1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. burner8, 22.10.2017 #1
    burner8

    burner8 Threadstarter Ehrenmitglied

    Hier könnt ihr euch über die Kamera unterhalten :)
     
  2. edlover, 20.11.2017 #2
    edlover

    edlover Android-Guru

    Ist die Cam so gut das es hier nix zu diskutieren/aussetzen gibt? ^^ Paar Samples wären gut, vor allem indoor bzw lowlight.
     
  3. moko81, 20.11.2017 #3
    moko81

    moko81 Erfahrener Benutzer

    Die Kamera ist top, paar Beispielbilder stelle ich rein wenn ich ein paar schöne Motive habe ;-)

    Ansonsten einfach im Mate 10 Pro Forum schauen, die Kameras sind identisch....

    Ein Low Light Bild hab ich:

    IMG_20171117_173322.jpg

    Hab gerade noch mal schnell 3 Fotos mit den verschiedenen Farbprofilen gemacht. Habe im Pro Forum gelesen das einigen Leuten die Farben im dunklen etwas zu blass sind.

    Im direkten Vergleich mit einem S7 ist dem auch so, allerdings sind die Farben des S7 ähnlich "bunt" wie es der OLED Bildschirm ist....

    Alle Bilder im Automatik Modus, ohne Farbkorrektur, Mitte "sanfte Farben" und unten "kräftige Farben"
    Was sofort auffällt ist die abnehmende Helligkeit sobald man die Farbprofile ändert!

    IMG_20171120_190758.jpg IMG_20171120_190803.jpg IMG_20171120_190810.jpg

    Update:

    Habe festgestellt das der Weißabgleich bei Kunstlicht meiner Meinung nach (gar) nicht passt. Das erklärt auch die laschen Farben.
    Gehe ich in den Pro Modus und stelle manuell auf Kunstlicht entsprechen die Bilder schon eher dem was man auch sieht (man müsste vielleicht etwas runter gehen mit dem Regler, dann würde es noch besser aussehen. War jetzt nur mal zum testen!). Das Handy meckert dann allerdings das die Belichtung nicht stimmen würde.
    Aber entscheidet selbst, links Auto und rechts manuell auf Kunstlicht gestellt.

    IMG_20171122_070501.jpg IMG_20171122_070455.jpg

    Nochmal Edit:

    Hab grad gelesen das eine neue Firmware im Anmarsch ist (125) und dort wohl etwas an kräftigeren Farben gedreht wurde, mehr Pixel 2 like :thumbup:

    Dank des schönen Wetters noch mal ein paar Bilder im Freien:

    Wie man sieht schärft die Software die Bilder ganz ordentlich nach, das ist prinzipiell nicht schlecht, aber es sieht dann doch manchmal etwas künstlich aus. Jammern auf hohem Niveau, fällt aber insbesondere im Vergleich zum S7 auf. Dort sind die Bilder etwas "harmonischer"

    Links Standard, dann HDR und SW

    IMG_20171123_121519.jpg IMG_20171123_121524.jpg IMG_20171123_121534.jpg

    IMG_20171123_121305.jpg IMG_20171123_121032.jpg IMG_20171123_120911.jpg

    Und hier noch ein Beispiel wie meiner Meinung nach der automatische Weißabgleich nicht ganz so gut ist...

    IMG_20171123_122003.jpg IMG_20171123_121951.jpg
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2017
    Leuchte, burner8, Hopoint und eine weitere Person haben sich bedankt.
  4. edlover, 20.11.2017 #4
    edlover

    edlover Android-Guru

    Wow thx, sieht für ne "Handylinse" echt noch ziemlich detailiert aus.
     
  5. andrgin, 20.11.2017 #5
    andrgin

    andrgin Fortgeschrittenes Mitglied

    Da es in den Reviews schon so viele Fotos gibt dachte ich es macht keinen Sinn hier noch mehr rein zu stellen :p

    Was ich echt faszinierend fand war der Nachtmodus. Zwar ist bei kompletter Dunkelheit die Qualität nicht besonders aber das Ding sieht mit genügend Belichtungszeit nach Dinge, wo ich mit freiem Auge überhaupt nixhts mehr erkennen kann.
     
  6. Hyakutake, 22.11.2017 #6
    Hyakutake

    Hyakutake Neuer Benutzer

    Ich habe einen Vergleich auf youtube gefunden mit dem LG V30. Das wird ja von LG auch als Ihr Multimediasmartphone angesehen. Und eigentlich sind die V-Modelle ja immer schon die Flagschiffe von LG gewesen, haben es bloß auch selten nach Europa geschafft. Nevermind, das Video vergleicht Videoaufnahmen bei Nacht bei Tag, mit unterschiedlichen Zoomstufen, Farbauswahl, etc...
    Auch werden die Microphone gegeneinander getestet.



