Mate 20 pro Playstore keine Infos in der Statusleiste mehr

  • Ersteller virtuell_gitarrist
  • Erstellt am
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo ihr,

Ich habe bei meinem neuen mate 20 pro bemerkt, dass ich wenn ich updates und oder app downloads über den playstore mache, keine Infos mehr in der Statusleiste zusehen sind.

Weder ein sich bewegender Downloadpfeil um zu sehen dass die App bzw das Update gerade runter geladen wird noch eine Info nach den Downloads wieviele Apps aktualisiert wurden.
Auch die Info dass Updates zu verfügung stehen kommt nicht mehr.

Benachrichtigungen sind aber alle aktiviert. Im playstore als auch in den App Einstellungen im System

Hat jemand das selbe Problem?
 
CoRupT

CoRupT

Ambitioniertes Mitglied
Hey,

nicht ganz so schlimm wie du aber ähnlich. Wenn ich eine neue App installiere sehe ich es. Wenn Updates verfürgbar sind oder installiert wurden sehe ich es nicht.
Hab auch alle Benachrichtigungen aktiviert aber nichts.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hm dann bin ich schon mal nicht alleine,
Neue App Installation hab ich noch nicht probiert.
Aber update Verlauf und welche Apps aktualisiert wurden fehlt definitiv.
Auch die Info dass es updates gibt.
Fande das eigentlich immer sehr praktisch am Morgen zu sehen welche Apps übernacht aktualisiert wurden bzw ahand des bewegenden peils zu sehen das was passiert
 
CoRupT

CoRupT

Ambitioniertes Mitglied
Das geht mir eigentlich nicht anders. Es kommen ja auch mal Funktionen bei irgendwelchen Apps dazu.

Ich habe mich aber inzwischen so daran gewöhnt regelmäßig die Liste im PlayStore zu prüfen ,dass ich mir überhaupt keine Gedanken mehr gemacht habe.
Interessant wäre ja ob es bei allen anderen Funktioniert
 
S

steffenbdd

Fortgeschrittenes Mitglied
Dazu gab es schon einmal ein Thema. Die "werten" Moderatoren waren aber der Meinung, dass es hier nicht her gehört und haben es unter Android Allgemein-Playstore verschoben.

Probleme mit Google Play Store

Mal sehen wie lange das Thema hier ist, bis ein Moderator es wieder "anders" zuordnet. :1f602:

Ich habe im Playstore automatische Updates deaktiviert.

Ich war auch eine Zeit lang der Meinung, dass man über vorhandene Updates nicht mehr in der Statusleiste informiert wird. Aber es kommen (unregelmäßig) Benachrichtigungen. Woran das liegt, weiß ich nicht. Vielleicht braucht es eine gewisse Zeit, vom vorhanden sein eines Updates bis zur Benachrichtigung.

Da ich recht regelmäßig im Playstore nachschaue, zeigt es mir auch Updates an, von denen ich noch keine Benachrichtigung erhalten habe. Vielleicht liegt es auch an den Updates selber.

Nach dem manuellen "aktualisieren" zeigt es mir dann eine Benachrichtigung über die Aktualisierung in der Statusleiste an.
 
rolkeg

rolkeg

Ehrenmitglied
@.steffenbdd

Lese ich da ä-bischen Ironie raus, was die Mods betrifft?

Es ist nun Mal so, wenn für ein Problem eine App verantwortlich ist, ist das nicht Geräte speziefisch und gehört daher ins passend Forum dazu.
Zitat aus den Forenregeln:
Auswahl des richtigen Unterforum:
Zur besseren Übersicht sind die Haupt-Kategorien in verschiedene Unterforen gegliedert. Wenn ihr ein neues Thema eröffnen möchtet, achtet auf die Wahl des richtigen Unterforums.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ok damit könnte ich leben dass ich selber mal rein schaue ob es updates gibt
Aber keine info während dem download bzw danach was aktualisiert wurde finde ich ich ziemlich uncool.

Fragt man sich immer ober er gerade noch läd oder nicht mehr bzw installiert er noch oder ist er schon fertig.
Ist nich mehr ersichtlich nur wenn man direkt im playstore bleibt.
Statusbar zeigt nichts mehr über die Vorgänge an.

Ach ja ob es App oder Gerätespezifisch ist lässt sich drüber streiten
Mein MATE 9 hat ja alles angezeigt mein MATE 20 PRO macht zickereien.

Also ist es für MICH Gerätesache

Aber kann gerne verschoben werden solange wir noch alle fleißig weiter diskutieren können und ich weiter Benachrichtigungen über neue Posts erhalte :)
 
S

sts994

Ambitioniertes Mitglied
Ich hatte schon das Problem das Benachrichtigungen (u.a. auch vom Playstore) erst am nächsten Tag nachgekommen sind. Das Mate20pro war über Nacht vom Netz getrennt, die Benachrichtigungen kamen am nächsten Morgen nach einschalten des WLAN nach!?
Habe das Gerät schon mehrfach neu gestartet, das Problem tritt aber immer mal wieder auf. Generell habe ich keine Probleme mit Benachrichtigungen.
 
seppl2109

seppl2109

Stammgast
Is bei mir auch. Neue Apps die ich installiere da siehst man wenn es installiert ist ,aber Updates sieht man nicht das die aktualisiert sind. Das Problem hat das Huawei p20 lite nicht. Habt ihr alle original launcher oder anderen wie Nova?
 
S

sts994

Ambitioniertes Mitglied
habe den Org. Launcher, gerade nochmal ein Update aus playstore installiert - Benachrichtigungen kamen!
 
M--G

M--G

Guru
@virtuell_gitarrist
Hast du auf dem Mate 9 Oreo oder Pie?
Ich habe mit meinem Mate 10 Pro auch die Probleme. Ich frage mich auch jedesmal läd die App jetzt oder nicht und ist sie jetzt installiert oder nicht.
Und das ist erst seit der Finalen Pie so mit der Beta war noch alles okay.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
@M--G
Mate 9 ist noch oreo.

@sts994
Ich verwende den original Launcher der reicht mir :)
 
M--G

M--G

Guru
@virtuell_gitarrist
Siehst und deshalb gibt es auch keine Probleme mit dem Mate 9.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
So wird es wohl sein.
Muss man erstmal damit leben.
Hatte auch Playstore mal deaktiviert.
Beim ersten mal hatte ich keine zertifizierung mehr.
Beim zweiten Versuch habe ich jetzt die Zertifizierung aber kein Update auf die neueste Playstore Version mehr.
Öfter mal was neues :D
 
wolff8282

wolff8282

Ambitioniertes Mitglied
Hallo ihr,

Ich habe bei meinem neuen mate 20 pro bemerkt, dass ich wenn ich updates und oder app downloads über den playstore mache, keine Infos mehr in der Statusleiste zusehen sind.

Weder ein sich bewegender Downloadpfeil um zu sehen dass die App bzw das Update gerade runter geladen wird noch eine Info nach den Downloads wieviele Apps aktualisiert wurden.
Auch die Info dass Updates zu verfügung stehen kommt nicht mehr.

Benachrichtigungen sind aber alle aktiviert. Im playstore als auch in den App Einstellungen im System

Hat jemand das selbe Problem?
Hallo und eine schönen Abend.

Geh in die Einstellungen, Apps, System apps anzeigen.
Suche dort, android-einrichtung, lösche dort chache und Daten.
Gehe wieder zurück und suche den Download Manager, dort die Benachrichtigungen deaktivieren und wieder aktivieren. Handy neu starten und schon sollte es dir die Downloads anzeigen.
 
V

virtuell_gitarrist

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Krass wie bist du denn da drauf gekommen?
Hat echt funktioniert.
Vielen Vielen Dank :)
 
Havenwelten

Havenwelten

Neues Mitglied
Danke für den Tipp! Habe das gestern mal durchgeführt und hatte vorhin eine Info zur Aktualisierung erhalten. Sehr schön.
 
Oben Unten