Problem mit Benachrichtigungs LEDs

Mein Aquaris X hat eine App dabei, mit der das geht.
Es soll weitere Apps geben wie ‚Frozen LED‘ und ‚Light Flow‘.
 
  • Danke
Reaktionen: sikei
MEKak schrieb:
Ich möchte aber gerne das zb. beim Laden eine andere Farbe angezeigt wird und wenn er mit Laden fertig ist wieder eine andere.
Das macht das Huawei doch beim Laden schon von alleine. Die Farbe wandert von rot zu grün, je nach dem wie voll der Akku ist.
 
Als ich heute mein Mate das erste mal geladen hatte war es beim Laden aber Grün ?!

Muss das beim nächsten mal Laden beobachten .....
 
vielleicht war es noch voll genug :confused2:
 
Es war bei 70% als ich drauf geschaut hatte ;)
Angefangen zu Laden hatte ich bei 19%
 
Ahoi,

ich habe mir mal erlaubt die 3 Threads, die sich in den letzten Tagen hier angesammelt haben und sich alle mit demselben Thema beschäftigen zu einem Thread "Probleme mit der Benachrichtigungs LED" zu vereinen, damit wir das hier nun gebündelt an einer Stelle haben.

BB
 
Gibt's Erfahrungen, ob hier evtl. LightFlow oder LED-Blinker bessere Ergebnisse erzielen?
 
Mal so zur Info.
Kumpel von mir hat seit gestern das Galaxy 9+ , welches ja auch schon Android 8.0 hat.

Bei seinem Gerät sind auch die Probleme mit den Benachrichtigungen per LED und diesen Markern.
Scheint also eher ein Problem von Android 8.0 zu sein und weniger ein Problem vom Mate 10 Pro.
Es gibt hier im zugehörigen Forum auch bereits einen Thred beim 9+ diesbezgl.

LG
 
Glaub nicht, dass es an Android 8.0 liegt, ich hatte zuvor ein Nexus 6p, hier lief alles perfekt.
 
Wenn ist es ein Problem der Hersteller Oberflächen welche über Android 8.0 gepackt werden.
 
Habe es soeben beim Laden bei meinem Mate 10P mal beobachtet.

Habe es mit 14 % ans Ladegerät angeschlossen --- hier ist eine Orange LED zu erkennen
Als ich soeben noch einmal nachgesehen habe war die LED Grün - der Akku/Ladezustand bei 92%

Erschließt sich mir nicht wieso die Farbe der LED wechselt wenn der Akku noch nicht voll ist :(
Wenn er beim Laden Orange bleibt und bei 100% auf Grün geht ist das ja Ok aber wenn er schon früher Grün anzeigt dann kann man sich den Mist auch ganz sparen.... dann bringt das so viel wie ne kalte Cola bei -30°
 
  • Danke
Reaktionen: sikei
@MEKak
Ab 90% springt die LED auf grün und die Schnellladefunktion bremst etwas.
Hat wohl etwas mit Akku Erhaltung zu tun.
Soll uns wohl suggerieren das 90% Akku reichen könnte!?
 
War bei meinem bq auch so, dass due Led ab 90% auf grün sprang.
Ist ja wohl auch besser für die Lebensdauer des Akkus, ihn nie ganz voll zu laden und nicht unter 20(?)% laufen zu lassen.
 
Wenn es für die Lebensdauer besser ist dann sollten die den Akku nicht so voll Laden lassen.....
Die Ladeanzeige ist ja mit einem Status des Akkus verbunden ( Spannung?!) und wenn dieser einen gewissen Wert erreicht hat weis das Telefon " Akku ist bei XY%"
Bei 100% ist die max. Spannung erreicht ( eines Vorher angegebenen Wert ) und die Ladung geht nicht weiter.
Sonst würde man den Akku "Überladen" wenn es also nicht gut wäre bis 100% zu Laden für den Akku dann würde Huawei ja schon bei 90% Akkulade-Zustand im Telefon intern dies auf "100% " stellen so das es nicht mehr weiter geladen wird.

Meine Meinung.....
 
