SD Karte Lesefehler obwohl Speicherkarte funktioniert

@leachimus Nun, mein Gerät wurde eingeschickt, neues Mainboard, mit neuer IMEI doch der Fehler blieb. Glaube auch an einen Softwarefehler, weil wenn es Hardware wäre würde der Fehler permanent auftreten und nicht nur dann und wann. Auch der österreichische Support teilt mit das ein Update ausgerollt wurde, es kommt in Wellen, also kann es etwas dauern bis es einen erreicht.
 
So, will jetzt mal nicht zu früh schreien...

Am 01.02. nach Software-Update konnte er die Karte ja nicht mehr lesen. Raus, in den PC und auch dort ging diesmal nichts mehr.

Hab die Karte dann am PC formatiert, die letzte Sicherung wieder drauf und es lief.

Und....
Seither bisher kein Neustart und kein Speicherkartenfehler!

Will nichts verschreien, aber wenn es so bleibt, passt es.
 
Das Update vom 1. Februar beinhaltet aber kein Patch für diesen Fehler. Das war doch nur der Google Patch...

Ich will es auch haben. Was ich jedoch nicht will, ist ein Datenverlust auf der Speicherkarte.

Die reden schon seit Wochen, das ein Update ausgerollt wurde. Die werden das auch noch in 2 Monaten sagen, wenn das Problem immer noch da ist.

Und Mainboardtausch bringt ja nix, wenn das defekte ebenfalls zu der defekten Charche gehört.
 
So, hatte das nun auch, einmal beim Fotografieren mit Meldung und einmal beim Musik hören, allerdings ohne einen Hinweis, es hat nur einfach die Musik unterbrochen und mit dem Huawei Klingelton weiter gemacht (Standard Huawei Player), beim wechseln zum Poweramp Player waren aber wieder alle Titel verfügbar.
Bin mal gespannt, wie das gelöst werden wird, wenn das Probkem nicht gefixt werden kann/wird.
 
@derU
derU schrieb:
@HerrBau ja, ist schon verwirrend!

Aber wenn man nach dem Erscheinungsdatum, der Beschreibung im Changelog und Größe des Updates geht, lassen sich die unterschiedlichen Versionen mit gleicher Bezeichnung, auseinander halten.

Es hat eben den Anschein, dass wohl tatsächlich noch ein größeres Update, basierend auf die bereits installierte Version 8.2.0.140, kommt und somit den SD Karten Fehler beseitigen könnte.


Hatte das Update schon jemand von euch? Bei mir lädt es gerade runter & ich bin gespannt ob der Fehler dann behoben ist ...
 
Danke für die Info.
Nee, hab gerad geguckt, ist noch nix da.
 
Hab es heute früh installiert, warten wir es ab.
 
Heute kam bei mir das 8.2.0.140 Update. Natürlich nicht das große, sondern nur das kleine mit den Google-Patches. Also alles beim Alten...:1f621: Toll Huawei :1f44e:
 
@Kleiiines ....... welches Update, die 8.2.0.140?

@Atze04 ....... wenn du die Firmware Version 8.2.0.140 installiert hast, enthält diese ledlediglich nur den Google Sicherheitspatch von Januar, sonst bleibt leider alles beim alten, inklusive dem SD Karten Fehler.
 
@Atze04 War das DAS update mit den 3,3 GB? Gibt es ein Changelog dazu, steht was dabei vom SD Karten Fehler das der gefixt wird? Ich warte noch und muss gerade wieder mal neu starten weil Fehler wieder da ist...
 
Ja, war nur der Sicherheitspatch. Da aber offenvar nicht einmal Huawei weiß wie die genaue Bezeichnung des Patches lautet, der das fixen soll, kann man ha hoffen. Nein, es stand nichts ts von einem Fix im Changelog, muss aber auch nix heissen.
 
@Atze04 Ok, ein 3,3 GB Sicherheitspatch. Spannend, bitte berichten ob das Problem behoben ist...
 
138 MB, keine 3,3 GB
9076225A-4E11-4848-A699-1ECFCB4629A3.jpeg
 
Das Problem scheint wohl nur auf bestimmt Herstellungstermine zu bestehen..
Ich habe nur den Patch von 1. Januar drauf und noch nie Probleme mit der SDKarte gehabt.
Andere Updates wurden mir noch nie angeboten..
Nutze eine Sandisk mit 32 GB
Auch die Beta von Android 9 lasse ich aus, da sonst viele Probleme vorprogrammiert sind.
Wer ein 100%iges Smartphone haben möchte, der soll lieber warten..
 
Dann hast du deins noch nicht lange, nehme ich an. Bei mir trat es auch erst nach ein paar Wochen auf.
 
@GuenterW
Ich denke nicht, dass es vom Produktionsdatum abhängig ist, eher von der User Konfiguration, also der letztendlichen Einrichtung des Mate mit Apps usw.

Ich hatte anfänglich auch gedacht, mein Mate wäre nicht betroffen, bis es dann aber zwei oder drei Wochen, nach dem Kauf plötzlich aus dem Nichts auftauchte.

Auch der Umfang oder die Auswirkungen des SD Karten Bugs sind scheinbar sehr unterschiedlich und variieren teilweise extrem. Bei meinem Mate taucht beim Starten der Kamera lediglich nur kurz ein Hinweis auf, SD Karten Fehler und das die Bilder nun im internen Speicher abgelegt werden. Dann starte ich das Handy neu und alles ist wieder in Ordnung.

Der Fehler ist jetzt vielleicht dreimal aufgetreten und zumindest in meinem Fall völlig harmlos verlaufen. Keinerlei Datenverlust oder sonstige Probleme, doch trotzdem absolut ärgerlich und so nicht akzeptabel
 
Nun, ich habe es jetzt 2 Monate...
Werde es ja sehen, ob es bei mir auch auftaucht..
 
So, wieder Neuigkeiten von Huawei per Support über Messenger Kontakt:

"Hallo Uwe,

ich bin es erneut.
Ich habe soeben Rückinfo erhalten und laut unserer Entwicklungsabteilung wurde der Bug mit dem .138 Patch behoben, also alles was darüber ist, sollte die Schwierigkeiten mit der SD-Karten nicht mehr haben.

Beste Grüße,
XXXX von HUAWEI Mobile"

Jetzt wird es lächerlich, anders kann ich es nicht ausdrücken!
 
@Atze04 Das Update habe ich auch, ist das besagte 8.2.0.140 wie du oben erwähnt hast, bringt gar nix. Fehler besteht weiterhin.
[doublepost=1550158667,1550158513][/doublepost]@derU Das war doch eines dieser Updates wo man anfangs dachte es hilft etwas und dann doch nicht. Hat doch geheissen es ist ein Hardware Fehler man muss Geräte einschicken. Dann kam HUAWEI drauf das es doch kein Hardware sondern ein Software Problem sei. Die haben keinen Plan und in Wahrheit verarschen die einen nur. Das ganze nimmt immer mehr Samsung ähnliche Gepflogenheiten an :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@HerrBau
Ganz genau, erst dachte man das Update hilft und dann war es doch nicht so. Dann wurden Geräte ausgetauscht oder auch repariert, was dann auch wiederum nichts brachte und der Fehler ist wieder aufgetaucht. Also sollte wieder ein neues Update kommen, was aber scheinbar nur eine Ausrede ist

Jetzt will sich die " Entwicklungsabteilung" um mein Problem kümmern. Da bin ich aber mal mächtig gespannt.......

Ich sag es doch, es wird langsam aber sicher lächerlich!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
548
Boxer1972
B
M
Antworten
9
Aufrufe
3.563
rene3006
R
K
Antworten
15
Aufrufe
4.378
ewgen
E
Zurück
Oben Unten