Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Meine Foto Gewohnheiten scheinen da echt von der Masse abzuweichen... Am Pc Bildschirm gefällt mir das Huawei Bild echt überhaupt nicht. Auf dem kleineren Smartphone Bildschirm siehts eig ganz gut aus bis man mal reinzoomt.

Evtl. ist meine RAW Entwicklung auch nicht die beste aber da habe ich lieber ein leicht kriseliges Bild mit mehr Details was aber noch Nach Natur aussieht als so ein Ölgemädle Effekt mit völlig glattgebügelten und vermatschten Details.

Screenshot_20190423_091428_com.opera.browser.jpg Screenshot_20190423_091355_com.opera.browser.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Bilder verkleinert. Gruß, Andi_K
@Moselindianer91
mach Dir keine Sorgen, ich sehe das genauso wie Du (mit den zwei Bildern auf Seite 82).
Ich weiß nicht, ob die Leute nicht reinzoomen ;-)

Also wenn man die Bilder mit Klick auf den Dateinamen öffnet und nicht aufs Bild klickt, dann kann man mit einem
klick auf die linke Maustaste nochmal reinzoomen. Und dann sieht das Mountainbike, der Baum an dem es lehnt
alles aus, wie auf einem Ölgemälde :-(
Das andere Bild sieht aus wie ein Foto, minimal grieselig, aber egal ... das erste Bild geht gar nicht!!

Vg
Robert
 
@fosgate

Ich zoome auch grundsätzlich nicht in Bilder rein um irgendwelche Fehler zu finden.

Wenn ich ein Bild aufnehme, dann schau ich es mir im ganzen an und zoome nicht ständig rein und raus.

Wenn ich eine Nahaufnahme machen will dann gehe ich so nah wie möglich ans Objekt.


Wenn ich Bilder mache sind die immer gestochen scharf und zeigen super Details.

Und dafür das er es mit der Weitwinkel-Kamera gemacht hat ist es ok.

Wenn du das gleiche Bild mit der normalen Kamera machst ist es besser von der Qualität.

Ich hatte noch nie das meine Bilder wie gemalt aussehen, ich frage mich wie manche das hinbekommen.
Und ich schau mir die Bilder auf dem PC und auf dem 65 Zoll 4k TV an.
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft und spezii
Hallo

Ich kann die Begriffe Ölgemälde, Pixelmatsch usw nicht mehr lesen

Wie sind all die Menschen mit normalen Fotos von vor 20 oder so klar gekommen

Wenn ich die mit der Lupe betrachte ist da auch nichts mit Schärfe usw bis ins letzte Schlüsselloch

Ich finde alle aktuellen sagen wir mal Flaggschiffe um diesen Begriff zu verwenden super was sie leisten

Das eine macht das besser das andere das....

Wenn ich mir alte Bilder von Smartphones von vor keine Ahnung 4/5 Jahren ansehe finde ich ach echt krass wie sich das wirklich zum so viel besseren entwickelt hat

Nur aus dieser Sache eine Wissenschaft zu machen nimmt meiner Meinung nach doch komplett den Spaß an der Sache

Und wenn mir ein Telefon überhaupt nicht gefällt dann Wechsel ich oder gebe es zurück wenn es noch möglich ist

Also ich hab nicht das Mate 20 Pro
Hab das Honor View 20 und davor das Mate 20 gehabt

Also ich bin super zufrieden nicht nur was die Kamera anbelangt

Und auch wenn es mal einen bösen bösen Ruckler gibt geht für mich die Welt nicht unter

Das sind mittlerweile Hightech Dinger die wir in der Hand haben

Nur so 1969 hat die NASA ihre Leute mit der Rechnung Leistung eines heutigen Taschenrechners auf den Mond gesendet

Ich will nur sagen man sollte sich nicht so sehr im Detail ärgern um sich den großen ganzen Spaß den die heutigen Smartphones bieten verderben zu lassen

Besser ein Foto mit 80 Prozent Schärfe als gar keines von einem Moment den ich ohne die Smartphone Kamera nicht eingefangen hätte


Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64, Schrami, Calimero4711 und 4 andere
@roisolei85

Was denn das für eine Argumentation? Man kann sich alles auf diese Art und Weise schön reden wie du es gerade machst. Früher sind die Menschen auf Pferden geritten, da sollen sich die Leute Mal nicht so über den CO2 Ausstoß ärgern usw.

Es geht vielen einfach darum, dass diese von Mate 20 pro enttäuscht sind, weil das Marketing das Mate 20 pro ganz anders präsentiert. Es gibt Smartphones, welche durchaus diese hier im Thread genannten Probleme nicht haben. Jetzt kommt einer wie du um die Ecke und schwingt die "Moralapostel" Karte und geht Jahrzehnte oder Jahre zurück in den Zeit und man solle doch zufrieden sein. Es ist schlimm, wie hier die Meinungen , welche nicht positiv sind gegenüber Huawei oder dem Mate gleich verteidigt werden.
Die User werden darauf sofort in Frage gestellt, deren wissen angezweifelt und vieles mehr. Oder es kommen Argumente wie von dir, wo die Vergangenheit mit ins Thema einbezogen wird

Nichts gegen dich als Person, aber solche antworten oder Argumente gehen total am Thema vorbei und wer nur Lobeshymnen auf Huawei oder das Mate 20 pro verbreiten will, ist auf der Facebookseite von Huawei besser aufgehoben. Da kommen ähnliche Argumente, weshalb ich den Kanal auch nicht mehr abonniert habe
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, Pirrrlo und peho55
@Sonic-2k-

Ich will nichts schön reden
Selbiges würde ich auch im Samsung Forum oder einem anderen schrieben
Nur hab ich bei Huawei / Mate einen besseren Überblick da ich die Geräte selbst kenne und testen konnte

Wer auf das Marketing heutiger Smartphone Hersteller sagen wir mal hereinfällt ist meiner Meinung nach selbst schuld

Die wissen genau das sie nur kleine Verbesserungen bzw Verbesserungen nur noch im Detail so bewerben müssen das Leute wie wir eigentlich alle hier weiter dem Fieber erliegen, zu denken ein zb P30/Pro sei bessert wie das vor wenigen Monaten erschienene Mate 20 Pro.
Und wie es scheint haben sie in der Marketing Abteilung das alles sehr gut gemacht


Erstens hat meiner Meinung nach, eine Meinung oder eine Ansicht über Smartphones nichts mit Moral zu tun

Nur wenn ich hier oder auch im Moment im Samsung Forum lese wie teilweise gesprochen wird ist das keine ruhige Diskussion mehr über die Pro und Contras eines Gerätes sondern hat schon, wenn man die Wortwahl sieht was fanatisches an sich

Es soll jeder seinen Spass an diesen Sachen haben wie auch ich den habe

Nur dieses krampfhaft im Detail suchen nach irgendwie, irgendwelchen Mängeln ob bei Kamera oder Display ( wirkliche Mängel sind natürlich zu beanstanden ) finde ich mittlerweile sehr krass

Man kann sich auch da schnell in so eine Unzufriedenheit reinsteigern das jedes, ein Schatten hier auf dem Display oder eine vergessene Blenden Einstellung hier, Leute in Aufregung verstetzt die der Sache ( Smartphone) zu viel, meiner Meinung nach Gewicht verleiht und man sich zu sehr dann darüber ärgert

Einerseits sind dem technische Grenzen gesetzt, dann in Bezug auf Optionen oder Uhrzeit hier, Led Licht ja oder nein, denke ich einfach das sind weltweit agierende Unternehmen die viele Nutzergruppen mit einschließt. So müssen sie ihre Produkte sprich Smartphones so gestaltet das eben alle diese Gruppen auf einen Nenner kommen

Was wissen wie hier was die User in Korea, China oder USA für Ansprüche haben
Bzw in Bezug auf die Nutzung von Smartphones in der Gesellschaft ist Deutschland noch Kindergarten, in Korea oder in vielen asiatischen Ländern kann man auf dem Wochenmarkt per QR-Code die Weintrauben bezahlen

So kann denke ich ein Unternehmen wie Huawei sich nicht nur um 1 Funktion wie die Kamera App und dort tausend Einstellungen kümmern oder umsetzten sondern da ein Smartphone eben mehr ist wie die Kamera müssen sie es als gesamtes Produkt ansprechend machen.

Mein Verweis auf eine etwas längere Vergangenheit technisch gesehen, die hinter uns liegt gerade beim Kamera Thema. Lassen doch besser erkennen was mittlerweile möglich ist, wie eben diesen Fortschritt an zwei Modellen von Smartphones auszumachen die innerhalb eines halben Jahres vom gleichen Hersteller auf den Markt gebracht wurden


Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: Marjun, BoFr, mikesch dauerhaft und 3 andere
Ich denke halt auch dass die Automatik für dir Orte entwickelt wurde wo die meisten Leute und Tester Fotografieren...im Stadtgebiet oder Gebäuden. Da mag. Das super funktionieren wenn Flächen die sonst rauschen würden einfach glattgebügelt werden.
Ich könnte hier noch viele Bilder Posten wo man genau sieht wie entfernte Waldflächen einfach zu einer grünen Fläche glattgebügelt werden wo in der Raw noch richtig viel Struktur zu sehen ist. Dafür muss man noch nichtmals reinzoomen.
Es mag jammern auf hohem Niveau sein aber für mich taugt bei solchen Aufnahmen nurnoch der Pro Modus.
 
@Moselindianer91

Also so komische Aufnahmen wie du sie hast und beschrieben hast habe ich noch nie gehabt und ich mache Bilder hauptsächlich im Harz weil ich da wohne.

Moselindianer91 schrieb:
Ich denke halt auch dass die Automatik für dir Orte entwickelt wurde wo die meisten Leute und Tester Fotografieren...im Stadtgebiet oder Gebäuden. Da mag. Das super funktionieren wenn Flächen die sonst rauschen würden einfach glattgebügelt werden.

Das ist so ein Quatsch was du da sagst.

Ich habe schon min über 2000 Bilder mit dem Mate 20pro gemacht und die Bilder sind zu 99.9% top.

Ich weiss nicht was du da machst das du solche Bilder herausbekommst.
 
@Philipp1980 Du hast hier 83 Seiten, die voll sind mit Usern, die das ähnlich sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo und peho55
@Bundesloser

Die was ähnlich sehen.?
 
Wenn es diese Foren sprich diesen Erfahrungsaustausch und vor allem diese zig verschiedenen persönlichen Meinungen nicht gäbe würden sich nicht mal mehr als 10% der Nutzer über das entsprechende Gerät beschweren. 90% wären einfach zufrieden damit. Und warum? Weil sie es gar nicht als Mangel abtun würden bzw. es gar nicht merken würden.
Denn ich gebe roisolei85 in vielen Belangen recht. Es wird mittlerweile nicht mehr objektiv diskutiert, sondern nur persönliche Meinungen versucht an den Mann/Frau zu bringen.

Wie gesagt...das ist meine persönliche Meinung dazu
 
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Medicus41 schrieb:
sondern nur persönliche Meinungen versucht an den Mann/Frau zu bringen
Medicus41 schrieb:
das ist meine persönliche Meinung dazu
:D
Sorry, aber die Vorlage war einfach zu gut um sie nicht zu verwandeln :D-old

Ansonsten spricht doch wirklich nichts dagegen, sich hier über die Qualität der Bilder auszutauschen.
Dass Leute die sich in einem Technikforum rumtreiben evtl etwas genauer hinschauen als andere ist doch genauso nachvollziehbar wie dass mit fortschreitender technischer Entwicklung die Ansprüche steigen.
Und dass der eine vielleicht mit Ergebnissen zufrieden ist, die dem anderen nicht gut genug sind, dass ist doch auch kein Problem, solange alles in einem zivilisierten Rahmen abläuft.

Stellt Euch mal vor wie langweilig es hier wäre, wenn alle der gleichen Meinung wären... Am Ende müssten sogar wir Mods uns nach einem neuen Hobby umsehen ;-)
In diesem Sinne, freut Euch über andere Meinungen, die halten nämlich die Diskussion in Gang :)

Schönen Gruß
Andi
 
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
IMG_20190423_200641.jpg


Wenn einige hier nicht mitlesen würden wären sie ganz zufrieden. ..
Übrigens fehlt mir der Quantensprung vom Pixel 1 mit aktueller Software zum mate der so oft propagiert wurde
 
Hallo allerseits,

eine zweite Frage zur Selfie-Kamera. Meine schwester hat eine Huawei p10. Die Kamera hat sie so eingestellt, dass wenn sie Selfies macht, nicht unbedingt den Auslöser berühren muss. Sie kann einfach das Display irgendwo berühren und es wird ein Selfie gemacht. Bei den Einstellungen habe ich das nirgendwo gefunden.

Danke im Voraus für die Hilfe. :1f64f:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Nach Aufteilung des Beitrags auf 2 Threads entsprechend gekürzt. Gruß, Andi_K
Hallo in die Runde,

ich hab Bilder mit den Huawei P20 Pro (links) und dem Mate 20 Pro (rechts) gemacht. Grundsätzlich soll ja das Mate 20 Pro das bessere Handy sein, nur bekommen ich die Photos nicht so hin wie beim P20 Pro. In den Grundeinstellungen der Kamera ist alles gleich. Hat jemand noch einen Tipp?


20190515_173604n.jpg
 
Was meinst du jetzt genau?
Also das linke Foto ist in meinen Augen einfach von den Farben übersättigt!
Aber alles Geschmackssache.
Welche Auflösung hast du eingestellt?
10 oder 40 Mpixel?
[doublepost=1557940081,1557939877][/doublepost]Hab mal einen Versuch gemacht.
Hauptkamera einmal in 10 in 40 Mpixel
Die volle Auflösung liefert weniger Details.
Wenn es wem interessiert kann ich die Bilder gerne in Originalgröße auf Dropbox stellen.
 

Anhänge

  • 79851.jpg
    79851.jpg
    278,8 KB · Aufrufe: 174
  • image%3A82198.jpg
    image%3A82198.jpg
    284,9 KB · Aufrufe: 171
  • 79850.jpg
    79850.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: BoFr
Ich hab bei beiden 10 MP eingestellt. Beide auf Automatic. Ich frage deshalb, weil ich hier beide Handys liegen habe und mich für eins entscheiden muss. Hatte vorher ein anderes Betriebssystem und kenne mich nicht gut aus mit Android. Man liest, dass das Mate 20 Pro das bessere Handy sein soll, auch von der Kamera her. Natürlich sind die Farben Geschmacksache, aber die Bilder kommen mir wärmer vor und ich möchte nicht jedes Bild vor-oder nachbearbeiten, sondern einfach ein Bild machen und fertig. Nun habe ich aber Angst, dass ich irgendwo in den Einstellungen doch was unterschiedliches eingestellt habe. Mich würde es ärgen, wenn ich mich für das vermeindlich schlechtere Handy entscheide, nur weil ich was falsch eingestellt habe.
Ist es denn aus Sicht der erfahrenen User dieser Handys überhaupt richtig, dass das Mate 20 Pro technisch dem P20 pro etwas voraus ist?
 
@Teugrom hast du hier die gleiche Einstellung?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190515_201502_com.huawei.camera.jpg
    Screenshot_20190515_201502_com.huawei.camera.jpg
    358,6 KB · Aufrufe: 132
ja. LG Susanne

Die Lichtverhältnisse finde ich links (p20 Pro) besser.


20190515_202326n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir Recht.
Was ich weiß soll das P20 Pro durch den Monochrom Sensor bei wenig Licht etwas besser sein. Bin mit meinem Mate aber sehr happy
Was ganz anderes.. Beim Mate sieht es alles sehr grünlich aus.. Ist dir das Display Problem also bei manchen Geräten bekannt? Thema "Glue Gate"
LG Chris
www.finearts.co.at
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: Teugrom

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
37
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.394
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
163
cucks138
C
Zurück
Oben Unten