Kein Empfang im Ausland mit dem Mate 20 Pro

Grune

Grune

Fortgeschrittenes Mitglied
128
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Empfang beim Überschreiten von Landesgrenzen komplett verloren geht. Es funktioniert weder das Telefonieren, noch das Internet.
Das Handy wählt sich nicht automatisch in das ausländische Netz ein. Ich bin in den letzten Monaten vier mal im Ausland gewesen z.B. Urlaub in Tschechien oder Polen.
Roaming und automatische Netzauswahl ist alles aktiv.
Um das Problem zu lösen, muss ich die automatische Netzauswahl deaktivieren und dann sucht das Handy 10 Minuten lang nach Netzen und dann muss ich händisch die Telekom wählen. Es kam auch vor, dass ich das öfters machen muss, damit irgendwie ein Netz funktioniert. Ich hatte schon mal den Support kontaktiert und da wurde mir geraten die Netzwerkeinstellung komplett auf Werkseinstellungen zu setzen. Da brachte aber keine Besserung.

Hat das Problem schon mal jemand beobachten können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor ein paar Jahren musste ich in Spanien, nachdem ich mein Mate 20 X wieder aus dem Flugmodus geholt hatte, zunächst einen Neustart durchführen, bevor die automatische Einwahl funktioniert hat.
Hast Du es damit schon mal probiert?
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
Neustart, sowie Wipecache bringt alles nichts. Nur der umständliche Ablauf mit der Netzwahl bringt was. Werde die Sim demnächst nochmal in einem P30 Pro ausprobieren, um den Anbieter oder die Sim auszuschließen.
Habe gerade nochmal mit dem Support geschrieben. Könnte eventuell auch das Mainboard sein. -.-
Garantie ist natürlich schon vorbei.
 
Grune schrieb:
Könnte eventuell auch das Mainboard sein. -.-
Kann ich mir nicht vorstellen. Welchen Anbieter hast Du?
 
  • Danke
Reaktionen: Julian23
@GigaTom
Mobilcom Debitel mit Telekom Magenta M.
Hatte aber bis vor einem halben Jahr keinerlei solche Probleme im Ausland. Hab den Vertrag schon fast zwei Jahre.
 
@GigaTom
Danke für den Tipp. Klingt wirklich sehr ähnlich. Das klingt ja fast so, als wäre eine eine Abhängigkeit zwischen Smartphone und Sim ausschlagebend. Es wäre interessant, ob ich irgendwo rausfinden könnte, ob ein Providerpatch oder sowas in der Art vorhanden ist.
 
@Grune
Das kannst Du herausfinden:
Einstellungen -> über das Telefon (ganz unten) -> angepasste Version (wieder ganz unten).
Screenshot_20210812_225543_edit_87627274712149.jpg
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Provider-Patch dran schuld sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem. Wie habt ihr es nun gelöst? Sobald ich über eine Grenze gehe, habe ich kein Netz 0 gar nichts. Grüße
 
Bei mir lag es wirklich an Mobilcom Debitel. Hab zu O² gewechselt und seit dem keine Probleme mehr gehabt. Bist du bei MD?
Die einzige Lösung mit der MD Sim war, in Einstellungen unter mobile Daten -> Anbieter auf manuell zu stellen und da irgendwas rauszusuchen. Dauerte aber immer eine Ewigkeit bis mal Anbieter gefunden wurde. In DE hab ich dann wieder auf automatisch gestellt. Etwas umständlich, aber wenigstens kam dann überhaupt mal eine Verbindung zu stande.
 
Okay komisch. Ich bin bei Otelo (Vodafone) 2020 war ich in Spanien, da war noch salles gut. Jetzt war ich Anfang des Jahres in Frankreich, da ist das Problem dann das erste Mal aufgetreten. Und letzte Woche war ich in Österreich, selbe Problem. Aber ich habe nie irgend ein anderes Netz gefunden, auch manuell nicht. Sim raus und wieder rein, Smartphone aus und wieder ein. Hilft alles nicht. Keine Ahnung, habe mir jetzt mal von otelo ne neue sim Karte zu schicken lassen. Sobald die da is, teste ich das mal. Aber danke für deine schnelle Antwort.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
4
Aufrufe
288
Manitu12
M
C
Antworten
2
Aufrufe
152
cucks138
C
K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.389
belanna
B
Zurück
Oben Unten