Diskussion zur Kamera des Mate 20 Pro

Das ist doch aber totaler Quatsch. Ich bekomme kein einziges scharfes Bild im Nachtmodus, weil ich still halten muss, was ohne Standfuß fast nicht möglich ist.
 
@teddy2westside

Hallo

Ich hatte selbst das Mate 20 pro, also die paar Sekunden ist es mir immer gelungen halbwegs still zu halt und hab, eigentlich fast immer super Bilder bekommen.
Klar so ruhig wie mit Stativ geht nicht, aber hab versucht wenn möglich mich abzustützen mit den Händen oder einen sicheren Stand usw zu haben..

Dann hat es immer sehr gut geklappt mit dem Nachtmodus und den paar Sekunden.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20190815_022220.jpg
    IMG_20190815_022220.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
roisolei85 schrieb:
@teddy2westside

Hallo

Ich hatte selbst das Mate 20 pro, also die paar Sekunden ist es mir immer gelungen halbwegs still zu halt und hab, eigentlich fast immer super Bilder bekommen.
Klar so ruhig wie mit Stativ geht nicht, aber hab versucht wenn möglich mich abzustützen mit den Händen oder einen sicheren Stand usw zu haben..

Dann hat es immer sehr gut geklappt mit dem Nachtmodus und den paar Sekunden.

Gruß
Hast du vielleicht noch weitere Tipps zur Kamera? Ich komme vom Samsung S7 Edge und da war alles einfacher...
Bei dem Zeitlupenmodus mit der Weitwinkelkamera auf entfernte Objekte bekomme ich nichts scharf gestellt. Funktioniert das einfach nicht,oder ist bei mir was kaputt (Produktionsfehler, da neues Handy). Wollte gestern in der Halle ein Zeitlupenvideo aufnehmen, in der Halle, Volleyball und da ich anscheinend zu nah für die normale Kamera war, um alles drauf zubekommen habe ich rausgezoomt (wahrscheinlich auf die Weitwinkellinse). Ab da war alles nicht unscharf, sonder nicht mehr erkennbar... Farbpigmente dominierten meinen Bildschirm.
Hast du eine Idee?

Grüße

und Superzeitlupenvideos sind katastrophal (hatte nur Handylicht als Obtion)
 
Hallo

Hab oben noch ein Bild angehängt, das ist zwar vom Huawei P20 pro, aber der Nachtmodus funktioniert da ja nach dem selben Prinzip.
Finde das dafür daß es der Nachtmodus ist ausreichend scharf.

Zu den Zeitlupenvideos, muss ich sagen hab ich generell mit keinem Model noch nicht viel gemacht.

Da kommt es aber darauf an, das es gutes Licht gibt.

Also wie gesagt bei den Zeitlupenvideos ist Helligkeit sehr wichtig, sonst werden die nicht gut.
Nur Kamera Licht ist da nicht ausreichend.
Mach Mal bei hellem Licht von Wasser oder einer Fahne im Wind eine Aufnahme dann wirst du sehen das es funktioniert. Aber man braucht Licht.

Sonst kann man wenig erkennen...
Aber hier im Forum wurde über die slow Motion Funktion schon diskutiert, such Mal danach.

Hab ein YouTube Video gefunden, welches sich mit der Kamera des Mate 20 pro beschäftigt.
Vielleicht ist es ja hilfreich für dich...

Gruss
 
  • Danke
Reaktionen: teddy2westside
Die Ultraweitwinkellinse ist nicht sonderlich lichtempfindlich. Die sollte man deshalb nur bei guten Lichtverhältnissen benutzen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

teddy2westside schrieb:
Das ist doch aber totaler Quatsch. Ich bekomme kein einziges scharfes Bild im Nachtmodus, weil ich still halten muss,
Hast Du das ausprobiert oder ist das jetzt nur eine Mutmaßung von Dir? Der optische Bildstabilisator sollte das eigentlich gut ausgleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: AkkiBua
Also im Nachtmodus kann man schon sehr gut und einfach brauchbare scharfe Fotos hinbekommen. Man sollte nur dabei beachten, dass es sich dabei um mehrere Aufnahmen über eine längere Zeit handelt, die dann zusammen gelegt werden. Daher ist es selbstverständlich, dass bewegliche Objekte verschwimmen.
 
