Huawei Mate 10 Pro - Dual SIM LTE 4G?

T

thawo

Neues Mitglied
6
eine generelle Frage:
ich meine gelesen zu haben, dass das Mate 10 pro in beiden Slots LTE hat und damit auch ggf. die VoLTE-Fähigkeit und ggf.VoWLAN???
auf der I-Seite von O2 werden diese Eigenschaften als "nicht vorhanden" bei diesem Gerät gekennzeichnet.
Kann hierzu jemand schon was sagen?
danke!
 
Also was ich so gelesen und gehört habe, das beide Slots LTE fähig sind und ich glaube das ist auch das erste Phone was das kann. Bei VoLTE und VoWLAN hab ich auch keine Ahnung.
 
Bei o2 ist es immer die Frage ob man es für die jeweiligen Geräte auch frei gibt. Z.b bei meinem P10 funktioniert WiFi calling und auch voLTE bei dem Xperia XZ ebenfalls. Beim S8 funktioniert bei mir kein WiFi calling bisher.
 
Screenshot_20171106-104920.png
Beide Slots sind LTE-fähig, das ist schon beim Mate 9 so. Es ist aber nur eine Sim jeweils für die Daten zuständig, kann man einstellen und beliebig wechseln. Gespräche kommen aber für beide gleichzetig, WA oder ähnliches funktioniert über einen entsprechenden App-Clone natürlich ebenfalls.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
In den Reviews hieß es immer 4G Standby auf beiden Sims und das es weltweit das erste Phone wäre. Laut deinem Bild muss ich mich ja doch wieder für eine Sim entscheiden
 
Ich glaube mit dem Bild wollte er nur dokumentieren, dass man sich festlegen muss, über welche Sim die Daten gehen sollen und dass man schnell und einfach wechseln kann. Ansonsten passt das Bild doch nicht zum Text.
 
Mir erschließt sich der Sinn nicht eine SIM auszuwählen wenn doch beide 4G fähig sind.
 
Sinnvoll ist es wenn du auf einer Sim einen reinen Daten Tarif hast und auf der anderen einen reinen Telefonie Tarif.
 
  • Danke
Reaktionen: woodyfranky
Das Dual Sim Prinzip habe ich schon verstanden:)
Nur warum muss ich eine SIM für 4G auswählen wenn beide 4G Standby beherrschen? Das konnte ich schon vor Jahren mit anderen Telefonen. Ich verstehe das beworbene Feature nicht ( erstes Phone weltweit mit 4G Standby auf beiden Sim )
 
Du musst doch deinem Phone sagen, welche SIM für den Datenverkehr verwendet werden soll, unabhängig davon ob beide 4G beherrschen oder nicht. Sonst müsste dich das Gerät doch bei jeder Datenübertragung fragen, über welche SIM es die Daten transferieren soll.
 
Laut dem Bild weiter oben muss ich mich ja aber entscheiden welche Sim 4G Dienste nutzen soll. Wenn beide 4G fähig sind macht das für mich keinen Sinn.

Was Du meinst ist ja eine andere Einstellung. Ich beziehe mich nur auf den Screenshot weiter oben
 
Schon klar ...

Aber da steht "Standard-Mobildaten: 4G-Dienste der Standard SIM Karte zugewiesen"

Ist vielleicht keine glückliche Formulierung, aber ich würde meinen dass das meint, dass du die Mobildaten standardmäßig einer SIM-Karte zuordnest und nicht festlegst, ob es 4G Dienste nutzen soll oder nicht.
 
Hmm...kann natürlich sein. Ist vielleicht blöd formuliert oder ich nehme es zu genau :)
 
Wird sich bestimmt klären, wenn das mal jemand ausprobieren kann ... !
Ich hatte bisher überhaupt kein Huawei und kenne daher da die Einstellungen nicht. Bin auf jeden Fall am Mate 10 Pro interessiert ...
 
  • Danke
Reaktionen: rockster76
bliebe hat es richtig gesagt. Beim Mate 9 (oder allen anderen DualSIM Geräten) entscheidet man sich für eine Karte über die die Daten geschickt werden sollen (das kann nur eine sein). DualSIM hat den Vorteil, dass man über beide Karten telefonisch erreichbar ist. Wenn du (wie im Beispiel oben) über O2 mit LTE surfst und einen Anruf auf der Vodafone Karte erhalten hast, dann wurde man immer aus dem LTE Netz zurück ins 2G oder 3G Netz gezogen solange der Anruf läuft. Mittlerweile funktioniert die Telefonie aber auch im LTE Netz und das Handy braucht nicht mehr umschalten.
Mit eurem alten DualSIM Gerät könnt ihr das einfach testen, dass das LTE Signal verschwindet sobald ihr einen Anruf auf der anderen Karte annehmt.
 
  • Danke
Reaktionen: greengoose
Ich verstehe das neu angekündigte Feature so, dass ich auf beiden Sim 4G Empfang habe um z.B. auf beiden Karten Telefonie über 4G zu nutzen ohne vorher irgendetwas auszuwählen oder eine Sim zu bestimmen
 
Dann verstehst du das falsch. ;) Beide Sim-Plätze sind 4G-fähig, du musst aber eine Karte auswählen, die für den Datenempfang zuständig ist. Die kannst du in den Einstellungen aber beliebig wechseln. Wären nicht beide Slots 4G-fähig, müsstest du dazu jedesmal den Sim-Platz wechseln.

Dieses Feature ist auch nirgendwo explizit als "neu" angekündigt, sondern beim Hersteller Standard.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe und lilux
Also, lt Huawei Keynote vom 16.10., die man auf YouTube nachsehen kann, beherrscht der Kirin 970 und somit das Mate 10 und Mate 10 Pro Dual 4G und Dual VoLTE. Beide SIM können gleichzeitig im 4G Netz auf Standby sein. Wird über eine SIM telefoniert, ist die andere nicht erreichbar. Zu VoWiFi habe ich nichts gehört. Da VoWiFi und VoLTE aber eng miteinander verbunden sind, würde ich glauben, dass auch Dual VoWiFi geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
avfreak schrieb:
Dann verstehst du das falsch. ;) Beide Sim-Plätze sind 4G-fähig, du musst aber eine Karte auswählen, die für den Datenempfang zuständig ist. Die kannst du in den Einstellungen aber beliebig wechseln. Wären nicht beide Slots 4G-fähig, müsstest du dazu jedesmal den Sim-Platz wechseln.

So ist es nicht ganz. Du musst auch bei allen anderen DualSIM Geräten keine SIM im Steckplatz verschieben. Bei allen anderen Geräten ist es, wie ich ein paar Posts zuvor geschrieben habe. Man entscheidet sich für eine SIM für den Datenverkehr - egal welche man auswählt diese kann immer 4G im Datenmodus (gilt auch beim Oneplus 3 oder Mate 9 etc). Zusätzlich sind beide SIMs telefonisch erreichbar. Beim Mate 10 beide im 4G Netz. Bei allen anderen Geräten ist eine SIM (die die nicht DatenSIM ist) nicht im 4G Netz erreichbar (es geht hier nur um die telefonische Erreichbarkeit), die andere kann auch direkt im 4G Netz telefonieren und muss nicht erst zurückschalten.

Das neue 4G Standby Feature bringt nur beim Telefonieren (überschaubare) Vorteile.
 
Das Bild habe ich gegoogelt, hoffe es ist Ok hier zu posten.60D4F266-0604-4369-983E-6E049CE16606.jpeg
 
  • Danke
Reaktionen: avfreak

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
361
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
989
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
466
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten