Huawei Mate 10 - Test- & Erfahrungs-Berichte

Keinerlei Probleme dieser Art hier.
 
In den letzten 3 Wochen seit Kauf kein Absturz.
 
ich habe mein Mate 10 ( ALP-L298.0.0.119 (C636) ) mit 6GB Ram und 128GB Speicher jetzt seit 1 Monat
ohne Hänger/Ruckler oder Neustarts in Benutzung. Tolles gerät :)
 
Ich dachte Mate 10 hat nur 4gb ram?
 
In China gibts auch so eine Version aber die ist dann wohl China und nicht mehr Global.
 
siebziger schrieb:
"... die ist dann wohl China und nicht mehr Global ".

hallo siebziger,

diese aussage von die verstehe ich jetzt nicht ganz.
habe das phone bei TreadingShezhen gekauft, wird also via hongkong vertrieben.
nach empfang und und zurücksetzen auf werkszustand habe ich von anfang
an die möglichkeit Deutsch als sprache (C636) auszuwählen, auch meine A1 sim
aus österreich funktioniert einwandfrei mit 4G die china telecom sim sowieso :thumbsup:

da es auch von eu aus geordert werden kann, sämtliche europäischen und internationalen
sprachen von grund auf beherscht und die frequenzen nahezu unüberschaubar viele sind
sieht mir das schon sehr nach Global aus ;)

würde es nur in asien funktionieren hättest du mit " china und nicht mehr global " wohl recht,
aber so :confused2::confused2:

lg Bruno
 
Das 6 GB Gerät gibt es ausschließlich für den chinesischen Markt und es müsste sich um das Gerät ALP-AL00 handeln. Die 6 GB Variante lässt sich wohl aber auch neu flashen und mit der globalen ROM bespielen - was die beim Kauf automatisch für dich machen.
Die ursprüngliche ROM ist nur für China gedacht und hat auch keine Google Apps drauf.

PS bei der Hardware und den LTE Bändern wird heute eh kaum noch ein Unterschied gemacht. Mittlerweile funktionieren die TOP Geräte überall auf der Welt.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger und greengoose
Ich habe mein Gerät jetzt knapp eine Woche im Einsatz und möchte meine Erfahrung damit auch teilen. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Anmerkung dazu, weil mir doch ein paar Punkte aufgefallen sind, die etwas gewöhnungsbedürftig sind und die vlt. auch schon ein anderer festgestellt hat.

Screen: Fangen wir mal mit den Screen an. Klar, es ist ein LCD und somit nicht mit einem AMOLED vergleichbar. Beim AMOLED sind die Farben kräftiger, das schwarz ist schwarz. Allerdings fällt das einem nur auf, wenn man wirklich ein AMOLED daneben legt. Hat man das Mate 10 in der Hand sieht man keinen Unterschied. Ich habe meine Helligkeit auf etwa 70 % stehen, Automatisch ist aus und Adaptive Helligskeitregulierung ist ebenfalls aus.
Trotzdem regelt er bei weissen Seiten, wie z.B. wenn ich in den Playstore gehen die Helligkeit runter. Das ist ein wenig störend. Wurde allerdings schon in verschiedenen Videos erwähnt. Da kann man wohl zur Zeit nichts dran ändern.
Und man hat nicht das Einbrennproblem, was man bei AMOLED hat. Ich war vor kurzem im MM und habe mir dort verschiedene Handys angesehen, unter anderem auch das S8, S8+ und das Note 8. Die laufen dort den ganzen Tag mit ihrem Demovideo. Und alle 3 hatten extreme Einbrennmerkmale. Man konnte auf einer Seite mit weissen Hintergrund alles sehen. AMOLED mag zwar richtig schön weiss sein, aber wenn man dann noch die Wetterapp oder die Statuszeile im Hintergrund durchscheinen sieht > Nein, danke.
Ansonsten ist der Screen scharf, Seiten lassen sich gut lesen und er ist 5,9 Zoll in 16:9. Ich verstehe den Hype um 18:9 nicht. Ich hatte das Mate 10 Pro in der Hand und es hat nicht gefallen und dazu komme ich im nächsten Punkt.

Haptik: Wie oben gesagt hatte ich das 10 Pro in der Hand und was ich gemerkt habe ist das es sehr kopflastig ist, während das Mate 10 einfach gut in der Hand liegt.
Der Fingerabdrucksensor ist verdammt schnell. Und er kann was, was ich bislang noch bei keinem anderen Handy gesehen habe. Falls man die interne Navigationsleite ausblendet, kann man mit dem Fingerabdrucksensor alles machen, was man normalerweise mit den Navigationstasten macht. 1 x kurz drücken und man geht eine Seite zurück, 1 x lang und man ist wieder auf dem Homescreen, 1 x wischen und man die Übersicht seine geöffneten Apps. Ich hatte gedacht, es wird mir sehr schwer fallen mich daran zu gewöhnen, aber nach einer Stunde Bedienung möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.

Kamera: Die Kamera macht extrem gute Bilder. Selbst bei schlechter Beleuchtung sind die Bilder scharf und nahezu rauschfrei. Dazu kommen die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten mit denen ich mich noch gar nicht komplett befasst habe. Für ein Handy sind die Bilder extrem gut. Und wir sprechen immer noch von Handykameras, die natürlich nicht an eine SLR Kamera ranreichen. Und da die meisten ihre Bilder auf FB oder Instagram veröffentlichen und die dort sowieso skaliert werden, macht es da nichts aus. Für Schnappschüsse, sei es bei schlechtem Licht oder bei guten, ist die Kamera extrem gut.

Akku: Die Ladezeit ist sehr kurz. Bereits nach etwas über einer Stunde ist das Handy wieder voll geladen und hält bei mir fast 3 Tage, sofern ich ausser Whatsapp, Snapchat, Instagram, ein bisschen surfen und ein wenig rumspiele nichts mache. Da ich erst wieder ab dem 2.1. arbeiten muss und dort dann auch Navi laufen habe, muss ich noch abwarten, wie er sich da verhält und wie die Ladezeit mit meinem Autoladekabel aussieht.

Software: Ja, die Software ist ein wenig gewöhnlichbedürftig, wenn man von Oneplus kommt. Dort ist eigentlich alles gut sortiert und sofort findbar. Beim Mate 10 muss man teilweise schon ein wenig suchen. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich die Funktion gefunden habe, die interne Navigationsleiste auszublenden. Auch hat es etwas gedauert, bis ich die Möglichkeit gefunden habe, die Vibration und die Tastentöne auszuschalten. Es ist relativ verschachtelt. Gut, ist andere Software. Musst man sich einarbeiten, was allerdings auch kein Beinbruch ist. Ansonsten kommt die Software relativ Bloatfrei daher. Die normalen Apps sind vorinstalliert. Die Huaweieigenen Apps stören eigentlich kaum.
Im Antutu Benchmark erreiche ist 175000 Punkte, aber wir wissen alle, das das nicht aussagekräftig ist. Es läuft alles flüssig. Ruckler konnte ich kaum feststellen und ob nun eine App 0,2 sek. eher geöffnet ist als bei einem anderen Handy, ist mir relativ egal.

Was allerdings ein Punkt ist und vlt. kann mir da einer helfen ist folgendes: Ich habe den Nova Launcher installiert mit Tesla Unlead und dem Zähler an der App. Wenn ich jetzt das Gerät mir dem Fingerabdrucksensor entsperre habe ich dort keinen Counter. Wenn ich das Gerät normal mit dem Ein-/Austaster einschalte und dann mein Muster zum Entsperren benutze, ist der Counter mit der richtigen Zahl da. Kann das einer nachvollziehen oder hat sogar dasselbe Problem und/oder eine Lösung.

Sound: Der Sound ist sehr gut, was an den Stereo Lautsprecher zu liegen scheint. Gegenüber einem S7 oder Oneplus 3 habe ich das Gefühl, das der Sound viel umfangreicher ist. Er ist nicht so dumpf wie bei anderen Handys. Er ist laut und verreißt dabei nicht und es ist alles klar zu verstehen.

GPS/WLAN/BT: Nach meinem Desaster mit dem LG G5, wo das GPS wirklich wirklich schlecht war und er teilweise minutenlang unter freien Himmel kein GPS Signal bekommen habe und kaum in einem Test auf GPS eingegangen wird, lege ich Wert drauf, das das GPS gut funktioniert. Und das tut es beim Mate 10. Innerhalb von Sekunden habe ich ein GPS Signal unter freien Himmel. So soll es auch sein.
Das WLAN verbindet sich super schnell mit meiner Fritzbox und Verbindungsabbrüche hatte ich bislang keine. Genausogut ist das BT. Bislang und ich hoffe auch weiterhin kann ich nichts nagatives dazu sagen.

Fazit: Ich habe 514 Euro bezahlt. Ein Oneplus 5T hätte mich 499 Euro gekostet. Ein S8 im Angebot etwas dasselbe. Für mich waren folgende Punkte entscheident: Großes Display, größer als 5,5 Zoll. Es muss 16:9 sein. Es muss Dual Sim sein. Der Fingerabdrucksensor muss vorne sein. S8 mit den abgerundeten Kanten geht gar nicht. Oneplus hat den Sensor jetzt hinten. Genau wie LG und viele andere. 18:9 geht auch nicht, denn dadurch, das der Sensor hinten ist, hat man die Navigationstaste unten im Display und lege ich mein Oneplus 3 daneben, habe ich genausoviel sichtbare Displayfläche wie bei einem 18:9 in 6 Zoll.
Neben dem Mate 10 käme nur noch das Honor 10, was im Januar erscheint in Frage. Obwohl das 18:9 ist, aber den Fingerabdrucksensor vorne hat. Das wäre das einzige, was trotz 18:9 in Frage käme. Allerdings gefällt mir das Mate 10 immer noch besser.
Okay, das Display ist nur LCD. Das mag ein Nachteil sein. Aber für mich überwiegen die Vorteile. Es muss sich jeder selber die Frage stellen, was er haben will und worauf er Wert legt. Ich wurde jedenfalls bislang nicht enttäuscht und habe einen würdigen Nachfolger für mein Oneplus 3 gefunden.

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim lesen. Wenn einer zu dem Problem oben druckgedruckt was weiß, möge er einfach was dazu schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: JoeStreak, moko81, AMG Design und 3 andere
@Melfice30,
Danke für deine Eindrücke vom Mate 10 > ich habe ein so gutes Angebot für mein Mate 9 Gold erhalten das ich nicht "nein" sagen konnte und mir das Mate 10 auch bestellt habe > Liefertermin ca. 07.01.18 bis 10.01.18 > bin schon ganz nervös ;)
 
Mit der 126er Update ist der Akku einfach unglaublich. Bin nach 13 Stunden und 1 Stunde SOT bei 84%. Hab das Gefühl, das die Anzeige spinnt aber selbst ohne Wlan erreiche ich problemlos 6 Stunden SOT, ohne auf etwas zu achten.

Stock Android wäre halt overkill aber das bekommen wir leider nicht.
 
@Melfice30
Vielen Dank für Deine gute Einschätzung des Mate 10. Deinem Bericht kann ich gerne zustimmen!
Bezüglich des NovaLaunchers habe ich einen Lösungsansatz. Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du und das gleiche Problem bezüglich der wegbleibenden Counter bei dem Nova_Plugin TeslaUnlead. Bei mir funktioniert es jetzt genau wie gewünscht (ich entsperre ausschließlich per Fingerabdruck)
....Sagst Du Bescheid, ob es auch bei Dir funzt?

Einstellungen - System - Bedienungshilfen - NovaLauncher (Schalter anschalten)
 

Anhänge

  • Screenshot_20171230-090736.jpg
    Screenshot_20171230-090736.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_20171230-090755-picsay.jpg
    Screenshot_20171230-090755-picsay.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 373
  • Screenshot_20171230-090831-picsay.jpg
    Screenshot_20171230-090831-picsay.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 415
  • Screenshot_20171230-090846.jpg
    Screenshot_20171230-090846.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 368
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Bleibt hier bitte beim Thema Test- und Erfahrungsberichte! Einzelfunktionen oder Apps sollten separat diskutiert werden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: AMG Design und axelander451
Ich möchte meine ersten Eindrücke, auch im Vergleich zum 9 pro, schildern. Firmware ist zurzeit noch die 119. Das Mate 10 sieht edel aus, kann aber nicht mit dem 9 pro mithalten. In punkto handling zeigt sich ein deutlicher Vorteil für das 9 pro und das obwohl in der Gerätebreite nur wenige Millimeter Unterschied existieren. Das Display im 10 macht einen sehr guten Eindruck, die Farben sind ähnlich intensiv wie beim Amoled des mate 9 pro, der Kontrast ist klasse. Überraschenderweise ist die Helligkeit nur auf dem Niveau des 9 pro. In der Geschwindigkeit konnte ich zur Zeit noch keine Unterschiede feststellen. Die Kamera des 10 ist bei low light sehr deutlich sichtbar besser. Erste Versuche bei mäßiger Beleuchtung waren noch ernüchternd. Das 9pro kam ein Hauch besser mit dieser Situation klar, aber je schlechter die Lichtverältnisse wurden, desto mehr ist das 10 im Vorteil.

Gruß Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
Ich nutze das Mate 10 nun knapp 10 Tage und gebe auch mal meinen Senf dazu.

Da ich mein Mate 9 mit etwas Zubehör sehr gut verkaufen konnte, musste ich kaum etwas für das Mate 10 draufzahlen. Gekauft bei eBay > allanelectronic
Der Preis lag bei 543,-€ (recht hoch aber eBay Käuferschutz, PayPal und der Händler hat 100% positives Feedback)
Vergleichen kann ich mit Mate 9, S7 edge, LG V20 und G4 sowie S8 (welches meiner Freundin gehört)
Kaufentscheidend waren folgende Punkte:

- 16:9 Display Ratio
- grösser als 5,5"
- gute Kamera
- Stereo Speaker
- USB C und Schnelladefunktion
- wenn möglich um die 500,-€

Zur Wahl standen zwar auch das O+5T und das S8+ sind aber wegen der Aspekt Ratio durchgefallen (ansonsten keine schlechten Smartphones)

Eigentlich bin ich ein alter Root und Flash Junkie, seit ich das Mate 9 habe/hatte war der Gedanke weg > total verflogen. Für mich hat Huawei alles richtig gemacht was Software, Performance, Updates und entsprechende Tools angeht.

Haptik:
Meine Hände sind recht groß, bei einer Größe von knapp 2m nicht unüblich. Das Mate 10 spielt mir da in die Karten. Liegt perfekt in der Hand (mit Hülle) und ich komme fast mit einer Hand (Daumen) an alle Ecken. Ohne Hülle schmeichelt es mir noch mehr aber es ist sehr glatt und die Gefahr das es einem aus der Hand rutscht ist sehr groß.

Performance:
Da gibt es nichts, aber auch gar nichts zu meckern. In jeder Situation alles schnell und flüssig. Apps starten sehr zügig und auch Bildergalerien fliegen nur so (ich nutze aber auch eine SanDisk Extreme Plus)

Kamera:
Entgegen einiger Bewertungen und Meinungen, auch hier im Forum > ich bin überaus zufrieden mit den Ergebnissen. Die App startet sehr schnell, Fokus > auslösen > alles rasend schnell. Die Qualität auf dem Mate 10 > TOP. Die Qualität auf dem PC > TOP. Auf einem 4k LG TV > TOP. Die verschiedenen Effekte und Einstellungen bieten eine Vielzahl an Möglichkeiten. Mehr kann ich einfach nicht dazu schreiben.

Akku:
Nun ja, er hält immer volle 2 Tage > mehr aber auch nicht. Mein Mate 9 kam ich Schnitt auf um die 4 Std. SoT > das Mate 10 liegt im gleichen Bereich. Aktuell habe ich die 128 FW installiert. Mit der älteren FW Version kam ich auf knapp 5 Std. SoT. Die 129 soll auch wieder spürbar bessere Ergebnisse abliefern > wir werden sehen. Im Vergleich zum S7 edge, V20 oder gar S8 ist das Mate 10 aber immer noch ein Akku Monster. Wie User auf über 6 Std. oder gar 7 Std. SoT mit der 128er FW kommen ist mir immer noch ein Rätsel aber ich "quäle" mein Mate 10 auch wenn es an ist und verdunkle es nicht um Strom zu sparen.

