Kamera des Mate 10 – Die Augen eines Flaggschiffs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Huawei

Huawei

Offizieller Herstelleraccount
614
Die Kamera ist nur ein Teil des Smartphones und trotzdem nicht mehr wegzudenken. Es ergeben sich zahlreiche Möglichkeiten, um Aufnahmen zu machen. Die Kamera des neuen Mate 10 braucht sich keineswegs verstecken – im Gegenteil!

upload_2017-11-30_16-4-47.png
Erneut wurde auf die Zusammenarbeit mit dem Kameraspezialisten Leica gesetzt, um eine leistungsstarke Dualkamera zu kreieren. In vertikaler Anordnung beobachtet das Phablet die Umgebung mit einem 20-Megapixel-Monochrom- und 12-Megapixel-Farbsensor. Dank des neuen Image Signal Processor ist die Geschwindigkeit der Kamera gegenüber dem Mate 9 um etwa 25 Prozent gestiegen. Ein Hybridsystem aus Laser-, Tiefen-, Kontrast- und Phasenvergleich-Autofokus arbeitet effizient, schnell und zielsicher. Die verbesserte Software vermindert das Bildrauschen und bietet vor allem bei Nachtaufnahmen eine hervorragende Bilddynamik.

Darüber hinaus sorgt die NPU des Kirin 970 dafür, dass Situationen schnell erkannt werden und die passenden Einstellungen zur Verfügung stehen. So wird beispielsweise auch der Bokeh-Effekt bei Selfies gesteuert, um eine möglichst geringe Fehlerrate bei der Unterscheidung von Vorder- und Hintergrund zu erwirken. Weiterhin sorgt die Gesichts- und Objekterkennung für schöne Aufnahmen, besonders bei Motiven mit unterschiedlicher Entfernung. Die Ausstattung des Phablets sorgt eigenständig für die richtige Farbwahl und setzt den Fokus auf die erkannten Personen und Objekte, wobei die Farbwiedergabe sehr natürlich wirkt.

Die Bildschärfe und Helligkeit entspricht weitestgehend genau dem, was das menschliche Auge wahrnimmt. Daher sehen die Werke der Kamera deutlich natürlicher aus als man es von bisherigen Fotos gewohnt ist. Mittels HDR-Aufnahmen wirkt jedes Foto zudem noch brillianter, klarer und schärfer – selbst beim zoomen. Bei Aufnahmen während der Nacht wirken die Bilder stimmungsvoll und atmosphärisch.

Mittels der Frontkamera werden gestochen scharfe Selfies immer gelingen und selbstverständlich kann man auch hier den Bokeh-Effekt verwenden. Ebenfalls steht eine Beauty-Ebene zur Verfügung, um die Bilder ansprechend und abwechslungsreich zu gestalten.

upload_2017-11-30_16-4-47.jpeg
Durch die KI werden bei der Erstellung der Bilder unterschiedliche Szenenprogramme eingeblendet und die Fotoqualität dadurch verbessert. So wird zum Beispiel im neuen Portrais-Modus die Bokeh-Funktion angewendet. Es entsteht ein Zusammenspiel von Farbe, Kontrast und Dynamik. Im Pro-Modus kann man die Fotos auch im RAW-Format ausgeben, was weitere Bearbeitungsmöglichkeiten der Rohdaten eröffnet.

Natürlich eignet sich das Smartphone auch sehr gut, um Videos zu erstellen. Full-HD bei 60 FPS stellt keine Herausforderung dar und eleminiert Bewegungsunschärfe in diesem Modus vollkommen. Die optimierte Bildstabilisierung bietet Unterstützung. Aber auch 4K bei 30 FPS beherrscht das Phablet mühelos.

Das Mate 10 Pro präsentiert sich als Meilenstein und stellt unbestreitbar das neue Flaggschiff dar. Wir wünschen allen Besitzern viel Freude mit dem neuen Smartphone aus dem Hause Huawei!
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01
Wenn der offizielle Huawei-Account nicht mal zwischen Mate 10 und Mate 10 Pro unterscheiden kann.

Edith: Fairerweise die Info, dass anscheinend beide dieselbe Kamera-Hardware haben. Aber sonst sind es doch zwei sehr unterschiedliche Geräte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmals..
neues mate... Und huawei ist wieder da.. Bis es dann zu schwierig wird... Naja.. Diesmal wird sicher alles anders..

willkommen also wiederum..

Und bitte bitte.. Ich denke mal... Du huawei hast noch nicht viel fotografiert mit dem 10er... Sonst würdest du eher zuerst mal auf ein paar Updates warten.. Die das auch nur annähernd halten bzw erreichen, was du beschreibst.

Also.. So long...

Und hoffentlich wird es ein längeres Gastspiel ohne sich zu verdrücken
(ich habe glaub ich noch 6 unbeantwortete Anfragen gehabt...)

Gruss vom bodensee
 
Naja, der Fokus sitzt nicht immer. Ist eher Glückssache.
Portraits in 50cm Entfernung, da sieht die Person aus, wie mit einem Wölbungseffekt (grosser Kopf, schmale Schultern)
Auch sonst ist da nichts, was mich vom Hocker reissen würde.

Ich bin Hobbyfotograf und mache mit meiner Ausrüstung, mit manueller Einstellung,Fotos die geplant und überlegt sind.
Ein Handy ist eine "Spontanknipse". Dort möchte ich mich auf die Automatik verlassen können (zumal mit dem KI Gedächtniss von 100 Millionen Bildern).

Aber Kopf hoch, als steter Erstkäufer bin ich es gewohnt mit Kinderkrankheiten eine Weile leben zu müssen.
 
Ahoi zusammen.

@Huawei Vielen Dank für den informativen Bericht zur Kamera des Huawei Mate 10 Pro.

Ich bitte aber darum die weiteren Diskussionen zur und um die Kamera in dem entsprechendem Thread zu führen, den wir dafür bereits im Forum haben:

Huawei Mate 10 Pro Diskussion zur Kamera

Bitte alles weitere dort diskutieren. Anderenfalls blickt man nicht mehr durch und wir führen die Diskussionen über die Kamera zum Teil doppelt. :)

@XQC, @proximacentauri, @scudici und alle anderen:

Vielen Dank für euer Verständnis!

BB
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky, avfreak, Miss Montage und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
383
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.019
19Ruffy86
19Ruffy86
H
Antworten
1
Aufrufe
381
martinfd
martinfd
Zurück
Oben Unten