Ständige leere SMS in Standard SMS-App

T

toffer84

Stammgast
Threadstarter
Hallo zusammen,

mir fällt seit ein paar Tagen auf, dass ich ständige leere SMS mit "UNKNOWN_SENDER" in der Standard SMS-App habe (siehe Screenshot). Gehe ich in diese Nachricht rein, ist als Empfänger "UNKNOWN_SENDER" drin, ein Text ist aber nicht eingegeben. Gehe ich danach wieder raus, ohne was zu machen, ist die SMS beim nächsten Aufrufen der SMS-App wieder weg. Nach einer gewissen Weile (bisher konnte ich noch keine Regelmäßigkeit feststellen) ist das gleiche wieder vorhanden.

Hat jemand ne Idee?

Grüße
Fabian
 

Anhänge

Queeky

Queeky

Lexikon
Hmm, interessant, das habe ich noch nicht gehabt :confused2:
Bei mir wird nur das Bild des Absenders neben der Nachricht nicht angezeigt. Das Bild des Empfängers wird angezeigt. Mir selber habe ich natürlich ein Bild in den Kontakten unter "Ich" zugewiesen.
Aber leere SMS, das habe ich auch in noch keinem anderen Forum mal gelesen.
Du könntest vielleicht mal versuchen, den Cache der Nachrichten App zu leeren, ob das vielleicht was hilft:
Einstellungen / Apps & Benachrichtigungen / Apps / Nachrichten / Speicher, da dann mal den Cache leeren.
 
T

toffer84

Stammgast
Threadstarter
Hallo,

habe ich gemacht, mal gucken was das bringt. Ich werde berichten!

Danke erstmal für deine Hilfe.

Grüße
Fabian
 
Pysk

Pysk

Ehrenmitglied
Als erstes dachte ich an die Silent SMS, aber die soll man ja eigentlich nicht mitbekommen.

Aber vileicht ist das was ähnliches nur eben schlechter Programiert, eine art Silent SMS um Daten aus deinem Handy auzulesen. Eine Art Virus vileicht.

Eventuell ist es aber auch so wie mein Vorredner gesagt hat dass das mit dem Cash zusammenhängt vielleicht eine Geister SMS.

Sollte das Problem allerdings wieder auftreten, dann solltest du dir vielleicht Gedanken machen und das Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn es eine Silebt SMS ist kann es aber trotzdem wieder kommen.

Ich will dir damit jetzt keine Angst machen, aber das ist das einzigste was mir dazu auf Anhieb eingefallen ist.

Aber gehen wir aktuell mal davon aus dass es sich um einen Cache Fehler oder sowas handelt.
 
T

toffer84

Stammgast
Threadstarter
Hallo,

bis jetzt keine Probleme. Mal schauen was in der Nacht passiert ;)

Grüße
Fabian
 
T

toffer84

Stammgast
Threadstarter
Hallo und guten Morgen,

nun ist es wieder passiert. Nachts 01:34 Uhr habe ich den Mist wieder drin.

Einen Virus schließe ich eigentlich aus, denn ich komme aus der IT und ich habe weder irgendwelche Apps aus unbekannten Quellen installiert, noch habe ich irgendwelche Anlagen aus E-Mails geöffnet, geschweige denn irgendwelche dubiosen Seiten besucht. Ich werde das mal beobachten, ob das immer nachts auftritt und mich dann an Huawei wenden.

Grüße
Fabian
 
B

buntehose

Neues Mitglied
Den selben Mist habe ich auch seit dem ich das Handy besitze (ca. 3,5 Monate). Habe nur Apps installiert, die ich auf anderen Handys auch installiert habe (z.B. LeTV Le Max 2 X820 oder Elephone P8000) - da habe ich dieses Phänomen nicht.
Scheint also eindeutig ein Huawei-Problem zu sein.
 
E

Evolutio

Stammgast
Cell-Broadcast aktiviert? Könnten das diese "Test-Nachrichten" sein mit dem das Handy nicht wirklich klar kommt?
 
B

buntehose

Neues Mitglied
Könnte natürlich sein. Ich habe nach diesem Tip mal alle Warnmeldungen (ETWS und CMAS) abgeschaltet - mal sehen was passiert. Danke
 
H

hoffeck

Erfahrenes Mitglied
Vieleicht "Stille SMS" von irgendwelchen Ermittlungsbehörden... :biggrin:
 
B

buntehose

Neues Mitglied
buntehose schrieb:
Könnte natürlich sein. Ich habe nach diesem Tip mal alle Warnmeldungen (ETWS und CMAS) abgeschaltet - mal sehen was passiert. Danke
Hat leider nichts gebracht, habe aber auch einen Punkt nicht abstellen können.
Jetzt in den Einstellungen von Cell Broadcast SMS komplett abgestellt, mal sehen, was jetzt passiert, sage Bescheid.
 
M--G

M--G

Ikone
Ich würde mal versuchen die Daten der SMS App komplett zu löschen wenn das Cache reinigen alleine nicht hilft. Falls das auch nicht hilft würde ich wie @Pysk schon sagte einen Werksreset versuchen.
 
B

buntehose

Neues Mitglied
Weiter im Schnitt alle 1-2 Tage die SMSs vom Unknown Sender
 
SavanTorian

SavanTorian

Ehrenmitglied
Erst einmal Drittanbieter sperren, nicht dass Du eine böse Überraschung wg. Rechnung erhälst.
 
B

burli0

Erfahrenes Mitglied
@buntehose das sind Strafverfolgungsbehörden, die wissen wollen wo du bist. :ohmy::lol:
 
B

buntehose

Neues Mitglied
Sooo, wollte erst sicher gehen, daß es geklappt hat:
- habe versucht auf die SMS zu antworten
- es kam die Fehlermeldung: "Die Nummer bbbb ist ungültig. Die Nummer darf keine Buchstaben oder Sonderzeichen enthalten."
- seitdem keine SMS mehr von "Unknown Sender"
 
B

burli0

Erfahrenes Mitglied
jetzt haben sie bemerkt, dass du es bemerkt hast! :lol:
 
S

Shadowmen

Neues Mitglied
Hallo zusammen
habe auch ständig diese SMS an UNKNOWN_SENDER. Habe auch alle Anweisungen von Huawei durchgeführt wie Nachrichten Cache leeren, stoppen, Auf Standardeinstellungen zurücksetzen durchgeführt. Auch wie #17 auf die SMS geantwortet und die gleiche Fehlermeldung "Die Nummer bbbb in ungültig .... erhalten.

Jetzt bin ich auf folgendes aufmerksam geworden.
Ich habe in meiner FritzBox bei Sicherheit folgende Einstellung aktiviert:
IP-Telefone und Anwendungen dürfen aus dem Heimnetz keine ein- und ausgehenden Telefonate führen.
Diese Option aktiviert in der FRITZ!Box einen Filter für ausgehende SIP-Pakete insbesondere zum
Schutz vor Schadsoftware. An der FRITZ!Box eingerichtete Telefoniegeräte sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

Danach ist mir aufgefallen, dass zu der Zeit, als nachts immer diese SMS gesendet wurden, die FritzBox, die
IP wechselt. Habe seitdem auch keine solchen SMS mehr.

Ob das jetzt Zufall ist oder ich total daneben liege - keine Ahnung. So gut kenne ich mich hier nicht aus.
Aber vielleicht kann jemand von euch was damit anfangen.

Habe mal übrigens noch meinen Provider von meinem Handy (1&1) angeschrieben und gefragt was es mit diesen
SMS auf sich hat insbesondere im Hinblick darauf, dass zwar die versuchte Antwort auf die SMS (Die Nummer bbb ist ungültig......)
mir in Rechnung gestellt wird und es mich interessieren würde wem sie (1&1) die Rechnung für die SMS an UNKNOWN_SENDER schicken würden?????

Wenn ich eine Antwort bekomme werde ich berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Shadowmen

Neues Mitglied
Nachtrag: Die SMS kommen trotzdem noch heute Nacht 00:14 Uhr, obwohl ich auch noch die SMS-Dienst-Nr. gelöscht hatte.
 
Oben Unten