Akku des Mate 20 Pro kalibrieren

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HerrDoctorPhone schrieb:
Okay...nun, irgendwann wechselt man den Akku, hat dann wieder für 2-3 Jahre Freude.
Mache ich danke.

HerrDoctorPhone schrieb:
Aber denk daran: Akkukapazität kann man nicht einsparen um sie in 2 Jahren zu benutzen, das geht nicht.

Aber schön wäre das schon.

HerrDoctorPhone schrieb:
Du kannst auch nicht ne Tafel Schokolade nur zu 70% essen, und in 2 Jahren den Rest, der ist schlicht weg, bzw. verfault oder verschimmelt.

Aber man nimmt 30% weniger zu:::---))) Oder Futtert auch 30% weniger.

HerrDoctorPhone schrieb:
Ein Akku lebt, da ist eine chemische Reaktion am Gange, irgendwann ist er auch ohne Benutzung : Tot :)

Ich bin halt nach der Logik gegangen ein Motor der im Vollgas läuft 100% ist schneller Tod wie wenn das ausgewogen abgeht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

GigaTom schrieb:
Den Fehler machen leider viele Nutzer. Das ist Humbug und ich weiß nicht, warum sich der Schmarrn immer noch so hält, dass man den Akku so laden soll.
Ja scheinbar aber wenn man die Motor Logik nimmt klingt es schon plausibel.

GigaTom schrieb:
Entlade den Akku ein paar mal, bis das Phone abschaltet und lade es jeweils wieder voll auf 100 Prozent auf, und lass es danach noch ein, zwei Stunden am Ladegerät hängen. Vielleicht kannst ja noch was retten.

Klingt auch Plausibel das Teste ich mal kostet nix Danke.

GigaTom schrieb:
Generell sollte man den Akku ab und an komplett leer machen und auch wieder komplett laden.

Also ist an der alten Entladetechnik auch noch was dran.
Hab ich auf jeden Fall was gelernt.

Danke allen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Pirrrlo, GigaTom und HerrDoctorPhone
GigaTom schrieb:
Den Fehler machen leider viele Nutzer. Das ist Humbug und ich weiß nicht, warum sich der Schmarrn immer noch so hält, dass man den Akku so laden soll.

Entlade den Akku ein paar mal, bis das Phone abschaltet und lade es jeweils wieder voll auf 100 Prozent auf, und lass es danach noch ein, zwei Stunden am Ladegerät hängen. Vielleicht kannst ja noch was retten.

Generell sollte man den Akku ab und an komplett leer machen und auch wieder komplett laden.

Diese Aussage hält sich, weil LiIon Akkus die geringste Alterung aufweisen, wenn nur ein geringer Teil der vorhandenen Kapazität tatsächlich genutzt wird und gleichzeitig der absolute Ladezustand nicht zu hoch wird. Da Netz ist voll von wissenschaftlichen Abhandlungen zum Thema. Google liefert zum Beispiel folgende Dissertation Aging of Lithium-Ion Batteries in Electric Vehicles. In Kapitel 7 wird explizit darauf eingegangen, wie Alterungserscheinungen vermindert werden können.
  • Ladezustände über 80% vermeiden
  • Tiefentladung vermeiden
  • nicht immer sofort nachladen, um einen dauerhaften hohen Ladezustand zu vermeiden
  • keine Schnellladung
  • Lade-/Entladezyklen im Bereich von 20-40% der Akkukapazität sind optimal
100% Zyklen machen im Handy/Notebook/usw. nur ab und an Sinn, um der Ladeelektronik die Möglichkeit zu geben die vollständige Akkukapazität zu erfassen und so die Restkapazität vernünftig abzuschätzen.

Das Thema wird OFF-Topic Leute.
Hier geht es nur um Post #1
dosenfisch schrieb:
Google liefert zum Beispiel folgende Dissertation
Dein Post ist Quark. Es geht um Fahrzeuge, ganz anderer Ansatz.

Der Wissenschaftliche Artikel ist von 2017 und behandelt Auto Ladezustände und Reichweiten.
Der Text ist in Englisch und ist eine Ingenieursarbeit, die verstehst weder du, noch ich.
dosenfisch schrieb:
100% Zyklen machen im Handy/Notebook/usw. nur ab und an Sinn, um der Ladeelektronik die Möglichkeit zu geben die vollständige Akkukapazität zu erfassen und so die Restkapazität vernünftig abzuschätzen.
Selten sowas blödsinniges gelesen, sorry.
dosenfisch schrieb:
Ladezustände über 80% vermeiden......Lade-/Entladezyklen im Bereich von 20-40% der Akkukapazität sind optimal
Ebenfalls blödsinnig.
Abermals, das verlinkte PDF bezieht sich auf Fahrzeuge, unter anderem ab wann bei einer Temperatur geladen wird und andere Faktoren.

Besser recherchieren und nicht den ersten Link aus Google nehmen !
Hat mit dem Thema hier nichts zu tun.

Soll hier auch nicht Thema werden, stelle ich mich dem auch nicht.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank, dass du gleich beleidigend wirst.
Falls du natürlich Quellen hast, die belegen, dass die Alterung von LiIon Akkus in Handys völlig anders abläuft als in Fahrzeugen (und allen anderen Geräten, die baugleiche Zellen verwenden), wäre es natürlich sehr interessant zu lesen, woran das liegt.

Bitte wieder zurück zum Thema!

Gruß
Julian23

• Danke
Reaktionen: DarkAngel, HerrDoctorPhone und GigaTom
GigaTom schrieb:

Vielleicht weil die Leute auch so etwas lesen?

6 Akku-Mythen überprüft: Von Explosionen & Ausdauertricks

Davon abgesehen: Es gibt doch auch hier, auf AH, unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu dem Thema. Wie also soll man es als durchschnittlicher User richtig machen, wenn schon die "Experten" sich nicht einig sind?

@wolfia

Wenn Dein Akku nach 2 Jahren anfängt zu schwächeln, ist das ein Zeichen, dass das Gerät fleißig genutzt wurde. Also völlig normal.

Schuhe laufen sich auch ab, auch wenn man darauf achtet, nicht die Sohle und Absatz schleifen zu lassen.

Deine Bedenken bzgl. des Akkuwechsels kann ich verstehen. Würde ich auch nicht jedem Reparaturdienst anvertrauen wollen. Im Moment, und wer weiß wie lange noch, sind solche Dienste ja sowieso geschlossen, sonst würde ich es Mal bei Saturn oder MM versuchen. Wenn die schon nicht selber den Akku wechseln, sollten die wenigstens vernünftige Werkstätten haben, wo die ihre verkauften und schadhaften Geräte hinschicken.

Ich lade übrigens meine Geräte von 30-80 Prozent. Weiß aber wegen der unterschiedlichen Meinungen dazu nicht, ob es wirklich etwas bringt. Allerdings finde ich es für mich als richtig und deshalb mache ich das so. Auch in Zukunft.

Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
So ich möchte noch eine kurze Erfahrung der letzten beiden Tag mit rein bringen. Seit den letzten beiden Tagen habe ich den Akku jeweils komplett leergezogen bis das Huawei selbst ausgeschalten hat. Und dann wieder komplett bis 100 Prozent geladen. Bisher 2. mal gemacht ich muss sagen Leute mein Akku fühlt sich heute wesentlich langlebiger an. Ich habe Ihn heute früh vom Strom genommen und bis jetzt den ganzen Tag benützt. Heute Abend liegt der Akku bei knapp 80 Prozent. Das sind beinahe Werte wie wo das Handy neu war. Also das komplett leer machen und voll laden 2-3 mal kann ich jedem empfehlen das hilft auf jeden Fall bei dem Huawei. Wie gesagt ich habe bisher den Akku fast nie ganz voll geladen meist immer nur bis 80 Prozent. Ich hatte früher bei Samsung Handys etc. die immer bis 100 Prozent geladen wurden mit diesem sog. Akku Training meist keine Verbesserung. Aber bei dem Huawei hat es geklappt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so nach Rückfrage bei Huawei haben die mir auch angeboten das Geräte einzusenden. Es ist noch Garantie bis 12.02.2021 drauf allerdings überlege ich jetzt wirklich ob ich es jetzt einsenden soll. Zumal die Garantie auf Akkus doch keine 2 Jahre ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Pirrrlo
Ja, so ein Akku ist auch nur ein Auto das man tankt :)
Schön das es klappt :)
Gewährleistung sind 2 Jahre, Garantie ist freiwillig, zumal bei Akkus nur 6 Monate sind (Bei Huawei weiß ich das nicht so genau)
Wenn du meinst es ist Sinnvoll einzusenden, dann tue dies.

VG

• Danke
Reaktionen: wolfia
@wolfia
Wenn dann würde der Akku nach 2 Jahren nicht kostenlos getauscht werden. Ich würde also davon absehen, wenn der Tipp was gebracht hat.

• Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Noch ein Nachtrag es sind bei Huawei 2 Jahre Garantie auch auf dem Akku. Ich habe dazu extra nochmal mit dem Service telefoniert. Und nach einigem hin und her habe ich mich nun doch entschlossen das Gerät einzusenden. Laut Reparaturbericht wurde der Akku getauscht und ist schon wieder auf dem Weg zurück.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Verkauf es den es gibt keine Updates mehr!

culjonito schrieb:

Wo ist diese Info her? Im Netz konnte ich zu dieser Aussage nichts finden.

Habe gerade gesucht, kein Update.

Weil irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, habe gerade gelesen das selbst das Mate10 noch Updates bekommt.

Android 11 bekomme ich keines mehr. Dieses ist ja bereits schon auf anderen Geräten verfügbar.

Dann gehört das Gerät natürlich in die Tonne, is klar.

culjonito schrieb:
Geschwätz.

EMUI 11 soll im März ausgerollt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@GigaTom, EMUI 11 auf Basis von Android 10.
Ich denke kein Smartphone von Huawei wird Android 11 erhalten, solange der Bann bestehen wird. Und auch dann halte ich es für unwahrscheinlich. Huawei's Weg ist der Weg zum HarmonyOS.

schattenkrieger schrieb:
EMUI 11 auf Basis von Android 10.
Hab nix anderes behauptet.
Aber dass es GAR KEINE Updates mehr geben wird, ist Geschwätz.

Und jetzt bitte zurück zum eigentlichen Thema. Zum Thema "Updates" gibt es andere Threads. 😉

• Danke
Reaktionen: Julian23
Warum Geschwätz? Ich suche jeden Tag nach updates.