@Insel01

Das hängt mit dem technischen Aufbau von Lithium-Polymer Akkus zusammen, dass der Akkuladestand bei ca 90 % auf grün springt. Ebenso, dass bei ca. 20 % die Akkuwarnung erscheint.
Vom Aufbau und der chemisch, elektrischen Reaktion der Lithium-Polymer Verbindung ist es so, dass diese am höchsten oberhalb 90% und unterhab 20% den höchsten Verschleissgrad haben. Deswegen ist es ratsam den Akkustand möglichst zwischen 20% und 90% zu halten.

Im Gegensatz zu früheren Akkumulatorentechniken wie zb. Nickel Cadmium Zellen oder Nickel-Metall-Hydrid Zellen welche einen "Memoryeffekt" aufwiesen, daher diese Ni-Cl Akkus immer komplett entladen werden mussten und zu 100% aufgeladen werden mussten, da sonst der "Memory-Verlust" (Der Akku verliert sonst auf Dauer Kapazität),
können Lithium-Polymer ohne Probleme auch kurzzeitig, ohne Nachteile für den Akku aufgeladen werden (also z.B. bei 40% anschliessen und bei 80% abklemmen).

Schädlich für die Lithium-Polymer Akkus ist daher nur eine Entladung unter 20% bzw. eine Ladung über 90%.

Daher leuchtet die grüne LED um mitzuteilen, dass der Ladevorgang beendet werden sollte.

LG
 
  • Danke
Reaktionen: derpleitegeier, Neon111, Dlaks und 2 andere
Danke für die Aufklärung.

Ja das "leuchtet" ein wenn ich das so lese ;)

es wäre auch dann toll wenn man der Ladeelektronik eins Funktion beschert das er bei 90% einfach nicht mehr den Akku aufläd
 
Beim Schnellladen scheiden sich auch die Geister, wobei es bei Huawei/Honor ja angeblich deutlich schonender sein soll als z.b. das Quickcharge.
Huaweis Supercharge reduziert die Ladespannung auf 4,5V bei rd. 4Ah (normal sind ja 5V). Quickcharge nutzt ja bis zu 12V. Wobei meine QC Geräte mit rd. 9V laden, 12V hab ich noch keins gehabt. Durch die geringere Ladespannung von Supercharge kommt es so nicht zu der sonst eigentlich schädlichen Erwärmung des Akku.
Den Unterschied merkt man schon recht deutlich, während meine QC Geräte merklich warm werden, behält das Huawei einen kühlen "Kopf".
Ich hab meine Huawei Geräte auch mal an ein QC Ladegerät angeschlossen, dann fließen allerdings rd. 9V bei 1,7Ah
 
Zuletzt bearbeitet:
Je geringer die Ladespannung um so schonender für den Akku.
 
Um nochmal auf die Benachrichtigungs LEDs zurück zu kommen : Die LEDs funktionieren im Ruhezustand nicht. Soll heißen : Power Knopf kurz gedrückt - > Handy ruht -> Nachricht kommt rein, Handy vibriert-> Keine LED an -> Power Knopf kurz betätigt, Handy im Sperrscreen an - >Nachricht steht auf Sperrbildschirm - > Power Knopf kurz betätigt - >Handy ruht-> Led leuchtet

Ich habe verwendet LED Light Manager und habe kein Sperrmuster oder Pin oder sonstiges zum entsperren..

Vielleicht kann ja jemand, der es zum Laufen bekommen hat, mal ganz genau seine Einstellungen posten und welche App er verwendet hat. Hatte das Problem auch mit Light Flow und LED Blinker.

Sobald sich das Handy im Ruhezustand befindet, funktionieren die LEDs nicht. Ist bestimmt nur ne Sache der Einstellungen und da bräuchte ich Hilfe
 

Ähnliche Themen

S
  • Schwiegersohn83
Antworten
5
Aufrufe
1.012
19Ruffy86
19Ruffy86
B
Antworten
5
Aufrufe
601
Espressojunkie
Espressojunkie
H
Antworten
1
Aufrufe
372
juni
J
Zurück
Oben Unten