1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. Queeky, 14.09.2017 #1
    Queeky

    Queeky Threadstarter Android-Guru

    Sorry, aber ich habe das Problem bei meinem P10 Plus bislang nicht festgestellt.
    Nur um es richtig zu verstehen: es werden Updates angezeigt, dann steht da (sinngemäß) "wird installiert", und dann passiert da nichts mehr?
    Ich habe "Play Protect" aktiv und der Virenscanner, der von Huawei von Werk aus drauf ist, ist bei mir auch aktiv.
    Bislang keine Probleme bei den Updates festgestellt. Firmware ist die B162.
     
  2. XQC, 11.11.2017 #2
    XQC

    XQC Fortgeschrittenes Mitglied

    Da es ja jetzt schon einige Besitzer gibt, würde es mich interessieren, wie deren Mate 10 Pro sich im Netz verhält :) Funktionieren WLAN Call und VoLTE? Bitte auch posten, mit welchem Provider ihr unterwegs seid.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
  3. meikelmad, 11.11.2017 #3
    meikelmad

    meikelmad Neuer Benutzer

    Hi, dass ist ja witzig... habe heute morgen mein mate 10 pro erhalten. jetzt habe ich vor 30 min. festgestellt, dass VoLTE sowie "call over wifi" NICHT im menü (Sim 1/mobilfunkeinstellungen) angezeigt wird...

    Bin im DeutschlandSim (drillisch) o2 Netz unterwegs.

    auf meinem Mate 9 funktioniert das ohne weiteres... das ist natürlich ein gewaltiger dämpfer... wo liegt hier die lösung?

    Die sprachqualität ist auch im normalen netz einfach nur super, aber im lte netz klappt der netzaufbau über lte im bruchteil einer sekunde.

    ohne VoLTE wäre das mate 10 pro für mich ein No GO... dann geht das gerät sofort wieder zurück....

    bin auch sowas von enttäuscht, da die grösse von 6 zoll im 2:1 format wirkt, wie ein display im normalen 5 zoll format...

    wirkt wie ein gerät für kinder, so klein und schmal.... (habe die grau/schwarze version).

    dann auch noch der fehlenden SD-kartenschacht...

    ne huawei, das ist momentan noch keine liebe auf den ersten blick... warten wir mal ab, ob das VoLTE noch gelöst wird...

    Nettes Weekend...
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
  4. XQC, 11.11.2017 #4
    XQC

    XQC Fortgeschrittenes Mitglied

    WLAN Call muss meines Erachtens für jedes Modell einzeln beim Provider freigegeben werden. Da geht es nach dem Whitelist-Prinzip, das kann bei manchen neuen Modellen schon mal dauern.

    Was den Rest angeht, da kann man sich vor dem Kauf über mehrere Quellen und einer Live-Ansicht bei Saturn / Media Markt / etc. bestens informieren ;-)
     
    Ancarias1954, Miss Montage und avfreak haben sich bedankt.
  5. Schorsch74, 11.11.2017 #5
    Schorsch74

    Schorsch74 Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei mir funktioniert WLAN Call, aber mir erschießt sich der Sinn dieses Tools noch nicht. Ist das für Gegenden in denen die Mobilfunkverbindung Schei*e ist?

    IMG_20171111_163320.png

    [EDIT] Sorry... der Provider ist Vodafone
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    Tilli83 bedankt sich.
  6. andrgin, 11.11.2017 #6
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    Also die Gegenden wo wirklich dauerhaft gar nichts geht sind doch relativ selten zumindest bei uns in Österreich. Außerdem würde ja das heißen dass die Verbindung jedes Mal komplett abreißt wenn ich aus dem WLAN raus gehe. Die deutschen Provider sollten sich nicht so sehr mit Wifi calling und WLAN Hotspots beschäftigen, sondern stattdessen für eine flächendeckende Netzanbindung sorgen.
     
  7. Queeky, 11.11.2017 #7
    Queeky

    Queeky Threadstarter Android-Guru

    @XQC Ich habe einen Vertrag bei der Telekom und entsprechend auch die SIM von der Telekom. Handy ebenfalls von der Telekom, wobei ein Branding ist da gar nicht mehr drauf, auch keine Custom Version mehr wie noch beim P10 / Plus.
    VoLTE und WLAN Call ist beides vorhanden und aktiv. Gestern mit einem Freund telefoniert, auch Telekom und entsprechende Optionen, es war eine glasklare Sprachqualität.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @Schorsch74 WLAN Call kann ganz praktisch sein, wenn du z.B. im Ausland bist, um kostenlos zu telefonieren ;)
     
