Ist es möglich AL00 und L29 auf dem Mate 20 X im Wechsel zu betreiben?

G

goodys

Neues Mitglied
2
Sehr geehrte Mitforisten,

ich habe mir wegen dem großen Bildschirm mein erstes Android Handy gekauft, ein Huawai Mate 20X. Ich habe es in Hongkong gekauft mit AL00. In Silber mit 8GB und 256 GB und mit NM Kartenerweiterung von weiteren 256 GB.

Kann man das cn Betriebsystem AL00 und das interntionale L29 wechseln, also es im Wechsel benutzen, einmal vom Telefon, ein weiteres von der NM-Karte?

Ich werde versuchen für jede meiner Fragen einen eigenen Thread zu erstellen und hoffe es gelingt mir auch nicht doppelt zu fragen. Bitte aber um Nachsicht mit mir als Android und Huawai Neuling.

Verzeihen Sie also meine velleicht laienhafte Fragen, mit lieben Grüße und Dank.

Ihr Goodys
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Die Frage "hat was". (schöne Idee)
Rein technisch ist das, wenn überhaupt, nur sehr schwer lösbar. Wenn man ein Phone startet dann erfolgt das (unsichtbar) in mehreren Schritten.
Es ist ja im Prinzip ein Computer. Man müsste in dem Moment wo das eigentliche OS startet einen Boot-Manager einbauen um wahlweise OS1 oder OS2 zu starten. Das wäre technisch möglich, ist nach meiner Kenntnis aber auf keinem Phone bisher realisiert worden.

Ein Hinweis zu Huawei/Honor : ALLE aktuellen Modelle verwenden das (fast) gleiche OS. Die Unterschiede liegen in den jeweiligen Anpassungen an die jeweilige Modell-Hardware.
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Als Laie dachte ich, so wie es möglich ist Fotos entweder auf dem Telefon oder auf der NM zu speichern... Deshalb sei es u.U. auch umgekehrt möglich die cn-Version al00 oder die internationale Version L29 seperat zu starten. Wollte nicht von al00 auf L29 wechseln, denn scheinbar haben beide Systeme ihre Stärken und Schwächen. Schade eigentlich, das es nicht geht. Könnte dann z.B. mit al00 z.B. eine Telefonkonferenz mitschneiden zum späteren Protokoll schreiben lassen oder mit L29 SMS versenden, was mit al00 derzeit nicht geht. Danke und gute Nacht Goodys
 
Es ist im Prinzip möglich.

Ich mache das regelmäßig auf meinem Mate 8, um Custom Roms zu testen.
Ich erstelle mit TWRP (Custom Recovery) ein komplettes Backup. Dann rebrande ich auf AL00 und erstelle wieder ein Backup. Nun kann ich vor dem Booten zwischen beiden Versionen wählen. Muss halt nur das entsprechende Backup vorher restoren.

Beim Mate 20X gibt es allerdings einige Probleme für diese Vorgehensweise. Es müsste der Bootloader entsperrt werden. Außerdem gibt es noch keine TWRP für das Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das nicht.
Losgelõst von der akademischen Frage ob es geht. Welchen Sinn macht das?
 
Das alles ausgiebig zu erläutern wäre echt mühselig. Zu unbekannten Begrifflichkeiten findest Du hier im Forum reichlich Erklärungen.
 
War das jetzt eine Antwort für mich.
Ich habe nicht nach unbekannten Begrifflichkeiten gefragt., sondern nach dem Sinn warum jemand zwischen zwei recht identischen Firmwaren swappen will und mühsam zwischen L29 und al00 wechseln will
. OK Aus Datenschutzerklärung Grùnden eingeschrænkte Mitschnitt Funktionen bei Chats.nutzen. Wie gesagt ich fand die Frage nicht sehr umfangreich.
Auch wenn du Admin bist. Simple höflich antworten oder eben gar nicht antworten, wenn du nichts beizutragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war und ist eine Frage der Möglichkeiten,der Freiheit. Hier werden beim Mate 20X zwei Betriebssysteme angeboten mit unterschiedlichen Möglichkeiten. Kann man die auf dem Telefon mit 256 GB installieren AL00 und parallel auf der NM ebenfalls mit 256 GB die L29? Es ginge wohl theorethisch, aber derzeit nocht nicht praktisch.

Ich kann jetzt über die Hisuite auf das Telefon zugreifen, sehe Struktur der Ordner, etc. Aber ich traue mich noch nicht daran etwas zu ändern.

Ich sehe z.B. viele cn Apps - gerade bei dem Updates - da wäre mal eine bebilderte Liste schön, welche cn Bild was bedeutet und welche App gelöscht werden kann, weil lediglich eine nicht notwendige App. Nicht das ich vielleicht etwas lösche, das zum Betriebsystem gehört. Gibt es soetwas? Habe nichts gefunden und da mein erstes Android-Handy bin ich unerfahren. Letztlich gibt Apple sein IOS vor und Huawai sein cn Betriebsystem. Ich will als EU-User mir nichts diktieren lassen. Scheitere an US oder an chinesischen Vorgaben und wills selbst in der Hand haben, was ich wie nutze. Ich verstehe Cris, da kommt so ein "Android-Huawai Grundschüler" wie ich und will etwas derzeit unmögliches... Aber es geht und ich werde es lernen. Goodys
 
Zuletzt bearbeitet:
Petermedia schrieb:
Ich verstehe das nicht.

Nun, ich dachte, deine Frage wäre an mich gerichtet. Hättest Du auf das Posting von "goodys" die Antwortfunktion genutzt, wäre es nicht zu diesem Missverständnis gekommen.
Ich bin Moderator und kein Admin. Vor allem bin ich User und als solcher habe ich geantwortet. Eine Unhöflichkeit sehe ich darin nicht.

Zurück zum Thema.
@goodys
Um deinen Wunsch zu realisieren, müsste ein Dualboot System eingerichtet werden. Das ist auf einem Huawei Gerät leider nicht möglich. Apps, die Du nicht möchtst kannst Du deaktivieren. Falls es sich herausstellt, dass Du sie doch brauchst, können sie dann wieder aktiviert werden. Löschen birgt keine echte Gefahr, denn Systemapps sind nicht löschbar.
Telefongespräche kannst Du mitschneiden mit einer Call Recorder App aus dem Playstore und Chats mit einem Screen Recorder.
 
  • Danke
Reaktionen: goodys
Gut Cris, dann bleibe ich beim Du.... Da ich kein Dualboot System eingerichtet bekomme, kann ich die Version wechseln von al00 auf l29, quasi austauschen?
Wie ginge das? Denn al00 kann keine SMS und ist ständig in Honkong: Mit Dank! Goodys
 
Ich wüsste nicht warum auf dem Al00 keine SMS gehen. Auch verstehe ich das mit Hongkong nicht.
Die Al00 wird in China verkauft. In Hongkong gibt's offiziell nur die L29.
Und selbst wenn du ein chinesisches Gerät hast würde umlabeln von OÖ auf 29 schon ausführlich hier diskutiert.
Huawei Mate 20 X EVR - AL00 China auf EVR-L29 Updaten
 
@goodys
Ich bin oft in Hongkong und habe auf den Phones, die ich dort benutze AL10, oder AL00. Komme ich zurück in die EU, stelle ich die Region in HiCare einfach wieder auf hier zurück und alles geht wieder. Muss halt eine Huawei ID mit der GMail Adresse ständig angemeldet sein.
[doublepost=1550855843,1550855375][/doublepost]Habe noch etwas gegoogelt und weiter auch aktuell keine sichere Möglichkeit gefunden, so ohne Weiteres die bestehende Firmware, auf diesem Gerät auszutauschen.
 
Danke Cris, habe Hicare überprüfet und mich mit meiner Huawei ID ständig angemeldet sein auf meinem Huawai Mate 20 X. Geht z.Z.alles bis auf SMS versenden, da will es 11stellige CN sim. Aber Step by Step. Goodys
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Stellt sich die Frage welche Chinesische Nummer es denn will.
Bevor ich ùber das flashen von Firmware nachdenke, würde ich das Mobile werksresten .Aber natürlich erst nachdem ich grundlegendes ùber chin. Huawei Mobiles und googel Dienste gelesen hab .
Dann sollte das Problem sich erledigt haben, denn natürlich können auch Al00 SMS.
Ich weiss natùrlich nicht wann diese Anfrage kommt, aber evtl als Sofortversuch Mal den Cash Speicher der Telefon App und der Kontakte App löschen.
In den Einstellungen unter Apps Speicher.
Edit. Entschuldigung fùr die dumme Frage.
Es kann aber nicht sein, das du als ehemaliger Appeluser versuchst Sms ohne Simkarte zu senden. Das geht ja bei Apple sofern es sich im WLAN befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es verlangt eine 11stellige Nummer hinter der +86- .

Natürlich liegt im mate 20 X eine meiner Multi Telekom Sim. Habe heute *221# eingegeben und konnte die erste SMS senden. Schauen wir mal ob ich das mit dem SMS empfangen auch noch hinbekomme.

Ich lerne schon noch Huawai und Android. Danke. Goodys
 
Hallo ,
bist Du sicher das die Multi Sim der Telecom SMS kann ?
Die Multi Sim von O2 kann das nämlich nicht !

Gruß Merlcat
 
Guten Morgen, ich wechsele im Moment mit *222# - geht schon. Goodys
 
*222# Welchen Sinn hat es
 
Befehl schaltet um von multisim (Telekom) im iphone auf multisim im mate 20x um sms zu senden und empfangen. Goodys
 

Ähnliche Themen

Tenbagger
Antworten
4
Aufrufe
415
Tenbagger
Tenbagger
H
Antworten
0
Aufrufe
140
HelmutHelmut
H
Tenbagger
Antworten
3
Aufrufe
557
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten