Kauf Mate 8 - Besser noch warten?

E

Erntehelfer

Dauergast
520
Hallo,
mal eine Frage in die Runde der Mate 8-Besitzer.

Eigentlich wollte ich mir das Mate 8 heute bestellen.

Je mehr ich aber hier im Forum lesen, desto mehr Zweifel kommen bei mir auf, ob es nicht besser wäre noch zu warten.

Gerade das Thema der Notifications (ob es wirklich Mitte März kommt steht in den Sternen - ich habe bereits von "wohl eher Anfang April" gelesen) beschäftigt mich sehr.

Aber auch das ganze Nutzererlebnis der EMUI scheint mit heisser Nadel gestrickt und alles andere als final (Timeline der Benachrichtigungsleiste, Einstellungsproblematik bei gmx-accouts...).

Darum meine Frage: Wiegt das positive im täglichen Gebrauch das ganze Negative und Halbfertige auf?

Oder ist es mehr Frust als Lust?

Danke für Eure Einschätzungen.

PS: Das Mate 7 ist ja immer noch ein gute Alternative.

Gruß,
Jens
 
Ich komme vom Mate 7 und für mich macht das Mate 8 einfach alles etwas besser. Also Lust, das Teil macht wirklich Spaß und ist wahnsinnig schnell. Nachteil ist zurzeit noch die Software, aber diese Probleme wirst Du vermutlich auch auf dem Mate 7 haben wenn das Update auf MM ansteht.

Gruß Andreas
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Hallo Jens,

das Mate 8 an sich ist ein tolles Gerät. Die Hauptsächlichen Probleme hast du ja schon angesprochen...

Mit EMUI komme ich sehr gut zurecht und ist auch übersichtlich, nicht so überladen wie man es von anderen Herstellern kennt. Allerdings muss man die ein oder andere Einstellung schon suchen :) Ist aber reine Gewohnheitssache.

Im aktuellen Fall hängt es einfach vom Nutzungsverhalten ab. Wenn für dich Mails und andere Benachrichtigungen wenig Priorität hat, sollte das kein Problem sein. Whatsapp Nachrichten kommen alle, ohne Verzögerungen sofort durch. Andere Benachrichtigungen nur wenn das Display an ist oder das Mate 8 am Ladegerät hängt.
Das war leider für mich der Grund, warum ich das Mate 8 zurückgegeben habe, da eben diese Sachen für mich beruflich wichtig sind.

Probleme gibt es überhaupt keine mit Accounts von GMX. Ich selbst Manage aktuell 3 über die integrierte Mail App auf meinem Mate 7. Alternativ kannst du auch einen anderen Client wie K9 oder Aqua Mail nutzen wenn du willst, auch diese funktionieren hervorragend - bis auf die beschriebenen Einschrenkungen die mit dem Update hoffentlich gelöst werden.

Aber ein Mate 8 zu kaufen wird nicht leicht.... Seit gestern hat es z.Bsp. MediaMarkt für 589 EUR zwar in der Werbung aber in fast keiner Filiale oder online am Lager.

Eine weitere Alternative wäre eines aus Ebay von DWI. Hier bekommst du ein Mate 8 NXT-L29 <<-- das ist Wichtig - zwischen 579.- und 609.- EUR. Der Preis variiert fast stündlich. Dabei hat das Gerät doppelt soviel Speicher und um 1 GB mehr RAM. Anschließend kannst du problemlos eine europäische Software installieren, ohne den Bootloader zu öffnen oder das gerät zu rooten. Darum ist eben das L29 wichtig, da dieses mit der Chinesischen Variante AL10 nicht so einfach möglich ist.

Natürlich wäre das Mate 7 eine günstige Alternative, solange es nicht mit der Marshmalow Beta bespielt wird, hier bestehen die selben Probleme wie aktuell auch beim Mate 8 - wie auch auf allen anderen Geräten von Huawei die mit Marshmallow versorgt wurden.

Gestern wäre übrigens der bessere Tag gewesen um ein neues Smartphone zu kaufen... Da gab es bei Ebay 10% Rabatt mit einem Gutscheincode, egal welcher Hersteller, neu oder gebraucht und ob privat oder Gewerblich. Das Angebot musste nur in der Kategorie "Handys ohne Vertrag" gelistet sein und anschließend mit PayPal bezahlt werden. Eigentlich eine tolle Sache :) --> 10 % Rabatt auf alle Smartphones und Zubehör bei eBay - nur heute - mydealz.de

Ist für dich Power wichtig, wäre ein Blick über den Tellerrand nicht verkehrt. Der Prozzi vom Samsung S7 und/oder LG G5 ist um fast 50% schneller als der Kirin 950, der im Mate 8 verbaut ist. Ob man allerdings beim täglichen Gebrauch was erkennt, sei mal dahingestellt.

Viel Spaß, egal für was du dich entscheidest!

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Hallo zusammen.....
Ich habe gestern endlich mein Mate 8 bekommen. (Mein vorheriges Handy ist das HTC M7)
Das Teil ist wirklich genial. Die Einstellungsmöglichkeiten sind bombastische. Die Verarbeitung ist vorbildlich. Das mit den Benachrichtigungen ist für mich persönlich nicht wirklich schlimm da ich eh des öfteren ne Whats App Nachricht bekomme und im gleichen Zug kommen dann auch die Emails rein.

Ich persönlich möchte mein Mate 8 nicht mehr missen....
 
  • Danke
Reaktionen: Sana0502 und Erntehelfer
Eigentlich wollte ich die 64GB-Version in Gold sofort kaufen
Da ich mit meinem Kauf aber kein Beta-Tester sein will, werde ich nun warten, bis eine Firmware da ist, mit der einige der im Forum genannten Probleme beseitigt sind.
Besonders ärgerlich und ein KO-Kriterium ist für mich das Benachrichtigungsproblem, das halte ich für außerordentlich mangelhaft.
Im April werde ich mich neu entscheiden, wenn dazu die betreffenden Berichte hier im Forum auftauchen.
Eventuell kaufe ich dann das Mate 4 in Gold mit 64GB - oder ich warte auf das Samsung Note 6, das gegen Ende 2016 kommen soll.
Bis die Tage ...
 
Hey, ich war auch lange Zeit am überlegen ob ich mir das Mate 8 zulegen soll.
Die Hardware hat mich überzeugt und wäre ein Kaufgrund ohne wenn und aber. Jedoch habe ich mich dagegen entschieden da es einfach ein wenig zu groß ist und es keine geeigneten Verträge dafür gibt.

Daher warte ich nun auf das P9, das demnächst wahrscheinlich vorgestellt wird. Denn da passt es von der Größe und von der Hardware dürfte es nicht schlechter als das Mate 8 sein. Vielleicht wartest du ab bis das P9 draußen ist und der Preis würde dann wahrscheinlich auch fallen für das Mate 8.
 
exodus99 schrieb:
Hallo Jens,



Eine weitere Alternative wäre eines aus Ebay von DWI. Hier bekommst du ein Mate 8 NXT-L29 <<-- das ist Wichtig - zwischen 579.- und 609.- EUR. Der Preis variiert fast stündlich. Dabei hat das Gerät doppelt soviel Speicher und um 1 GB mehr RAM. Anschließend kannst du problemlos eine europäische Software installieren, ohne den Bootloader zu öffnen oder das gerät zu rooten.

Roland

ich habe nach einem Mate 7 nun das L29 von dwi in mocha und bin wirklich sehr zufrieden
hab noch nicht ein einziges chinesisches Zeichen in der Software gefunden
warum sollte ich die europäische Software installieren
ich habe wohl die asiatische Version, Updates werden bei Huawei automatisch angezeigt
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
Sehr interessant. Hat Deine asiatische Firmware das Notificationsproblem?
 
Druidenstein schrieb:
ich habe nach einem Mate 7 nun das L29 von dwi in mocha und bin wirklich sehr zufrieden
hab noch nicht ein einziges chinesisches Zeichen in der Software gefunden
warum sollte ich die europäische Software installieren
ich habe wohl die asiatische Version, Updates werden bei Huawei automatisch angezeigt

Da hast du was falsch gelesen oder nicht verstanden....

Ich habe ausdrücklich geschrieben das er sich das L29 zulegen soll, eben das was du hast. Das ist das Modell wo man ohne Probleme jede Software draufspielen kann, was eben beim AL10 nicht so einfach möglich ist.

Du hast praktisch ein Internationales Modell und keine chinesischen Zeichen :) Wenn du jetzt noch deine komplette FW nennst, kann ich dir sogar sagen für welchen Markt dein Gerät gedacht war.

Gruß

Roland
 
Erntehelfer schrieb:
Sehr interessant. Hat Deine asiatische Firmware das Notificationsproblem?

die Notifikationsprobleme gibts wohl bei allen Modellen und werden hoffentlich bald gelöst
beim Mate 7 habe ich gute Erfahrungen mit Updates von Huawei gemacht, daher bin ich zuversichtlich
ansonsten bin ich sehr froh mit dem Gerät, da ich viel über Whatsapp mache
so geht Smartphone
[doublepost=1457031206,1457031073][/doublepost]
exodus99 schrieb:
Da hast du was falsch gelesen oder nicht verstanden....
Du hast praktisch ein Internationales Modell und keine chinesischen Zeichen :) Wenn du jetzt noch deine komplette FW nennst, kann ich dir sogar sagen für welchen Markt dein Gerät gedacht war.
Gruß
Roland

mein Gerät ist/war für den asiatischen Markt bestimmt (C636) :cool2:
 
@Druidenstein

Danke für deine Rückmeldung. Wie du schon schreibst ist die C636 für den asiatischen Raum bestimmt. In der Regel kommen aber die Update für die Internationalen Modelle mit der Bezeichnung C900 schneller und man kann diese ohne weiteres aufspielen wenn man möchte - muss man natürlich nicht :) Ebenfalls ist es möglich die Europäische C432 drauf zu ziehen - auch nur wenn man möchte.

Einer von uns beiden hat beim Mate 7 etwas versäumt, zumindest was Updates betrifft bzw. gute Erfahrungen... Und ich bin es diesmal nicht :)
Aber wo hast du da gute Erfahrungen gemacht?!? Lollipop mit Abstand als letzter ausgerollt und dann wieder zurückgezogen wegen dem SIM Karten BUG(B324). Seit dem Verkaufsstart funktioniert die Empfangsanzeige bei gekoppelter FSE im Fahrzeug nicht richtig. Einschließlich des KK Update B137 war die Anzeige komplett leer. Ab der KK B145 kam zwar was an, aktualisiert sich aber nicht solange das Display aus ist. Dieses Problem bestand auch über alle Lollipop Firmwares und auch bei der aktuellen MM Beta. Die bekommen das auch nicht mehr in den Griff, die Hoffnung habe ich bereits aufgegeben. Auch das fixen des Stagefright Bugs hat im Vergleich zu anderen Anbietern sehr lange gedauert. Aber eines ist klar, jeder nutzt sein Gerät auf andere Weise und so fallen eben viele Sachen nicht auf weil sie nicht verwendet werden. Für andere sind solche Sachen eben wichtig.

Gruß

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Redcliff
seid ihr wirklich sicher das die das Mitteilungsproblem noch fixen?
mein mate7 habe ich vor ca. einem 3/4 Jahr wegen diesem Thema verkauft, u. das dämliche Problem mit der Empfangsanzeige ist, wie ich gerade gelernt habe, offensichtlich auch nach wie vor da. Das Handy war mit den Macken nicht beruflich Nutzbar.
Für den 3 größten Hersteller ist das schon ein arges Armutszeugnis.
Schade, das Design u. die Verarbeitung sind eigendlich ganz weit vorn mit dabei.

Bin mal echt gespannt ob diese tollen Hersteller, u. damit meine ich so gut wie alle, irgendwann mal kapieren dass mit den umgebastelten Andriod Systemen mehr kaputt als sinnvolles gemacht wird.
 
Erstmal danke an alle und die wirklich kompetenten Aussagen.

Es hat mich zu dem Ergebnis geführt, das Thema Huawei Mate 8 nicht weiter zu verfolgen und mich anderweitig umzusehen.
 
Meine Meinung, großer Fehler ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire
Der Meinung bin ich auch. Ich würde mit der Entscheidung zumindest bis zum nächste Update warten. Dann siehst du ja ob Huawei die Fehler behoben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer
@Erntehelfer

ob das wirklich die richtige Entscheidung ist, musst du für dich selbst entscheiden.

Eines sollte aber klar sein, das perfekte Smartphone gibt es nicht... Und wenn man lange genug sucht, findet man immer ein Haar in der Suppe.

Überlege dir doch was für dich wichtig ist und wie du das Smartphone nutzen willst. Aufgrund dieser Basis kannst du dich auf die Suche machen...

Das Huawei das Problem unter Marshmallow fixt, steht außer Frage! Die richtige wäre "wann" dieses geschieht.

Eines darf man nicht vergessen, in EMUI gab es schon immer Funktionen die jetzt erst in das aktuelle Android Betriebssystem implementiert wurden. Als Beispiel die "Geschützen Apps" oder Benachrichtigungs- bzw. Berechtigungsmanager.
Das ist auch der Hauptgrund warum Huawei hier Probleme hat.... EMUI muss hier angepasst werden da sich das "doppelt gemoppelt" nicht verträgt.

Wenn du also deine Bedürfnisse ermittelt hast, dieses noch mit Preis/Leistung, Optik und Haptik verbindest, kann es doch möglich sein, das du letztendlich wieder bei einen tollen 6" Mate 8 landest.

Viel Erfolg!

Roland
 
  • Danke
Reaktionen: Erntehelfer, heilmaenner, mcfire und eine weitere Person
Besser hätte ich es nicht formulieren können.....
 
Ich hatte im MM Glück und eins bekommen. Verarbeitung ist gjt, bisher sind mir keine Probleme aufgefallen. Das mit den Benachrichtigungen ist mir noch gar nicht aufgefallen. Nutze die Dual-Sim Funktion und bekomme eh laufend Mails. Das Gerät läuft stabil und der Akku ist potent. Ich kann das Mate 8 empfehlen. Einzig die etwas harten Kanten gefallen mir nicht so sehr. Mal schauen, ob ich mich daran gewöhne.
 
Jetzt habe ich den Thread gesäubert. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mcfire und Markus523

Ähnliche Themen

R
  • R3ckt007
Antworten
2
Aufrufe
1.035
R3ckt007
R
Cris
  • Cris
Antworten
2
Aufrufe
799
Cris
Cris
BlueZTriXx
Antworten
4
Aufrufe
873
BlueZTriXx
BlueZTriXx
Zurück
Oben Unten