Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Also ich hatte mal ein Samsung Note 4 und muss auch sagen das es von der Cam echt gut war. Ich gebe dir Recht das eben das Mate nicht alles perfekt macht und zu viel eigenständig "bearbeitet" ich erziehen die besten Ergebnisse mit der vollen Auflösung der Cam. Mit 10 Mpixel ist das Ergebnis meist etwas in Richtung HDR obwohl AI auch deaktiviert ist.
Und klar ist eine richtige Cam besser aber mir als Fotograf reicht bei meinen Städtereisen meist das Handy. Mir ist dabei aber auch bewusst das ich dokumentiere und nicht fotografiere ;)
 
  • Danke
Reaktionen: SidEwigk
Welche Einstellung hast du meist? Foto ohne AI und mit 40 MP und ohne Zoom? Also für Standard überall. Makro usw ist klar. Da gleicht man an.
 
peho55 schrieb:
Welche Einstellung hast du meist? Foto ohne AI und mit 40 MP und ohne Zoom? Also für Standard überall. Makro usw ist klar. Da gleicht man an.
Ja genau diese Einstellung.
Leider muss man erst in den Einstellungen die Auflösung auf 10 Mpixel verringern um den Weitwinkel bzw. Zoom zu nutzen. Würde mir da ein Update wünschen
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo und peho55
Ich danke dir! Dann lag ich ja schon mal nicht so daneben.
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian
Sagt mal, hab vorhin das erste mal ein bisschen mit der Kamera gespielt und musste feststellen, dass es keine 16:9 Fotos gibt. Ähm... wtf?
 
@glasnerchristian
glasnerchristian schrieb:
Mir ist dabei aber auch bewusst das ich dokumentiere und nicht fotografiere
Sehr schön gesagt^^ Ich denke das manche sich von der Cam des M20Pro zu viel versprechen. Ich bin nach wie vor der Meinung das die Bilder sehr gut sind im vergleich zum z.b. S8+. Die Fotos die ich mache sind natürlich nicht immer was, das schreibe ich dann aber entweder den Lichtverhältnissen und meinem mangelnden Wissen zu was das "Fotografieren" angeht. Es is eben leider nicht ein OneKlick Shot möglich, was ich nicht immer schlecht finde. Klar, wenn man bei Ereignissen (Geburtstag, Lustige Situation) schnell nen Foto machen will, is es oft "Glückssache". Aber wie Du schon sagst, man is sich bewußt mit was man Bilder macht :)
 
  • Danke
Reaktionen: glasnerchristian und Philipp1980
Bei vielen Smartphones werden die Sensoren ja auch immer größer was dann mit einer geringeren Tiefenschärfe gekoppelt ist.
Das ist mir beim Umstieg vom Samsung S7 zum P20 pro aufgefallen.
Das ist bei Kompakt Kameras auch so im Vergleich zu APS-C oder noch größer zu Vollformat.
Dafür ist das freistellen mit kleinen Sensoren nur über lange Brennweiten möglich.
Wollte das nur msl zu bedenken geben wenn man über schärfe redet....
 
Sorry aber technisch gesehen geht das bei Smartphones nicht mit der Tiefenschärfe. Es wird einfach über die Software versucht ein Bokeh zu zaubern. Gibt aus diesem Grund auch keinen Schärfeverlauf. Das P30 versucht das jetzt ja mit einer neuen Technik zu verbessern.
[doublepost=1555522010,1555521809][/doublepost]
Andronik3000 schrieb:
Sagt mal, hab vorhin das erste mal ein bisschen mit der Kamera gespielt und musste feststellen, dass es keine 16:9 Fotos gibt. Ähm... wtf?
Stimmt leider .. Aber 4:3 is genauso ein shit Format für Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Andi_K - Grund: Direktzitat entfernt. Bietet keinen Mehrwert und stört nur den Lesefluss wenn der Bezugspost direkt darüber steht. Gruß, Andi_K
  • Danke
Reaktionen: peho55
@glasnerchristian
Sorry aber technisch geht Tiefenschärfe auch bei einem Smartphone nur eben nicht so stark und deshalb wird mir Software nachgeholfen.

@Andronik3000 da der Sensor eh 4:3 ist wäre ein 16:9 ja nur oben und unten beschnitten also in der Breite gleich. Deshalb würde ich nie in 16:9 fotografieren weil ich auch viele Bilder in 13x18 ausdrucke und so kann ich beides aus dem Bild erstellen ohne Verluste.
Aber für die Leute die nur 16:9 bräuchten wäre das schon nicht schlecht da gebe ich die Recht....
 
IMG_20190324_142111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: The_Rock01, Philipp1980, comman und eine weitere Person
Ich bin vom Mate 10 Pro vor kurzem zum Mate 20 Pro gewechselt.
Nun war ich 7 Tage in Kühlungsborn und habe hunderte Fotos gemacht und war einerseits positiv Überrascht und aber leider sehr häufig enttäuscht von den Blidern. Starke schärfung der Bilder und die Ölgemälde Touch einger Fotos nervte schon ein wenig.
Nun habe ich mir zum testen mal ein P30 Pro geholt und war heute mal draußen und bin echt überrascht was die Kamera im Automatik Modus für tolle Bilder macht. Im Moment würde ich sagen das P30 Pro ist deutlich bessser als das Mate 20 Pro.
Ich glaube ich muss mein Mate 20 Pro schon nach kurzer Zeit in Rente schicken.....
 
@Tommy66

Ich finde die Automatik ist gerade das große Problem beim Mate 20 pro. Wenn ich den Focuspunkt über das Display selbst setze, sind die Bilder fast immer überbelichtet. Weiter ist die Verschlusszeit bei leichter Dämmerung oft viel zu hoch gewählt und die Bilder werden viel zu stark aufgehellt und bewegende Objekte verschwimmen bzw. Sind unscharf deshalb. Mich würde Mal interessieren, ob diese ganzen Sachen wirklich so viel besser bei dem P30 pro umgesetzt sind. Du sagst ja, die Bilder gelingen dir wesentlich besser mit der Kamera. Kannst du nicht einmal Vergleichbilder machen ?
 
@Sonic-2k-
Das Problem was ich beim Mate 20 Pro habe ist das die schlechten Bilder einfach so mal zwischendurch passieren.
Kann jetzt garnicht so richtig sagen wie ich ein schlechtes Bild gewollt produzieren kann.
Habe im P30 Pro Forum Bilder reingestellt und die sind alle Foto Modus entstanden ohne was extra einzustellen.
Von den 115 Fotos die ich habe waren vielleicht 5 dabei die unscharf waren. Kann aber auch an mir gelegen haben.
Ist ja bei Sonnne manchmal schwierig was zu sehen wenn man das Handy nicht direkt vor der Nase hat.
Kann ja die nächsten Tage mal versuchen Vergleichsbilder zu machen um ein Unterschiede zu sehen.
Das Problem ist ja glaube ich auch das wenn man auf das Display drückt nicht nur der Focuspunkt gesetzt wird sondern auch die Belichtung danach korrigiert wird. Die müsste man dann nochmal ändern. Genau weiß ich das aber nicht.
Ich würde gerade im Urlaub eine Kamera haben die in Automatik schon das macht was sie soll und da habe ich das Gefühl das das P30 Pro einen besseren Job macht.
 
Mein größtes Problem ist einfach, ich bekomme einfach es nicht hin so heftig weichgezeichnete Bilder zu erzeugen. Die Kamera is ein wenig divenhaft, aber eigentlich ziemlich gut. Das die Automatik da rein"pfuscht" ist so gewollt. Leider. Allerdings bei mir niemals so heftig.
Und das "Ich habe aber soooo viel Erfahrung,Bla Handies Bla" lass ich hier mal weg.
 
@Tommy66

Sehe es ähnlich wie du. Gerade die Belichtung stimmt bei dem Mate 20 pro oft nicht. Wie du selbst sagst , kann diese runtergeregelt werden und dies mache ich meistens auch, aber dafür zahle ich keine 1000€ bzw. Habe ein Smartphone mit solch einer uvp. Habe mir aus Spaß und Interesse ein Mi Mix 3 von Xiaomi gekauft und muss gestehen, am Ende nehmen die sich gar nicht viel. Einzig die Weitwinkelkamera vermisse , aber ansonsten hat das Mi Mix 3 sogar Vorteile, aber natürlich auch Nachteile.
Diese ganzen Tests unter Laborbedingungen oder sonstigen sachen sind für mich wirklich unwichtig geworden. Meines Erachtens macht momentan insgesamt das Pixel 3 von Google die besten Bilder. Das P30 pro oder Mate 20 pro können sicherlich mit viel Arbeit oder Einstellungen die besseren Bilder machen, aber dafür habe ich kein Smartphone. Einfach aus der Hand, zaubert einem das Pixel 3 wirklich tolle Bilder .
Ich habe das Handy verkauft gehabt wegen einer schlechten Akkulaufzeit, aber bin inzwischen wieder am überlegen es mir anzuschaffen, weil die Kamera wirklich eine Klasse für sich ist
 
@Sonic-2k-
ich hatte das Xiaomi Mi 9 mal im Auge gehabt aber die Nachtaufnahmen haben mir da nicht gefallen.
Das Pixel 3 finde ich auch nicht schlecht aber ich brauche beruflich des öfteren den ultra Weitwinkel.
Dsehalb ist das raus bei mir. Ich kann im Moment nur sagen das es mit dem P30 Pro deutich einfacher war tolle Schnappschüsse zu machen. Die lowlight Fähigkeit ist beim P30 pro schon besser. Ders Zoom ist deutlich besser.
Das P30 Pro schärft nicht so aggressiv wie da Mate 20 Pro.
Jedes Telefon hat seine Macken und auch bei der Kamera. Wenn man will dann findet man bei jeder Kamera etwas was ander besser können. Die Eierlegendewollmilchsau gibt es halt noch nicht.
 
Hier auch mal ein Vergleich von mir. Das eine von Huawei das andere meine erste Raw Entwicklung. Obwohl ich nicht wirklich viel Ahnung von Fotoshop habe und einfach mal nur an den Reglern herumgespielt habe gefällt mir das Bild wesentlich besser als das verunstaltete Bild das die Huawei Automatik ausspuckt.
Weitwinkel, Naturbild und Huawei Automatik scheint nicht zusammen zu passen...
 

Anhänge

  • IMG_20190422_154832  HUAWEI.jpg
    IMG_20190422_154832 HUAWEI.jpg
    7,4 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20190422_154832 RAW.jpg
    IMG_20190422_154832 RAW.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 348
Ehrlich gesagt finde ich beide nicht besonders, das eine ist nur etwas Dunkler. Bei dem Bild im Automatik ist dein Mountainbike doch um einiges Schärfer. Bei den Lichtbedingungen hättest du auch mal den Nachtmodus testen können.
 
@Moselindianer91

Das 1 Bild ist doch ok. Weiss gar nicht was du hast.
Dafür das es ein Weitwinkel Bild ist ist es voll ok.

Das 2 ist unscharf und zu dunkel...
 
Mir gefällt das erste Bild auch besser. Sorry, Moselindianer!
Das Zweite wirkt etwas abgesoffen und unscharf.

Ich nutze mittlerweile fast ausschließlich die AI und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden damit.
Natürlich geht es noch besser (mit RAW) , aber für den Bearbeitungsaufwand fehlt mir leider die Zeit.
Wichtige Aufnahmen mache ich mehrfach. Eine passt immer.


Hier noch eine paar AI Aufnahmen, die ich im Sea Life gemacht habe.
Dafür, dass es so dunkel war, kann ich (persönlich) echt nicht meckern.
Natürlich wäre da mit einer DSLR, einem lichtstarken Objektiv und einem Stativ mehr drin.
Aber man darf nicht vergessen, dass wir hier von einer Hand Kamera freihand sprechen.

IMG_20190415_131841.jpg

IMG_20190415_131356.jpg

IMG_20190415_132316.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20190415_131342.jpg
    6,3 MB · Aufrufe: 99
  • IMG_20190415_131350.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.352
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
123
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
283
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten