Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

M--G schrieb:
Ich liebe die Gestensteueeung mittlerweile und möchte sie nicht mehr missen.
Ich hab mich persönlich noch einmal gezwungen mindestens 24h mit der Gestensteuerung zu leben, denn neben des meines Erachtens fast zu vernachlässigenden Vorteils des minimal größeren nutzbaren Displays hat es einen doch nicht von der Hand zu weisenden Vorteil: Der Finger muss deutlich weniger wandern.

Problem ist: In der aktuellen EMUI 9 Beta ist die Gestensteuerung schlicht zu buggy. Die Home-Geste funktioniert mit einem Drittanbieter-Launcher nur langsam und extrem hakelig und viel zu oft überhaupt gar nicht. Viel zu oft lande ich stattdessen auf einem korrupten Bildschirm aus dem man nur via Rück-Geste herauskommt. Auch die Empfindlichkeit der Gesten sind alles andere als optimal. Mal lässt sich bei Apps die Sidebar nicht mehr herein wischen, weil stattdessen stets die Zurück-Geste auslöst und ein ander mal lösche oder archiviere ich versehentlich Inhalte durch wegwischen, weil die Geste eben nicht auslöst. Also wie so oft bei Huawei: Gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.

Und dann hab ich stattdesen mal Fluid Navigation Gestures ausprobiert.

Wow, was für ein Unterschied!

Die Gesten funktionieren out-of-the box tadellos und sind bis ins Detail durchdacht. Die obere Bildschirmhälfte wird ausgespart, damit man mit Sidebars interagieren kann. Die Gesten machen platz für die Tastatur und sind einfach sowas von responsiver und besser als Huaweis Lösung. Selbst die Haptik fühlt sich besser an, weil die Vibration standardmäßig kürzer ist und sogar noch mehr reduziert werden kann. Dadurch stört der grauenvolle Vibrationsmotor des Mate 10 Pro nicht mehr. Den Interaktionsbereich der Gesten kann man nahezu perfekt konfigurieren und natürlich alle Gesten selbst konfigurieren. Und schicker ist das ganze auch noch.

So werd ich mit Gesten dann doch noch glücklich und so hätte Huawei es umsetzen können oder müssen. Haben sie aber natürlich nicht. Ich glaub ich kauf mir jetzt die Pro-Version, auch wenn ich keines der Pro-Features wirklich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und rowi
@freibooter wirklich eine klasse app. Leider funktioniert die home geste nicht wenn ich die nabigationsleiste unten aktiviert habe. Wenn ich zuhause bin werde ich diese mal via adb entfernen. Außerden finde ich das die zurück geste mit einer hülle schwer zu aktivieren ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Racoura
ginofa schrieb:
Außerden finde ich das die zurück geste mit einer hülle schwer zu aktivieren ist.
Im Gegensatz zu Huaweis Gestensteuerung kannst du doch einfach die Empfindlichkeit erhöhen. Je breiter der Bereich, in dem die Geste erkannt wird, um so leichter lässt sie sich auch mit Hülle ausführen.
 
Also ich brauche keine extra App mir reicht die von Huawei. Hab mich da schon dran gewöhnt. Ich bin mir sicher Huawei wird da bestimmt noch mit Updates dran arbeiten.
Aber jeder wie er mag.
@freibooter hast du es auch an Huawei gemeldet?
 
Natürlich. Ich hab gut 30 Fehler gemeldet, die sie jetzt fröhlich ignorieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@freibooter
30 Fehler soviel sind mir nicht aufgefallen.
 
Ich könnte mindestens nochmal so viele melden, hat aber eh keinen Zweck.
 
  • Danke
Reaktionen: meile
Einfach mal warten bis Final "Android 9" kommt.
Dann sehen wir weiter, alle anderen Missionen sind "Zeitverschwendung"
 
  • Danke
Reaktionen: Der Nischo und Marlis74
Lenazoom schrieb:
alle anderen Missionen sind "Zeitverschwendung"
naja, manche munkeln, dass die Beta schon "Zeitverschwendung" ist/war. :1f607:
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
Nach gefühlten Ewigkeiten tut sich endlich wieder etwas Interessantes auf dem Huawei-Update-Server:

ALP-L29C185E2R1P11B153 (9.0.0.153)

Die erste, vermutlich ansatzweise finale, EMUI 9 Build für ein Kirin 970 Gerät außerhalb Chinas. Region C185 ist "Mittlerer Osten".
Ein riesiger Versionssprung zu den B108/B109 Betas und selbst zur in China ausgerollten B125.

Interessant ist, dass es laut Firmware Finder ein FullOTA-MF und kein FullOTA-MF-PV Image ist. PV steht für "Point Version", also für Updates von vorherigen Android/EMUI Versionen (z.B. 8->9).
Es dürfte also, sollte es so ausgerollt werden, ein Update für die aktuellen Betatester und nur für die sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ginofa und JC00P3R
@freibooter wo kann ich denn den update server einsehen? Also für die anderen geräte alp usw.
 
Was im Changelog steht (9.0.0.153):

EMUI 9.0 ist da. Basierend auf Android Pie bewahrt diese Version den ursprünglichen Android-Charakter und besticht durch einzigartige Merkmale und Einfachheit. Sie ist zudem ausgestattet mit modernsten Technologien und optimierten Prozessen. Wir sind sicher, dass das verbesserte, intuitive Design Ihnen das Leben und auch die Arbeit einfacher machen wird, zum Schutz Ihrer Daten beiträgt und Ihnen zudem hilft, mehr über Ihre digitalen Gewohnheiten zu erfahren. Wir sind stolz darauf, Ihnen EMUI 9.0 zu präsentieren.

