Bearbeitete Bilder und Videos: Original überschreiben statt neu speichern

  • 5 Antworten
  • Neuster Beitrag
T

tipa85

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo allerseits,

Nach gefühlten 100 Jahren Iphone, habe ich es jetzt gewagt und bin auf Huawei Mate 20 Pro umgestiegen. :1f62d:
Gut es ist schlimm aber ich muss noch nicht schreien :1f61c:
Alles in allem bin ich überraschenderweise ziemlich zufrieden und denke würklich darüber nach das Handy zu behalten. Was mich aber sehr nervt sind die bearbeiteten Screenshots, Fotos und Videos. Ich mache viele Fotos und Videos, welche ich dann im Nachhinein bearbeite. Es wird aber nicht das bearbeitete Screenshot gespeichert, sonder immer ein neues Foto. D.h. ich habe dann in der Galerie zwei Screenshots, das Original und das bearbeitete. Kann ich das irgendwo einstellen.
Auch bei Videos. Iphone fragt bei verkürzten Videos ob ich das Original verkürzen möchte oder ein neues Video abgespeichert werden soll.
Mit den Videos könnte ich noch leben, aber die Bilder nerven. Da ich sehr viele Fotos mache und diese dan bearbeite, ist das Handy schnell überfüllt und die Übersicht fehlt natürlich auch, wenn da jedes Foto 2-3x abgespeichert wird.

Danke im Voraus für die Hilfe. :1f64f:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Andi_K - Grund: Nach Aufteilung des Beitrags auf 2 Threads entsprechend gekürzt. Gruß, Andi_K
Andi_K

Andi_K

Ehrenmitglied
Hi,

und erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Ich habe mir mal erlaubt den Titel hier abzuändern. Es geht Dir ja nicht nur um doppelte Screenshots, sondern um das Speichern von bearbeiteten Fotos und Videos generell.

Außerdem habe ich den zweiten Teil Deiner Frage dorthin verschoben:
Diskussion Kamera Mate 20 Pro

Bitte beachte, dass hier im Forum immer nur eine Frage pro Thread diskutiert werden soll (ausgenommen davon sind Sammelthreads wie eben zB der zur Kamera). Andernfalls würde es hier doch sehr unübersichtlich werden.

Schönen Gruß
Andi
 
T

tipa85

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo Andi,

Vielen Dank. Dein gewählter Titel ist besser ;)

Gruss
Tipa
 
T

tipa85

Neues Mitglied
Threadstarter
Geht das überhaupt nicht? :1f622::1f62d:
 
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo tipa85,
willkommen im Forum!

Leider scheint es mit Huawei-Bordmitteln wirklich nicht zu gehen, habe keine derartige Einstellung gefunden. Auch eine Recherche im Internet brachte kein Ergebnis :( Bzw. es wird bestätigt, dass es nicht geht z.B. hier: Is it possible to set edited photos to overwrite original photos on P20? - WEBCAZINE

Anekdote am Rande: bei der Recherche bin ich vielen IOS-Nutzer begegnet, die genau das Gegenteil gesucht haben, die sich beschwert hatten, dass ihre Originaldatei gelöscht wird.

Aber im Play-Store gibt es unzählige Apps, mit denen man Bilder bearbeiten kann. Da ich selber keine Bilder bearbeite, kann ich dir keine wirklich empfehlen. Aber hier z.B. findest du eine Auflistung von Bildbearbeitungsapps, die die PC-Welt empfiehlt: Die besten Bildbearbeitungs-Apps für Android
Hier ist die entsprechende Empfehlung von Androidpit.de: Die besten Bildbearbeitungs-Apps für Android | AndroidPIT

Probiere die einzelne Apps mal aus und gucke ob du dort eine Funktion findest, sowas wie "Originaldatei überschreiben"

Auch hier im Forum gibt es einen Abschnitt wo es um Foto und Multimedia Apps geht, vielleicht bist du dort mit deiner Frage besser aufgehoben und findest schneller eine Antwort: Foto und Multimedia

Sorry, dass ich dir nicht konkret helfen kann, aber wie gesagt, suche einfach eine Foto/Bildbearbeitungs-App im Play-Store, die die Originaldatei überschreibt.

Viel Glück :1f44d:

Und falls du fündig wirst, lasse bitte die Nachwelt wissen, welche App du empfehlen kannst. Damit es den Leuten, die das gleiche Problem wie du haben, geholfen ist.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Waffelman

Fortgeschrittenes Mitglied
Nachtrag:

Laut: Photo Editor which allow overwrite of the original photo
und: reddit: the front page of the internet

Macht die App "Photo Editor": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.iudesk.android.photo.editor
genau das, was du möchtest. Musst da beim Speichern anscheinend nur überschreiben (overwrite) auswählen.
Scheint auch sonst eine brauchbare App zu sein - wenn der Autor schon MacGyver heißt ;)

Irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass "Adobe Photoshop Express": https://play.google.com/store/apps/details?id=com.adobe.psmobile das auch bieten soll, finde den Link aber nicht mehr und bin mir unsicher ob es stimmt.

Probier am besten den "Photo Editor" aus.

Gruß
 
Oben Unten