WhatsApp Umzug vom Mate 40 Pro auf Pixel

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
tomex030

tomex030

Fortgeschrittenes Mitglied
181
Hallo zusammen,
folgende Ausgangslage. Whatapp auf Mate 40Pro, natürlich kein Backup auf Google Drive.

Wie kann man, evtl mit Hilfe eines PC's auf das Google Pixel umziehen. Den Ordner habe ich schon einmal rüber kopiert, da passiert nichts!?
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Empfohlene Antwort(en)
@tomex030 Ich würde es folgendermaßen versuchen:
1) Falls WhatsApp am Pixel schon installiert ist - deinstallieren.

2) WhatsApp neu installieren. Kurz öffnen, Berechtigungen erlauben - wenn dann aber der Part mit der Verifizierung kommt, WhatsApp schließen (auch im Hintergrund schließen).

Pixel hat bestimmt schon ein neueres Android System - da gehört der WhatsApp Ordner nicht mehr ins Hauptverzeichnis des internen Speichers, sondern unter folgendem Pfad:
Interner Speicher
Android
media
com.whatsapp

Und im Ordner com.whatsapp befindet sich der Ordner WhatsApp
Dieser sollte nun durch die Installation und das kurze Öffnen von der App nun angelegt worden sein.

3) Nun den Inhalt des Ordners WhatsApp vom Mate 40 Pro in den bereits angelegten Ordner WhatsApp am Pixel Gerät (Interner Speicher /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp)
kopieren und vorhandene Dateien überschreiben.

4) Einstellungen vom Gerät öffnen unter Punkt - Apps - WhatsApp - Berechtigungen - alle Berechtigungen erlauben, vor allem auch Zugriff auf Speicher.

5) Nun die App WhatsApp erstmal wieder öffnen. Nach der Verifizierung sollte das Backup (welches sich lokal im Ordner WhatsApp befindet) automatisch gefunden werden und sich wiederherstellen lassen.

So in etwa sollte es funktionieren, viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-13-21-15-47-001_com.mixplorer.silver.jpg
    Screenshot_2022-10-13-21-15-47-001_com.mixplorer.silver.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Bild angehängt
  • Danke
Reaktionen: tomex030, DarkAngel und Cris
Alle Antworten (22)
@tomex030 Ich würde es folgendermaßen versuchen:
1) Falls WhatsApp am Pixel schon installiert ist - deinstallieren.

2) WhatsApp neu installieren. Kurz öffnen, Berechtigungen erlauben - wenn dann aber der Part mit der Verifizierung kommt, WhatsApp schließen (auch im Hintergrund schließen).

Pixel hat bestimmt schon ein neueres Android System - da gehört der WhatsApp Ordner nicht mehr ins Hauptverzeichnis des internen Speichers, sondern unter folgendem Pfad:
Interner Speicher
Android
media
com.whatsapp

Und im Ordner com.whatsapp befindet sich der Ordner WhatsApp
Dieser sollte nun durch die Installation und das kurze Öffnen von der App nun angelegt worden sein.

3) Nun den Inhalt des Ordners WhatsApp vom Mate 40 Pro in den bereits angelegten Ordner WhatsApp am Pixel Gerät (Interner Speicher /Android/media/com.whatsapp/WhatsApp)
kopieren und vorhandene Dateien überschreiben.

4) Einstellungen vom Gerät öffnen unter Punkt - Apps - WhatsApp - Berechtigungen - alle Berechtigungen erlauben, vor allem auch Zugriff auf Speicher.

5) Nun die App WhatsApp erstmal wieder öffnen. Nach der Verifizierung sollte das Backup (welches sich lokal im Ordner WhatsApp befindet) automatisch gefunden werden und sich wiederherstellen lassen.

So in etwa sollte es funktionieren, viel Erfolg.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-13-21-15-47-001_com.mixplorer.silver.jpg
    Screenshot_2022-10-13-21-15-47-001_com.mixplorer.silver.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: tecalote - Grund: Bild angehängt
  • Danke
Reaktionen: tomex030, DarkAngel und Cris
@tecalote so hat es funktioniert, komischerweise erst beim zweiten mal, aber jetzt geht es. Vielen Dank!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tomex030 Freut mich, dass es funktioniert hat 🙂
Bitte meine Anleitung als Lösung markieren, danke.
 
  • Danke
Reaktionen: tomex030 und Cris
@tecalote
Ich war mal so frei. 😀
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: tomex030, Cris und tecalote
Die beste Erklärung, die ich nach langem Suchen und Probieren gefunden habe - großes Lob!!!
Kleine Ergänzung von: Bei mir war der Ordner WhatsApp in com.whatsapp noch nicht angelegt. Dies habe ich dann selbst gemacht und alle Dateien des Mate 40 Pro dort rein kopiert.
Danach klappte alles wie beschrieben.
Vielen Dank, tecolate!
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Guten morgen
kann mir vielleicht jemand erklären wie ich beim Whatsapp einen backup
machen kann
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Danke aber ich habe einen Mate 40 Pro ohne Google Drive ist es
schwierigi.
 
@bilo44 Von welchem Smartphone (Marke + Android Version) möchtest Du WhatsApp auf das Mate 40 Pro übertragen?
 
Von Mate 40 Pro auf Xiaomi Redmi Note 11 Pro
 
@bilo44 Okay. Ich bin unterwegs und melde mich später mit einer Anleitung
 
@tecalote Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@tecalote Guten Morgen, ich habe jetzt das Xiaomi redmi Note 12pro und habe dort WhatsApp installiert. Jetzt habe ich auch Deine gute erklärte Vorgehensweise befolgt. Beim wiederherstellen vom WhatsApp Backup möchte WhatsApp immer wieder auf die alten Daten aus Google Drive zugreifen wollen. Wie kann ich dies umgehen um das Backup vom Huawei Mate 40Pro zu haben?

Danke und Gruß

Beljos
 
@beljos Du musst am PC folgende Adresse aufrufen (nicht am Handy, da die Desktop Version der Seite aufgerufen werden muss, um zu diesen Einstellungen zu gelangen) :
Google Drive: Sign-in

Dort gehst Du über das Zahnrad Symbol "Einstellungen" links auf "Apps verwalten" und hebst ganz unten bei "WhatsApp Messenger" über rechts: Optionen - "Verbindung zu Google Drive aufheben".

Dann kannst Du das lokale Backup wiederherstellen und danach wieder auf Google Drive sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tecalote habe ich auch gerade gefunden. Vielen Dank..es hat auch nach dem ich es gelesen habe wie es gemacht wird, mindestens drei Anläufe gebraucht bis es funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
@beljos Schön, dass es nun geklappt hat :)
beljos schrieb:
ich habe jetzt das Xiaomi redmi Note 12pro
Ich hätte Dir als ehemaliger Huawei Nutzer eher das Honor Magic 4 Pro oder das Honor Magic 5 Pro empfohlen.
Das User Interface "MagicUI" von Honor ist eine Mischung aus EMUI und HarmonyOS.
Als ehemaliger Huawei Nutzer findet man sich sofort zurecht und fühlt sich heimisch.
Honor hat Google Apps und Dienste und verbaut wie Huawei super Kameras :)
 
  • Danke
Reaktionen: beljos
@tecalote ich habe ja noch das Huawei Mate 40pro und das werde ich auch nicht abgeben und Huawei Nutzer werde ich immer bleiben. Ich brauchte für gewisse Funktionen ein Android Handy und das xiaomi redmi Note 12pro habe ich umsonst von meinem Mobilfunkanbieter bekommen. Also für geschenkt alles gut 😀

Da muss ich dir zustimmen was Honor angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
471
Microsim
M
T
Antworten
0
Aufrufe
232
tj21
T
nobby50
Antworten
10
Aufrufe
517
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten