Eure Erfahrungen mit dem Mate 40 Pro ohne Google Dienste

AndroidAndreas

AndroidAndreas

Ambitioniertes Mitglied
40
Hallo zusammen,
Technisch finde ich die Huawei Smartphones ganz interessant, auch die Kamera liefert laut Tests ein hervorragendes Ergebnis.

Durch die fehlenden Google Dienste wird das Smartphone aber sehr oft zurückgegeben, und hat daher aktuell eine sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Allerdings weiss ich nicht genau, was auf mich ohne Google Services zukommt...

Daher meine Fragen:

  • Kann ich mit dem Smartphone Messenger wie Threema oder WhatsApp normal verwenden, incl. Push Benachrichtigung?
  • Lassen sich aktuell die Google Dienste nachinstallieren, damit auch Banking Apps ( DKB / Comdirect ) nutzbar sind? ( auch mit letztem SW Update )
  • Weiss jemand, ob Bezahlen per NFC ( Huawei Pay ohne bluecode ) noch kommen wird?

Wie beschrieben bin ich gerne Bereit temporär mit Einschränkungen zu leben, wenn ich dafür ein gutes Schnäppchen machen kann, und meine Anforderungen - wenn auch mit etwas Installationsaufwand funktionieren.

Vielen Dank im Voraus
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
#Mod
Habe den Thementitel leicht angepasst.
Gruß Cris!
 
@Cris ,da ist dir aber was daneben gegangen. Schau dir mal den Titel an und in welchem Thema er steht😂😉😜
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
@kroko01
Irren ist menschlich. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Cris und kroko01
Ich bin immer noch total begeistert von dem Handy.
 
Ich bin auch immer noch begeistert. Ich benutze oftmals noch den Aurora Store, und sehe mittlerweile fast keine Einschränkungen die mich stören.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und schattenkrieger
Ich nutze auch den Aurora Store und muss sagen den hype der um die fehlenden Google Dienste gemacht wird, ist nicht so wirklich nachvollziehbar.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und schattenkrieger
Danke für eure Infos.
Zwischenzeitlich habe ich es getestet, allerdings hat mich die Kamera ( die der Hauptgrund für den Kauf war ) nicht überzeugt.

Allerdings gab es ohne Google Services doch mehr Einschränkungen als ich ursprünglich vermutet habe, wie z.B. keine lauffähige Authenticator App, kein Chat Backup in WhatsApp, Threema müsste neu gekauft werden, kein drahtloses Bezahlen, auch nicht in absehbarer Zeit, Probleme mit meiner Banking App. Mit Google Services, bzw. Gspace/dualspace hätte bis auf NFC bezahlen alles funktioniert, aber letztendlich wurde die Entscheidung durch die Kameraqualität getroffen. ( fast alle Bilder waren unscharf, verwischt, oder die Farbgenauigkeit passte nicht, evtl hätte mein Gerät als Refurbished einen Defekt / Bildstabilisator? ) aber so war das leider nichts.
 
  • Danke
Reaktionen: Bundesloser
@AndroidAndreas, wegen der Kamera würde ich dir zewi Dinge empfehlen:
1. Die Linsen sauber halten und
2. Mal zum Augenarzt gehen

Die Kamera des Mate 40 Pro ist nach der Kamera vom Mate 40 Pro+ die beste, die zur Zeit auf dem Markt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
AndroidAndreas schrieb:
...fast alle Bilder waren unscharf, verwischt, oder die Farbgenauigkeit passte nicht, evtl hätte mein Gerät als Refurbished einen Defekt / Bildstabilisator?
Wenn Refurbished - so kannst Du davon ausgehen, dass dies der Grund war!

Ich stimme, was die Kamera anbelangt @schattenkrieger absolut zu (wobei die vom P40 Pro nahezu genauso gut ist).
 
@schattenkrieger ich denke mal so ein Kommentar "mal zum Augenarzt gehen" finde ich nicht sehr angemessen 😉

Ich wünsche Dir einen schönen sonniges Wochenende....!
 
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Droidhelper und Cris
IMG_20210615_215306.jpg


IMG_20210615_215609.jpg

IMG_20210615_184728.jpg

Anbei die Bilder aus der Besten Kamera😉

Werde einen Termin beim Augenarzt machen, wenn das für euch scharf ist. Die Bilder mit Menschen poste ich nicht, aber die hatten eine ähnliche Qualität.
Und nein, der Himmel sah nicht so aus...

Mag sein, dass etwas nicht gestimmt hat, aber wenn, dann sowohl mit der Hauptkamera und dem Tele Objektiv.
 
Solche Bilder schiesst mein Mate nicht. Wahrscheinlich defekt das Gerät.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AndroidAndreas
Mal Cache und Daten der Kamera-App löschen. Wenn das nicht hilft, das Gerät reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@AndroidAndreas, ich fotografiere auch viel, immer auf Standardeinstellungen, aber so unscharfe Bilder habe ich noch nie gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Das Gerät war neu, es wurden alle Updates installiert und war/ist daher wie " frisch zurückgesetzt".
Einen Bug habe ich gefunden, wenn man stufenlos ( Wischgesten ) zoomt, schaltet die Kamera nicht auf das Tele Objektiv um.
Beim Tippen auf 5x hat der Wechsel funktioniert, danach waren die Resultate deutlich besser ( aber bewegte Objekte waren immer verwischt)
Das Smartphone wurde inzwischen zurückgeschickt, aber trotzdem gut zu wissen, dass es bei anderen besser sein kann.
Für mich war es auch unverständlich, dass ein Gerät, dass in vielen Testberichten so gelobt wird unter Praxisbedingungen so versagt.

Mit Stativ und Zoom habe ich auch ein paar sehr gute Fotos hinbekommen, aber praxistauglich war es leider für mich nicht. Vielleicht kommt auch hinzu, dass bereits Dämmerung war, und ich die Prio auf das Tele Objektiv gelegt habe, und daher nicht mehr viele Tageslichtbilder machen könnte.
Aber 4 von 5 Fotos waren wirklich nicht gut, und da ich die Prio auf die Kamera gesetzt habe, hätte es für mich keinen Sinn.
 
@AndroidAndreas , mal 3 Bilder von meinem Mate 40 Pro Das eine ist Zoom.
 

Anhänge

  • IMG_20210618_185140.jpg
    IMG_20210618_185140.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20210618_185204.jpg
    IMG_20210618_185204.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_20210618_185157.jpg
    IMG_20210618_185157.jpg
    2 MB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote, mclanecxantia und schattenkrieger
@mikkla, genau so scharf sind meine Fotos.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote und mclanecxantia
AndroidAndreas schrieb:
Werde einen Termin beim Augenarzt machen, wenn das für euch scharf ist.
Na ja, zb.das Foto mit dem Hund, ist mit einer 1/17tel sec. und ISO 3200 gemacht, das kann bei dem wenigen Licht
nicht gehen, das kann meine Sony DSLM Kamera auch nicht besser. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mclanecxantia und schattenkrieger
Nutzt hier sonst noch wer GSpace?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
470
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
232
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
517
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten