Huawei Mate 20 Pro Kamera trägt falsche GPS Tags ein?

@comman
Wenigstens sind bei dir die Fotos schon mal alle an der richtigen Stelle :D
Bei mir leider nur ein Bruchteil
 
Das sind zwei verschiedene Fehler.
1 Bei mir werden die Photos, selbst wenn sie am selben Ort zur fast gleichen Zeit gemacht werden, in der Huawei Galerie falsch verortet. Die selben Photos werden in Google Fotos aber auf 10 m genau verortet.
2 Es scheint so, dass Google Positionen eine falsche Strasse zuweist. Ist mir nie aufgefallen, da ich die Adressfunktion nicht nutze.
 
Der Fehler mit den falschen Straßen ist mir auch nie so wirklich aufgefallen.
Die falsche Position der Fotos durch Komoot.
Die App zeigt vor Abschluss der Tour alle Bilder an die auf der Tour gemacht wurden. Blöd wenn dann die Bilder die alle auf der Tour gemacht wurden von komoot nicht gefunden werden weil sie falsche Orte haben.
Bei mir stimmen die Orte weder in der Galerie noch in Google Fotos.
In beiden Apps der selbe falsche Standort.
Ein Bild was ich an der A 73 Rastplatz Coburger Forst gemach habe,wird zwischen Löbelstadt und Ketschendorf positioniert.
Geht gar nicht. Das sind nicht nur ein paar Kilometer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Karte in der Huawei Gallerie eh Murks. Durch Zoomen springen da die Anzahl der Bilder die angeblich an einer Position gemacht wurden hin und her. Außerdem werden anscheinend willkürlich bei mir Straßennamen in der Gallerie hinzugefügt und Bilder dort eingeordnet, obwohl das Bild in der Karte selbst an ganz anderer Stelle angezeigt wird und ich in entsprechender Straße noch nie ein Bild gemacht habe. Das bei einigen Bildern die GPS Daten um einige huntert Meter daneben liegen ist allerdings bei mir aus so. Zum Glück sind es aber einige wenige Ausnahmen und nicht die Regel. Das meiste haut schon hin. Wie ich eben beim durchstöbern der Huawei Karte festgestellt habe, hat mein HTC One M8 vor vier Jahren auch schon mal Bilder welche an ein und dem selben Ort gemacht wurden deutlich über ein Areal von paar hundert Meter verteilt. Gleiches mit einem Galaxy S7. Passiert also auch mit anderen Geräten. Mein S8 scheint allerdings gut gearbeitet zu haben.
 
Mir ist gerade aufgefallen wenn ich kein Handynetz habe wird bei den Bildern gar kein Standort eingetragen obwohl ja das gps aktiv ist. Das kann ich nicht verstehen.
Womöglich greift die Kamera nur auf die Netzwerke zu?
 
@virtuell_gitarrist

Was hast du in der Standortgenauigkeit eingestellt? Ist sie an oder aus?
 
Alles auf ein. Standort Genauigkeit an.
Und wlan und Bluetooth an
 
@virtuell_gitarrist

Dann schalte das doch mal alles aus und nutze nur reines GPS.
Ob sich da was ändert?
 
Zur Sicherheit Mal das GPS testen, z.B mit GPS Test
 
Habe mal bei Standort Genauigkeit den Regler deaktiviert.
Scheint das aktuelle Problem zu beheben.
Bin mit komoot eine Tour gelaufen.
Alle Bilder die ich da gemacht habe sind auch auf der Tour und somit von Komoot erkannt worden.
Das Standort Symbol ist dann auch dauerhaft oben links aktiv.
Google Adressen stimmen nicht aber die Standorte der Bilder sind weitestgehend in Ordnung
[doublepost=1554317585,1554314837][/doublepost]Ich denke dass die Kamera noch nicht mit Ordnung über GPS WLAN Bluetooth und noch die Sensoren zurecht kommt.
Denke ist auch zuviel des Guten.
Eine Ungenauigkeit bei der Aufzeichnung konnte ebenfalls nicht feststellen.
Komoot z. B nutzt sowieso nur GPS.
Was gibt es denn auch genaueres? Zumal das GPS alle Satelliten nutzt. Ich habe ein uraltes Garmin auf Wochenlangen Touren durch die Welt dabei auch das hat mich immer ans Ziel gebracht. Wüsste auch nicht was wlan oder Sensoren bei der Ortung bringen sollen. In der Wildnis oder in Dörfern gibt es nichtmal GSM. Ich denke der Dienst nutzt nur Google um Kaufverhalten und sonstige nützliche Daten auszuspiobieren. So können die Daten noch teurer an die Firmen verkauft werden. Aber lassen wir das. Was ich sagen will geht die Standort Einstellung/Stanortgenauigkeit und schaltet den Mist ab. :D
Adressen (Straßen) stimmen allerdings nach wie vor nicht. Ist wohl ein anderer bug.
Schönen Abend allen
 

Anhänge

  • Screenshot_20190403_200756_de.komoot.android.jpg
    Screenshot_20190403_200756_de.komoot.android.jpg
    190,1 KB · Aufrufe: 117
  • Danke
Reaktionen: Philipp1980
Wie ich schon sagte 2 unterschiedliche Probleme.
In Komoot und Photos stimmen die Daten
In der Galerie nicht.
Ich hatte die Einstellungen WLAN und Bluetooth nie aktiviert, da zumindest bei Google Diensten das ja dort seperat aktiviert wird.
Mag auch sein, dass man mit der Aktivierung im speziellen Huawei Punkt, genau das Gegenteil erreicht und das Huawei fùr seine eigenen Dienste die energiesparende WLAN Ortung verwendet.
 
Es liegt nicht an Huawei oder an Huawei Apps.

Sondern er an Google selbst, bzw. ist das Problem er im Android System zu suchen.

Da ja dieses Problem nicht nur bei Huawei Handys aufgetaucht sondern auch z. B. bei Samsung.
 
Ich habe festgestellt, dass die Standortinformationen meiner aufgenommenen Fotos (sowohl alten als auch neu aufgenommene) seit ca. 2 Wochen passen. Die Fotos haben jetzt die korrekte Adresse mit passender Str. und HausNr. Die Standortalben zeigen die Fotos am korrekten Standort.
Dies war zuvor nicht der Fall, ich hatte teilweise mehrere km Abweichungen an meinem Home Standort.
Können andere, die gleiche Probleme hatten, dies bestätigen?
Die Ursache bzw. Lösung kann ich nur bei Google vermuten.
 
@sts994
Guten Morgen,
Hast du die Google Standortgenauigkeit an oder aus?
Ich hatte sie bis jetzt immer deaktiviert um die Bilder wenigstens auf meinen Routen zu haben. Unabhängig von der Adresse
 
Auch guten Morgen,
ich habe Standortgenauigkeit an und es passt wie geschrieben.
 
Also ich jetzt mal alte Bilder Angeschaut und diese auch mal in komoot Tour neu importiert stimmen so zumindest nicht.
Werde demnächst mal testen was passiert wenn ich den Schalter wieder aktiviere.
Versaut einem halt die ganze Touraufzeichnung wenn die Bilder verstreut sind
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.129
datt-bo
datt-bo
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
755
Robbie
Robbie
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.384
belanna
B
Zurück
Oben Unten