Sound im Querformat

remixer123

remixer123

Fortgeschrittenes Mitglied
61
Vom Sound im Querformat bin ich richtig enttäuscht, so machen Videos nicht wirklich Spass. Natürlich kann man hier kein echtes Stereo erwarten, da der obere Lautsprecher den Hochton und der untere den Bassbereich abbilden soll. Aber leider macht die Software irgendwas falsch. Im Querformat zischelt der Hochton und vom unteren Bassbereich hört man gar nichts, wobei wir hier vlt lieber vom Grundton sprechen sollten. Deutlich satter ist es im Hochformat, hier klingen die Vocals deutlicher satter und alles runder. Die Einstellung Stereo+ hat bei mir weder bei Spotify noch bei YouTube irgendwelche Auswirkungen. Eigentlich schade bei dem großen Display. Was meint ihr?
 
Bei mir ist es genau anders rum. Im Querformat höre ich vom oberen Lautsprecher quasi nichts und fast ausschließlich den Unteren..

Und eine Gehörschwäche für den Hochtonbereich hab ich wohl eher nicht.
 
Aber ist der Klang trotzdem nicht viel dünner und leiser? Deutlich zu merken bei YouTube, wenn man im Hochformat auf Vollbild stellt.
 
Nachdem ich bei YouTube mal zwischen Hoch- und Querformat hin und her gewechselt hab weiß ich was du mit deutlich satter und runder beim Hochformat meinst..
Natürlich ist es wichtig wie man das Smartphone hält-also auf keinen Fall ein Lautsprecher abdecken und möglichst mit der Hand für ein guten Reflexbereich achten.

Klingt als wäre das Mate10pro prima für den Hochformatbetrieb abgemischt aber im Querformat ist es eine Katastrophe dagegen.. :(

Hoffentlich kann das noch über ein Softwareupdate korrigiert werden.

Wo könnte man auf solche Fehler sinnvollerweise aufmerksam machen?
Das Forum auf der Huawei Seite scheint mit Absicht mega unübersichtlich zu sein, dass man gar kein Bock hat dort etwas zu posten..
 
Der Soundunterschied ist mir auch schon aufgefallen..
 
Das Problem!? taucht leider auch bei der normalen Musikwiedergabe, z. B. Deezer, auf. Der Klang ist um einiges schlechter im Querformat.
 
Ich hatte bis vor kurzem das Mate 9 und da war es genau umgekehrt. Im Querformat hatte man einen viel besseres Klangerlebnis als im Hochformat und ich denke so sollte es auch bei Mate 10 Pro eigentlich sein. Demnach könnte das wirklich ein Fehler sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Oko
Gerade mal getestet mit Spotify und BLA-L09. Im Vergleich zu meinem alten Handy (Xperia Z5) ist der Sound um Welten besser.
Man hört auch sehr gut den Unterschied zwischen Hoch- und Querformat, wobei mir persönlich der Klang im Querformat beser gefällt - etwas mehr Bass. Ein Zischeln konnte ich nicht feststellen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei einigen Spielen im Querformat der Sound nur von "unten" zu kommen scheint.
 
@remixer123

Hast du Mal mit dieser Einstellung unter Töne was probiert? Vielleicht wird es dann besser/schlechter/anders.
 

Anhänge

  • IMG_20171207_162025.png
    IMG_20171207_162025.png
    48,6 KB · Aufrufe: 602
  • Danke
Reaktionen: Jake1
Habe es mit Youtube und auch mit Poweramp (mit dem für mich eingestellten integrierten EQ) probiert. Im Querformat ist bei beiden Apps der Ton aus den Lautsprechern etwas leiser und weniger "kräftig". Hört sich jetzt aber nicht schräg oder mies an, einfach nur etwas dünner und leiser.

Wenn ich Stereo+ in den Einstellungen deaktiviere, scheint der Unterschied etwas geringer zu sein.
 
chanceo schrieb:
@remixer123

Hast du Mal mit dieser Einstellung unter Töne was probiert? Vielleicht wird es dann besser/schlechter/anders.
Also, ich konnte keinen Unterschied bei Stereo+ on/Off feststellen. Gerade bei Videopodcasts merkt man das deutlich.
Ich habe zum Vergleich ein iPhone X, welches deutlich voluminöser klingt.
Da muss Huawei noch zulegen für ein "Stereo"-System.
 
Beim P10 Plus klingt der Sound im Querformat auch besser, voller, als jetzt beim Mate 10 Pro. Da scheint irgendwas auf der Strecke geblieben zu sein.
 
  • Danke
Reaktionen: hissi
Es wird einfach im Querformat etwas Volumen raus genommen am unteren Lautsprecher damit man den Hörer Lautsprecher, der ja nur Hochton kann, besser hört.
So wird eine Art stereo Sound erzeugt.
Wenn der untere Lautsprecher gleich weiter laufen würde, wäre das kein stereo.
 
Klingt logisch, aber die Umsetzung ist einfach schlecht. Hätte ich keinen Vergleich zum iPhone, würde ich das sogar hinnehmen.
Ich denke einfach, dass die Hardware von Huawei mehr kann und das Zusammenspiel mit der Software noch nicht ausgereift ist.
Das fängt bei den Push Notifications an und hört bei der Videoqualität auf.
 
Ja. Aber ich bin optimistisch das Huawei da noch mit FW viel ändert und hoffentlich verbessert.
Finde den Sound im Querformat auch nicht so der Hammer aber besser wie mono und voluminös in Hochformat
 
Könnt ihr mal testen, ob nach dem Update auf die 127 der Sound im Querformat nun besser ist?
Ich finde, dass es sich verbessert hat. Man hört aus beiden Lautsprechern das Tonsignal. Mir gefällt es jetzt im Querformat sogar besser als im Hochformat, weil der Sound mehr Mitten hat und weniger dumpf klingt.
 
Das der Sound angepasst wird kann man auch abstellen wenn es einen stört. Definitiv kein Bug
 
@Gerry70 Ja, das war auch mein erster Eindruck. Klingt nun besser, finde ich auch.
 
mirgus schrieb:
Das der Sound angepasst wird kann man auch abstellen wenn es einen stört. Definitiv kein Bug
Hast du das "Problem" denn auch? Also ich finde schon das die Geschichte mit dem Sound nicht optimal läuft. Zumal in verschiedenen Testberichten auf den guten Sound hingewiesen wird. Jedenfalls wirkt es auf mich so als sei das ganze „falsch herum“. Also Horizontal und Vertikal vertauscht.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
377
martinfd
martinfd
Neon111
Antworten
0
Aufrufe
786
Neon111
Neon111
Neon111
Antworten
3
Aufrufe
1.019
Neon111
Neon111
Zurück
Oben Unten