Huawei MusikApp startet automatisch wie ein Wecker...

simarilon

simarilon

Fortgeschrittenes Mitglied
110
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, seit ein paar Tagen startet jeden Morgen ungewollt die Hauweii Musikapp wie ein Wecker und spielt Musik bzw Audiobook. Ich habe aber definitiv keinen Wecker um diese Uhrzeit gestellt. Die Weckerapp funktioniert einwandfrei wie es soll. Dort ist auch nicht die Zeit aktiviert zu dem das jeden Morgen passiert.
Grummel... ich hab schon alles durchsucht und finde einfach nicht, wo das aktiviert wurde. Habt Ihr eine Idee für mich ...
Mate 20 Pro EMUI 10
 
Nutzt du eine Automatisierungsapp oder hast du die Huawei Musik App mal priorisiert, also einen Standard eingestellt.Zb. eine Erinnerung gesetzt.
Weiss nicht ob Daten löschen da helfen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Hallo rene3006,
lieben Dank für Deine Hilfe.
Nein, ich nutze keine "Tasker, oder Lama" App. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich die Musikapp mal priorisiert habe.
In der App selber habe ich keine Möglichkeit gefunden sie als Wecker oder timer zu benutzen.
Ich bin am überlegen ob ich die Musik App mal deaktiviere.
Irgendeine App muss das doch starten, hab alle meine Apps mal durchgeschaut und nichts gefunden.
Kann natürlich sein, dass ich etwas übersehen habe.
Das Problem tauchte auch erst nach dem Upgrade auf Emui 10 auf. Aber ob es damit zusammenhängt? Keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ev. gibts eine defekte Verknüpfung.
Hast du danach mal Werksresett oder Wipe Cache gemacht?
Könntest ev. auch mal das Update deinstallieren von der Musik App.
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Hatte nur ein Wipe Cache gemacht.
Ich versuche mal das Update zu deinstallieren,
Danke für Deine Tipps
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Die ganze Familie hat heut Morgen noch geschlafen, als wir davon geweckt wurden. Und es trat jetzt schon ein paar Tage auf. Denke wenn mit "Okay Google" ein dauerhafter Wecker gestellt wurde, müsste er doch in der Weckerapp erscheinen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
Hab gerade mal Google erlaubt mir zuzuhören. Und es wurde "leider" ein Wecker in der Wecker-App angelegt. Also streiche meine Idee :/
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Hab jetzt noch mal ein Wipe Cache gemacht. Wenn alles nichts hilft muss ich wohl ein Werksresett machen 😜
Hab gerade mal versucht die Huaweii Musikapp zu deaktivieren. Geht leider nicht....
Und diese App hat auch ganz schön viele Berechtigungen. Zum Beispiel "Systemeinstellungen ändern" --> steht auf "Ja"
 
Eventuell Cache/Daten in den Appeinstellungen der Uhr löschen und deine Wecker neu anlegen?
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
OK mache ich noch mal, dachte mit Wipe Cache ist das gemacht. Aber doppelt hält besser. Mal sehen ob ich morgen wieder so früh geweckt werde....
 
  • Danke
Reaktionen: rene3006
Wipe Cache formatiert/löscht eine extra Cache Partition. So richtig weiss ich nicht was da drauf gecached wird.
Jedoch haben Apps einen davon unabhängigen eigenen Cache/Datenspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Ja die daten der Uhr App löschen, hat schon so manchen Wecker entfernt.
Nur dann Weckeinstellungen neu setzen
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Update:
Leider haben alle vorgeschlagene Maßnahmen nicht geholfen. Die Musik app hat sich heute Morgen wieder gestartet.
Aber was komisch ist, heute ohne Ton. Also kann es kein Wecker sein.
Ich hatte das Gerät gestern Abend auf lautlos gestellt.
Ich vermute, es muss von einer anderen App kommen, die Musik mit der Huaweii Musik als Standardplayer abspielt.
Seufz ...
 
Schau doch mal unter Standard Apps-Musik
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
@rene3006 wenn ich auf:
Standard-Apps - Weitere Stand. Apps - Musik gehe,
kann ich nur die Standard App auswählen. Zur Zeit ist da die Huaweii Musik App aktiviert.
Ich kann da eine andere App auswählen, vermute aber, dass hilft nicht da bei meinem Problem einfach die andere App gestartet würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir ja nur darum ob eine andere Musik App als Standard involviert ist.
Du könntest ja Huawei Musik App mal deaktivieren und morgen früh schauen, was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: simarilon
Bluetooth kann auch die Musikapp starten. Gibt's da vielleicht eine smarte Watch oder ein sonstiges gekoppeltes Gerät?
 
  • Danke
Reaktionen: simarilon
@Bundesloser: Gute Idee, ich schau mal nach..
die Smartwatch hatte letzte Woche auch ein Update, aber da ist kein Alarm eingestellt.
Sehe gerade, dass mein Tablet mit Bluetooth verbunden ist, vielleicht hatte ich da mal ein Wecker eingestellt.
Muss heute Abend mal schauen.
Danke für den Tip

@rene3006: Ich kann leider die Musik App nicht deaktivieren, ist grau... Kannst Du die App deaktivieren?
 
Update deinstallieren dann sollte es gehen
oder über ADB
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
1.000
datt-bo
datt-bo
F
Antworten
1
Aufrufe
1.100
finr
F
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
620
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten