Android 10 Maildarstellung zu klein

Petermedia

Petermedia

Stammgast
534
Heute habe ich dann Android q und somit EMUI 10 per OTA eingespielt.
Irgend wie kommt mir die Darstellung im Mailprogramm zu klein vor.
Ob dark oder Hellmodus, oder Anzeigen oder Schriftgrösse, es bleibt ein riesiger Trauer-Rand. Der ist größer als vorher, und der Bildschirm wird nur zu 80% genutzt Screenshot_20191215_201548_com.android.email.jpg.
 
Vollbildmodus?
 
Das verstehe ich nicht.
Ich denk der ist immer aktiv.
Zumindest im Punkt Vollbildmodus werden nur 2 Apps angezeit die nicht im Vollbildmodus laufen.
Aber das ist ja die offizielle mail App.
Der Rand ist def grõsser als vorher
 
@Petermedia, welches Mail Programm nutzt du? Das Standard Mail Programm oder ein anderes.
 
Das Standard.
Hier kann man dass vielleicht noch besser sehen.
Ich verstehe das extreme framing nicht.

Screenshot_20191215_214058_com.android.email.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Entwickler Modus was verändert?
 
Die Schriftgröße ist vermutlich nicht Standard.
 
schriftgröse ändert nichts.
und im Entwickler-Mode hab ich nichts eingestellt.
Am besten jemand versucht mal in seinem 20x einfach im Standardprogramm eine mail zu öffnen.,dann sieht verliert man auf jeder seite fast 10% rand
Man hat immer Rand aber das im Standard Mailprogramm nur80% der Bildschirm-Breite genutzt werden kann ist neu
 
Bei meinem Mate 20 X sieht es in der Standard-Mail so aus. Ich glaube, ich habe diese App heute das erste Mal geöffnet.

Screenshot_20191215_180403_com.android.email.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia und GigaTom
So sieht das bei mir auch ausScreenshot_20191215_222352_com.android.email.jpgScreenshot_20191215_222744_com.android.email.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Petermedia
Hast Du irgendein anderes Design?

Zeig mal davon einen Screenshot:Screenshot_20191215_223204_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich etwas unglücklich ausgedruckt. Es geht nicht um falsch dargestellten Text. Sondern um die aktive Screenbreite.Leider kann man da nicht die mailbreite anpassen, auch nicht in der Schrift und Anzeigengröße. Auf mobiles mit edge fällt das sicher nicht so auf, da der Rand teilweise in der edge verschwindet.
Faktsch bedeutet das, dass zumindest in der Mailanwenung der nutzbare screen um 20% schrumpft.
Zur Veranschaulichung noch mal ein Bild. Das schwarze ist die Screenbreite. Der Text lässt sich max auf die Breite des grùnen Bildes zoomen, danach wird der Text abgeschnitten.
Der Kõnigsweg wære natürlich wenn ich den Inhalt bis auf den Rand zoomen kõnnte, da man ja schon den Inhalt zoomen kann, aber eben leider nur auf 80%
ich häng aber gerne noch mal ein Bild der Schriftgröße an.
Das ändert aber nichts an der verügbaren Breite.
Noch ein Nachtrag.
Das wäre alles nicht so nervig, wenn sich die Mailinhalte automatisch umbrechen würden , wie am pc. ( natürlich nicht dir Bilder)
Das führt im extremen zu der skurrilen Situation, dass , wenn jemand superklein schreibt, die mail einacher in der Uhr als im Telefon zu lesen ist
Nachtrag 2
Auf dem Tablet sieht man das der Rand ,obwohl das Tablet ja viel größer ist, wesendlich kleiner ist.
Das ist auch die Huawei Standard mailapp , aber unter Android 7

Screenshot_20191216_102339_com.android.settings.jpg

Screenshot_20191216_095606_com.android.email.jpg
Screenshot_20191216_095606_com.android.email.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20191216_171846.jpg
    IMG_20191216_171846.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
ich geh mal zur Zeit davon aus, dass es keine Lösung gibt.
Wahrscheinlich ist das so, da die Software für 20 pro und X fast gleich ist.
Auf dem pro ist der Rand halt auch durch die edge virtuell kleiner ( etwa 2 mm vor der edge) .
Ich hab vom dark mode wieder auf white gestellt haben. Tatsächlich werde ich wohl mal ein anderes Mailprogramm ausprobieren, Vorschläge?
Insgesamt finde ich die Q und EMUI 10 optisch nicht so dolle, erinnert mich an Gingerbread. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache und hier off topic.
 
Ich nutze Aqua Mail pro.
Die App unterstützt auch STARTTLS Verschlüsselung, bietet viele Settings und stellt sich im Vollbild dar.
Mit den Lautstärke Tasten kann man kurzer Hand die Schriftgröße ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Petermedia

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
58
Aufrufe
2.503
Rieselrass
Rieselrass
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
19
Aufrufe
1.439
Rieselrass
Rieselrass
rane
Antworten
9
Aufrufe
6.394
DarkAngel
DarkAngel
Zurück
Oben Unten