GigaTom schrieb:
Die Ultraweitwinkellinse ist nicht sonderlich lichtempfindlich. Die sollte man deshalb nur bei guten Lichtverhältnissen benutzen.
Hast Du das ausprobiert oder ist das jetzt nur eine Mutmaßung von Dir? Der optische Bildstabilisator sollte das eigentlich gut ausgleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

burner8 schrieb:
Also im Nachtmodus kann man schon sehr gut und einfach brauchbare scharfe Fotos hinbekommen. Man sollte nur dabei beachten, dass es sich dabei um mehrere Aufnahmen über eine längere Zeit handelt, die dann zusammen gelegt werden. Daher ist es selbstverständlich, dass bewegliche Objekte verschwimmen.

Nachtmodus habe ich ausprobiert. Ja die Belichtungszeit ist einfach hochgeschraubt worden, aber ein aus der Hand geschossenes Bild wird trotzdem für mich unbrauchbar, das sieht nicht mal auf dem Display des Handys gut aus. Am Monitor ist es unbrauchbar.
Also den Wandel vom S7 Edge zum Mate 20 pro ist echt kleiner als ich dachte (Kameratechnisch).

Zur Weitwinkellinse: die ist mehr Gimmick als sie wirklich brauchbar ist, um gute Fotos mit schärfe auch am Rand zu bekommen.
Und der Zeitlupemodus mit der Weitwinkellinse ist bei mir wie schon beschrieben nicht zu gebrauchen. Makro oder dergleichen ist nicht aktiviert. Ich benutze ja die Weitwinellinse um mehr auf mein Bild zu bekommen. Das Smartphone stellt das Bild einfach nicht scharf. Aber das ist nur im Superzeitlupenmodus so. Im normalen Videomodus ist die Hauptkamera ein wenig verzögert aber gut. Die Weitwinkellinse etwas langsam im nachfokussieren, aber brauchbar. Wenn das bei euch so ist, dann ist einfach die Soft/Hardware der Faktor und nicht mein Gerät (oder ich).

Im Anhang 2 Videos, im Superzeitlupenmodus (x32): 113247 mit Hauptkamera, 113423 mit Weitwinkel.

PS: Gibt es einen Sportmodus, um bewegte Objekte einzufangen? gerade, wenn diese ins Bild fliegen/fahren?
 

Anhänge

  • SL_MO_VID_20191006_113247.mp4
    5 MB
  • SL_MO_VID_20191006_113423.mp4
    3,7 MB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: DarkAngel - Grund: Formatierung korrigiert. :) Viele Grüße DarkAngel
teddy2westside schrieb:
Das ist doch aber totaler Quatsch. Ich bekomme kein einziges scharfes Bild im Nachtmodus, weil ich still halten muss, was ohne Standfuß fast nicht möglich ist.
Ich finde mein Foto im Nachtmodus gut gelungen, sogar der Mond ist klar.
 

Anhänge

  • IMG_20190902_215859.jpg
    IMG_20190902_215859.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: tomex030, TheMissingLink, GigaTom und 3 andere
Oemmes schrieb:
Ich finde mein Foto im Nachtmodus gut gelungen.sogar der Mond ist klar.
Dann muss ich einfach noch bisschen probieren. Ich habe in einem Bus ein Foto aufgenommen, da war eben echt sehr wenig Licht, vielleicht habe ich auch einfach zu schwierige Bedingungen an die Kamera gestellt.
Danke :)
 
Ja, probiere es in Ruhe nochmal aus. Macht schon Spaß.
Man kann da schon was Brauchbares herausbekommen.
Hier 2 Beispiele von mir.
 

Anhänge

  • IMG_20190804_221517.jpg
    IMG_20190804_221517.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 248
  • IMG_20190804_215414.jpg
    IMG_20190804_215414.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink, teddy2westside und roisolei85
Hat jemand Antworten zu dem Zeitlupenmodus + Weitwinkellinse und zu dem Sportmodus?
 
Würdet ihr das mate 20 pro immernoch empfehlen bezüglich Fotos und Videos oder lieber das p30 ( kein Pro, ist mir zu teuer).
Möchte eigentlich gerne ein neues Smartphone haben, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.
Zur Auswahl stehen noch das galaxy s9 plus und das Motorola one zoom.
Ist vielleicht jemand gewechselt und kann mir jemand seine Meinung sagen?!

Danke erstmal!
 
Das Mate 20 Pro ist immer noch ein unglaublich tolles Smartphone. Besonders beim Akku und dem Gesamtpaket. Und ich denke Preisleistung deutlich vor dem P30. Videos sind nicht Huaweis Stärke und dabei ist es egal ob 20er oder P30. Für gute Videos denke ich wäre das Galaxy die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee, burner8 und Zappelkäfer
Zappelkäfer schrieb:
Würdet ihr das mate 20 pro immernoch empfehlen bezüglich Fotos und Videos oder lieber das p30
Ich habe das Mate 20 X (das ja die Kamera des 20 Pro hat) und das P30. Ich würde kameratechnisch das Mate 20 Pro bevorzugen, beim P30 stimmt der Weißabgleich bei wenig Licht meistens nicht (Rot- oder Grünstich) und die Bilder werden nicht ganz so scharf wie beim Mate 20 Pro. Dafür macht das P30 bei Nacht die helleren Bilder, man "sieht" quasi mehr. Aber wie gesagt, das was man sieht, ist leider nicht so scharf wie beim Mate 20 Pro. Dabei spielt es keine Rolle, ob mit oder ohne Nachtmodus.

Wenn man ohne Klinkenbuchse auskommt, ist das Mate 20 Pro meiner Meinung nach die bessere Wahl.

Nachtrag:
Für Videos ist das Samsung besser geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: John Coffee und Zappelkäfer
gibt es eig. eine Gcam App die was taugt für das Handy?
 
Kann sein, das die KI "entschärft" wurde beim Android 10 Update? Hab das Gefühl die Bilder werden nicht mehr so knallig..
Oben normal mit Ai an
Unten mit Leica Modus "Lebhaft"
So wie unten war es eigentlich immer mit AiIMG_20191116_143027.jpgIMG_20191116_143033.jpg
 
Hi, ich hab in der Kamera kein Zugriff direkt auf Google Fotos (unten links) ich sehe da nur die internen Bilder. War das mal anders, oder bilde ich mir das ein?
 
++ Umschalten zwischen Auflösungen bzw. Zoom ++

Ich fotografiere mit meinem Mate regulär mit den 40 MP. Ab und an will ich dann aber doch mal den Zoom, oder das Weitwinkel nutzen. Dann heißt es: rein ins Menü, Auflösung auf 10 MP runter setzen, wieder zurück und Foto machen. Danach das Gleiche in Grün, um wieder zu den 40 MP zurück zu kommen ... Das ist lästig! Gibt es da irgendeinen Trick, um diesen Vorgang abzukürzen, den ich bisher noch nicht entdeckt habe?
 
@mi.to
Du kannst im 40 Mpx Modus mit Pinch to Zoom arbeiten. Die Kamera wechselt dann automatisch in den 10 MPx modus. Nur wechseln musst du dann wieder zurück von Hand.
Ansonsten wäre vielleicht der Pro Modus interessant. Da kann man zwischen den 3 Kameras ja wechseln. Allerdings hat man dann keinen Zugriff auf den "optimierten" 10 MPx Modus
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
44
Nightly
Nightly
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.396
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
165
cucks138
C
Zurück
Oben Unten