Plauderthread zum Huawei Mate 40 Pro

• 507 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Komoot Sprachausgabe funktionierte nicht. Es ist bei Bedienhilfen Google für Text-to-Speech eingestellt, aber ich kann da Deutsch nicht als Sprache herunterladen. Andere gingen auch nicht. Also auf Huawei umgestellt, dort in die Einstellungen Deutsch heruntergeladen und es geht. Komoot ruft dort immer noch Google Sprachdownload auf und dann geht es wieder nicht weiter, aber Sprachausgabe funktioniert nun.

Wer benutzt das MATE 40 Pro noch im Oktober 2025 ?

Ich habe ein Mate 40 Pro seit Release gehabt, dann nach einem Jahr verkauft und mir 1 Jahr später ein neues Gerät günstig gekauft.

Heute 2025 ist das Gerät noch wie neu, der Akku noch bei 99% und nun habe ich es vor Tagen mal wieder neu eingerichtet.

Alle Dienste die und Apps die ich brauche, finktionieren, zugegeben nach einigen Einstellungen , denn auf EMUI 13 funktioniert ja leider MicroG nicht so einfach, wie im Vergleich auf meinem aktuellen MatePad Pro 12.2 Paper Matte. Da ist es schade das es nicht wenigstens noch EMUI 14 bekommen hat.

Aber ich habe angefangen es als 3. Gerät mal mitlaufen zu lassen und vor 2 Tagen nun angefangen es als Hauptgerät zu verwenden.

Was gefällt mir direkt, auch im Vergleich zu heutigen Ultra/Pro-Geräten ?

- Haptik/Verarbeitung: Das ist einfach bei HUAWEI hier so extrem gut.

- Vibrationsmotor ist knackig und taktil. Heute sind die meisten Geräte da einfach schlecht. Ausnahmen gibt es wie iPhone, Pixel oder Oneplus. Aber ansonsten sparen sie hier leider.

- Lautsprecher sind gut. Damals im Vergleich der Top-Geräte nicht ganz vorn dabei , aber erstaunlicherweise im Vergleich mit einer Palette aktueller Geräte , würden sie eher zu den besseren gehören.

- Display: Extrem curved, musste ich mich erstmal wieder dran gewöhnen und dann aber in der einhändigen Gestensteuerung wieder angenehm.

- Software: Wenn man nicht voll abhängig von perfekt integrierten Google-Diensten ist, dann immer noch wirklich gut. Denn alles läuft butterweich , sehr schnell und ich habe keine Abstürze. Custom Launcher sind problemlos nutzbar. Ich nutze den sehr minimalistischen Niagara Launcher derzeit.

- 3D Face unlock: Da ist es pro und contra.
Denn früher war da alles mit zu entsperren. Heute unterstützen viele sicherheitssensible Apps wie Banking etc. es nicht mehr bei meinem Gerät , vermutlich wegen dem alten Softwarestand. Es sei denn jemand kennt eine andere Ursache.

- Fingerabdrucksensor: Funktioniert einwandfrei und dank optischer Technik, konnte ich auch mein 9H Curved Glas mit UV Licht und Flüssigkeit perfekt auftragen und die Fingerabdrücke funktionieren wie vorher.

- Google Dienste: Hier gibt es im Forum gut Anleitingen, die auch heute noch funktionieren und so habe ich das was ich brauche mit drauf. Aurora Store in der aktuellen Version aktualisiert die Apps inzwischen auch wunderbar zwischendurch.

- Push-Benachrichtigungen: Auch dazu gibt es verschiedene Anleitungen und bei mir kommt alles durch. Oft sogar knapp schneller als beim globalen Xiaomi 15 Ultra oder auch dem 15T Pro.

- Akku: Der Zustand ist wie gesagt bei 99% und die Laufzeit auch nich sehr gut. Nach heutigem Stand nicht mehr das größte und beste, aber das Energie-Management ist gut und dementsprechend komme ich sehr gut durch den Tag, auch mit viel Kamera zwischendurch.

- Bedienung/Formfaktor: Deswegen nutze ich es nun als Hauptgerät. Es liegt gut in der Hand, geht trotz der Größe gut einhändig zu bedienen und macht einfach Spaß mit dem schnellen Arbeitstempo und 90Hz Bildwiederholrate, die als Nicht-Spieler völlig reichen.

- Kameras. Natürlich ist das Bildprozessing heute viel,viel weiter, aber hier hat man dafür noch sehr natürliche Bilder, kann gut im ProMode arbeiten und mir gelingen auch damit weiterhin gute Bilder aus allen Bereichen. Farbtechnisch tendiert es mehr in Richtung rötlich , aber da kann man gegenwirken auf verschiedenste Art und Weise. Die Kameras wäre vor Jahren schon weit und der Hauptsensor ist auch kein so kleiner.

- Empfang , Sprachqualität, WLAN , Mobile Daten: Die Kiste rennt in allen Netzen, mit eSIM und einer Nano SIM drin. Keine Abbrüche und auch Bluetooth ist problemlos.

Die Hardware ist so gut, dass ich mir auch hier wünschte , eine neuer Softwareversion auf dem Mate 40 Pro zu sehen. Für alltägliche Aufgaben und Arbeiten, kann ich es aber in dem Zustand einwandfrei nutzen und so Punkte wie Haptik/Wertigkeit und gutem Vibrationsmotor, der auch schon mit in die Systemhaptik integriert ist, macht es einfach Spaß.

Im Huawei-Ökosystem mir dem MatePad Pro , der Watch 5 Pro und FreeBuds 4 Pro, integriert sich das MATE 40 Pro ebenfalls sehr gut. IMG_20251003_101923.jpg
IMG_20251003_101935.jpgIMG_20251003_101949.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Mate 40 Pro seid 4 Jahren im täglichen Gebrauch. Akku noch bei 95% und ca 8 Stunden Dot. Kann man nicht meckern.
Wegen Google Dienste reg ich mich nicht mehr auf, wusste ich ja damals.
Im großen und ganzen reicht es mir, auch die Kamera.
Aber mein Gerät kann ich für Vibration nicht gebrauchen.
Kommt ein Anruf, steht auf vibrieren, höre ich nichts. In der Hand merke ich sie aber.
Also zu schwach, und das nervt mich total.
Die Lautsprecher sind ok, aber kein Handy kommt an die vom iPhone dran, warum auch immer.

Da ich nicht das Geld habe um jedes Jahr neues Handy zu kaufen, schaue ich derzeit nach Honor Magic 6 pro.
Huawei wegen Updates will ich nicht mehr.

nobby50 schrieb:
höre ich nichts.
Das habe ich ausgetrickst, in dem ich einen Vibrations Klingelton installiert habe. Bin ganz zufrieden damit.

Vielleicht hilft euch diese App beim erwähnten Vibrationsproblem😁⁉️

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@Cris Kannst ihn hier hoch laden? Bin ich wohl nicht der einzige mit dem Problem

Bitteschön!
Nur noch in mp3 umbenennen.

Anhänge

• 2 vibrate phone .txt
    21,3 KB · Aufrufe: 2
  • Danke
Reaktionen: nobby50
Weiß jemand warum die Vibration so schwach ist? Dachte schon wäre mein Handy gewesen.
Hatte auch mal das P 40pro, da war es ganz anders