    Schorsch74 bedankt sich.
  8. fatal1tyone, 11.11.2017 #8
    fatal1tyone

    fatal1tyone Android-Hilfe.de Mitglied

    Bei meinem ist weder VoLTE noch WLAN-Call aktiv. Hab auch die Einstellungen dafür nicht :/ Provider ist Vodafone, aber das Gerät ist von O2
     
  9. Queeky, 11.11.2017 #9
    Queeky

    Queeky Threadstarter Android-Guru

    Da solltest du dann wohl mal bei deinem Provider nachfragen, denn dass das Mate 10 Pro VoLTE und WLAN Call kann wurde ja hier im Forum mehrfach berichtet :winki:
     
  10. andrgin, 11.11.2017 #10
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    @Queeky: Du meinst wenn du dich außerhalb der EU befindest, weil innerhalb der EU hast du kostenloses Roaming sowohl aktiv als auch passiv. Nur das Anrufen in andere Länder ist noch teuer.
    Weiters bezweifle ich einmal dass das mehr oder weniger kosten word als ein normaler Anruf. Das ist ja kein Skype wo du rein auf Datenbasis telefonierst. Du hast lediglich eine Datenverbindung zu deinem Provider der das dann als ganz nor ales Gespräch zustellt für das dein Provider auch bezahlt. Das kann man am Ehesten mit Skype out Minuten vergleichen.

    Kann es sein, dass mit der extra Option "4G verwenden" VoLTE gemeint ist? Weil den bevorzugten Netztyp gibt es ja seperat auch noch einmal.
     
  11. RunnY, 15.11.2017 #11
    RunnY

    RunnY Junior Mitglied

    Hallo liebe Mate 10 Besitzer,

    hat einer von euch schonmal ausprobiert, ob das Mate 10 tatsächlich Dual Sim active fähig ist?
    Also WLAN ausmachen, telefonieren mit Sim 1 und gleichzeitig Internetzugriff über Sim 2 .
    Oder telefonieren mit Sim 1 und angerufen werden über Sim 2 ?
    Kann jemand bestätigen dass das klappt ?

    Beste Grüße
    RunnY
     
  12. XQC

    XQC Fortgeschrittenes Mitglied

    Telekom:
    Man kann in den Anruf-Einstellungen WLAN Call aktivieren, allerdings taucht bei mir kein Hinweis oben links auf, dass WLAN Call aktiv wäre – steht immer nur Telekom.de da. VoLTE klappt dafür wunderbar.
     
  13. Gerry70, 16.11.2017 #13
    Gerry70

    Gerry70 Android-Lexikon

    Also, ich habe es eben mal ausprobiert. Standard Anruf-sim ist bei mir Sim1 (Drillisch) und Standard Daten-Sim ist Sim2 (Telekom). Habe über Sim1 einen Anruf getätigt und dann Chrome gestartet und eine Internetseite aufgerufen. Allerdings war oben bei der Empfangsanzeige von Sim2 eine Eieruhr abgebildet.
    Der Internetzugang ging nur, wenn ich "Internetzugriff bei Anruf" aktiviert habe. Ich denke aber, dass der Internetzugang über Sim1 lief und nicht wie geplant über Sim2, denn die Seite baute sich auch langsamer auf. Das passt, denn Sim1 hat hier nur 3G, während die Datensim LTE-Netz hat.
    Müsste bei active Dual-Sim nicht der Zugang zum Internet über die voreingestellte Sim2 passieren müssen?
     
    RunnY bedankt sich.
  14. turbo1781, 17.11.2017 #14
    turbo1781

    turbo1781 Android-Lexikon

    Dasselbe bei mir. Netzbetreiber A1. Bei meiner Frau mit dem P10 Plus klappt's hervorragend.
     
  15. ess

    ess Android-Hilfe.de Mitglied

    Das würde mich auch interessieren. Wäre super, wenn jemand testen kann, ob man auf der 2. Sim erreichbar ist, während man mit der 1. telefoniert.
    Vielen Dank.
     
  16. Holger1973, 18.11.2017 #16
    Holger1973

    Holger1973 Fortgeschrittenes Mitglied


    Die Telekom-SIM benutzt Wlan-Call AUSSCHLIEßLICH nur dann, wenn die Netzverbindung schlechter ist als das Wlan-Signal.
    Diese Art der Verbindung ist bei der DTAG kein Dauerzustand, es ist eher eine Verbindung zweiter Wahl. Es wird demnach von der SIM-Karte entschieden, ob ein Wlan Call, bzw Netzanruf stattfindet.


    Und noch eins zum Verwenden des Wlan Calls im Ausland, was z.Z. ja nur die DTAG zur Verfügung stellt:

    Befindet man sich im Ausland, und da ist es erstmal egal in welcher Landesgruppe man ist, ob 1, 2 oder 3, kann man im Wlan Call gratis nach Deutschland telefonieren.
    Das liegt daran, das die DTAG diese Gespräche als Gespräche AUS Deutschland NACH Deutschland abrechnet.
    Sollte man aber ein Wlan Call Gespräch aus einem Urlaubsland der Ländergruppe 1, was ja roamingfrei ist, zum Pizzabäcker neben dem eigenen Urlaubshotel führen, rechnet die DTAG dieses Gespräch so ab, als würde es AUS Deutschland zum Pizzabäcker des Urlaubsortes geführt werden, was definitiv viel Geld kostet.
    In diesem Fall sollte Wlan Call deaktiviert werden.
    Etwas viel Text, aber ich hoffe mal das es verstanden wird.
     
    woodyfranky, SanPaulo, Wechselbad und 3 andere haben sich bedankt.
  17. Queeky, 18.11.2017 #17
    Queeky

    Queeky Threadstarter Android-Guru

    Ich meine es ging aber auch darum, ob bei Verwendung von WLAN Call in der Benachrichtigungsleiste ein entsprechender Hinweis oder ein Symbol auftaucht.
    Beim Samsung S8 z.B. erscheint dann in der Benachrichtigungsleiste ein WLAN Symbol mit Telefonhörer dran. Dann weiß man sofort, ahh, WLAN Call ist aktiv.
    Beim Huawei P10 Plus hatte ich in dem Fall zwar kein Symbol, aber es stand dann "WLAN Call" in der Benachrichtigungszeile.
    Beim Honor 9 und jetzt beim Mate 10 Pro steht nichts dergleichen in dem Fall dort.

    Die Frage, die ich mir auch nach wie vor stelle ist, wie sehe ich "ahh, jetzt ist WLAN Call aktiv"?
    Ich habe es so ausprobiert: Flugmodus aktiviert und dann WLAN auch wieder eingeschaltet. Mobile Daten ist dann aus. Folglich müsste der Anruf über WLAN laufen.
     
  18. mideg, 18.11.2017 #18
    mideg

    mideg Android-Hilfe.de Mitglied

    Also bei mir steht schon was im Display ...

    D97F5BA7-8154-4160-AF86-98D4059774B8.jpeg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2017
    Queeky bedankt sich.
  19. turbo1781, 18.11.2017 #19
    turbo1781

    turbo1781 Android-Lexikon

    Bei mir sieht es so aus...

    Screenshot_20171118-082030.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.11.2017
    mideg bedankt sich.
  20. Insel01, 18.11.2017 #20
    Insel01

    Insel01 Android-Experte

    In Österreich ist das normal, wir hier in Deutschland sind Entwicklungsland
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Mate 10 Pro zeigt 4G obwohl Mobile Daten aus sind Huawei Mate 10 Pro Forum Samstag um 11:40 Uhr
von Lineage zurück zum Stock und nun FRP-Lock -.- Huawei Mate 10 Pro Forum Freitag um 11:30 Uhr
Secret Codes Mate 10 Pro Huawei Mate 10 Pro Forum 07.07.2018
[HUAWEI Mate 10 pro] Benachrichtigungston Mute bei Sprachnachricht abhören Huawei Mate 10 Pro Forum 06.07.2018
Anrufer unbekannt Huawei Mate 10 Pro Forum 03.07.2018
Foto Sortierung nach Transfer von Samsung Huawei Mate 10 Pro Forum 02.07.2018
WLAN schaltet sich ab Huawei Mate 10 Pro Forum 28.06.2018
Mate 10 pro zeigt bei Anruf den Ort nicht an Huawei Mate 10 Pro Forum 21.06.2018
Huawei Mate 10 Pro — Neues Handy (?) gekauft und trotzdem "Kennworteingabe nach Neustart des Gerätes erforderlich" Huawei Mate 10 Pro Forum 12.06.2018
Huawei Mate 10 Pro: Micro defekt? Huawei Mate 10 Pro Forum 11.06.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. huawei Mate 10 pro volte

    ,
  2. huawei mate 10 pro WLAN call

    ,
  3. wlan call huawei mate 10 pro

    ,
  4. huawei mate 10 pro vo lte,
  5. mate 10 pro volte,
  6. huawei mate 10 pro volte drillisch,
  7. huawei mate 10 pro wlan call einstellen,
  8. Mate 10 pro WLAN automatisch,
  9. mate 10 pro volte geht nicht,
  10. huawei mate 10 pro wlan call aktivieren,
  11. huawei mate 10 lite wifi calling nur bei sim mit dazen,
  12. huawei mate 10 pro volte aktivieren,
  13. Huawei Mate 10 Pro wifi symbol ,
  14. Mate 10 Pro Volte einstellen bild,
  15. Huawei mate 10pro WLAN call
Du betrachtest das Thema "Huawei Mate 10 Pro – WLAN Call und VoLTE" im Forum "Huawei Mate 10 Pro Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.