VoLTE und WiFi Calling am M20Pro mit Congstar

A

AndroidenMick

Stammgast
126
Moin,

ich nutze seit kurzem eine Vertrags-SIM von Congstar mit der FairFlat. Seit wenigen Wochen ist bei diesem Tarifen sowohl VoLTE als auch WiFi Calling möglich, nur mit meinem Mate 20 Pro will das nicht funktionieren. Es fehlen der Schalter um VoLTE ein- bzw. abzuschalten und die Möglichkeit WiFi Calling zu de- bzw. aktivieren. Wenn ich die SIM in einem Samsung Galaxy S10+ verwende funktioniert beides tadellos, auch von Congstar wurde mir bestätigt dass diese Dienste aktiviert sind. Ich würde gern beides im M20Pro nutzen, weiß hier einer Rat? Telefonieren über UMTS bzw. GSM sind innerhalb meiner Wohnung schlecht möglich, weil die Bausubstanz des Gebäudes die Netze größtenteils abschirmt. LTE kommt einigermaßen an und natürlich WLAN.

Gruß
 
Ich nutze einen T-Mobilvertrag . VoLTE-Anrufe und Wi-Fi Calling konnte ich bei Einstellungen unter Mobile Daten einstellen.
Beides ist bei mir aktiviert.
 
Ja, ich habe auch eine normale SIM bei der Telekom, mit der geht es auch. Ich habe darüber mit dem Support von Huawei geschrieben, der mir riet das Gerät zurückzusetzen. Auch danach funktionierten VoLTE und WiFi Calling noch nicht. Es wurde nun an die entsprechende Abteilung weitergeleitet. Ich habe auch noch das Update mit dem Sicherheitspatch von Dezember 2019 drauf, mein Mate 20 Pro ist also in keiner Weise aktuell. Das Handy zeigt mir aber an dass keine Updates verfügbar sind wenn ich danach suche.
 
@AndroidenMick
Sorry, wenn ich Dich enttäusche: Dein M20Pro ist mit dem Patch Dezember 2019 doch aktuell. Es ist seit dem noch kein neuer Patch rausgekommen. Bei meinem Gerät ist alles eingeschaltet: normale T-Mobile-SIM
 
Der Support war der Auffassung dass mein Gerät nicht aktuell ist. Ich kann nichts einschalten und wenn ich Anrufe tätige schaltet das Gerät von LTE auf UMTS oder GSM um. Im Flugmodus bei aktiven WLAN kann ich nicht telefonieren.
 
@AndroidenMick
hab ich gerade mal ausprobiert: FM und WLAN eingeschaltet, Statusleiste zeigt mir sofort WLAN-Call an. Anruf an anderes Handy getätigt, keine Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Mamboo
Mit einer Karte von Congstar?
 
evtl. wird dies noch gar nicht bei Congstar angeboten ?
Siehe Forum Congstar ....Congstar
 
Natürlich. Es geht mit einem Galaxy S10+ hervorragend, sowohl VoLTE als auch WiFi Calling bei Congstar und mit einem Xiaomi Redmi 5a kann ich VoLTE bei Congstar auch nutzen. Also es geht schon. Am Mate 20 Pro kann ich mit einer Vodafone Vertragskarte ebenfalls VoLTE und WiFi Calling nutzen, genauso wie mit Karten von O2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es geht hier nicht um Original-Telekom-Verträge (da funktioniert das nämlich), sondern um die von Drittanbietern im Telekom-Netz, allen voran von Congstar und Mobilcom-Debitel.
 
@GigaTom , und dazu wurde schon in den verschiedenen Foren der Huawei Geräte geschrieben.
MD und Congstar müssen einen Antrag bei Huawei auf Aufnahme in die entsprechende Liste verfügbarer Geräte stellen. Wenn die beiden das nicht machen, funktionieren die Dienste nicht auf Huawei Smartphones.
 
  • Danke
Reaktionen: Mamboo
Leute, schon im zweiten Post hier hat @GigaTom schon die Links gepostet, die man sich dann aber auch mal durchlesen muss. Darin ist alles erklärt und auch geklärt
Nochmal GANZ DEUTLICH
VoLTE und VoWiFi funktioniert mit Congstar oder einem Mobilcom-Debitel-Vetrag im Telekom-Netz auf den Huawei Geräten aktuell NICHT, völlig unabhängig davon, dass die selbe SIM in jedem anderen Gerät beide Funktionen zu Verfügung stellt
 
  • Danke
Reaktionen: GigaTom und Mamboo
hatte mich letzte Woche schonmal mit dem Thema beschäftigt und im Congstar Forum von den Problemen mit Huawei Geräten gelesen. Das Problem ist wohl das Huawei VoLTE und Wifi Calling über die Software regelt und dort leider nur Telekom Orginal hinterlegt ist. Also selbst wenn bei eurem Congstar Vertrag VoLTE & WifiCalling freigeschaltet ist wird es aktuell nicht auf Huawei Geräten funktionieren.

Mal abwarten, ich warte mit meinem H Mate 20 Pro auch darauf
 
Ob es die beiden Dienste jemals noch auf einem Huawei freigeschaltet werden?
Ich bezweifle es...
 
Hi,
ich hatte das Problem (VoLTE) mit Mobilcom auch. Keiner konnte mir helfen.
Mit dem Update auf EMUI 10.1 ist das Problem gelöst.
Jetzt kann ich unter Einstellungen/Mobilfunknetz/Mobile Daten/ VoLTE und Wi-Fi Calling nutzen.
 
Bei congstar geht es mit 10.1 endlich auch 👍
 
  • Danke
Reaktionen: 3Komma14

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
157
cucks138
C
M
Antworten
4
Aufrufe
1.143
datt-bo
datt-bo
Robbie
Antworten
5
Aufrufe
760
Robbie
Robbie
Zurück
Oben Unten