Sound Gesprächsqualität:
Wie gewohnt der Stereo Effekt und für ein Smartphone kein schlechtes Klangbild. Das Mate 9 war aber etwas lauter und ausgewogener im Klang.
Die Gesprächsqualität ist über jeden Zweifel erhaben (liegt wohl auch an den hohen SAR Werten) Beide Seiten können alles klar und verständlich hören. Der Filter leistet sehr gute Arbeit. Auch die Qualität von Sprachaufnahmen ist sehr gut und klar.

Display:
Was soll ich ohne Testinstrumente dazu schreiben? Meinen Eindruck! > der ist vollkommen in Ordnung. Scharf, kräftig und bei meinen Anwendungen hell genug. Im direkten Vergleich zu AMOLED sieht man ganz klar Unterschiede aber das bedeutet nicht das AMOLED automatisch besser ist. Es kommt da ganz auf die persönlichen Vorlieben an.
Ich bin mit der Darstellung sehr zufrieden.


Kontra:
Man hat als Mate 10 User in DE keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Darüber sind wir uns alle im Klaren. Sollte doch mal was passieren könnte man es ja einfach nach Singapur schicken und wartet halt 4 bis 8 Wochen. Die Problematik dabei > findet mal einen Versender der ein Device mit fest verbautem Akku nach Übersee verschickt?!?
Wegen des Akkus läuft das Smartphone als Gefahrgut!!! Versandkosten mal locker um die 150,-€ UND man benötigt zwingend einen Einfuhrbeleg welcher Akku verbaut ist!!!
Unterm Strich, sollte tatsächlich mal was kaputtgehen (wo die Garantie greifen würde) spart man sich den ganzen Kram und sucht eine Werkstatt innerhalb der EU die das Teil auf eigene Kosten repariert (wenn überhaupt wirtschaftlich)
Das positive dabei > Huawei's Premium Geräte durchlaufen eine strenge Qualitätssicherung und sind unterm Strich nicht so anfällig wie diverse andere Geräte. zB S6/S7/edge mit Displayfehlern oder LG mit diversen Mainboard Defekten.


Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich das Mate 10 wieder kaufen > auch unter den gleichen Bedingungen. Ich kann nur hoffen das die Hersteller vom 18:9 Wahn absehen und wieder mehr 16:9 alternativen anbieten werden. Von mir aus sogar 4:3 > ist zum Lesen von Dokumenten oder Webseiten eh besser.
 
  • Danke
Reaktionen: Melfice30, wooley und Dosenblech
hallo Zusammen, auch von hier erste Erfahrungen und ein Problemfall: bis zum OTA Update letzte Woche lief mein Mate 10 6+128 ALP-AL00 so tadellos wie oben von allen anderen Usern beschrieben. Nun aber nach dem Update auf ALP-AL00 8.0.0.126(SP2C00) kann ich zwar den Google PlayStore installieren bzw. die Installation war wie vor dem Update, ich bekomme aber keine App mehr installiert und auch kein Update heruntergeladen (Fehler 404...). Factory Reset, manuelle Installation, Installation per GSMinstaller.apk, leider vergeblich. Welche Version ist bei euch installiert wenn ihr auch das ALP-AL00 nutzt. Hoffe iht habt noch ein paar Ideen und Vorschläge. Danke schon mal im Voraus
 
fast alles super. nur dass die apps einfach nicht im RAM bleiben und sehr rasch neu geladen werden müssen finde ich wirklich zum *****
4gb modell - ists beim 6gb modell besser? ich spiele nicht mal games, ich spreche von youtube whatsapp und co. absurd!
note 8 und s9+ machen das mittlerweile vorbildlich. das war mir aber 300-500 eur aufpreis nicht wert.
 
valper2000 schrieb:
fast alles super. nur dass die apps einfach nicht im RAM bleiben und sehr rasch neu geladen werden müssen finde ich wirklich zum *****
....

Wie merkst Du das?
Grad mal in meiner Übersicht der geöffneten Apps geschaut.
20 Stck. Also für mich klingt das nach ziemlich viel [emoji847] (hab die 4GB Version)?!
 
Nein das ist es eben nicht.
In der Übersicht bleiben sie leider immer! Auch wenn sie bereits geschlossen sind!!
Wenn du die app dann aber anklickst und sie neu lädt weißt du, dass sie geschlossen worden war.
Öffnet sie sich sofort (komplett ohne jegliches neuladen!!)dann war sie noch im speicher = idealfall.
Sieht man auch auf youtube videos.
Schon sehr schade.
 
Ich hatte mein Mate 10 knapp 8 Monate in Benutzung - das war wohl das Telefon welches ich am kürzesten bisher hatte. Dies sollte allerdings kein Rückschluß auf die Zufriedenheit/Qualität des Mates geben.
Eigentlich war ich ganz zufrieden, aber ich habe schon immer mit dem Pixel 2XL geliebäugelt. Als dann noch eine tolle Aktion kam und ich mein Pixel für unter 500€ bekam, musste ich zuschlagen. Das Mate ging auch noch ganz passabel weg.
Das Pixel habe ich nun knapp 1 1/2 Monate in Gebrauch und werde es wohl noch länger nutzen.

Hier meine subjektiven Eindrücke:
Software - klarer Sieg für das Pixel
Android ohne Schnick-Schnack - das gefällt mir. Mit EMUI wurde ich nicht wirklich warm, auch wenn die Updates meist zügig kamen, hinkte das Mate 10 doch etwas hinterher. Dafür hat die Software einige Spielereien (Gesten wie das Doppelklopfen für einen Screenshot), die ich sehr vermisse. Einiges konnte ich mir durch Apps wiederholen. Zum Beispiel die Gestensteuerung des Fingerabdrucksensors. Weiterer Pluspunkt für das Pixel, es gibt keine Apps die ich nicht nutze (wie die Huawei Kalender oder Mail-App).
Mit den letzten Updates hatte ich massive Probleme mit Benachrichtungen auf dem Mate, alleine das war schon nervig. Jetzt brauche ich OneFootball nicht immer mal wieder öffnen um Benachrichtungen zu bekommen.

Kamera - klarer Sieg für das Pixel
Für mich unerwartet, aber das Pixel schießt in knapp 90% aller Situationen die besseren Bild. Selbst am Abend ohne Stativ werden die Bilder wunderbar. Die Farben sind eine kleine Ecke natürlich, Features wie HDR, Live/Motion-Bilder runden die Sache ab. Lediglich die Panorama-Funktion kann Huawei besser.

Hardware & Verarbeitung - knapper Sieg für das Mate
18:9 Display, Fingerabdruck hinten - wollte ich eigentlich nicht. Mittlerweile finde ich mich damit ab, manchmal nervt der Fingerabdruck auf der Rückseite. Zum Beispiel in der KFZ-Halterung, aber dann kann ich einfach "Ok Google" sagen und das Telefon ist entsperrt (ging bei dem Mate bis zuletzt nicht).
Großer Pluspunkt für das Mate - der SD-Kartenslot. Der Klinkenanschluß ist ebenfalls nett.
Die Verarbeitung ist bei beiden Geräten einwandfrei. Mein Pixel hat nur einen minimalen Blaustich, mir fällt er fast nicht auf.

Akku - unentschieden
Meine DOT-Zeiten sind bei beiden nahezu identisch. Um die 5-6 Stunden.
 
Melfice30 schrieb:
Ich habe mein Gerät jetzt knapp eine Woche im Einsatz und möchte meine Erfahrung damit auch teilen. Vielleicht hat der eine oder andere noch eine Anmerkung dazu, weil mir doch ein paar Punkte aufgefallen sind, die etwas gewöhnungsbedürftig sind und die vlt. auch schon ein anderer festgestellt hat.

Screen: Fangen wir mal mit den Screen an. Klar, es ist ein LCD und somit nicht mit einem AMOLED vergleichbar. Beim AMOLED sind die Farben kräftiger, das schwarz ist schwarz. Allerdings fällt das einem nur auf, wenn man wirklich ein AMOLED daneben legt. Hat man das Mate 10 in der Hand sieht man keinen Unterschied. Ich habe meine Helligkeit auf etwa 70 % stehen, Automatisch ist aus und Adaptive Helligskeitregulierung ist ebenfalls aus.
Trotzdem regelt er bei weissen Seiten, wie z.B. wenn ich in den Playstore gehen die Helligkeit runter. Das ist ein wenig störend. Wurde allerdings schon in verschiedenen Videos erwähnt. Da kann man wohl zur Zeit nichts dran ändern.
Und man hat nicht das Einbrennproblem, was man bei AMOLED hat. Ich war vor kurzem im MM und habe mir dort verschiedene Handys angesehen, unter anderem auch das S8, S8+ und das Note 8. Die laufen dort den ganzen Tag mit ihrem Demovideo. Und alle 3 hatten extreme Einbrennmerkmale. Man konnte auf einer Seite mit weissen Hintergrund alles sehen. AMOLED mag zwar richtig schön weiss sein, aber wenn man dann noch die Wetterapp oder die Statuszeile im Hintergrund durchscheinen sieht > Nein, danke.
Ansonsten ist der Screen scharf, Seiten lassen sich gut lesen und er ist 5,9 Zoll in 16:9. Ich verstehe den Hype um 18:9 nicht. Ich hatte das Mate 10 Pro in der Hand und es hat nicht gefallen und dazu komme ich im nächsten Punkt.

Haptik: Wie oben gesagt hatte ich das 10 Pro in der Hand und was ich gemerkt habe ist das es sehr kopflastig ist, während das Mate 10 einfach gut in der Hand liegt.
Der Fingerabdrucksensor ist verdammt schnell. Und er kann was, was ich bislang noch bei keinem anderen Handy gesehen habe. Falls man die interne Navigationsleite ausblendet, kann man mit dem Fingerabdrucksensor alles machen, was man normalerweise mit den Navigationstasten macht. 1 x kurz drücken und man geht eine Seite zurück, 1 x lang und man ist wieder auf dem Homescreen, 1 x wischen und man die Übersicht seine geöffneten Apps. Ich hatte gedacht, es wird mir sehr schwer fallen mich daran zu gewöhnen, aber nach einer Stunde Bedienung möchte ich diese Funktion nicht mehr missen.

Kamera: Die Kamera macht extrem gute Bilder. Selbst bei schlechter Beleuchtung sind die Bilder scharf und nahezu rauschfrei. Dazu kommen die zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten mit denen ich mich noch gar nicht komplett befasst habe. Für ein Handy sind die Bilder extrem gut. Und wir sprechen immer noch von Handykameras, die natürlich nicht an eine SLR Kamera ranreichen. Und da die meisten ihre Bilder auf FB oder Instagram veröffentlichen und die dort sowieso skaliert werden, macht es da nichts aus. Für Schnappschüsse, sei es bei schlechtem Licht oder bei guten, ist die Kamera extrem gut.

Akku: Die Ladezeit ist sehr kurz. Bereits nach etwas über einer Stunde ist das Handy wieder voll geladen und hält bei mir fast 3 Tage, sofern ich ausser Whatsapp, Snapchat, Instagram, ein bisschen surfen und ein wenig rumspiele nichts mache. Da ich erst wieder ab dem 2.1. arbeiten muss und dort dann auch Navi laufen habe, muss ich noch abwarten, wie er sich da verhält und wie die Ladezeit mit meinem Autoladekabel aussieht.

Software: Ja, die Software ist ein wenig gewöhnlichbedürftig, wenn man von Oneplus kommt. Dort ist eigentlich alles gut sortiert und sofort findbar. Beim Mate 10 muss man teilweise schon ein wenig suchen. Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich die Funktion gefunden habe, die interne Navigationsleiste auszublenden. Auch hat es etwas gedauert, bis ich die Möglichkeit gefunden habe, die Vibration und die Tastentöne auszuschalten. Es ist relativ verschachtelt. Gut, ist andere Software. Musst man sich einarbeiten, was allerdings auch kein Beinbruch ist. Ansonsten kommt die Software relativ Bloatfrei daher. Die normalen Apps sind vorinstalliert. Die Huaweieigenen Apps stören eigentlich kaum.
Im Antutu Benchmark erreiche ist 175000 Punkte, aber wir wissen alle, das das nicht aussagekräftig ist. Es läuft alles flüssig. Ruckler konnte ich kaum feststellen und ob nun eine App 0,2 sek. eher geöffnet ist als bei einem anderen Handy, ist mir relativ egal.

Was allerdings ein Punkt ist und vlt. kann mir da einer helfen ist folgendes: Ich habe den Nova Launcher installiert mit Tesla Unlead und dem Zähler an der App. Wenn ich jetzt das Gerät mir dem Fingerabdrucksensor entsperre habe ich dort keinen Counter. Wenn ich das Gerät normal mit dem Ein-/Austaster einschalte und dann mein Muster zum Entsperren benutze, ist der Counter mit der richtigen Zahl da. Kann das einer nachvollziehen oder hat sogar dasselbe Problem und/oder eine Lösung.

Sound: Der Sound ist sehr gut, was an den Stereo Lautsprecher zu liegen scheint. Gegenüber einem S7 oder Oneplus 3 habe ich das Gefühl, das der Sound viel umfangreicher ist. Er ist nicht so dumpf wie bei anderen Handys. Er ist laut und verreißt dabei nicht und es ist alles klar zu verstehen.

GPS/WLAN/BT: Nach meinem Desaster mit dem LG G5, wo das GPS wirklich wirklich schlecht war und er teilweise minutenlang unter freien Himmel kein GPS Signal bekommen habe und kaum in einem Test auf GPS eingegangen wird, lege ich Wert drauf, das das GPS gut funktioniert. Und das tut es beim Mate 10. Innerhalb von Sekunden habe ich ein GPS Signal unter freien Himmel. So soll es auch sein.
Das WLAN verbindet sich super schnell mit meiner Fritzbox und Verbindungsabbrüche hatte ich bislang keine. Genausogut ist das BT. Bislang und ich hoffe auch weiterhin kann ich nichts nagatives dazu sagen.

Fazit: Ich habe 514 Euro bezahlt. Ein Oneplus 5T hätte mich 499 Euro gekostet. Ein S8 im Angebot etwas dasselbe. Für mich waren folgende Punkte entscheident: Großes Display, größer als 5,5 Zoll. Es muss 16:9 sein. Es muss Dual Sim sein. Der Fingerabdrucksensor muss vorne sein. S8 mit den abgerundeten Kanten geht gar nicht. Oneplus hat den Sensor jetzt hinten. Genau wie LG und viele andere. 18:9 geht auch nicht, denn dadurch, das der Sensor hinten ist, hat man die Navigationstaste unten im Display und lege ich mein Oneplus 3 daneben, habe ich genausoviel sichtbare Displayfläche wie bei einem 18:9 in 6 Zoll.
Neben dem Mate 10 käme nur noch das Honor 10, was im Januar erscheint in Frage. Obwohl das 18:9 ist, aber den Fingerabdrucksensor vorne hat. Das wäre das einzige, was trotz 18:9 in Frage käme. Allerdings gefällt mir das Mate 10 immer noch besser.
Okay, das Display ist nur LCD. Das mag ein Nachteil sein. Aber für mich überwiegen die Vorteile. Es muss sich jeder selber die Frage stellen, was er haben will und worauf er Wert legt. Ich wurde jedenfalls bislang nicht enttäuscht und habe einen würdigen Nachfolger für mein Oneplus 3 gefunden.

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß beim lesen. Wenn einer zu dem Problem oben druckgedruckt was weiß, möge er einfach was dazu schreiben.
Habe auch genau dasselbe Problem mit Nova, Tesla und den Counter! Dachte, liegt an mir. Aber wenn es bei dir auch so ist...finde das sehr, sehr ärgerlich, dass erst beim zweiten Entsperren der Zähler da ist!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
46
clausio
C
Rusty Nail
Antworten
7
Aufrufe
1.625
Rusty Nail
Rusty Nail
B
Antworten
0
Aufrufe
470
Bone52
B
Zurück
Oben Unten