Einfach natürlich.
Intuitives Design Wir haben die UI in EMUI 9.0 verbessert, um die Bedienung einfacher und benutzerfreundlicher zu machen. Naturgeräusche Wecker- und Klingeltöne sind von der Natur inspiriert – und bringen Ihnen so jeden Tag ein bisschen Natur zurück. Illustrierte Funktionalität Die grafisch fesselnden Anweisungen und Beschreibungen erleichtern Ihnen den Einstieg. Einfache Einstellungen EMUI 9.0 vereinigt ursprünglich getrennte Funktionen zu einem einzigen, optimierten Erlebnis. Der Zugriff auf Ihre am häufigsten genutzten Einstellungen ist somit einfacher.

Intelligenter Alltag.
Intelligentes Shopping AR-Scan-Funktionen treffen auf Fotoerkennungstechnologie, damit Sie Artikel leicht ausfindig machen und kaufen können. Lebensmittel scannen und Kalorien zählen Bestimmen Sie die Kalorienzahl von Hunderten von Lebensmitteln. Ihre Diät einzuhalten war nie leichter. AI-Objekterkennung Scannen Sie historische Gebäude und berühmte Kunstwerke, um Informationen über diese zu erhalten.

Schützen Sie Ihre Daten – eine gute Angewohnheit.
Passwortmanager Machen Sie sich nie wieder Gedanken über vergessene Passwörter. Speichern Sie Ihre Passwörter einfach im Passwortmanager und er verwendet sie automatisch nach einer einfachen und sicheren Identitätsbestätigung. Digital Balance Verschaffen Sie sich einen Überblick über Ihre Gewohnheiten, organisieren Sie Ihre Zeit und schlafen Sie ausreichend. Digital Balance sorgt für eine ausgewogene Gerätenutzung, damit Sie und Ihre Familie in perfektem Einklang mit der Technologie leben können.

Ihr mobiles Büro.
Projizieren Sie Ihren Bildschirm Mit der Drahtlosprojektion können Sie auf Ihrem Telefon chatten und gleichzeitig eine Präsentation auf einem großen Bildschirm anzeigen. Rekorder Fügt dem Rekorder Funktionen wie Bearbeiten oder Beschleunigen hinzu und optimiert zudem dessen Interface – für ein konsistentes und bedienungsfreundliches Benutzererlebnis.

Sichern, Speichern und Teilen.
Huawei Share 3.0 Verbessert die Dateiübertragungsgeschwindigkeit zwischen Ihrem Telefon, Ihrem Computer und Ihrem Mopria-Drucker.

Optimierte Effizienz.
Schnellere Startzeiten Wir haben die Startgeschwindigkeit der beliebtesten Apps auf dem Markt verbessert. Funktionalität Früher schwerfällige Prozesse laufen jetzt blitzschnell. Das Bezahlen, Öffnen großer Bilder und Teilen von Fotos mit WeChat geht jetzt viel schneller.

Hinweise zur Aktualisierung:
1. Diese Aktualisierung löscht Ihre persönlichen Daten nicht. Es wird jedoch empfohlen, wichtige Daten.. usw.

^^ Stand das alles schon in 9.0.0.108?
 
  • Danke
Reaktionen: xcalibur00
Gestern wurde über "Netzwelt.de" von einem Rollout, auch in Deutschland, von Android 9 berichtet.
Entspricht das der Wahrheit, oder ist das nur ein unbestätigtes Gerücht?
Hat gar schon jemand das Update?
 
Das basiert mal wieder ausschließlich auf der Aussage eines Huawei Twitter Accounts, dass der "globale Roll-Out" von EMUI 9 "begonnen" hätte.

Natürlich stimmt sie auch diesmal nicht, auf dem Update Server liegen weiterhin absolut keinerlei Dateien, die für solch einem Roll-Out geeignet wären.

Für den Mittleren Osten wurde vor ein paar Tagen für das Mate 10 eine EMUI 9 Firmware hochgeladen, die final sein könnte. Für das chinesische P20 und P20 Pro folgten kurz darauf OTAs mit ähnlicher Build-Nummer.

Allesamt sind es Updates für bestehende EMUI 9 Versionen - keine -PV Updates für das Update von EMUI 8->9. Also höchstens etwas für bestehende Tester.
Und meines Wissens werden nicht einmal diese wenigen Builds aktuell an Tester ausgerollt.

Für unsere Region, C432, gibt es bis heute überhaupt gar nichts. Nicht seit der Beta letzten Monats.

Ein globaler Roll-Out ist in meinen Augen weiterhin eine absolute Falschmeldung. Laut Huawei-Blog soll's mit Glück gegen Weihnachten soweit sein, das Ziel klingt deutlich realistischer.

Vorher bekommen höchstens die aktuellen Tester noch das Update zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Okay, danke.
 
EMUI 9.0 B159 liegt jetzt für weitere Kirin 970 Geräte und für weitere Regionen (in Südamerika) auf dem Server. Wieder nicht -PV.

Es sieht zumindest danach aus, als würde Huawei den Roll-Out der B159 an die bestehenden Tester vorzubereiten. Allerdings frustrierend langsam wie immer.

Von einem öffentlichen Roll-Out für EMUI 8.0 Geräte ist man entgegen des ständigen PR-Getwitters jedenfalls noch ziemlich weit weg.
 
freibooter schrieb:
Was um Himmels Willen ist "C800" für eine Region?

China.
National.
Empfehlung zum Upgrade.
Hotline Huawei 400-830-8300
Sonst wären im Changelog andere Sprachen aufgeführt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
415
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.071
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
483
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten