Diskussion rund um die Performance

DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Threadstarter
Hier mal ein Thema rund um die Performance des Gerätes. Denn ich muss sagen dass ich gestern leicht, also nur ganz leicht, schon enttäuscht wurde. Habe mein Gerät aufgeweckt und alle Scrollvorgänge, sei es zwischen den Homescreens oder die Benachrichtungsleiste nach unten ziehen, gingen richtig hakelig und fast in Zeitlupe.
Ein Neustart hat das Problem jetzt zwar behoben aber dennoch bin ich etwas enttäuscht. Ich mein es wird mit einen super Prozessor geworben und was weiß ich und dann sowas? Und das gerade mal nach, keine Ahnung, 7 Stunden wo ich das Gerät in Betrieb genommen hatte?

Vielleicht passiert es ja nicht mehr und es war was einmaliges. Aber sollte das in nächster Zeit öfter passieren werde ich es wohl zurück schicken. Nicht mal mein altes S8+ hatte so etwas jemals :1f615:
 
FlorianZ

FlorianZ

Experte
Software 108 und auch ich spüre ab und zu mikroruckler...
 
S

schuddel

Fortgeschrittenes Mitglied
bei mir ( 108 ) ruckelt überhaupt nichts
 
DerMeilenstein

DerMeilenstein

Experte
Threadstarter
Die 108 habe ich auch noch drauf ja. Aber ich rede hier ja nicht von Microruckler. Bei mir ging das scrollen echt extrem extrem langsam. Was schon Schade ist. Richtige Microruckler habe ich bisher kaum gehabt. Zumindest was das wischen und springen im System angeht.

Das vielleicht Ruckler beim öffnen von Apps auftreten schiebe ich meistens auf die Entwickler der Apps selbst. Da sie sich bei Android anscheinend nicht so die Mühe geben wie bei IOS. Schon etwas schade.
 
C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
122er Software und ruckeln. Zbsp wenn man via Geste von einer App zum. Homescreen wechselt.

Mein OP6 ist massiv flüssiger. Auch wenn ich die Animationen schneller einstellte. Hoffe, dass es bald flüssiger wird. Auch eine Software wie emui sollte Problemlos flüssig laufen bei dieser Hardware.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
P. S Ich habe sogar den Leistingsmodus aktiviert
 
R

romeon

Experte
Nutzt evtl jemand den Samsung Beta Browser und hatte zum Vergleich ein P20pro vorher?
 
C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ruckeln verschwindet bei mir, wenn ich die Auflösung von 4K auf die Mittlere wechsle
 
P

peZt93

Neues Mitglied
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Performance des Handys auch ein wenig enttäuscht bin. In erster Linie aufgrund der hier beschriebenen Mikroruckler.
Also die Perforamance an sich ist eigentlich Top. Apps öffnen schnell, Internetseiten laden zügig und auch Videos und co. laufen problemlos. Eigentlich alles super.
Aber dieses leichte ruckeln bei manchen Animationen nervt einfach tierisch. Gerade als PC-Zocker und FPS-Besessener fällt einem sowas direkt ins Auge.
Wobei natürlich die meisten Animationen schon flüssig laufen, aber hier und da (insbesondere bei der Übersicht der laufenden Apps) merkt man dann halt schon kleine Mikroruckler. Von einem 1000€ Handy erwarte ich eigentlich, dass alles flüssig und rund läuft. So wars bei meinem halb so teuren und 3 Jahre alten S7 Edge.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kumpelblase09

Gast
Habe dasselbe Problem. Teilweise ging bei mir fast gar nix mehr, nur das Neustarten hat geholfen. Es wiederholt sich aber mindestens einmal am Tag. Sowas hatte ich beim P20 Pro nie. Hoffe auf das Update morgen.
 
A

Apfelkind

Experte
Klingt alles ziemlich komisch.
Ich kann nichts dergleichen feststellen und habe eben bei meinem Note 8 wieder festgestellt, was für eine Rakete doch das Mate ist. :1f605:
 
M

Meryk

Neues Mitglied
Kann bisher in diese Richtung auch nix berichten
 
C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
An alle die nichts feststellen: Habt ihr die Auflösung auf 4k? Dann eine App öffnen und via Geste nach oben schieben.

Wer hier nichts merkt will einfach nicht ;) ne im ernst, legt mal ein OP6 daneben. Dann merkt ihr den Unterschied. I'm Vergleich zu einem Samsung werdet ihr da wahrscheinlich nix merken
 
funkt

funkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab es auf 4K und es läuft absolut flüssig.
 
C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
@funkt offenbar verbaut Huawei nicht nur Displays von unterschiedlichen Hersteller sondern auch Prozessoren ;)

Darf ich Dich bitten ein Video davon zu machen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
peZt93 schrieb:
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von der Performance des Handys auch ein wenig enttäuscht bin. In erster Linie aufgrund der hier beschriebenen Mikroruckler.
Also die Perforamance an sich ist eigentlich Top. Apps öffnen schnell, Internetseiten laden zügig und auch Videos und co. laufen problemlos. Eigentlich alles super.
Aber dieses leichte ruckeln bei manchen Animationen nervt einfach tierisch. Gerade als PC-Zocker und FPS-Besessener fällt einem sowas direkt ins Auge.
Wobei natürlich die meisten Animationen schon flüssig laufen, aber hier und da (insbesondere bei der Übersicht der laufenden Apps) merkt man dann halt schon kleine Mikroruckler. Von einem 1000€ Handy erwarte ich eigentlich, dass alles flüssig und rund läuft. So wars bei meinem halb so teuren und 3 Jahre alten S7 Edge.
Sehr gut auf den Punkt gebracht!
 
funkt

funkt

Fortgeschrittenes Mitglied
Noch mal getestet.

Das Problem ist nicht das Hochschieben an sich.
Wenn man aber in den Animation wild nach oben und unten wischt, merkt man ein ruckeln, da hast du recht.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
@ch330d
Du magst Probleme haben. Ist ja okay bzw nicht okay. Du schreibst darüber.
Auch in Ordnung.
Aber akzeptiere doch bitte auch, das es Leute gibt, die deine Probleme nicht haben.
 
C

ch330d

Fortgeschrittenes Mitglied
@Akki10 Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die gleiche Hardware mit gleicher Software unterschiedlich performed. Und Leute die über einen Kauf nachdenken sollten hier vielleicht keine falsche Erwartungen haben daher ist es mir wichtig darauf hinzuweisen.

Aber wie Funkt erwähnte, taucht das offenbar auch bei ihm auf. Ich finde es super wenn jemand kein Problem hat und es geht mir auch nicht darum das Gerät schlecht zu machen. Ich bemühe mich aber so objektiv wie möglich zu bleiben und nicht einfach das Gerät durch die Rosa Brille zu sehen nur weil ich es habe. Wie gesagt es geht darum keine falschen Erwartungen zu schüren. Ich verweise auch an dieser Stelle gerne nochmal auf das OP6. Im OP6 findest Du keine Einträge zum ruckeln. Weil es eben flüssig läuft. Meine Erfahrung war bisher immer, wenn die hälfte der User Ruckeln hatte, dann hatte ich das auch. Die andere hälfte will es einfach nicht sehen oder aber hat ein ganz anderes Verständnis von Ruckeln wie ich.

Der Gamer Vergleich war hier sehr gut. Jeder Mensch mit einem 60 hz Monitor ist super zufrieden. Hast Du mal 144hz gehabt, dann findest Du dass der Mauszeiger über den Desktop "ruckelt" bei allen 60hz Monitoren. Und daher auch mein häufiger Hinweis auf das OP6. Im direkten Vergleich ist es leider einfach nicht so flüssig wie das OP6. Das heisst nicht, dass das Mate 20 Pro langsam ist oder ähnliches.

Ich hoffe ich konnte mein Eindruck etwas besser erläutern ohne jemandem auf den Schlipps zu treten.
 
Akki10

Akki10

Lexikon
@ch330d
Ist doch alles okay.
Nur das OP6 ist ja schon etwas länger auf dem Markt.
Habe gerade mal dort in das Forum geschaut. Dort gibt es auch genug Probleme.
Hier schreiben ja mehr oder weniger nur Leute, die ein Problem haben. Das zu verallgemeinern halte ich für problematisch.
Jeder hat eine andere Wahrnehmung.
Und wie geschrieben..das Handy ist neu auf dem Markt.
 
A

Apfelkind

Experte
Zum Gaming:
Ich spiele BF 1 mit 44FPS und merke null Unterschied zu 60FPS...
 
Oben Unten