Mate 10 Pro Plauderthread rund um Updates

@Racoura
Hat er?
 
In der Theorie sollte es möglich sein über HiSuite und Firmware Finder das Update durchzuführen.

Dazu eine HiSuite Version die gleich oder niedriger mit der 5.0.2.300 downloaden, das Handy an den PC anschließen. Auf dem Handy unter dem Update bei Firmware Finder "Get an Update through DNS" - "Manually" wählen, dann auf "register update" und die DNS Adresse da merken.

Dann diese unter Windows im jeweiligen Netzwerkadapter unter "Eigenschaften" - "TCP /IPv4" -"Eigenschaften" - "Bevorzugter DNS Server" eintragen. Danach einfach in HiSuite auf "Systemaktualisierung" klicken und das Update sollte angezeigt werden.

Habe es damit versucht und es wurde auch geladen und installiert nur schlug leider das Update im Recovery bei 3-5 Prozent fehl, eventuell weil die L09 und nicht die L29 Version geladen wurde (dies stand zumindest bei HiSuite obwohl unter Firmware Finder die L29 Version angegeben war - etwas verwirrend also das ganze).

Vielleicht schafft es ja jemand so das Update durchzuführen.
 
  • Danke
Reaktionen: TimeWalker
Ich scheitere schon daran, dass eine HiSuite kleiner als 5.0.2.301 sich überhaupt nicht mehr mit meinem Mate 10 Pro B142 verbindet. 5.0.2.300 verbindet für eine Millisekunde und wird sofort wieder getrennt. HDB Berechtigung widerrufen und neu vergeben hilft ebenfalls nicht.

Vermutlich könnte man die Updates der HiSuite auf dem Handy deinstallieren und das ganze doch irgendwie ans Laufen bekommen ... noch bin ich nicht verzweifelt genug das zu probieren. Nach der nächsten Autofahrt kann sich das aber ganz schnell ändern.

EDIT: Deinstallation der neueren HiSuite.apk auf dem gerät hilft ebenfalls nicht, keine erfolgreiche Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support hat mir mal gesagt das Huawei da ein Riegel davor schieben will das man Updates über Funky Huawei und FF bezieht.
Ob das jetzt geschehen ist?
 
Was FunkyHuawei macht ist eine ganz andere Schiene. Was mit FunkyHuawei möglich ist, hätte bei gesperrtem Bootloader eigentlich von Anfang an nie möglich sein dürfen. Entweder haben die bei FunkyHuawei Insiderinformationen und/oder Sicherheitsschlüssel, die sie schlicht nicht haben dürfen und/oder es steht um die Sicherheit unserer Geräte noch schlechter als erwartet.

FF war ein stinknormaler Man-in-the-middle Angriff (falscher Server gibt sich als gewünschter Server aus, ohne, dass der Client es merkt). Der hätte auch nicht sein dürfen und konnte so eigentlich nur funktionieren, wenn zumindest ein Teil des Update-Checks unverschlüsselt ablief. Das dürfte eben der Teil gewesen sein, der nach einer neuen Version auf dem Server sucht. Darf eigentlich nicht sein, aber Verschlüsselung kostet nunmal Rechenzeit und wenn Millionen von Geräten täglich diese Anfrage stellen, dann kann man versucht sein, hier Performance vor Sicherheit gehen zu lassen. Heute vollkommen inakzeptabel, vor ein paar Jahren ... nunja, ich kann die Abwägung zumindest nachvollziehen. Man wird sich gedacht haben: Hier können wir sparen, der Rest der Update-Prozedur ist ja sicher genug.

Ich glaube also nicht, dass das explizit ein Angriff gegen FF war, sondern man hat schlicht eine Sicherheitslücke geschlossen, die heute so nicht mehr akzeptabel ist, auch wenn sie nicht für einen erfolgreichen Angriff ausreichend war. Damit ist das Feature des FF allerdings Geschichte.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, schmedie und rowi
@freibooter
Die Frage ist nur wie werden die Kunden von Huawei jetzt reagieren. Vor allem weil es Kunden gibt die ewig auf ein OTA Update warten oder gar nichts bekommen.
 
Der großen Masse sind Updates piepegal, die sind eher genervt, wenn sie gebeten werden mal das Handy neuzustarten.

Und dass nervige Enthusiasten wie wir nicht mehr zur Huawei-Zielgruppe gehören, hat man doch bereits klar und deutlich damit gezeigt, dass man in Kürze keine Bootloader Entsperrcodes mehr ausgeben wird und der gerade noch unterstützten Entwickler-Szene den Teppich unter den Füßen wegzieht.


Übrigens bietet Google schon seit einer Weile (mit ein paar anfänglichen Geburtsschwierigkeiten) eine einfache Lösung für das leidige Staged-Roll-Out Problem an:

Automatische Roll-Outs sind weiterhin gestaffelt, aber wer manuell nach Updates sucht bekommt die aktuellste Firmwareversion sofort. Damit sind alle Parteien glücklich.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Huawei dieses simple Feature jemals umsetzen wird, geht allerdings gegen Null.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gogega
Ich glaube immer noch, dass es an dem VPN / Proxy liegt und nicht an den Huawei Servern selbst, ansonsten hätte ich die 145er per HiSuite mit Firmware Finder ja gar nicht erst laden können.

Bei mir hat das mit der HiSuite Version so geklappt. Alte auf Windows deinstallieren, dann App auf Handy (HiSuite deinstallieren und Handy neustarten), dann alte Version auf Windows installieren und erst dann Handy an den PC anschließen und warten bis HiSuite auch auf dem Handy installiert ist (eventuell in den Entwickleroptionen nochmals ADB Debugging aktivieren und Berechtigungen erteilen. HiSuite Datei ist diese hier:

HiSuite_5.0.2.300_OVE.exe

Alternative ist noch die Firmware Finder Software für Windows - verstehe das Interface allerdings nicht ganz:

http://pro-teammt.ru/projects/hwff/GetLatestVersion.action
 
  • Danke
Reaktionen: TimeWalker
Die 145 scheint gelöscht zu sein
 
^^ Bei mir ist ist sie noch in FF verzeichnet..:)

Simpelste Möglichkeit wäre:
Eine App entwerfen, die Updates von den Servern direkt aufs Smartphone zieht.
Diese App prüft die FW auf ihre Integrität und spielt diese, wenn alles okay, nach einem Geräteneustart ein.
Vorteil: jeder kann sich FW Updates beliebig installieren, wenn diese ausgerollt werden. Die App gibt bekannt, wenn etwas neues erschienen ist und man drück "install". So könnte man auch System Updates, Monthly Patches oder camera Updates steuern und müsste nicht immer ein riesiges Paket runterladen.

So schwer wird das doch nicht sein, oder?
 
Gehen denn Updates über *#*#2846579#*#* noch? Falls ja: Wäre eine Möglichkeit: FF Download, manuell installieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,

mit dem genannten Code gehen nur Updates from SD Card und wie wir alle wissen hat das Mate keine ! :blink:
aber auch im Update Modus " update failed , leider .

LG.G.
 
@goffdel ist bei uns der interne nicht auch auf /sdcard gemountet? Update müsste in Ordner dload. Bei Honor 8 gibt es entsprechende Anleitungen bei älteren Updates. Ich teste gerne nächste Woche mal, hab vorher leider keine Möglichkeit.
 
Firmware Finder hat nen Update bekommen mit einer Erklärung im Fenster wenn man den Proxy anstellen mochte. Beste moglMöglich: Downgrade und mit der FW nen Upgrade auf die neuste.
 
x3r0 schrieb:
ist bei uns der interne nicht auch auf /sdcard gemountet?

durch aus möglich .............
wobei das mit dload schon lange nicht mehr funktioniert hat ,
aber klar ein Versuch ist es wert ..........

PS.: funktioniert auch mit dload nicht und unter dem Code wird nur eine externe SD berücksichtigt !! gerade gecheckt !!

LG.G.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Evolutio , wie willst Du es denn downgraden, wenn FF bei der 142er nicht mehr geht?
 
goffdel schrieb:
funktioniert auch mit dload nicht und unter dem Code wird nur eine externe SD berücksichtigt
Evtl. geht's über USB-mounted Storage. Wird der als SD gemounted?
 
@Evolutio
Viel zu Umständlich. Ich habe das einmal gemacht nie wieder. Das Handy spinnte danach und ich brachte es nur durch Werksreset zum Laufen aber ich glaube, da war auch verdammt viel Glück dabei.
Also wenn einer sein Handy nicht als Briefbeschwerer will sollte er lieber auf OTA warten.
 
@M-G. Nach Downgrades muss immer ein Werksreset durchgeführt werden, sonst spinnt das Handy immer - das wird so von Huawei, Funky Huawei und auch Firmware Finder gesagt. Sofern die Version des Downgrades OK ist, besteht auch keine Gefahr, habe das als es noch funktioniert hat mit Firmware Finder mehrere Male problemlos mit Werksreset gemacht - auch mit Funky Huawei geht es.

Ein aufwändiger Workaround - neben dem kostenpflichtigen Funky Huawei - wäre eventuell meine oben beschriebene Methode mit HiSuite. Sie lädt zuverlässig alle Updates, allerdings schlug das 145er fehl, eventuell weil die L09 Version geladen wird. Hier könnte man eventuell mal ein Downgrade das auch als Version für L29 angegeben ist versuchen (z.B. die 129er oder 137er). Danach einen Werksreset durchführen. Dann Firmware Finder installieren und auf die neuste Version updaten.
 
@trojjacker
Das wusste ich damals nicht und ich hatte natürlich ein riesen Schock. Das es immer so gut aus geht bin ich mir aber nicht 100% sicher. Der Aufwand nur um jetzt an die B145 zu kommen ist mir ehrlich gesagt auch zu aufwändig. Da warte ich lieber bis es OTA kommt.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
459
juni
J
S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.118
19Ruffy86
19Ruffy86
PurpleHaze
Antworten
3
Aufrufe
508
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
Zurück
Oben Unten