Plauderthread zum Huawei Mate 40 Pro

  • 415 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Plauderthread zum Huawei Mate 40 Pro im Huawei Mate 40 Pro Forum im Bereich Huawei Forum.
Cris

Cris

Moderator
Teammitglied
Hier tauschen wir uns über das Mate 40 Pro aus, mit allem was nicht so recht in die bestehenden Themen passt. Natürlich wahren wir einen höflichen Umgangston.
 
nobby50

nobby50

Experte
Danke für die Infos. Macht das Warten bis ich es hole noch schwieriger. Klingt aber nach super Teil und endlich guten Lautsprechern. Freue mich schon auf mehr Infos. Danke
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
@Peter_HH Nextcloud am Handy und am PC.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die erste Nacht hat knapp 6% Akku gezogen, morgentlicher Newsrundgang jetzt bei 83%.
Gefühlt erstmal mehr Verbrauch als beim M30P. Aber erstmal ein paar Ladezyklen abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peter_HH

Experte
Danke. Ich hatte auch etwas mehr gefühlten Verbrauch, aber nicht so, dass ich sagen würde, da stimmt was nicht.

Merkwürdig finde ich, dass ich mich nicht entsinnen kann, dass TubeMate, Youtube und OfficeSuite (das ich für PDF und ZIP Entschlüsselung nutz(t)e) weg war.
Speziell MateTube was gestern noch da. OfficeSuite ist jetzt nicht mehr installierbar ohne nicht Abo letztendlich abschließen müsste. Da ich es aber ewig her für knapp 10€ schon kaufte, sehe ich das nicht ein.

DigiCal gibt es bislang auch keine Alternative, da der Kauf (und die vorhandene Full Lic) nicht verifiziert werden kann, das ist bei fast allen guten Tools so die ich habe.
Das ist sicher von der Software abhängig, aber ich finde es halt sehr sehr schade sich von alten Sachen trennen zu müssen, weil Google nicht da ist. Hm.

Aber die Fotos vom Mate, Klang und Display haben mich schon wieder mehr als entschädigt.
@Bundesloser. Ich brauche noch eine Kalenderalternative für Google Kalender, Tipp?

Hast Du die Schutzfolie noch draufgelassen? Die scheint besser zu sein, als seinerzeit das P40 hatte, nicht so stockig/bremsend.
Ich lass sie solange bis sie mich durchgehend nervt.

Achja, noch etwas: Das Handy war komplett originalverpackt. Es ließ sich aber nicht wegdenken, dass die Verpackung wohl einmal offen war
um die Extrahüllen rauszunehmen. Der Kopfhörer sah vom Kabel etwas dilettantisch eingewickelt aus. Egal. Meins - meins - meins 🙃
 
Bundesloser

Bundesloser

Experte
Kalender + Kontakte laufen bei mir ebenfalls über die Nextcloud. Benötigt aber zusätzlich DAVx⁵ (CalDAV/CardDAV-Synchronisierung und -Client) - DAVx⁵ | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository
Auf dem Smartphone reicht mir dann Huawei Kalender und der Dialer.

Die Folie sitzt so perfekt, die bleibt drauf.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Die neue Akkuübersicht ist die Hölle. Grausam und unübersichtlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Cris - Grund: Den Passus zum Akku habe ich ausgegliedert. https://www.android-hilfe.de/forum/huawei-mate-40-pro.3826/seid-ihr-mit-der-akkulaufzeit-des-mate-40-pro-zufrieden.961646-unread.html
P

Peter_HH

Experte
kalender läuft super mit BusinessCalendar 2

Ich mach erstmal SChicht.
 
P

Peter_HH

Experte
Navi ist mit Google Eingabe im Huawei Browser möglich.

Wenn man Maps installiert hat (verfügbar in den App-Suchen), kann man es mit dem Browser im Navi-Modus öffnen. Perfekt.

Traue dem, auch wegen Akkuverbrauch von here WeGo, mehr
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...und der Bluetooth-Klang im Auto. Unvergleichlich gut!

Ist es beim Mate 30 etwas schwächer, war es beim Oppo dermaßen basslastig, das Mate 40 Pro hat eine Brillanz, Wahnsinn. So habe ich schon lange nicht mehr Musik gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
Meine Bankapp funktioniert, morgen teste ich die photoTAN App.
 
P

Peter_HH

Experte
Welche isses denn?habe jede Menge Apps deinstalliert.

Bis auf 2, 3 fahre ich damit gut. Aber Pokemon Go vermisse ich schmerzlich
 
schattenkrieger

schattenkrieger

Experte
Ich werde eine Aufstellung machen, welche der von mir genutzten Apps laufen und welche nicht. Diese Aufstellung lade ich dann hoch.
 
P

Peter_HH

Experte
Habe ich schon gemacht, aber wusste nicht wo ich das lassen kann hier.

Außerdem ist dann dabei zu beachten:
Manches läuft wenn man PhoneClone nutzt, weil die APK's nackt, installiert aus der AppGallery, nicht laufen. So bei PayPal bei mir.

Generell auch die Frage: machen evtl ältere Versionen PhoneClone vielleicht einen besseren Job, da ich es merkwürdig finde, dass die Apps komplett ohne Daten kopiert wurden. Früher war das anders und so cool, dass die Apps nicht merkten, dass sie portiert wurden.

Vll kennt sich da jemand besser aus oder hat die Zeit dazu das zu checken.

Was mir noch auffällt, auch wenn ich eine App/APK finde, kann ich zB nicht die Werbung entfernen, da fast alle die Bezahldienste von Google nutzen und man einfach die Features oder "Werbung entfernen" nicht kaufen kann (bzw gekauft wurden mit Google, diese Info aber beim
Portieren verloren gehen. Mist.

TouchRetouch kann man zb in der AppGallery neu kaufen, was ich auch tat. Puuuh - eine meiner Lieblings Apps.

@Admins VL Leinen eigenen Thread hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Droidhelper

Droidhelper

Experte
@Peter_HH Kannst du Payback nutzen?
 
C

chortya

Stammgast
@Peter_HH bei mir hat PhoneClone von Sony zu Huawei nicht funktioniert. Hab die Apps entsprechend neu installiert, was eigentlich keine schlechte Idee ist.
 
nobby50

nobby50

Experte
Lass doch mal Dein Eindruck vom Handy hier lesen. Hattest bis jetzt ja auch das Mate 20 Pro. Da ich mein dsl/TV von Vodafone nach Telekom gewechselt habe, überlege ich auch mobil da hin zu gehen mit dem 40 Pro dann. Von daher interessiert mich jede Meinung. Danke
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
@nobby50 Morgen. Muss um 6 Uhr wieder aufstehen. Bis dann
 
nobby50

nobby50

Experte
Alles gut. Mit welcher app hast Du die Daten gemessen?
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
@nobby50 Guten Morgen, ich nutze zum Messen immer Meteor. Kurz zum Mate 40 Pro. Hatte gestern nicht viel Zeit um damit zu arbeiten, auch hab ich heute den ganzen Tag zutun. Am Wochenende dann 😂.

Ein Smartphone mit den man gern gesehen werden möchte. Schnell, gute Verarbeitung, hammer Sound 😍 (Akku kann ich nicht viel sagen), Display fand ich beim Note 20 Ultra besser, aber es ist gut. Die Ränder sind grünlich verfärbt. Dazu werde ich ein neues Thema eröffnen. Der Empfang bei Huawei wie immer Top. Zwischen EMUI 10 und 11 gibt es kaum Unterschiede außer die Zahl 11.

Ich muss, bis später
 
Droidhelper

Droidhelper

Experte
Ich muss die Telekom anrufen und mir fiel auf, dass ich im 5G Netz telefoniere. Dachte immer das geht nicht. Aber bei der Telekom ist es tatsächlich mit dem Mate 40 Pro möglich.
 

Anhänge

D

Dominik1991

Experte
Das ist auch möglich. Das geht auch mit meinem Oppo.