem mate 10 pro wird das Datum immer falsch angezeigt bzw. Bei Vorschlagsfeldern falsch übernommen. Bsp. Anstelle von 23.04.1968 wird automatisch 1968-4-23 übernommen, womit keine webpage was anfangen kann. Siehe Screenshots. Version EMUI 9
 

Anhänge

crusito

crusito

Erfahrenes Mitglied
Wenn es um Webseiten geht, ist das kein Problem vom Mate, sondern von der eingestellten Sprache. So wie es aussieht, ist in Deiner eingestellten Sprache das Datumsformat JJJJ-MM-TT.
Die Deutsche Webseite erwartet aber TT.MM.JJ(JJ). Wenn das nicht so programmiert wurde, daß anderen Daten entsprechend umgewandelt werden funktioniert es eben nicht.
Ergo, Datumsformat umstellen.
 
woma65

woma65

Lexikon
@crusito
Ich habe ja auch gesucht, aber weder bei Tante Google noch in meinen Einstellungen habe ich etwas dazu gefunden. Vllcht hättest du ja schreiben können wo oder wie man das Format ändert.
 
M

Michariga

Neues Mitglied
crusito schrieb:
Wenn es um Webseiten geht, ist das kein Problem vom Mate, sondern von der eingestellten Sprache. So wie es aussieht, ist in Deiner eingestellten Sprache das Datumsformat JJJJ-MM-TT.
Die Deutsche Webseite erwartet aber TT.MM.JJ(JJ). Wenn das nicht so programmiert wurde, daß anderen Daten entsprechend umgewandelt werden funktioniert es eben nicht.
Ergo, Datumsformat umstellen.
Ja, das hab ich versucht... Leider finde ich diesen Punkt nicht. Vielleicht kannst Du mir helfen und sagen wo es ist. :)
 
woma65

woma65

Lexikon
Komischerweise finde ich in meinen Einstellungen, System, Datum&Uhrzeit die Möglichkeit das Zeitformat zu ändern, da ist aber keine Möglichkeit das Datumsformat zu ändern.
 
J

Jochen99

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du alles auf "automatisch" eingestellt? Damit klappt es bei mir.
 
M

Michariga

Neues Mitglied
@Jochen99 ja hab ich. Ich hab es auch nur bemerkt als ich tickets kaufen wollte und mein datum nicht angenommen wurde.
 
Insel01

Insel01

Stammgast
@Michariga
Setze mal deine Schriftart auf Standard zurück!
 
freibooter

freibooter

Experte
Unter Stock Android und eigentlich jeder anderen Android OEM Version, lasse sich Oberflächensprachen und die Region/das Regionsformat getrennt voneinander einstellen. Immerhin weiß man bei Google, Samsung und co. dass Menschen Dinge tun wie verreisen oder gar in ein anderes Land ziehen und dabei dennoch ihre eigene Sprache weiternutzen möchten oder müssen.

Huawei hat dieses Feature in EMUI entfernt. In EMUI geht dies schlicht nicht außerhalb von wenige, vorausgewählte Sprachkombinationen. So gibt es zwar "English (Germany)" für englische Sprache mit deutschem Regionsformat aber sonst eigentlich fast keine Alternativoptionen.

Schaut unter System -> Sprache & Eingabe -> Sprache welches Regionsformat angezeigt wird. Unter Huawei ist dies ausschließlich von der gewählten Oberflächensprache abhängig. Bietet Huawei hier keine Alternativen, gibt's keine mir bekannte Lösung. Zumindest über die Oberfläche lässt es sich nicht ändern, evtl. geht's via ADB falls Huawei den Kern-Android-Code nicht zu sehr kaputt gemacht hat.
 
M

Michariga

Neues Mitglied
Insel01 schrieb:
@Michariga
Setze mal deine Schriftart auf Standard zurück!
Gemacht... Geht auch nicht. Danke
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
freibooter schrieb:
Unter Stock Android und eigentlich jeder anderen Android OEM Version, lasse sich Oberflächensprachen und die Region/das Regionsformat getrennt voneinander einstellen. Immerhin weiß man bei Google, Samsung und co. dass Menschen Dinge tun wie verreisen oder gar in ein anderes Land ziehen und dabei dennoch ihre eigene Sprache weiternutzen möchten oder müssen.

Huawei hat dieses Feature in EMUI entfernt. In EMUI geht dies schlicht nicht außerhalb von wenige, vorausgewählte Sprachkombinationen. So gibt es zwar "English (Germany)" für englische Sprache mit deutschem Regionsformat aber sonst eigentlich fast keine Alternativoptionen.

Schaut unter System -> Sprache & Eingabe -> Sprache welches Regionsformat angezeigt wird. Unter Huawei ist dies ausschließlich von der gewählten Oberflächensprache abhängig. Bietet Huawei hier keine Alternativen, gibt's keine mir bekannte Lösung. Zumindest über die Oberfläche lässt es sich nicht ändern, evtl. geht's via ADB falls Huawei den Kern-Android-Code nicht zu sehr kaputt gemacht hat.
Ich hatte nach jahren samsung das buawei gekauft. Leider war es auch das letzte. Man kann kein custom rom installieren und EMUI find ich auch wegen o.g. Gründe Sch.... :) mein iphone hanb ich wegen der restriktione nach 2 wochen weggegeben und huaweii ist in der beziehing für mich das apple unter den Android Geräten. Also Samsung oder mal Xiaomi.... Will mein HD2 wieder haben :)
 
freibooter

freibooter

Experte
Michariga schrieb:
und EMUI find ich auch wegen o.g. Gründe Sch....
Völlig zu recht.
Die getrennte Konfiguration von Region und Sprache ist bei jedem mir bekannten System Standard:
Windows, Linux, OS X, iOS, Android und quasi bei jedem Android OEM Skin.
Nur Huawei weiß es besser und macht es anders.

Ist genauso wie der Kamera-Shortcut: Überall ist es der Doppelklick auf "Power", nur bei Huawei ist es "Volume Down" (und funktioniert daher nicht, wenn der Screen an ist oder Töne oder Medien wiedergegeben werden).

Und am Ende fragt man sich: Warum?

Irgendjemand muss ja aktiv die Entscheidung darüber getroffen haben das System durch diese Änderungen objektiv schlechter zu machen ohne irgendeinen positiven Nutzen daraus zu ziehen.
 
woma65

woma65

Lexikon
Das mag ja alles sein, und ich finde es auch, als Exwindowsphonler mehr als nur verwirrend. Aber warum ist es denn nun beim TE wie beschrieben und scheinbar bei anderen nicht?
 
freibooter

freibooter

Experte
woma65 schrieb:
Aber warum ist es denn nun beim TE wie beschrieben und scheinbar bei anderen nicht?
Weil hier sonst niemand sein Handy auf Lettisch/in Lettland verwendet?

Ich weiß es nicht, den Screenshot des Regionsformates und der eingestellten Sprache ist uns @Michariga bis jetzt schuldig geblieben.
 
M

Michariga

Neues Mitglied
@freibooter sorry deutsch / deutschland hab es auch mit lettisch versucht und englisch. Leider ändert sich beim Datumsformat nichts. Also ich gebe es nicht manuell ein, sondern einmal hab ich die auswahlmöglichkeit wie in meinem Screenshot, die beiden anderen male musste ich aus einem kalender auswählen. Also bleibt nur factoryreset... was ich immer hasse. :)
 
freibooter

freibooter

Experte
Zeig uns doch einfach einmal einen Screenshot der besagten Einstellungen wenn du dir die ganzen wichtigen Informationen schon so aus der Nase ziehen lässt. EMUI zeigt auf dem Screen doch das genau Datumsformat an, welches es verwenden möchte. Mit welchem Format stimmt die Anzeige überein?

Laut Wikipedia nutzen Lettland und Deutschland das gleiche dd.mm.yyyy Datumsformat, daher ist es gleich mehrfach ungewöhnlich, dass EMUI yyyy-mm-dd nutzt.
 
M

Michariga

Neues Mitglied
Bei meinem screenshot sieht man es doch. 1968-4-23. Und das is genau das problem. Auch wenn ich webseiten aufrufe und das datum auswählen will, wird das falsche Format genommen.
 
freibooter

freibooter

Experte
"System -> Sprache & Eingabe -> Sprache" Screenshot vom dort abgebildeten Regionsformat. Untere Hälfte des Einstellungsdialogs.
 
freibooter

freibooter

Experte
Geht doch, endlich haben wir alle relevanten Informationen.

Hast du das Eingabeproblem nur auf lettischen Websites ist auch auf deutschen Seiten und Apps? Wie sieht es z.B. bei der Eingabe von Daten in der nativen Kontakte-App aus?

Versuch mal testweise das lettische Sprachprofil zu entfernen, vielleicht ist das schlicht fehlerhaft.
 
M

Michariga

Neues Mitglied
Das lettische Profil hatte ich erst gestern installiert, um zu sehen, ob es damit geht. Aufgefallen ist es mir das erste mal in der abgebildeten App und dann als ich in polen etwas buchen wollte und immer einen Fehler mit dem Datum bekam. Meine Frau mit ihrem Iphone hatte keine Probleme. Ich find es wirklich merkwürdig.
 
Ähnliche Themen - Datumsanzeige Falsch Antworten Datum
8