Wie komme ich zurück auf die alte EMUI vor dem Update auf 9?

Beim Rollback kommt nur die Rollback Datei
Beim Upgrade die Firmware aber als direkte Dload Version.
Die full public, data usw ist möglich über Twrp und diversen Tools möglich.
Bei Huawei geht kein Downgrade sondern nur ein Rollback von 10/9
9/8 usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoredOfSams
Egal was ich versucht habe, es kommt die Meldung dass die Version nicht kompatibel ist... Hast Du einen link für die Rollback Datei?
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Ich muss später schauen
 
Funktioniert bei mir mit HiSuit auch nicht mehr, ein Rollback wird nicht mehr angeboten. Bin gerade soweit, das ich überlege noch einmal Huawei zu kaufen.
Verarschen kann ich mich selbst auch, dazu brauche ich kein Huawei
 
Tja Leute,
ich muss leider in das gleiche Horn tuten.
Kein rollback und keine der hier genannten Hilfen funktioniert bei mir.
Habe Huawei angerufen.Keine Hilfe gewesen. Man sagte, dass es kein rollback gibt. Ich muss mit dem Fehlen der Googledienste leben.
Ja, das werde ich auch, aber ohne jemals wieder ein China-Smartphone zu kaufen. Ich werde allen meinen Bekannten davon abraten.

Übrigens, was ist mit einem rooten des Gerätes? Könnte das helfen?
mfg
 
Rooten funktioniert nicht da der Bootloader gesperrt ist und ein Öffnen derzeit nicht möglich ist.
Werde vermutlich auch auf Xiaomi umsteigen und in Zukunft keine Updates mehr machen. Die Kamera war der Grund für den Kauf bei mir, mit dem Update wurde die Kamera erheblich verschlechtert.
Ist vermutlich so gewollt.
 
  • Danke
Reaktionen: sammyman
"Derzeit" deswegen, da es noch keinen Weg gibt den Bootloader zu öffnen, seit Huawei es geschlossenen hat.
 
@sammyman
Was kann Huawei für die Googledienste?
Melde dich bei Google. Davon sind nicht nur Huawei Geräte betroffen. Wenn ich das schon höre ich werde mir keine Geräte von China mehr kaufen und meinen Verwandten davon abraten. Für was wo der Hersteller nicht mal was dafür kann. Aber wie heißt es so schön Reisende soll man nicht halten.
 
  • Danke
Reaktionen: Insel01 und schattenkrieger
Gibt es jetzt noch einen Weg zurück zu Android 8 oder nicht?
Sonst verkaufe ich die Gurke und pack das alte S7 Edge aus, da ist die Kamera nicht schlechter wie beim Mate mit dem 9er
 
M--G schrieb:
@sammyman
Was kann Huawei für die Googledienste?
Melde dich bei Google. Davon sind nicht nur Huawei Geräte betroffen. Wenn ich das schon höre ich werde mir keine Geräte von China mehr kaufen und meinen Verwandten davon abraten. Für was wo der Hersteller nicht mal was dafür kann. Aber wie heißt es so schön Reisende soll man nicht halten.

Huawei ist mit seinen unausgegorenen Updates allemal dafür Verantwortlich.
Die haben mir offiziell ein Update geschickt, dieses habe ich unglücklicherweise aufgespielt.
Habe auch einen Huaweistützpunkt in Deutschland kontaktiert.
Totales Unwissen bei denen. Die frugen mich doch tatsächlich, was ein Rollback sei.
Und über ihre eigene Sicherungssoftware Hisuite konnten sie auch nicht viel erzählen.
Letztendlich kam der Super-Servicemitarbeiter zur Aussage, dass mein Smartphone in Deutschland nicht mehr zu gebrauchen sei, wenn ich auf Googledienste angewiesen sei.
Danach hatte ich ein "China-Phone".Nur noch die China-Apps liefen. Selbst die Uhrzeit war nicht mehr auf Deutschland einstellbar.
Neben dem fehlenden Zugriff auf Googledienst waren auch alle anderen Apps, die mit Google-Diensten im Hintergrund verknüpft waren, nicht mehr zu öffnen.

Mit Hilfe der von mir geposteten Anleitung (mit der Hisuite) ist es mir doch noch gelungen, wieder die EMUI 8.1 aufzuspielen.
Das Smartphone ist wieder mit allen Google-Diensten kompatibel.

Trotzdem, nie wieder ein China-Kracher-Phone.
 
@sammyman
Wenn du dir ein China Handy Kaufst mit Chinesischer Software dann laufen da natürlich keine Googledienste und Apps weil das in China verboten ist. Dafür kann aber der Hersteller nichts denn keine hat gesagt du sollst es kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Genau in China werden solche Apps wie hier nicht genutzt und dadurch fallen die Googledienste in seiner Gesamtheit nicht in die Firmware rein, das heisst bei den reinen China Roms.
Multi und Global ist da was anderes.
Nachinstallieren der GMS funktioniert bedingt per Installer.

@mach6
Das Problem ist, wenn die Hisuite das nicht anbietet, ist ab einer bestimmten Firmware ein Rollback meist nicht mehr möglich.
Das Mate10/pro ist auch ein Modell, welches Flash Fehler nicht verzeiht.
Weiss nicht ob über Funky Huawei noch was geht um zu Rollbacken.
Ich würde dir empfehlen das Update nochmal über die ERecovery zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: BoredOfSams, mach6 und M--G
M--G schrieb:
@sammyman
Wenn du dir ein China Handy Kaufst mit Chinesischer Software dann laufen da natürlich keine Googledienste und Apps weil das in China verboten ist. Dafür kann aber der Hersteller nichts denn keine hat gesagt du sollst es kaufen.

Jertzt bitte ich dich aber.
Wer sagte denn, dass ich dass Smartphone aus CHINA habe????
Mein Phone habe ich in GB gekauft. Mit allen funktionierenden Googlediensten. Mit EMUI 8.1.
Wie ich doch schrieb, "dieses Smartphone ist kein China-Phone!!!!!!!!!!!!!!!!
Es ist zwar keine Global-Version, aber mit EMUI 8.1 lief das Teil genauso wie eine Global-Version.
Erst mit dem dummen Update auf 9.1 gab es Google-Problem.
Ist dir das jetzt klar geworden?????????????
 
sammyman schrieb:
Danach hatte ich ein "China-Phone".Nur noch die China-Apps liefen. Selbst die Uhrzeit war nicht mehr auf Deutschland einstellbar.
Neben dem fehlenden Zugriff auf Googledienst waren auch alle anderen Apps, die mit Google-Diensten im Hintergrund verknüpft waren, nicht mehr zu öffnen.
Was soll dann das hier?
 
Ich warte jetzt zwecks Kamera noch das 10er ab, ansonsten kommt es weg.
 
So, ich bin von der 9.1 zurück auf die 9.0 (197) gekommen - hat noch jemand die 9.0 (161), C432, als Service-Firmware?

Ich würde noch weiter versuchen auf die EMUI8 zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mach6 Hi und Danke für Deine Rückmeldung! Ich bin auf der Suche nach den Service-Firmwares vgl mit androidhost - vor dem Rollback auf 8 möchte ich erst nochmal mit der 9.0.0.161 nen Downgrade durchführen... Und bei der 161er von androidhost über dload bricht die Prüfung des Updates immer ab...
 
  • Danke
Reaktionen: mach6
Bei mir hat es nicht geklappt und hier hat sich auch nichts mehr getan... Thema tot?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1.268
haiflosse
H
Rodenwaldo40
Antworten
8
Aufrufe
1.038
rene3006
R
Mueller345
Antworten
1
Aufrufe
940
Knorpel
Knorpel
Zurück
Oben Unten