Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Android Apps werden trotz Deinstallation via ADB Shell nach jedem Handy-Neustart wieder neu installiert!

  • 2 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Apps werden trotz Deinstallation via ADB Shell nach jedem Handy-Neustart wieder neu installiert! im Huawei Mate 20 Lite Forum im Bereich Huawei Forum.
K

Khori

Neues Mitglied
Liebe Forumsgemeinde,

dieses Problem, welches neulich bei meinem Huawei Mate 20 Lite aufgetreten ist, ärgert mich sehr. Obwohl ich mich grundsätzlich nie in Foren anmelde,
wenn Fragen offen sind, habe ich dieses Mal gegen meine Prinzipien verstossen, da ich auch unter der google-Suche nichts darüber finden konnte!


Zuallererst mal die Daten vom Handy zwecks Fehlersuche:

Huawei Mate 20 Lite SNE LX 1

Build Nr. 10.0.0.212



Nach jeden Werksreset sind, laut ADB List Packages folgende Apps darauf installiert, darunter eine Menge Bloatware,
welche ich persönlich nicht benötige und daher löschen möchte.


Hier die Liste mit den installierten Programmen:

Installierte Pakete Huawei Mate 20 Lite.txt
Keine Angst, alle nachfolgenden Links enthalten reine Textdateien, in welchen die Installationspakete aufgelistet sind.



Von diesen Installationspaketen lösche ich mit dem ADB Befehl folgende Pakete:

Pakete zu löschen.txt





Der ADB Befehl ist gemäss mit dem Befehl pm uninstall -k --user 0 com.[NAME DES INSTALLATIONSPAKETES] ausgeführt worden.

Dazu kopiere ich die gesamte Liste und füge sie über CMD in die ADB Shell ein!

Das Löschen der Dateien funktioniert problemlos, aber jetzt kommt das grosse Problem, für welches ich bislang keine Erklärung finden konnte:

Nach jedem Einschalten, bzw. Neustart, Reset oder ADB Shell Befehl Reset sind diese zuvor mit ADB gelöschten Apps wieder auf dem Smartphone
installiert, obgleich ich die Google Cloud deaktiviert habe. Des weiteren sind auch die automatischen updates deaktiviert, bzw. auf manuell gestellt.

Bei dem letzten Hardreset (unter Emui 10 wohlgemerkt) ist dieses Problem noch nicht aufgetreten, dieses Problem ist erst eben kürzlich aufgetreten!


Nach diesem Vorgang sind noch folgende Pakete auf dem Smartphone vorhanden:

Verbliebene Pakete nach der Löschung durch ADB.txt


Bitte seht Euch diese Liste an, vielleicht ist ein Paket verblieben, welches dafür verantwortlich ist, dass sich diese Apps
nach jedem Neustart immer wieder neu installieren.


Durch mein Posting eröffnet sich nun folgende Frage:

Weshalb werden diese mit ADB Shell gelöschten Pakete nach jeden Neustart wiederhergestellt?

Kann dieses Verhalten vollständig unterbunden werden, sei es durch eine versteckte Option bei Google Playstore, oder auch andersweitig?



Um jeden Hinweis bin ich dankbar!

Habt vielen Dank und bleibt trotz der Coronakrise gesund und munter :)
 
K

Khori

Neues Mitglied
Wenn ihr nicht mal antworten könnt (oder wollt), dann nennt euch nicht Forum mit über 400.000 Mitglieder. Diese Bezeichnung ist absolut irreführend! Von diesen 400.000 Mitgliedern ist hier nichts zu spüren. Aber wahrscheinlich interessiert es euch nicht, das ist alles!
 
Ähnliche Themen - Android Apps werden trotz Deinstallation via ADB Shell nach jedem Handy-Neustart wieder neu installiert! Antworten Datum
9
1
2