[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

@Mark77
adb shell cmd package install-existing <PKG>
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Mark77 Über den Play Store lassen sich solche Apps auch wieder "aktivieren". Sie sollten, wenn dort überhaupt vorhanden, mit einem Installieren-Button angezeigt werden. Macht keinen Unterschied zu dem genannten Befehl, aber geht wesentlich einfacher. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@BOotnoOB
Dafür müssen die Apps aber im Playstore gelistet sein und das dürfte hier nicht der Fall sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@rene3006 Ich habe es nicht überprüft, daher habe ich auch geschrieben
BOotnoOB schrieb:
Sie sollten, wenn dort überhaupt vorhanden

Vielleicht ist der Kern der Information auch allgemein hilfreich. Anscheinend ist vielen nicht bewusst, dass sich inzwischen die via ADB-Befehl "deinstallierten" Apps auch ganz simpel über den Play Store zurückholen lassen. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und rene3006
@BOotnoOB
Ja stimmt bei Bloatware, vielen Google Apps und ausgegliederten Apps geht das.
Habe es verkehrt gedeutet.
👍
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und BOotnoOB
Leider hat auch dieser Befehl nicht geklappt. 😞 package install-existing <PKG>

Die apk scheint komplett weg zu sein. Also selbst ein Werksreset dürfte dann nicht gehen zum Restore. Nur theoretisch Neuflash der ganzen FW des Handys.

Bin mir nämlich nicht sicher, ob ich damals mit pm uninstall -k --user 0 <PKG> deinstalliert habe. Bei einer Methode ist die apk wirklich komplett weg, aber ob bei -k oder ohne weis ich jetzt leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • adb.jpg
    adb.jpg
    148,2 KB · Aufrufe: 154
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Mark77
Dann hast du nicht User 0 deinstalliert sondern komplett
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und tecalote
OK. Also denke nur ein neuer Flash könnte das retten?
Muss Mal schauen da gibt es auch ne Möglichkeit des drüber bügeln, wo das Handy alles stehen lässt.
 
@Mark77
Für Samsung glaube eine Home CSC
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Mark77 Du hast den Befehl falsch verwendet, so wie es dir auch der Output zeigt "inaccessible or not found".
Entweder
pm install-existing...
oder
cmd package install-existing...

Ohne root kann die .apk nicht gelöscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Mark77
adb shell cmd package install-existing com.samsung.android.app.ledbackcover

Ist der Befehl!
Du hast das "adb shell cmd" am Anfang vergessen, wie @BOotnoOB bereits schrieb 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
Ok ich dachte ich muss immer eingeben:
1st - adb shell dann 2t - den eigentlichen Befehl. Also muss ich eingeben: 1st - adb shell und 2st adb shell und den Befehl ? Also 2x das adb shell?? Danke.
 
@Mark77 Nein. Du hast in dem Screenshot den Befehl "packages" eingegeben. Den gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote und Mark77
Laut Screenshot hat er schon "package" ohne "s" eingegeben, jedoch ohne "cmd".

Der komplette Befehl (den ich nannte) steht bei mir in einer bat-Datei 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
1.)
Code:
adb shell

2.)
Code:
pm install-existing <Paketname>

- oder -

Code:
cmd package install-existing <Paketname>

So ist es übersichtlicher.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote, Mark77 und orgshooter
...warscheinlich doch "richtig" gelöscht ohne Root?🤔 Kann ADB villeicht "root-artig" löschen ? In mehreren Versionen probiert. Kommt immer ein Fehler Datei (apk) nicht da oder Ähnliches. Mal Profis mein Screenshot bitte mal ansehen.

FW ladet schon mal für alle Fälle, falls nur noch der Flash hilft.
 

Anhänge

  • adb.jpg
    adb.jpg
    594 KB · Aufrufe: 157
@Mark77
Hast du einen Disable user oder uninstsll gemacht?
 
@Mark77 Du kannst die .apk nicht löschen ohne root. Es geht einfach nicht. Gib diesen Befehl ein. Er listet alle Systemapps von Samsung.
Code:
pm list packages -s com.samsung*
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Lass das * hinten weg, das nimmt der Befehl nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Mark77 Noch ein Tipp, der zu versuchen wäre - manchmal ist eine apk von der Existenz einer anderen abhängig.
Vielleicht muß die eine vorher wieder aktiviert sein:
1) com.sec.android.cover.ledcover
bevor sich nächste aktivieren lässt:
2) com.samsung.android.app.ledbackcover

Der Tipp von @BOotnoOB ist gut, dann siehst Du nämlich, ob die zwei apk package noch vorhanden sind.

Ansonsten, zum Thema "zum Löschen ist Root nötig" - das stimmt zwar.
Wenn man jedoch die Deinstallation mit dem Befehl ohne --user 0 durchführt, dann ist die apk zwar noch vorhanden, lässt sich aber mit dem Reaktivierungs-Befehl meiner Erfahrung nach nicht mehr reaktivieren.
Ich werde, wenn ich Zeit habe nochmal alle Varianten durchtesten (was Dir im Moment nicht weiter hilft, aber für den Thread) - zurzeit aber hab ich kein Time Window dafür.

Ich habe auch gesehen, dass Du zuletzt alles mögliche versucht hast, aber sicher ist, dass es so gemacht gehört, wie HIER/Link beschrieben - als erstes gehört auf jeden Fall adb shell und enter (sonst geht gar nichts) und danach erst der Befehl zum löschen oder eben reaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mark77
@tecalote @Mark77 Leider ist der Befehl nicht gut, denn er zeigt nur die vorhandenen Pakete von Systemapps und nicht deren .apks. Da die App aber nirgendwo installiert ist, wird sie leider damit nicht angezeigt.

Habe jetzt selber den Taschenrechner "deinstalliert" und er wurde mit
Code:
pm list packages -u <Filter>
aufgeführt. Das -u zeigt auch "deinstallierte" Pakete an.
Jetzt sollte es aber mal langsam funktionieren. ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Mark77 und tecalote

Ähnliche Themen

5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
554
592723
5
C
Antworten
33
Aufrufe
2.271
Cris
Cris
hyx
Antworten
5
Aufrufe
608
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten