Android Apps werden trotz Deinstallation via ADB Shell nach jedem Handy-Neustart wieder neu installiert!

K

Khori

Neues Mitglied
0
Liebe Forumsgemeinde,

dieses Problem, welches neulich bei meinem Huawei Mate 20 Lite aufgetreten ist, ärgert mich sehr. Obwohl ich mich grundsätzlich nie in Foren anmelde,
wenn Fragen offen sind, habe ich dieses Mal gegen meine Prinzipien verstossen, da ich auch unter der google-Suche nichts darüber finden konnte!


Zuallererst mal die Daten vom Handy zwecks Fehlersuche:

Huawei Mate 20 Lite SNE LX 1

Build Nr. 10.0.0.212



Nach jeden Werksreset sind, laut ADB List Packages folgende Apps darauf installiert, darunter eine Menge Bloatware,
welche ich persönlich nicht benötige und daher löschen möchte.


Hier die Liste mit den installierten Programmen:

Installierte Pakete Huawei Mate 20 Lite.txt
Keine Angst, alle nachfolgenden Links enthalten reine Textdateien, in welchen die Installationspakete aufgelistet sind.



Von diesen Installationspaketen lösche ich mit dem ADB Befehl folgende Pakete:

Pakete zu löschen.txt





Der ADB Befehl ist gemäss mit dem Befehl pm uninstall -k --user 0 com.[NAME DES INSTALLATIONSPAKETES] ausgeführt worden.

Dazu kopiere ich die gesamte Liste und füge sie über CMD in die ADB Shell ein!

Das Löschen der Dateien funktioniert problemlos, aber jetzt kommt das grosse Problem, für welches ich bislang keine Erklärung finden konnte:

Nach jedem Einschalten, bzw. Neustart, Reset oder ADB Shell Befehl Reset sind diese zuvor mit ADB gelöschten Apps wieder auf dem Smartphone
installiert, obgleich ich die Google Cloud deaktiviert habe. Des weiteren sind auch die automatischen updates deaktiviert, bzw. auf manuell gestellt.

Bei dem letzten Hardreset (unter Emui 10 wohlgemerkt) ist dieses Problem noch nicht aufgetreten, dieses Problem ist erst eben kürzlich aufgetreten!


Nach diesem Vorgang sind noch folgende Pakete auf dem Smartphone vorhanden:

Verbliebene Pakete nach der Löschung durch ADB.txt


Bitte seht Euch diese Liste an, vielleicht ist ein Paket verblieben, welches dafür verantwortlich ist, dass sich diese Apps
nach jedem Neustart immer wieder neu installieren.


Durch mein Posting eröffnet sich nun folgende Frage:

Weshalb werden diese mit ADB Shell gelöschten Pakete nach jeden Neustart wiederhergestellt?

Kann dieses Verhalten vollständig unterbunden werden, sei es durch eine versteckte Option bei Google Playstore, oder auch andersweitig?



Um jeden Hinweis bin ich dankbar!

Habt vielen Dank und bleibt trotz der Coronakrise gesund und munter :)
 
Wenn ihr nicht mal antworten könnt (oder wollt), dann nennt euch nicht Forum mit über 400.000 Mitglieder. Diese Bezeichnung ist absolut irreführend! Von diesen 400.000 Mitgliedern ist hier nichts zu spüren. Aber wahrscheinlich interessiert es euch nicht, das ist alles!
 
Ich weiss nicht, wie ich es euch erklären soll aber:

Lösche ich mit dem Befehl ADB z. B. Youtube, dann schreibe ich den Befehl so wie folgt aus:

pm uninstall -k --user 0 com.google.android.youtube

SEHT IHR???? So mache ich das; gemäss dem ADB-Befehl!

Jetzt bitte hört mir zu:

Nachdem ich das getan habe, ist diese App, in diesem Fall Youtube weg!

Starte ich das Handy neu, egal zu welchem Zeitpunkt das geschieht, ist nach dem erfolgten Neustart diese App wieder auf dem Handy da (ohne mein zutun!!!), obwohl ich sie nicht draufhaben will!

Und dieses Verhalten tritt bei Emui 10 auf, und bei 90% aller Apps, insbesondere bei den Googlespezifischen Apps wie Duo, und das Zeug, das ich nicht will. Das gilt für mein Huawei Mate 20 Lite sowie für das P 30 Lite.

Warum ist das so und wie kann ich dem Abhilfe schaffen, indem ich diese Apps dauerhaft entferne?


P. S. Wenn sich hier vielleicht einer wegen meinem unfreundlichen Ton sich aufregen möchte, so soll er das tun; doch bitte bedenkt eines:

Wisst Ihr, wie frustrierend diese ganze Sache ist? Stundenlang, wirklich stundenlang sitze ich hier herum, versuche diese sch***** Apps zu löschen, starte mein Handy danach neu um sicherzugehen, dass diese Apps endgültig gelöscht wurden, doch was muss ich sehen? Nach jedem Neustart sind diese Apps aufs Neue installiert! Und bei diesen Apps handelt es sich um werkseitig installierte Bloatware.

In diesem Sinne bitte ich um etwas Verständnis wegen meinen unftreundlichen Ton, aber was soll ich denn tun, wenn keine Aktion zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt?

Ich bitte um weitere lösungsvorschläge, habt vielen Dank im Vorraus.

In diesem Sinne Friede und alles Gute!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Kraftausdrücke entfernt. Viele Grüße DarkAngel
Nach der Erfolgreichmeldung musst Du noch reboot eingeben. Speicherplatz gewinnt man übrigens nicht sehr viel, denn die App wird nicht wirklich deinstalliert sondern nur für Dich als User ausgeblendet.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
545
Boxer1972
B
p0werh0ur
Antworten
4
Aufrufe
874
Cloud
Cloud
Hobler86
Antworten
2
Aufrufe
655
Hobler86
Hobler86
Zurück
Oben Unten