Mikrofon geht manchmal nicht, nach Neustart wieder OK

S

swhbg

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Hallo, habe das Problem das gelegentlich das Microphone nicht mehr geht. Telefonieren geht nicht und auch Sprachnachrichten sin leer. Das Problem tritt alle paar tage mal auf, dann starte ich das Handy neu und es geht wieder.
Hat noch jemand das Problem? Ist erst seit kurzem so :-(. Freies Gerät mit neuster Firmware.

Gruß
 
Gottfried52

Gottfried52

Erfahrenes Mitglied
Habe das noch nie gehabt. Sollte das bisher niemand haben, würde ich den Support kontaktieren. Bisher wurde mir da sehr freundlich und kompetent geholfen
 
W

WhiteFlake

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe das in letzter Zeit leider auch schon zweimal gehabt. Nach Neustart klappte es wieder.
 
S

swhbg

Fortgeschrittenes Mitglied
Threadstarter
Bin mit den support am schreiben, bisher noch keine Lösung .
 
A

Artur21

Neues Mitglied
Ist bei mir auch schon einmal vorgekommen, dass ich das Handy neu starten musste damit das Mikro wieder reagiert.
 
D

Dawe

Neues Mitglied
Habe das gleiche Problem heute auch gehabt. Gibt es mittlerweile was neues?
 
P

Patto4

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:

Wenn ich jemand anrufe oder angerufen werde, hört mich mein Gegenüber nicht.
Rufe ich dann ein zweites Mal an, funktioniert alles normal.

Sprachnachrichten funktionieren gar nicht mehr.

Habt ihr Ideen was los ist und wie man das beheben könnte?
 
D

Dawe

Neues Mitglied
voLTE war bei mir aktiviert. Habe es jetzt mal ausgeschaltet und werde es beobachten
 
P

Patto4

Neues Mitglied
@rene3006
Ja, ist beides aktiviert.

Danke an den Admin fürs Verschieben :thumbsup:

Nach einem Neustart funktioniert es wieder.
Verstehen tue ich es aber nicht :huh:
 
DerKiddy

DerKiddy

Ambitioniertes Mitglied
Habe diese Woche schon 2 mal dieses Problem gehabt. Sehr sehr nervig.
 
iKarlito

iKarlito

Stammgast
Hier ebenfalls. Auch bei Videoaufnahmen klappt das Mikro dann nicht. Neustart hilft, ist halt Android...
 
T

Tim002

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich habe auch das Problem, dass häufig das Mikrofon an meinem Mate 10 pro nicht funktioniert. Das einzige was hilf ist ein Neustart.
Leider kommt das bei mir jeden zweiten Tag vor. Und das schon fast einen Monat lang. Kurz nach dem letztem Update fing das an. Erst funktionierte nur jedes zweite Telefonat und dann nichts mehr. Habe alle Einstellungen am Gerät überprüft und sogar die Funkzelle gecheckt (bin Telekom Techniker). Echt nervig.
Es scheint ein Softwareproblem zu sein. Konnte von euch schon jemand etwas genaueres beim Support erfahren?

Achja anscheinend haben samsung s8 Nutzer das gleiche Problem seit Android 8. Bei ihnen hilft kräftiges Pusten ins Mikrofon :D
Werde das beim nächstemal testen.

Schöne Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Chips111

Neues Mitglied
Ich habe ein neues Handy und bei mir ist dies auch seit 3 Tagen der Fall. Mikro geht erst nach Neustart. Woran kann das liegen?
 
M

metropolis4711

Neues Mitglied
Mein ca. 4 Monate altes Mate 10 Pro hat folgendes Mikroproblem. Wenn ich einen Anruf entgegennehme, dann höre zwar ich den Teilnehmer aber er mich nicht. Abhilfe schafft nur das Gespräch zu beenden und auf einen neuerlichen Anruf zu warten oder zurückzurufen, dann klappt es.
Hat jemand ähnliches beobachtet oder weiß wie man hier helfen kann?
 
Heiner65

Heiner65

Ambitioniertes Mitglied
Ich habe zur Abwechslung kein Mikro-Problem. Ich würde aber in solchem Falle versuchen, die hier oben beschriebenen Probleme einzugrenzen, ob es wohl sicher nur wieder ein Softwareproblem ist. Erster Test, Audioaufnahmen mit dem Onboard-Rekorder. Nimmt der problemlos auf (was er bei mir zuverlässig tut), dann liegt es wohl an der Telefonie-App. Wie sieht es mit VoIP-Chats (Whatsapp, Skype usw.) aus?
 
T

TroLutions

Neues Mitglied
Ich habe das selbe Problem.

Bei anrufen kann der Gesprächspartner mich nicht hören. Unabhängig davon ob ich anrufe oder angerufen werde. Beim Zweiten mal geht es dann meistens. Gleichzeitig kann ich auch nicht mehr die Diktierfunktion vom Google Keyboard nutzen. Nach einem Neustart geht es meistens wieder. Aber leider nie lange.
 
P

Puma291207

Neues Mitglied
Hallo
Bei mir geht dass Micro auch nicht immer.
Nur es geht auch manchmal über Bluetooth auch nicht, vor allem im o2 Netz nicht.
Ab heute auch Störungen im D1 Netz.
LTE ist aus oder an ist dem Micro egal.
 
P

petera

Neues Mitglied
Hab genau das selbe Problem: Mikrofon geht nicht. Bei erneutem Anruf dann schon. Bzw. auch dann, wenn ich das Handy reboote. Liegt nicht an der Telefon-App, denn auch bei anderen Apps bleibt das Mikrofon stumm (Whatsapp, Google Sprachsuche, Rekorder, etc.)

Könnte evtl. am letzten Firmeware Update liegen, das ich vor ca. 6 Wochen draufgespielt habe: BLA-L29 8.0.0.142(C432). Vorher hatte ich das Problem noch nicht, bzw. wäre es mir nicht aufgefallen.

Hab grad mit dem Huawei Support gechattet und das Problem geschildert. Und auch den Link zu diesen Thread mit angegeben, um zu zeigen, dass auch andere User genau das selbe Problem haben. Lustigerweise war die Antwort, dass es sich wohl um ein individuelles Problem meines Handys handelt. Die Empfehlung war, mein Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das erspare ich mir aber jetzt erst mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neon111

Neon111

Ambitioniertes Mitglied
Hallo, ich bin immer noch auf der alten Version 137 und werde da auch noch bleiben da funktioniert das Mikro auch.
Hatte vor dem Mate 10 pro ein Honor 7 und hatte immer die neusten Updates gemacht,worüber ich dann sehr geschockt wurde.
Viele Sachen gehen dann nicht mehr oder sie werden einfach in der Software von Huawei entfernt ( Drehender Startbildschirm weg)
Hier wird es so sein bei Version 142 das es doch immer wieder neue Probleme geben wird, deshalb bleibt bei der alten funktionierender 137.
Bluetooth geht bei mir ohne Probleme.Natürlich ist Face unlock interessant aber andere sind auch nicht so begeistert über Akkuverbrauch,u.a.und ich
habe mich ja extra wegen hinten liegenden Fingersensor fürs Mate10 Pro entschieden, dieser ist super.
Updaten wegen Sicherheit vielleicht in 1 Jahr,Huawei muss sehr viele Probleme beheben das dauert.
 
Oben Unten