    Ich fand es eigentlich ganz interessant.
    Grüße
     
    Lila123 bedankt sich.
  7. edlover, 23.11.2017 #7
    edlover

    edlover Android-Guru

    Danke Danke @moko81 das du Dir die Arbeit gemacht hast. Sieht echt gut aus. Hab mein Pro gestern erhalten und heute kommt das normale Mate 10 (ebay Schnapper). Bin gerade am Einrichten, dann gehts los mit testen :D
     
    moko81 bedankt sich.
  8. moko81, 23.11.2017 #8
    moko81

    moko81 Erfahrener Benutzer

    @edlover

    Na dann warte wir mal auf Bilder... ;-)

    Ich aktualisiere meinen Post oben immer mal wieder wenn neue "Erkenntnisse" zur Kamera dazukommen
     
  9. proximacentauri, 24.11.2017 #9
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Also mal vorweg gesagt...

    Die Kamera löst verdammt schnell aus... Sicher maximal die halbe Zeit vom Mate 9..
    War grade erstaunt...
    Direkte Vergleich lade ich mal unter Bilder hoch.
    Und 1 low light gemacht im abgedunkelten Raum. Wow.. das ist echt ein Unterschied
    Scheint ne gute Schnappschussknipse zu sein.
    Nichts für mich. Aber Fräulein Tochter freut sich dann dafür umso mehr.


    Grade gesehen.. Und gibt noch keinen Bilder thread... Und na dann wart ich doch mal drauf.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
  10. edlover, 24.11.2017 #10
    edlover

    edlover Android-Guru

    Warum eröffnest nicht einfach einen ;)
    Nachtrag, habe thread erstellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    proximacentauri und Miss Montage haben sich bedankt.
  11. proximacentauri, 24.11.2017 #11
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Hahahaha... war gerade dran.

    Danke dir

    gruss
     
  12. edlover, 28.11.2017 #12
    edlover

    edlover Android-Guru

    Frage zur Einstellung. Ich möchte gern die volle Auflösung nutzen, deswegen stelle ich die Cam bei meine Smartphones immer auf das 4:3 Format. Aber hier hat man nun die Wahl zwischen dem 20 und dem 12MP Sensor. Ok nehme ich den 20MP Senor....ODER? Hat jemand die Daten der Sensoren parat? Dachte auch eig einer der Sensoren ist ein reiner Monochrom Sensor??? Aber bei beiden kann ich farbige Bilder schiessen. Bitte mal um Aufklärung, bin verwirrt^^

    Und andere Sache, der Stabi ist immer aktiv oder? Deaktivieren kann man den nicht? Bzw vergessen zu aktivieren..... Finde keine Einstellung dazu.

    Und letzte Sache, bin zwar zufrieden aber weiss jemand ob eine andere Kameraapp noch bessere Ergebnisse liefert?
     
  13. moko81, 28.11.2017 #13
    moko81

    moko81 Erfahrener Benutzer

    @edlover

    Wenn ich das richtig verstanden habe wird bei 20 MP der Monochrom Sensor zusätzlich für Schärfe und Kontrast verwendet. Wird als ais beiden Sensoren ein optimiertes Farbbild generiert.

    Bin von der Kamera leider nicht mehr ganz so begeistert. Lowlight mit Automatik echt top, aber wenn draußen die Sonne scheint mag ich die Automatik gar nicht. Die Bilder sind völlig überschärft, sieht nicht sehr natürlich aus. Wenn mal wieder die Sonne scheint muss ich es mal im Pro Modus probieren. Hoffe da wird per Update noch ein wenig dran geschraubt....
     
  14. proximacentauri, 28.11.2017 #14
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Also der native monochrom hat 20mp
    die Farbsensor 12
    wrnn du mit höchster Auflösung fotografierst, dann merkst du es schon ordentlich vom unterschied.
    allerdings gibt's da kein zoom, kein HDr (was eigentlich sowieso unnütze ist bei huawei usw usw)
    überall, wo du zoomen kannst, bist du automatisch auf 12 mp herunten. Der sw sensor arbeitet aber dort schon mit, nur nicht in der vollen Kapazität.

    zum Thema Natur und Sonne usw... Drum wird das Mate 10 auch ein Weihnachtsgeschenk.. Hatte es davor ja befürchtet und auch hier geschrieben, und es ist leider meine Vermutung zugetroffen. Die blende ist viel zu gross für schöne Natur. Tiefenschärfe geht ein wenig den Bach runter .
    Aber das betrifft nur die allerwenigsten... jeder will lowlight schnappis machen.
    aber trotzdem ist die cam nicht schlecht, nur halt für mich nicht ideal, drum bleib ich auch beim mate 9

    Grüße
     
    burner8 bedankt sich.
  15. moko81, 28.11.2017 #15
    moko81

    moko81 Erfahrener Benutzer

    @proximacentauri

    Na ja, mein altes S7 Edge hat ne 1,7er Blende und macht bei Sonnenlicht wesentlich "ansehnlichere" Bilder. Einfach stimmig wie ich finde. Scheint eine reine Softeware Sache zu sein, die Hardware kann das sicherlich "besser".

    Klar könnte ich jetzt alle Bilder als RAW aufnehmen und später mit was weiß ich was umwandeln nach meinen Belieben, aber das kann ja nicht Sinn und Zweck einer Handy Knipse sein...

    Wie gesagt, muss mal testen ob im Pro Modus nicht so stark nachgeschärft wird, bei nicht Sonne sehe ich keine großen Unterschiede. Und Sonne ist erst mal nicht in Sicht. :bored:

    Von den Sample Bildern der Tests habe ich mir zumindest keine Verschlechterung gegenüber meinem S7 versprochen, aber man wird halt immer mal wieder eines besseren belehrt :D
     
  16. DerWeise, 28.11.2017 #16
    DerWeise

    DerWeise Android-Lexikon

    Ich muss @moko81 Recht geben. Ich habe gestern meine ersten Bilder draußen gemacht und zumindest bei der schnellen Prüfung am Handy sieht es übel aus. Das sah aus wie zehnmal drüber geschärft.
    So als ob ein Effekt oder Filter drüber gelegt wurde. Ich muss es mir heute mal am PC anschauen. Ich habe gestern einige Vergleichsbilder zwischen Oneplus 3 und dem Mate 10 gemacht. Ich bin gespannt.
     
  17. DerWeise, 28.11.2017 #17
    DerWeise

    DerWeise Android-Lexikon

    Die Bilder machen erst einmal einen guten Eindruck. Ich finde aber, dass die Bilder extrem überschärft werden oder ein Filter darüber gelegt wird der es unnatürlich aussehen lässt. Das fällt hauptsächlich bei Personen auf. Wenn man es einmal gesehen hat dann sieht man es auch hier. Der Bahnhof wirkt auf den ersten Blick gut aber aus der Nähe sieht man, dass alles sehr künstlich aussieht.
     
  18. moko81, 28.11.2017 #18
    moko81

    moko81 Erfahrener Benutzer

    @DerWeise

    Glaube mir, es sieht am PC noch schlimmer aus.... Kann nicht so ganz nachvollziehen wieso das keinem Tester aufgefallen ist... Ich suche die Tage mal identische Motive mit S7 und Mate 10 zum Vergleich.

    Wie gesagt, fällt erst so richtig bei sehr heller Umgebung auf, alle anderen Bilder sind durchaus gelungen :)
     
  19. proximacentauri, 28.11.2017 #19
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    @moko81
    @DerWeise

    Also.. Es war beim mate 9 schon so.. anfänglich war, mal bei mir, die camera wirklich schlecht. Haben das mit den Updates relativ super hinbekommen.
    aber es wird bei dem 10er sicher nie die naturaufnahmen geben wie beim 9er.
    es fehlt einfach bei jedem Foto zwischen 1 und 2 MB Daten im Vergleich. Bei den selben Motiven. Hab ich ja extra bereitgestellt.

    Die Umrechnung der größeren blende ist einfach die Halbierung der Verschlusszeit beim 10er im Vergleich zum 9er. hmdie Farbverteilung wird dadurch ein wenig anders und die natürliche Detailschärfe wird berechnet.
     

    Anhänge:

    burner8 bedankt sich.
  20. edlover, 28.11.2017 #20
    edlover

    edlover Android-Guru

    Finde im pro Modus bzw manuellem Modus dürfte die Software garnicht nachschärfen etc. Das sollte an dann selbst aktivieren oder einstellen können, so wie beauty Modus bei vielen Frontkameras. Beim g6 finde ich das auch krass, Gesichter wirken oft wie ölgemälde.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Huawei mate 10 dialing Huawei Mate 10 Forum 12.08.2018
Huawei mate 10 Software update Problem Huawei Mate 10 Forum 26.05.2018
Huawei Launcher Huawei Mate 10 Forum 12.05.2018
Wo ist ein Mate 10? Huawei Mate 10 Forum 10.05.2018
[Diskussion] Reparaturen und Aftersalesservice Huawei Mate 10 Forum 03.04.2018
ANC Kopfhörer lädt nicht am Mate 10 Huawei Mate 10 Forum 12.03.2018
Ein paar Fragen zum Mate 10 Huawei Mate 10 Forum 23.02.2018
Lautsprecher vom Mate 10 Huawei Mate 10 Forum 21.02.2018
Du betrachtest das Thema "[Diskussion] Die Kamera - Huawei Mate 10" im Forum "Huawei Mate 10 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.