Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Hm, seltsam.
Bei eigenen Themes auch nicht?
 
Auch da ist alles wie es sein soll...
 
Bei mir auch alles wie gewohnt
 
n8ug64eoxwt11.jpg


Hab das gerade auf reddit gefunden, ich glaube nicht dran das es vor Januar nächstes Jahr ein update gibt.
An die Beta Teilnehmer:
Ist die Gestensteuerung praktisch oder bevorzugt ihr die on screen navigation?
 
ginofa schrieb:
Ist die Gestensteuerung praktisch oder bevorzugt ihr die on screen navigation?
Es gibt gleich vier Steuerungsmethoden unter denen man wählen kann:
Die alten Soft-Keys,
die alte "Navi Dot" Gestensteuerung,
die neue "Pillen"-Gestensteuerung die sich (mehr schlecht als recht) an der von Googles Pixel orientiert
und Huaweis persönlicher Liebling: die neue Wischgesten-Steuerung, die man vom iPhone X abgekupfert hat.

Und die große Auswahl muss man Huawei wirklich hoch anrechnen, insbesondere weil andere OEMs ihren Kunden ihre Gestensteuerung aufzwingen, ob sie's wollen oder nicht.

Leider sind die drei Gesten-Navigations-Optionen genau so wie alles bei Huawei: Gut gemeint aber es fehlt halt wie immer am letzten Feinschliff.
Der iPhone X-Gesten funktioniert praktisch nicht sinnvoll mit Drittanbieter-Launchern. Das wird auch mit der finalen Version von EMUI 9 auf dem Kirin 970 wahrscheinlich nicht besser werden, denn der Fehler ist auch in allen aktuellen und finalen builds für die Mate 20 Reihe vorhanden.
Das allein ist schon ein Dealbreaker. Aber zum einen ist das Hereinwischen von der Seite mit einer Handy-Hülle fast schmerzhaft und zum anderen sind "Wisch von links oder rechts" in vielen Android Apps nun einmal bereits mit anderen Aktionen (meist Sidebars) belegt und es ist oft Zufall, was man nun mit dem Wisch triggered.

Die Pille-Navigation ist beim Pixel schon nervtötend und schlecht. Huawei hat versucht sie zu verbessern und es dabei geschafft, sie noch mehr kaputtzumachen. Außerdem belegt sie bei Huawei genau so viel Bildschirmplatz wie die Soft-Key-Navigationsleiste, ist also wirklich absolut sinnfrei. Option für Masochisten.

Den Rest kennst du schon, bei der Soft-Key Navigationsleiste ist allerdings der kontextsensitive Button für die Bildschirmrotation aus den Android Pie Betas hinzugekommen und der ist wirklich praktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: CarD und sebi890
Ich liebe die Gestensteueeung mittlerweile und möchte sie nicht mehr missen. Am Anfang bin ich nicht klar gekommen und habe die Pille genutzt aber mittlerweile nutze ich die Gestensteueeung zum wischen vor allem hat man hier weder ne Pille, Navi Dot noch die Navigstionsleiste im Bildschirm.
Okay man ist vielleicht nicht so schnell wie mit der Navigstionsleiste aber das stört mich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Das sehe ich genauso. Habe mich sehr auf die Gestensteuerung gefreut. Aber leider sind sie so schlecht umgesetzt, dass ich wieder auf die Standard Navigation zurück gewechselt bin, vor allem weil ich den Pixel Launcher mag und hier alle Gestensteuerungen schlicht nicht richtig funktionieren.
 
Ich finde es überhaupt nicht schlecht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und man kann sich an alles Gewöhnen wenn man will.
Aber jeder sieht es anders und das ist auch gut so.
 
  • Danke
Reaktionen: dutchbavarian
Natürlich kann man sich an alles gewöhnen. Es gibt Menschen die gurgeln Eigenurin.

Aber dass man sich daran gewöhnen kann macht es nicht gut oder sogar besser.

Die Gestensteuerungen funktionieren aktuell mit keinem Drittanbieter-Launcher fehlerfrei oder auch nur brauchbar.

Sie machen die Bedienung langsamer und Funktionen wie Quick-Switch gleich ganz kaputt. Sie machen zudem Probleme bei allen Apps, die die gleiche Geste bereits für sich beanspruchen und das sind unter Android fast die Mehrzahl.
Und nutzt man eine Schutzhülle tun beim Wischen auch noch die Finger weg.

Als einzigen Vorteil bekommt man dann bei nur einer der Option ein paar Pixel mehr an Bildschirminhalt - toll.
 
  • Danke
Reaktionen: CarD
@freibooter
Ich habe auch ne Hülle die Spigen Rugged Armor und die geht ja ein Stück ins Display und ich habe keine Probleme beim wischen und auch mit Apps habe ich keine Probleme.
Sag mir mal eine App in der man wischen kann wo das dann nicht richtig funktionieren soll?
Für mich ist das eher so wie bei EMUI die einen mögen es die anderen hassen es.
Launcher nutze ich keinen habe ich auch noch nie egal ob das Sony, Samsung oder Huawei ist und war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: revilo69, Lenazoom, xcalibur00 und eine weitere Person
In diesem Thread wird alles durcheinander gewirbelt.

Die einen unterhalten sich über die aktuellen oder kommenden, regulären OTA Firmware Updates, andere über die Beta Updates und niemand blickt mehr durch, über was da gerade geredet wird.

Ich bin der Meinung, es sollte zwei Therads geben, einen der sich explizit mit den aktuellen und demnächst aktuell erscheinenden OTA Updates beschäftigt.

Einen weiteren, in dem sich die Beta Tester austauschen können.

In diesem Thread macht es keine Freude zu lesen, die Übersichtlichkeit leidet ganz massiv.

Auch wenn es Plauderthread heißt, doch bedeutet das für mich: Plaudern über die aktuellen Updates. Eine Beta Version ist i. m. Augen kein aktuelles Firmware Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: lowContent, fetteente und catch&release
Es ist ein Plauderthread über Updates...
 
  • Danke
Reaktionen: TimeWalker
Genau und deshalb ist das hier sehr informativ auch wenn es ein bisschen chaotisch ist.
(Ein Genie beherrscht das Chaos nur Primitive halten Ordnung)
 
Ordnungsliebende sind Deiner Meinung nach also primitiv.
Interessante Sicht der Dinge.
 
Nicht alles auf die Goldwaage legen ist doch nur ein Sprichwort.
 
  • Danke
Reaktionen: CarD
Echnaton schrieb:
Auch wenn es Plauderthread heißt, doch bedeutet das für mich: Plaudern über die aktuellen Updates.
Jedes aktuelle OTA-Update hat bereits seinen eigenen Thread. -> Originalfirmware

Hier im Plauderthread wir schon von Beginn an über die kommenden Updates spekuliert. Natürlich gibt die aktuelle Beta den aktuell besten Eindruck darüber, wie das nächste, kommende Update aussehen wird.

Hier plötzlich nur noch über die aktuelle OTA plaudern zu dürfen wäre völlig irrsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Man kanns mit den Plauderthreads auch übertreiben. :1f611:
 
@SavanTorian Deshalb wird ja hier geplaudert. Ist doch interssant wenn jeder seine Meinung hat dadurch lebt das Forum hier.
 
Ich find es hier gut, man findet immer wieder was neues, sehr interessante Meinungen.
Gerade über Updates, die ja sehr wichtig sind sollten gut diskutiert werden.
Emui 9 soll ja kommen aber ob das so gut wie 8 läuft, ich habe erfahren das neue Funktionen immer klasse sind aber meistens
werden dann alte Einstellungen die man lange nutzte, einfach rausgenommen.Manchmal kommen sie zurück manchmal auch nicht.
Das habe ich bei Samsung erlebt und bin zu Huawei gewechselt.
 
  • Danke
Reaktionen: mikkla

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
385
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.021
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
470
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten