Huawei Mate 10 Pro - Dual SIM LTE 4G?

Dieses Feature ist auch nirgendwo explizit als "neu" angekündigt, sondern beim Hersteller Standard.[/QUOTE]





Während der Keynote wurde es beworben.

Das Mate 10 soll das weltweit erste Phone sein das auf beiden Sim 4G Standby liefert.

Danke @mideg

Habe ich es doch nicht völlig falsch verstanden gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avfreak
Ich finde, Huawei hat in den Bereichen Telefonie und Funktechnik immer schon eine führende Rolle gespielt. Ich hatte mit meinen Huaweis immer deutlich besseren Empfang und Telefonie Sprachqualität als zB mit dem koreanischen Marktführer. Das ist jetzt natürlich nur mein subjektives Empfinden. Dennoch wundert es mich nicht, dass Huawei auch hier mit einer Innovation im Bereich Telefonie als erster auf den Markt kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
Ich habe dem Thema "Dual SIM LTE 4G" mal einen eigenen Thread spendiert :)
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak, Dr.No und Miss Montage
mideg schrieb:
Dennoch wundert es mich nicht, dass Huawei auch hier mit einer Innovation im Bereich Telefonie als erster auf den Markt kommt.

Welche Innovation soll das bitte sein? Dual-SIM Standby mit 2x 4G? Wobei immer nur eine der SIM-Karten im 4G als aktiv angemeldet sein kann.
Das können auch andere Anbieter. Das Ulefone Armor 2 hat auch 2x Dual-SIM 4G Dual-Standby + 1x SD-Kartenschacht.

Es gibt auch Anbieter die 2x Dual-SIM Aktiv anbieten.
 
Die Innovation ist ja das BEIDE Karten gleichzeitig im 4G Netz eingebucht sind und über BEIDE WLAN Call und VOLTE möglich sind
 
  • Danke
Reaktionen: Frankithepug, greengoose und mideg
Wenn dem so ist, verstehe ich diesen Post von Huawei aber nicht:

Kleiner Leitfaden zum Thema Dual-SIM

Ich wollte dort schon nachfragen ob das beim Mate10 pro anders wäre (vor dieser Diskussion hier), bis ich den Thread weitergelesen habe. Denn dort wird es definitiv für das Mate10 Pro ausgeschlossen, das beide Karten gleichzeitig im 4G-Netz eingebucht sind. Wie ist denn die Erfahrung der Mate10-Pro User hier? Dann wäre die Frage wie man welcher Karte welche Funktionalität zuweist, da ja nicht beide gleichzeitig für den Datenverkehr zuständig sein können, da das Mate10 Pro ja nur Dual-SIM Dual-Standby hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was noch an Fragen offen ist.

Mate 10 (und alle anderen Geräte)
Man entscheidet sich für eine Karte die den Datenverkehr übernimmt (natürlich mit 4G)

DualSIM sonstige:
Eine Karte ist für Telefonie im 4G Netz eingewählt und die andere im 2G oder 3G Netz. Surft man mit LTE und erhält einen Anruf auf der 3G Karte schaltet das Handy aus dem LTE Netz ins 3G Netz um zu telefonieren (danach zurück)

DualSIM Mate 10
Man muss bei Anrufen nicht mehr zurück schalten sondern kann immer über 4G telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: sabanook, greengoose, mideg und 2 andere
Wenn das so geht wäre das echt toll.
 
Ich habe leider NUR die Stelle aus der Präsentation gefunden, in der darauf eingegangen wird (das Englisch ist leider nicht so verständlich) Minute 35:00 geht der Part los.


Wenn ich das richtig verstanden habe, erzählt er da gerade wie man mit einer Karte im LTE Netz surft während man zur selben Zeit einen Anruf im LTE Netz mit der anderen Karte empfängt. Allerdings wird nirgends erwähnt, wie genau das ablaufen soll (z.b. Daten über LTE und gleichzeitig VoLTE ?)

Dagegen spricht der Kommentar, den ich bei Amazon gefunden habe. Hier wurde genau das gefragt und der Verkäufer / Hersteller, hier Huawei, hat geantwortet das die Slots zwar LTE Fähig aber nur Single-Active sind.

Areamobile wiederum hat im Testbericht als Pluspunkt "Dual-Sim mit Dual-Active LTE" stehen....
Aber auch da bleibt die Frage wie genau sich das gestaltet hat im Test.

Wie @DerWeise schon sagte, man davon ausgeht das die zweite Karte nur Gespräche per VoLTE führt, dürfte es trotzdem auch mit Single Active Slots funktionieren.

Klingt nach ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte mir wohl die Präsentation ansehen sollen. Steht ja alles da. Auch The World´s First Dual 4G.

Ein Blick in das Handbuch verrät uns:

VoLTE: Gleichzeitig Anrufe tätigen und im Internet surfen Sie möchten das Internet während eines Anrufs nutzen? Sie möchten bessere Anrufe und Videoanrufe erleben? Testen Sie VoLTE. VoLTE (Voice over LTE) ermöglicht die Ausführung von Anruf- und Datendiensten über das 4G-Netz, wodurch Sie das Internet auch während eines Anrufs nutzen können. VoLTE bietet ferner kürzere Anrufverbindungszeiten und bessere Sprach- und Videoanrufe. Beide SIM-Karten-Steckplätze Ihres Telefons unterstützen 4G, VoLTE und VoWiFi, wodurch Sie nicht zwischen den SIM-Karten hin- und herwechseln müssen. Einige Netzbetreiber unterstützen diese Funktion möglicherweise nicht.
Dual-4G: Beide SIM-Karten-Steckplätze Ihres Telefons unterstützen 4G.
Dual-VoLTE: Beide SIM-Karten-Steckplätze Ihres Telefons unterstützen VoLTE, wodurch Sie das Internet auch während eines HD-Anrufs nutzen können.
Dual-VoWiFi: Beide SIM-Karten-Steckplätze Ihres Telefons unterstützen VoWiFi, wodurch Sie Anrufe über WLAN tätigen können. Sie können VoWiFi nutzen, um Anrufe sogar im Flugmodus zu tätigen.
 
  • Danke
Reaktionen: mideg, rockster76 und Miss Montage
Also wenn man so will ein "Dual-Active-Light" oder so ^^
 
Kann mir bitte jemand den Sinn des Schalters „Dual-SIM-4G“ erklären?
Man kann doch für jede SIM-Karte unter „Mobilfunknetz“ einzeln einstellen, dass sie im 2G, 3G, 4G arbeitet. Wozu dann noch dieser Schalter im Menü „Dual-SIM“?
4b823fe71f21dd763a170ef7c68c48bc.jpg
 
Lebar495 schrieb:
Kann mir bitte jemand den Sinn des Schalters „Dual-SIM-4G“ erklären?
Man kann doch für jede SIM-Karte unter „Mobilfunknetz“ einzeln einstellen, dass sie im 2G, 3G, 4G arbeitet. Wozu dann noch dieser Schalter im Menü „Dual-SIM“?
4b823fe71f21dd763a170ef7c68c48bc.jpg
Damit du auf Sim 1 Volte telefonieren kannst und gleichzeitig über Sim 2 über LTE ins Internet darfst. Sofern LTE vorhanden.
 
Insel01 schrieb:
Damit du auf Sim 1 Volte telefonieren kannst und gleichzeitig über Sim 2 über LTE ins Internet darfst. Sofern LTE vorhanden.
Aber wie man auf meinem Bild sehen kann, ist für SIM1 bereits 4G aktiv, obwohl der Schalter aus ist. Und wenn ich den Schalter drücke, kommt auch die Meldung "4G für SIM1 bereits aktiviert". Verstehe irgendwie den Sinn nicht.
 
Lebar495 schrieb:
Insel01 schrieb:
Damit du auf Sim 1 Volte telefonieren kannst und gleichzeitig über Sim 2 über LTE ins Internet darfst. Sofern LTE vorhanden.
Aber wie man auf meinem Bild sehen kann, ist für SIM1 bereits 4G aktiv, obwohl der Schalter aus ist. Und wenn ich den Schalter drücke, kommt auch die Meldung "4G für SIM1 bereits aktiviert". Verstehe irgendwie den Sinn nicht.
Habe ich dir gerade erklärt.
Es sind beide Sim Plätze gleichzeitig LTE tauglich sofern es gebraucht wird.
Deshalb das Wort Dual.
 
Ich hab’s jetzt kapiert. Wenn der Schalter an ist, wird unter „Mobilfunknetzt“ der Punkt „Bevorzugter Netzwerktyp“ für SIM1 sichtbar und man kann LTE aus/ein schalten. Wenn man jetzt LTE einschaltet und danach den „Dual-SIM-4G“ deaktiviert, verschwindet der Menüpunkt, aber LTE bleibt aktiv.
Dieser Schalter aktiviert also nich Dual-LTE, sondern macht nur den Menüpunkt sichtbar. Etwas unlogisch gelöst, meiner Meinung nach.
 
Lebar495 schrieb:
Ich hab’s jetzt kapiert. Wenn der Schalter an ist, wird unter „Mobilfunknetzt“ der Punkt „Bevorzugter Netzwerktyp“ für SIM1 sichtbar und man kann LTE aus/ein schalten. Wenn man jetzt LTE einschaltet und danach den „Dual-SIM-4G“ deaktiviert, verschwindet der Menüpunkt, aber LTE bleibt aktiv.
Dieser Schalter aktiviert also nich Dual-LTE, sondern macht nur den Menüpunkt sichtbar. Etwas unlogisch gelöst, meiner Meinung nach.
In der Regel gibt es nur 4G/2G. Das heißt: Eine Karte wird voll unterstützt, über die andere Karte klappt nur das alte GSM. Der Vorteil von 4G/4G: Voice-over-LTE geht über beide Tarife und Business-Anwender können beispielsweise berufliche und private Surf-Gewohnheiten trennen.
 
Lebar495 schrieb:
Ich hab’s jetzt kapiert. Wenn der Schalter an ist, wird unter „Mobilfunknetzt“ der Punkt „Bevorzugter Netzwerktyp“ für SIM1 sichtbar und man kann LTE aus/ein schalten. Wenn man jetzt LTE einschaltet und danach den „Dual-SIM-4G“ deaktiviert, verschwindet der Menüpunkt, aber LTE bleibt aktiv.
Dieser Schalter aktiviert also nich Dual-LTE, sondern macht nur den Menüpunkt sichtbar. Etwas unlogisch gelöst, meiner Meinung nach.

Hm, ich habe Dual-Sim-4G aktiviert, aber kann trotzdem nicht über Sim 2 ins Internet gehen, wenn ich auf Sim 1 telefoniere. Auch nicht, wenn ich lte mit Sim 2 habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Schuggi1978
@Garry70
Das muss auch so sein. Ist ja schließlich kein "Dual Sim Full Activ", sondern nur "Dual Sim Dual Standby".
 
Lebar495 schrieb:
Kann mir bitte jemand den Sinn des Schalters „Dual-SIM-4G“ erklären?
Man kann doch für jede SIM-Karte unter „Mobilfunknetz“ einzeln einstellen, dass sie im 2G, 3G, 4G arbeitet. Wozu dann noch dieser Schalter im Menü „Dual-SIM“?
4b823fe71f21dd763a170ef7c68c48bc.jpg

Wenn ich mir die Einstellmöglichkeit "Internetzugriff bei Anrufen" anschaue, kommt die Vermutung auf, das man auf der aktiven SIM für Internetzugriff bei Anrufen auf eben dieser SIM gleichzeitig auch ins Internet kann.
Bei Anrufen auf der anderen SIM nicht, da das Gerät ja Dual-Sim Standby hat (die zweite Karte geht in den Standby bei Anrufen). Das könnte ja mal bitte jemand mit einem Mate10 Pro probieren.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
384
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.021
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten