[Anleitung] Apps mit Hilfe von ADB entfernen und was noch ohne Root möglich ist

@tecalote Hat grad geklappt mit dem ersten Tool. Das zweite guck ich mir jetzt mal an.

Weißt du zufällig ob man AI Lens problemlos deinstallieren kann? Also es geht, aber gibts Probleme ohne?
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote
Du musst auf den Text Img.. drücken, dann kannst zoomen.
Nicht über das Bild das vergrößert enorm
 
PurpleHaze schrieb:
Weißt du zufällig ob man AI Lens problemlos deinstallieren kann?
Das würde ich nicht machen!
Damit sind Kamera Funktionenen verbunden.
Nicht einfach Apps deinstallieren, von denen man nicht weiß, wofür sie da sind! :)

@rene3006 Danke für den Tipp
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze und rene3006
@tecalote Was sagst du zu dieser Liste von Apps? Der Mann scheint das ja alles problemlos deinstalliert zu haben.
AI Lens hab ich testweise mal gelöscht, Kamera läuft noch problemlos.

P40 Pro debloating guide
 
@PurpleHaze Aber kannst Du auch die AI Funktion der Kamera verwenden (womit die Kamera automatisch erkennt, ob Portrait oder Pflanze oder Sonnenaufgang oder Himmel, Blumen etc)?

Die App, die ich Dir verlinkt habe, hat auch eine Debloading Funktion und schlägt eine Reihe von Apps vor, die man deinstallieren kann (mit manueller Auswahl).
Deine verlinkte Liste guck ich mir an, sobald ich Zeit habe.
 
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
tecalote schrieb:
@PurpleHaze Aber kannst Du auch die AI Funktion der Kamera verwenden (womit die Kamera automatisch erkennt, ob Portrait oder Pflanze oder Sonnenaufgang oder Himmel, Blumen etc)?
Ja, klappt alles. Meine Katzen werden als Katzen erkannt, Planzen als Pflanzen und Nahaufnahme checkt die AI auch noch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

tecalote schrieb:
@PurpleHaze
Die App, die ich Dir verlinkt habe, hat auch eine Debloading Funktion und schlägt eine Reihe von Apps vor, die man deinstallieren kann (mit manueller Auswahl).
Deine verlinkte Liste guck ich mir an, sobald ich Zeit habe.
Das Tool ist echt richtig gut. Aber bei den Vorschlägen zum deinstallieren waren nur 2 Apps dabei bei mir. Um aggressiver aufzuräumen braucht man wohl die Bezahlversion dieses Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pueh und tecalote
@PurpleHaze okay :)

Bezüglich Liste die Du verlinkt hast: kurz überflogen.
Hier muß man sehr differenzieren und die Kommentare dazu lesen (die unter jeder App steht, die er löscht und erklärt, warum das für ihn so passt und womit er es ersetzt).
Insgesamt scheint er sehr wenig für Huawei Apps übrig zu haben.
Ich persönlich verwende zum Großteil Huawei Apps und bin davon sehr angetan, weil bei mir alles funktioniert.
Darum würde das für mich in der Form so nicht passen.
Das ist sehr auf seine persönlichen Vorlieben zugeschnitten, aber auf jeden Fall eine gute Referenz zum Vergleich.
Ich verwende kaum Google Apps und finde die von Huawei besser.
Ein Beispiel: Ich verwende die Huawei Cloud zum sichern (nebst Backup von Huawei Datensicherung, die sogar er als für gut befindet, während er die Cloud nicht verwendet) - und da würde es für mich also keinen Sinn machen, die hicloud zu deinstallieren.
Ich denke, dass muß jeder für sich selbst raus finden und gegebenenfalls einen Werksreset in Kauf nehmen.
Denn manche Apps können so tief im System verwurzelt sein, dass dann Fehlfunktionen auftreten, wenn man zu sehr den Radierer ansetzt :)

****
Ich habe die Bezahlversion von dem Tool 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleHaze
@tecalote Von mir aus kann das ganze Huawei Zeug auch runter. 😋

Ich hab bisher auf dem P40 Pro ohne Probleme gelöscht:

AI Lens
AI Search
Huawei Cloud
Huawei Wallet
Huawei Video (wird perfekt ersetzt durch VLC, auch in der Gallerie App)
Huawei Video Editor
Magazin Entsperrung
Notruf-Funktion von Huawei

Wär cool wenn du trotzdem mal schaust was das Tool bei so ausspuckt an Vorschlägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Das habe ich auf meinem P30 "Deinstalliert":
Line 18: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.youtube Line 33: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.maps Line 36: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.music Line 45: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.photos Line 54: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.calendar Line 63: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.contacts Line 72: shell pm uninstall --user 0 com.android.chrome Line 81: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.videos Line 90: shell pm uninstall --user 0 com.android.bookmarkprovider Line 627: shell pm uninstall --user 0 com.amazon.venezia Line 636: shell pm uninstall --user 0 com.android.chrome Line 645: shell pm uninstall --user 0 at.tmobile.android.myt Line 654: shell pm uninstall --user 0 com.ebay.carrier Line 663: shell pm uninstall --user 0 uk.amazon.mShop.android Line 672: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.youtube Line 681: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.music Line 690: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.maps Line 705: shell pm uninstall --user 0 com.android.musicvis Line 708: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.photos Line 717: shell pm uninstall --user 0 com.android.galaxy4 Line 726: shell pm uninstall --user 0 com.android.email Line 735: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.calendar Line 744: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.contacts Line 753: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.talk Line 762: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.videos Line 771: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.gm Line 780: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.feedback Line 789: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.plus Line 820: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox Line 829: shell pm uninstall --user 0 com.android.stk Line 842: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.backuptransport Line 851: shell pm uninstall --user 0 com.android.browser Line 860: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.android.totemweather Line 869: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.marvin.talkback Line 878: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.docs Line 887: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.magnifier Line 896: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.phoneservice Line 905: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.inputmethod.latin Line 914: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.tts Line 923: shell pm uninstall --user 0 com.android.phasebeam Line 932: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.onetimeinitializer Line 941: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.partnersetup Line 950: shell pm uninstall --user 0 com.android.wallpaper.holospiral Line 965: shell pm uninstall --user 0 com.android.dreams.phototable Line 968: shell pm uninstall --user 0 com.android.noisefield Line 985: shell pm uninstall --user 0 com.android.chrome Line 994: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.gm Line 1003: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.photos Line 1012: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.maps Line 1021: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.music Line 1030: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.videos Line 1039: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.youtube Line 1048: shell pm uninstall --user 0 com.microsoft.office.word Line 1057: shell pm uninstall --user 0 com.microsoft.office.powerpoint Line 1066: shell pm uninstall --user 0 com.microsoft.office.onenote Line 1075: shell pm uninstall --user 0 com.microsoft.office.excel Line 1084: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.docs Line 1093: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.talk Line 1102: shell pm uninstall --user 0 com.microsoft.skydrive Line 1111: shell pm uninstall --user 0 com.skype.raider Line 1120: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.tts Line 1129: shell pm uninstall --user 0 com.android.printspooler Line 1138: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox Line 1147: shell pm uninstall --user 0 com.sec.android.app.shealth Line 1156: shell pm uninstall --user 0 com.sec.app.samsungprintservice Line 1165: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.partnersetup Line 1174: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.feedback Line 1183: shell pm uninstall --user 0 com.sec.android.widgetapp.webmanual Line 1192: shell pm uninstall --user 0 com.sec.spp.push Line 1201: shell pm uninstall --user 0 com.sec.android.app.samsungapps Line 1218: shell pm uninstall --user 0 com.android.stk Line 1239: shell pm uninstall --user 0 com.android.stk Line 1248: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.messaging Line 1257: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.docs Line 1266: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.feedback Line 1275: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.tts Line 1284: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.gm Line 1299: shell pm uninstall --user 0 com.android.hotwordenrollment.okgoogle Line 1302: shell pm uninstall --user 0 com.android.hotwordenrollment.xgoogle Line 1311: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.partnersetup Line 1320: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.livewallpaper.paradise Line 1335: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.gms.location.history Line 1338: shell pm uninstall --user 0 com.google.ar.core Line 1347: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.browser Line 1362: shell pm uninstall --user 0 com.facebook.appmanager Line 1365: shell pm uninstall --user 0 com.facebook.system Line 1374: shell pm uninstall --user 0 com.facebook.services Line 1401: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.tachyon Line 1404: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox Line 1407: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.marvin.talkback Line 1410: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.projection.gearhead Line 1736: shell pm uninstall --user 0 com.android.cellbroadcastreceiver Line 1745: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hifolder Line 1754: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hicloud Line 1763: shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.partnerbookmarks Line 1772: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.intelligent Line 1781: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.android.karaoke Line 1790: shell pm uninstall --user 0 com.android.emergency Line 1799: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.printservice.recommendation Line 1808: shell pm uninstall --user 0 com.android.htmlviewer Line 1817: shell pm uninstall --user 0 com.android.wallpaper.livepicker Line 1939: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.ims Line 1948: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.onetimeinitializer Line 1957: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hwvoipservice Line 1966: shell pm uninstall --user 0 com.amazon.appmanager Line 1975: shell pm uninstall --user 0 com.android.carrierconfig Line 1984: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hidisk Line 1993: shell pm uninstall --user 0 com.android.printspooler Line 2002: shell pm uninstall --user 0 com.android.wallpaperbackup Line 2339: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.browserhomepage Line 2406: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hitouch Line 2417: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hwpanpayservice Line 2426: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hwstartupguide Line 2435: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.wallet.sdk.walletsdk Line 2492: shell pm uninstall --user 0 com.android.cellbroadcastreceiver Line 2501: shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.partnerbookmarks Line 2510: shell pm uninstall --user 0 com.android.wallpaper.livepicker Line 2519: shell pm uninstall --user 0 com.android.htmlviewer Line 2528: shell pm uninstall --user 0 com.android.browser.provider Line 2551: shell pm uninstall --user 0 com.android.htmlviewer Line 2560: shell pm uninstall --user 0 com.android.stk2 Line 2569: shell pm uninstall --user 0 com.android.wallpaper.livepicker Line 2578: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.onetimeinitializer Line 2752: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.hicard Line 2761: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.vassistant Line 2770: shell pm uninstall --user 0 com.google.ar.core Line 2799: shell pm uninstall --user 0 com.android.cellbroadcastreceiver Line 2976: shell pm uninstall --user 0 at.tmobile.android.myt Line 2979: shell pm uninstall --user 0 com.amazon.venezia Line 2982: shell pm uninstall --user 0 com.android.chrome Line 2985: shell pm uninstall --user 0 com.android.galaxy4 Line 2988: shell pm uninstall --user 0 com.android.htmlviewer Line 2991: shell pm uninstall --user 0 com.android.musicvis Line 2994: shell pm uninstall --user 0 com.android.noisefield Line 2997: shell pm uninstall --user 0 com.android.phasebeam Line 3000: shell pm uninstall --user 0 com.ebay.carrier Line 3003: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.docs Line 3006: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.maps Line 3009: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.photos Line 3012: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.apps.plus Line 3015: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.backuptransport Line 3018: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.feedback Line 3021: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.gm Line 3024: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.googlequicksearchbox Line 3027: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.marvin.talkback Line 3030: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.music Line 3033: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.onetimeinitializer Line 3036: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.partnersetup Line 3039: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.calendar Line 3042: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.syncadapters.contacts Line 3045: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.talk Line 3048: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.tts Line 3051: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.videos Line 3054: shell pm uninstall --user 0 com.google.android.youtube Line 3057: shell pm uninstall --user 0 com.huawei.magnifier Line 3060: shell pm uninstall --user 0 uk.amazon.mShop.android Line 3069: shell pm uninstall --user 0 com.android.wallpaper.livepicker Line 3078: shell pm uninstall --user 0 com.android.email Line 3087: shell pm uninstall --user 0 com.android.stk Line 3386: shell pm uninstall --user 0 de.telekom.tsc Line 3395: shell pm uninstall --user 0 com.android.providers.partnerbookmarks
Läuft 1A
 
@obv Hab es durchgeguckt - hast ja das halbe Handy gelöscht.
Notrufe sind nicht mehr möglich, Druckfunktion vom Handy eliminiert, Google so ziemlich entfernt, Office Pakete, und einige Systemfunktionen.
Wenn Du Dir sicher bist, das alles nicht zu brauchen, dann ok.
Wenn Du Dir sicher bist, dass alles zu kennen, was Du hier über Board geworfen hast und wenn Du Dich auf ein paar Dinge am Handy beschränkst und diese noch funktionieren, dann passt das für Dich.

Es ist immer eine Sache der persönlichen Bedürfnisse.
Auf keinen Fall würde ich einem anderen User raten, es Dir gleich zu tun.
Denn ein anderer User hat ganz andere Bedürfnisse und will mit seinem Handy ganz andere Dinge tun (können).

Als generelle Regel Nummer Eins gilt, nichts zu deinstallieren, was einem nichts sagt, sondern nur die paar Apps, die einem stören, aber keinesfalls Apps, von denen man nicht weiß, wofür sie überhaupt sind..

Die gute Nachricht am Rande: Bei einem Werksreset ist ohnehin wieder alles da.
So gesehen kann man schon mal experimentieren und wenn man früher oder später drauf kommt, zu weit gegangen zu sein, dann kann man immer nochmal von vorne anfangen :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, GigaTom und PurpleHaze
@tecalote
Alles wurde mit ADB AppControl entfernt, davor gründlich in google gesucht und in mehrere Forums studiert.
Bezüglich Notrufe, keine Ahnung was das sein soll, aber die entsprechende Nummern sind im Tel. buch gespeichert und man kann sie wählen, irgend welche sonder Funktionen die eventuell einen Unfall merken und weiter Leiten, naja, habe eigentlich nie erlebt oder gehört, dass es funktioniert.
" Druckfunktion vom Handy eliminiert " was ist das?

Weder Office noch Clouds, Synchro Dienste sind mir unwichtig, weg damit.
Sonst läuft alles was ich brauche und funktioniert ohne jegliche Störungen.

 
Unter EMUI 12 funzt auf jeden Fall der VLC Player in der Gallerie nicht mehr als Ersatz für den Huawei Player. Kannste Videos anklicken bis du schwarz wirst, laufen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Was muss man bitte eingeben, wenn man Systemupdates unterbinden möchte? Also auch und bereits die Meldung, dass ein Softwareupdate vorliegt?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU
 
@Der Unbeugsame
Über Nacht Update raus
Automatisch über WLAN herunter laden deaktivieren
Zum vorübergehendem löschen der Meldung
Einstellungen
Apps
Apps
Softwareaktualisierung
Speicher
Daten löschen

Ansonsten per ADB
pm uninstall -k --user 0
com.huawei.android.hwouc
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel, tecalote und CoolHandLuke
rene3006 schrieb:
Einstellungen
Apps
Apps
Softwareaktualisierung
Speicher
Daten löschen
Sollte man vor dem Löschen von com.huawei.android.hwouc machen - wenn schon eine Meldung zum Update angezeigt wird, ansonsten bleibt meist danach über den Einstellungen immer 1 Benachrichtigungs-Meldung, die man nachträglich nicht weg bekommt.
Ansonsten von @rene3006 perfekt beschrieben :)
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und rene3006
Kann man mit ADB Befehlen auch eine App als Systemapp installieren? Das geht auf jeden Fall mit Root und TitaniumBackup. Will aber kein Root. Danke.
 
@KingKuno Das geht ausschließlich mit Root. Dazu sind mit Root mehrere Befehle notwendig, weil man auch die Rechte richtig setzen muß.
Und es geht nur auf Systemen, wo das System nicht schreibgeschützt ist.
Bei Huawei EROFS (Extended Read Only FIle System) würde es auch mit Root nicht funktionieren.
Google übernimmt dieses EROFS übrigens in künftigen Android Versionen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Ich bin wahrscheinlich zu doof ... Es funktioniert nicht. Unbenannt.JPG
 
@Der Unbeugsame
Dein Phone hat keine Verbindung.
Treiber etc fehlt.
Du musst beim Befehl

adb devices

Eine Ausgabe bekommen mit einer Nummer.
Schau im Gerätemanager als was das Gerät erkannt wird.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Usb Debbugging aktiviert?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hattest du solche Abfrage?
 

Anhänge

  • tAMeIm.jpeg
    tAMeIm.jpeg
    11,2 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@Der Unbeugsame Ja, erstmal muß die Verbindung stehen, wie @rene3006 es detailliert beschrieben hat.

Die Treiber installieren sich am Besten mit HiSuite.
ADB Debugging und/oder USB Debugging muß über Entwickler Optionen aktiviert sein.

Alternativ zur manuellen Methode der Entfernung von Apps empfehle ich die Anwendung:
[Tool] ADB AppControl - Anwendungsmanager und Debloat-Tool (ohne Root)

Das ist selbsterklärend und einfach zu handhaben.
 
  • Danke
Reaktionen: renaldo und rene3006

Ähnliche Themen

5
  • 592723
Antworten
5
Aufrufe
436
592723
5
C
Antworten
33
Aufrufe
2.093
Cris
Cris
hyx
Antworten
5
Aufrufe
557
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten