Chrome & Android System WebView können auf dem Mate 20 X nicht aktualisiert werden

Smart-Androide

Smart-Androide

Erfahrenes Mitglied
275
Guten Morgen zusammen,
nun haben wir 2 Mate 20X im Haushalt. Meines funktioniert derzeit relativ fehlerfrei. Das meiner Frau (hat es seit ca. 2 Wochen) hat jedoch Probleme welche ich nicht ganz verstehe. Wir haben selben EMUI Softwarestand (11.0.0.140). An ihrem Mate 20 X können der Chrome Browser & Android System WebView nicht aktualisiert werden. Zudem hat meine Frau auch andere Versionen(Chrome & Android System WebView). Ich habe diese Deaktiviert und neue gestartet bzw. dann versucht über den Play Store zu aktualisieren - klappt nicht. Gerät neu gestartet - klappt nicht. Cache Speicher gelöscht - klappt nicht. "Alle Aktualisieren" angestoßen (mach ich normalerweise nicht) - klappt auch nicht. Und ich habe festgestellt, das ich bei meinem Mate 20 X den Android System WebView unter Apps finde und den von meiner Frau findet man nur wenn man unter "Apps" rechts oben die 3 Punkte drückt und dann "Systemprozesse anzeigen" drückt - erst hier wird es dann angezeigt. Hier verstehe ich einiges nicht ganz.
Jetzt bin ich schon etwas irritiert, da wir exakt die selben Handys haben (EVR-L29) mit exakt dem selben EMUI Softwarestand!?!? Aber wir haben auch wie o.g. seltsamer Weise andere Versionen von Chrome & Android System WebView...
Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich! Hier bin ich richtig gespannt auf eure Sichtweise / Ideen 🤔🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Themen getrennt und ausgelagert. Gruß, GigaTom
Die Updates dazu deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: GigaTom - Grund: Themen getrennt und ausgelagert. Gruß, GigaTom
@Smart-Androide Google Chrome - eine Systemapp (auf allen Geräten mit Google Diensten vorinstalliert) beinhaltet (und ersetzt) das System WebView.
System WebView ist zwar auch als Systemapp vorinstalliert, aber standardmäßig deaktiviert!
Das Smartphone benötigt nur eines von beiden - Chrome oder System WebView.

Bedeutet: Für den Fall, dass jemand auf die Idee kommt, Google Chrome (weil er/sie den Browser ggbf. nicht will) mittels ADB zu deinstallieren - aktiviert sich im System automatisch das standardmäßig deaktivierte System WebView.

Wenn man Chrome jedoch benutzt, bleibt System WebView immer deaktiviert und ist nur als Ersatz für Google Chrome gedacht.
Es muß daher auch nicht aktualisiert werden, außer, es gibt einen speziellen Grund - was man durchaus der Installationsroutine des Playstore überlassen kann.

Beides sollte genauso wenig aktiviert sein (das wäre dann wie 2x WebView) - als das man beides auch nicht löschen darf!
Bedeutet: Eines von beiden wird vom Android System benötigt!
Und Google Chrome, beinhaltet eben das System WebView. Wenn man Chrome also verwendet, ist es nur wichtig, dass sich Chrome aktualisiert.

Unterschiedliche Versionen von Chrome hat man nur, wenn man mit den Updates hinterher hinkt (nicht automatisch oder nicht regelmäßig manuell aktualisiert).

Es gab dieses Problem mit einer Chrome Version, die sich nicht aktualisieren ließ, schon vor ca. einem halben Jahr (in anderem Android Hilfe de Thread) und auch Huawei.blog hat dazu einen Artikel geschrieben.
Die generelle Lösung war, wie @rene3006 sagte, die Updates von Google Chrome zu deinstallieren.

Du kannst es per apk Installation versuchen, hier die passende apk von Chrome:

Google Chrome: Fast & Secure 91.0.4472.114 (x86 + x86_64) (Android 7.0+) APK Download by Google LLC - APKMirror

(apk mirror ist eine vertrauenswürdige Quelle und ich würde die verlinkte Version nehmen)

Optional wäre hier noch die passende Apk von System WebView:

Android System WebView 91.0.4472.114 (arm64-v8a + arm-v7a) (Android 5.0+) APK Download by Google LLC - APKMirror
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und rene3006
Vielen Dank für deine zeitnahe Antwort!
Updates deinstallieren funktioniert nicht. Denn einmal habe ich das o.g. Problem, dass Android System WebView erst gar nicht in "Apps" auftaucht - sondern nur in "Systemprozesse anzeigen" (3 Punkte oben rechts anklicken). Das andere Problem ist, das Chrome zwar in "Apps" auftaucht, aber wenn ich es anklicke sehe ich oben rechts dann KEINE 3 PUNKTE. Diese 3 PUNKTE kommen bzw. sehe ich bei allen anderen Apps wenn ich darauf klicke und diese sind wichtig/nötig um Updates wieder zu deinstallieren!
Ich weiß, leider es ist schon mal wieder ein Problem, welches man mit normalem Menschenverstand vermutlich nicht erklären lässt.
Sprüche wie "Bedienungsfehler" kenne ich zu Hauf - kann man sich sparen und hört man von einem "echten" Profi auch nicht wirklich ☺
Mal sehen wer diese Probleme löst von den Android Profis....
 
Welche Build Nr hast du?
 
Während ich schrieb, schrieb auch tecalote - ein/der Guru, ich weiß daß Du dich sehr gut auskennst...
Deine Lösung mit apk habe ich auch von gehört, aber noch nicht probiert, denn hier bin ich nicht affin.
Die Lösung von rene3006 (auch ein Profi - weiß ich) hätte ich selbst gewusst und gemacht sofern es ginge.
Wie oben bereits genannt kann ich hier (Chrome) keine Updates deinstallieren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Chrome Version: 81.0.4044.138 und selbige bei Android System WebView
An meinem Mate 20 X sind jeweils andere sowie verschiedene Versionen von beiden genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smart-Androide apk Installation ist ganz einfach.
Herunterladen und anklicken. (wenn man mit Chrome basierten Browsern runter lädt kommt eine Meldung "Herunterladen aus Sicherheitsgründen blockiert, Datei könnte Schaden anrichten - oder so ähnlich /trotzdem herunterladen!)
Heruntergeladene APK anklicken.
Dann kommt eine Meldung, dass die apk Installation aus Sicherheitsgründen gesperrt ist. In dem Fenster klickt man auf Einstellungen und erlaubt es.
Danach geht man mit dem Pfeil zurück und startet die Installation durch anklicken (sofern das Installationsfenster nicht schon geöffnet ist, in dem Fall unten rechts auf installieren klicken).
Läuft die Installation durch, hast Du gewonnen. Dann lässt sich die App auch wieder problemlos über den Playstore aktualisieren.

Ich würde als erstes Google Chrome per apk aktualisieren.
Danach Gerät neu starten.
Um das Systemwebview brauchst Du Dich nicht zu kümmern. Sollte es dennoch im Playstore angezeigt werden und sich danach nicht aktualisieren lassen, kannst Du dasselbe auch mit der System WebView apk machen - aber ich denke, wenn Chrome aktualisiert ist, wird das nicht mehr nötig sein.
 
  • Danke
Reaktionen: DarkAngel und Smart-Androide
APK kannte ich doch (aus unbekannten Quellen installieren...) 🙂 Ich hatte es verwechselt mit dem Entwicklermodus.
Nun endlich bekam ich das Mate 20 X meiner Frau und wir gingen die Sache an...
Zuerst versuchte ich über den Play Store zum X-ten mal zu aktualisieren - zuerst einzeln!
Hat nicht geklappt. Dann ging ich auf "Alle Aktualisieren" und es klappte plötzlich 🤔 !

Bereits gestern versuchte ich es auch einzeln und dann "Alle Aktualisieren". Gerät neu gestartet, Cache löschen,...
Denn ich las eben, dass manchmal "Alle Aktualisieren" (alle anstoßen sozusagen) bereits hilft. Alle Updates wurden ausgeführt, nur die 2 Problem Apps "Chrome & Android System WebView" wurden einfach nicht upgedatet. Warum auch immer.
Und soeben ging es - aber nur unter "Alle Aktualisieren"! Gestern hat "Alle Aktualisieren" leider nicht gefruchtet.

Warum es heute ging und gestern nicht (selbe Vorgehensweise!) - eine spannende Frage, welche man nicht wirklich beantworten kann.
Ich kenne es zu gut, plötzlich geht es 🙈

Ach ja, die Schrittzähler Anzeige funktioniert nun seltsamerweise auch 🤔🙂 !

Danke nochmals für eure schnelle und kompetente Hilfe 😊
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
412
Tenbagger
Tenbagger
H
Antworten
0
Aufrufe
136
HelmutHelmut
H
Rieselrass
Antworten
58
Aufrufe
2.499
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten