Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

Sanguis schrieb:
Hm... ich sehe das Problem nicht so ganz. Insgesamt betrachtet haben wir noch einiges bekommen. Face unlock, bessere Kamera, dieses Gamespeeddings, mehrere Emui Versionen, mehrere Android Versionen usw...
Aber das war doch überhaupt gar nicht die Kritik, die geäußert wurde.

Erst einmal zur Korrektur: Wir haben nicht "mehrere Android Versionen" erhalten sondern bisher genau eine. Android 9.0. Mit Android 8.0 wurde das Mate 10 Pro ausgeliefert und Android 8.1 wurde komplett übersprungen.

Und die Kamera wurde in EMUI 9.1 eben nicht nur mit einigen kleinen Details in der Bedienung verbessert, sondern mit einigen, z.T. recht gravierenden, Bugs versehen. Im Vergleich zu vorherigen Builds gibt es nun einmal Probleme beim Autofokus bei Bild und Video und zumindest bei mir fehlt die Bildstabilisierung selbst bei 1080p30fps Videos seit EMUI 9.1 entweder ganz oder sie ist so miserabel geworden, dass sie auch gleich ganz fehlen könnte.

Kritisiert wurde, dass Huawei derartige Fehler traditionell eben nur vor dem Erscheinen des jeweiligen Nachfolgemodells auch aktiv korrigiert. Danach kommen Bugfixes, auch für derartige Regressionen, wenn überhaupt eben praktisch nur noch in Form von EMUI Versionssprüngen. Und der nächste und vermutlich letzte steht bei uns nun einmal erst in 6 Monaten an - d.h. mindestens 6 Monate, also einen signifikanten Teil des Gerätelebens, müssen wir mit reduzierter Foto- und Videoqualität leben.

Nun halte ich das durchaus für ein legitimes Problem, welches kritisiert werden darf, auch wenn wir vor einem Jahr "Face unlock" und ein "Gamespeeddings" (für eine handvoll spezifischer Spiele) erhalten haben.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und M--G
Ich glaube das kommt auf die Ansprüche an und wieviel man rumverstellt. Letzteres löst Kettenreaktionen aus die unvorhersehbar sind.

Ich habe zum Beispiel keine Kamerabugs. Gut, ich nutze den Videoteil eh nicht. Aber als Hobbyfotograf, sehe ich recht gut wenn bei mir ein Focus nicht sitzt. Sie sitzt aber bei mir.

Warum kauft man sich etwas, von dem man noch dies, jenes und 12 andere Sachen haben will - nach dem Kauf? Ich hab damals lange im T-Shop am Beispielgerät rumprobiert. Hätte mir dabei etwas nicht gepasst, hätte ich es nicht gekauft. Egal welcher Hersteller. Zu kritisieren das hinterher zu wenig kommt und das in falscher Form... naja, bei dem Phone für mich schon Kritik auf hohem Niveau. Ob ein Update nun als EMUI oder sonst was kommt ist doch egal. Es kommt. Kahm.
Ich weiß, wir sind hier im Updateplauderthread. Aber perfekte Updates wird es nie geben . Ganz einfach weil jedes Handy ein mögliches Szenario darstellt. Auf die meisten kann man sich beim Programmieren einstellen (ich verdiene damit mein Geld) aber eben bei weitem nicht auf alle. Deshalb wird bei einigen leider der Focus verrutschen und es muss trotzdem kein verhauenes Update sein, im Gesamten gesehen. Das ist ärgerlich und auch das Huawei da nicht nachbessert. Da wird es verschiedene Gründe geben, denke ich.

Kritisieren darfst Du natürlich alles. Ich plaudere nur mit, das ich es ein wenig übertrieben finde. Du formulierst das meist so, als ob Du Anspruch auf alles und viel mehr hast. Aber was hat Huawei am Anfang versprochen? Ich erinnere mich nur an "regelmäßige Sicherheitspatches" und an ein Android Versionsupdate. Ein zweites nannte die Telekom "eventuell". War mir auch nicht so wichtig. Wäre es das, hätte ich wohl ein Handy gekauft wo das garantiert ist.

Zumal damals der Handelsstreit noch nicht in Sicht war. Sonst würde Android 10 vermutlich nicht so spät kommen.

(Ich habe nur einige Beispiele genannt. Wir haben noch mehr bekommen. Gestensteuerung, bissel mehr Infos auf dem AOD usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: CarD, Ingo2, M--G und eine weitere Person
Sanguis schrieb:
Zumal damals der Handelsstreit noch nicht in Sicht war. Sonst würde Android 10 vermutlich nicht so spät kommen.

Nicht ganz. Das Mate 9 hat Android 9 dieses Jahr im März bekommen. (Quelle)
Die Priorität ist einfach geringer geworden und deshalb kommen die Updates später. Das machen die meisten Hersteller, ist auch verständlich ;)

Aber generell benötigt Huawei sehr lange dafür, da sie Android durch EMUI sehr stark anpassen. Wer schnelle Updates will, sollte halt Pixel nehmen oder Geräte mit Pure Android (z.B. Nokia, OnePlus) die nicht so viele Anpassungen und Features haben
Wobei meiner Meinung nach man als Pixel ein Beta-Tester ist, so viele Fehler wie beim richtigen Release immer noch auftauchen
 
Akin4ru schrieb:
Nicht ganz. Das Mate 9 hat Android 9 dieses Jahr im März bekommen.
Genau so sieht's aus, der lächerlich langsame Android 10 Roll-Out-Fahrplan gleicht auf die jeweilige Gerätegeneration bezogen fast bis auf's Haar dem langsamen Android 9 Roll-Out vom Vorjahr.

Akin4ru schrieb:
Aber generell benötigt Huawei sehr lange dafür, da sie Android durch EMUI sehr stark anpassen.
Auch das ist als Grund irgendwie schwer nachvollziehbar. Sie liefern ja bereits in wenigen Wochen ein bereits ein vollständiges angepasstes und finales Android 10 in Form von EMUI 10 an die aktuelle Gerätegeneration aus.
Warum es dann nochmal ein halbes Jahr dauern soll bis wir diese Version erhalten, obwohl Huawei vollständige Kontrolle über SoC und Treiber hat und die in Zeiten von Project Treble ohnehin weitgehend irrelevant sein sollten, erschließt sich mir nicht. Technisch wäre die Portierung vergleichsweise trivial. Es handelt sich hier mehr um Produktpolitik als um irgendwelche rationalen technische Hürden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maxe - Grund: Der erste Teil war doch provokant, hab ihn gelöscht, wie einige andere Posts auch. Gruß maxe
  • Danke
Reaktionen: gogega
@freibooter ich bin bei dir. Der Autofokus ist merklich schlechter unter 9.1 - ohne etwas verstellt zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: freibooter und Insel01
  • Danke
Reaktionen: ANDROI-DD, mach6, xcalibur00 und eine weitere Person
und dann, Jahre später noch immer Probleme mit dem Handy...
 
@derdvbsfan, wann willst du eigentlich aufhören gegen Huawei zu bashen? Es nervt ungemein.
 
  • Danke
Reaktionen: catch&release und kurzer74
ich bashe nicht gegen Huawei. Ich gebe lediglich meine Erfahrungswerte wieder, die ich im laufe der Jahre mit den Modellen gemacht habe. Und ich kann mir gut ein Urteil über die vergangenen Modelle bilden. Dann aber auch nur, weil ich diese Modelle besessen habe und hier 100% sagen kann, DAS das VERSPROCHENDE zwar drin war, aber in einer "unterirdischen Umsetzung, im real Betrieb". Die von mir gedrehten Videos sind privat und die stelle ich hier nicht zur Schau, aber für jeweils rund 1k Geräte zu wenig. Viel Luft... Wie zu vieles im Leben "auch von anderen Herstellern" oder auch Konsumenten, die nicht mal so ein Gerät besaßen, aber viel Zeit zum posten haben. Aber ich bin ein Mensch, der sich nicht "bashen" lässt und erst recht nicht, wenn irgendwer denkt ,man muss ja in einem Forum unter "Freunden" zusammenhalten... Lassen wir das Spiel, hier. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein einfach hingeworfener pauschale Satz hilft aber niemandem
 
  • Danke
Reaktionen: CarD und kurzer74
Soll auch niemanden helfen, KLARE ANSAGE VOM SCHATTENKRIEGER, klare Antwort.
Tut mir leid wenn Du das jetzt nicht ganz verstehst, sind andere Gründe.
 
Das war auf deinen Beitrag davor bezogen. Wenn ihr eine private Fede habt klärt das auch privat und nicht in Forum
 
Danke, damit ist ein kommender "shit storm" dann hoffentlich aus der Welt.
 
Keinen ShitStorm und keine sonstige persönliche Angriffe würde ich sehr begrüßen, denn dann brauche ich nicht tätig zu werden. 🙂
Ich danke Euch.
Viele Grüße
DarkAngel
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92, Insel01, M--G und eine weitere Person
Bisher ist keine Firmware Version mit Sicherheitspatch September im Firmware Finder freigegeben, ob da noch etwas im Oktober kommt?
 
@Geierlevel909 Etwas mehr Geduld =D
Das Gerät wird bald 2 und zählt schon zu den Rentnern, das dauert alles etwas^^
 
  • Danke
Reaktionen: Kevin92 und Geierlevel909
@Akin4ru das stimmt wohl :)
 
@derdvbsfan, was interessiert mich, was mit den Geräten in der Vergangenheit war? Mich interessiert es nicht, für mich sind nur die Geräte der Gegenwart und die jetzigen Leistungen von Huawei interessant.
Wenn du nur über die Vergangenheit redest, aber so tust, als wenn du von aktuellen Geräten sprichst, ist das nichts weiter als bashen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Mich würde es interessieren, wann das nächste Update kommt? Das Oktober Update stopft einen Exploit, der ziemlich viel und aggressiv benutzt wird und wir hängen mit der 306er noch im August! 😬
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
378
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.014
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
468
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten