Google Pay mit dem Mate 20

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
2

264975

Gast
Hallo!
Ich hatte versucht mit dem Mate 20 via Google Pay zu bezahlen. Es scheint jedoch nicht zu funktionieren. Eingerichtet ist Google Pay ohne Fehlermeldung. Wenn ich jedoch das Mate 20 mit eingeschaltetem NFC auf ein Lesegerät halte (z.B. bei Mediamarkt) dann tut sich gar nichts.
Ist das Mate 20 vielleicht momentan nicht kompatibel mit Google Pay?
Gruß und einen guten Rutsch
Uwe

Ein häufiges Problem bisher war falls du eine NFC-Simkarte hast scheint diese zu stören.

Bei mir funktioniert es einwandfrei.
Ich nutze im Smartphone eine SIM-Karte von Aldi Talk.

@Bundesloser
Was ist eine NFC Simkarte?

Es gibt spezielle Karten, die selbst die Funktion NFC übernehmen können. Damit können auch Handys ohne NFC zum zahlen benutzt werden.
Zumindest in der Theorie. Glaub zb Vodafone hat inzwischen seine Wallet an den Nagel gehängt.
Da das Lesegerät also zwei NFC Signale bekommt kann es sich nicht entscheiden und macht aus Sicherheitsgründen lieber nichts.

Funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Vertragskarte von der TELEKOM.
NFC haste aber eingeschaltet?

Also es muss definitiv am Mate 20 liegen. Habe meine Telekom Sim Karte in mein Sony XZ3 gesteckt in bei nächsten bezahlen Smartphone auf den Kartenleser gehalten und damit ging das Bezahlen ohne Probleme.
Gruß Uwe

Dein Ausschlussverfahren sagt leider nichts aus. Du hast Recht, es ist das Mate 20 (bzw viele Huawei Geräte), das mit NFC Simkarten Probleme macht.
Du hast jetzt die Wahl ob du das Handy wechselst oder die Karte (0-5 Euro, unter einer Woche Lieferzeit bei den meisten Providern).

Meine Sim-Karte ist schon etwa 4 Jahre alt. Wie kann ich feststellen ob es eine NFC Simkarte ist?

Leider kenn ich keinen Weg. Nur dein Provider müsste es wissen. Eventuell einfach eine Karte vom Partner oder Freunden testweise nutzen?

uwe3003 schrieb:
Wie kann ich feststellen ob es eine NFC Simkarte ist?

In den Unterlagen zu deiner SIM evtl. (Der Brief, auf dem sich die SIM befand)

Evtl. ist auf deiner SIM auch dieses Zeichen:

NFCMicroSIM.png

Bei Nano SIM Karten wäre das Zeichen dann auf dem Teil, aus dem man die Karte herausgebrochen hat.

• Danke
Reaktionen: 264975