Mate 20 Pro startet nach Akku-Tausch nicht mehr

Gamer-D

Gamer-D

Ambitioniertes Mitglied
5
Ich hab mich die Letzen Tage Informationen über mein Akku gesammelt. DOT liegt bei 4-5 Std nur noch früher waren es um die 6-7 Std. Ein Factory Reste brachte leider nichts. Über einer App wurde ausgelesen das der Akku nur noch 80% Kapazität hat.

Nun wollte ich den Akku wechseln und das Problem das Handy geht an aber sofort wieder aus. Recovery Menü kein Problem. Alten Akku wieder rein geht nun wieder. Wird irgendwie erkannt das ein Anderer Akku drin ist und sperrt sich dann irgendwie oder was ist da los.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Frag mal blöde alles beachtet?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hab es mit der Anleitung von ifixit gemacht und sehe kaum ein unterschied nur das in dem Video weniger demontiert wird.

als ich den alten Akku wieder eingebaut habe und das Handy wieder startete hab ich den neuen Akku angeklemmt ohne den jetzt ins gerät einzubauen und damit ging es wieder nicht.
 
Hmm vielleicht liegt es am Akku selber??, nimmst du denn einen Original Huawei akku oder irgendeinen 3th Part Akku?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Es sollte ein Originaler Akku sein. Laut Model Nummer vom Akku und aussehen her würde ich auch sagen ist ein Originaler. Werde dann doch mal einen Neuen Akku kaufen und schauen ob es dann geht. Wollte nur mal mich vergewissern das dort nicht wirklich ne art Sperre ist (auch wenn es sehr unwahrscheinlich war)
 
  • Danke
Reaktionen: bluedesire
Sowas wäre das erstemal, nach 10 Jahren, dass es sowas gibt, es gab meinen Infos mal nach bei Apple sowas, mit den 3rd Part Displays, aber das ein Akku sowas auslöst, würde ich an deiner Stelle den Akku reklamieren und ein anderen kaufen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Original Akkus werden meines Wissens nur an Huawei zertifizierte Shops/Werkstätten geliefert.
Hatte diesbezüglich auch ähnliche Erfahrungen gemacht. Normaler Handyshop, Akkutausch am M20P, ging nicht, gleiches phänomen wie du. Angeblich ORIGINAL Huawei Akku.

Zum huawei Partner, Akku auf Garantie getauscht. Ging ohne Probleme.
Gefragt: Bekommt nur ihr als Huawei Partner original Huawei Akkus?
Seine Antwort: Jein, es ist sehr schwer für einen Laien zwischen nachgemachten und Original Akkus zu unterscheiden
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom
Genau das Phänomen hatte ich auch bei zwei Mate 20 Pro die ich repariert habe. Es waren sogar zwei komplett mit Akku und Kleinteilen vormontierte Display Service Einheiten in versiegelten OVPs von Huawei. Insgesamt habe ich 5 Mate 20 Pro repariert. Bei zweien kam genau das von dir beschriebene Phänomen.
Die Ursache konnte ich mir auch nicht erklären...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Wie hast du den Fehler dann behoben?

Ich habe jetzt erstmal einen neuen Akku bestellt und den anderen werde ich reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Direktzitat gelöscht. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername ansprechen, Gruß Julian23
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Gamer-D leider den alten Akku genommen. ☹
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kurze Meldung bezüglich meines Akku Problems. Habe nun einen neuen Akku bestellt und siehe da es geht. Also doch lieber ne Mark mehr ausgeben. Akku ist nicht gleich Akku so wie es scheint.
 
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hatte das selbe Problem habe eine Lösung gefunden hatte ein original Akku von einem anderen Gerät wollte nicht booten dann habe ich mir einen neuen Akku gekauft wollte auch nicht es gibt aber einen Trick wie man das beheben kann LG Toni
 
  • Wow
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo und willkommen im Forum @Gacko,

Gacko schrieb:
es gibt aber einen Trick wie man das beheben kann
Magst Du uns diesen mitteilen?

Gruß
Julian23
 
  • Danke
Reaktionen: Pirrrlo, HerrDoctorPhone, Raz3r und eine weitere Person
Hallo also alten akku raus neuen einbauen den akkustecker vom neuen nicht anschließen sondern mit dem alten Akku hochfahren sobald das Handy bis zum pin hochgefahren ist Ladegerät anhängen damit das Gerät mit Strom versorgt wird Dan den alten Akku abhängen den neuen anhängen und das wars LG Toni
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dann nochmal neustarten ob das Handy den Akku annimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: crazy-inside, Julian23 und HerrDoctorPhone
@all: Hat jemand eine Bezugsquelle für einen originalen Akku? Wollte den in den nächsten Monaten auch mal austauschen. Und wie sieht es mit dem W-Support aus? Verwenden die ausschließlich original Akkus?
 
@Andronik3000 Das Huawei Center in Berlin hat original Akkus und die tauschen es vor Ort um. Ob die anderen Service Partner original Akkus haben, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
  • Danke
Reaktionen: Andronik3000
@Gacko Ich hab genau das selbe Problem. Dein Trick klappt bei mir jedoch nicht, denn sobald ich den alten Akku abstöpsel (Ladegerät ist dran) bootet das Handy sofort neu was in einer Bootschleife endet.
Bootschleife sowohl mit neuem Akku als auch ganz ohne Akku. Mit Neuem ohne Kabel tut sich absolut garnichts, mit dem alten Akku normaler Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gefunden das der Akku anscheinend eine Seriennummer hat und deswegen nicht mehr funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher App kann ich den Akku aus lesen?
 
Es gibt nur 2 Kostenpflichtige Methoden (über 100 Euro), ich denke das die Nummer auf der Rückseite die Seriennummer ist.
Du kannst einen Fremdanbieter Akku verbauen, der muss nicht mit der Serial Codiert werden.
Akku von Akku King zb.
 

Ähnliche Themen

K
  • Karlheinzz
Antworten
5
Aufrufe
1.390
belanna
B
C
Antworten
2
Aufrufe
158
cucks138
C
W
Antworten
4
Aufrufe
294
Manitu12
M
Zurück
Oben Unten