Welche Firmware-Version unterstützt VoLTE ?

@James B.
Habe ich nicht ausprobiert. Bin nur durch ein Posting im xda Tread darauf aufmerksam geworden.
 
ja die Posts von Georgian51 , in beiden XDA-Threads,
habe ich auch gelesen.

Bei "Hamadazh" scheint es aber richtig zu funktionieren,
das heißt, wenn das Gerät im 4G-Netz eingebucht ist, bleibt es auch bei Rufaufbau im 4G,Netz
Er schrieb,, er hätte " (debranded) Chinese b596 with kangvip b596"

Geht es also nur mit der B596?

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Wenn das Netz generell VoLTE unterstützt, bedeutet es nicht unbedingt, dass es überall funktioniert. Man denke daran, dass die Zusammenlegung von O² und E+ technisch noch nicht ganz abgeschlossen ist. O² hat reichlich veraltete Simpel Technik übernommen. Der Austausch benötigt Jahre.
 
Da hast du natürlich recht.
Da Telefónica noch dabei ist, mit der Netz-Konsolidierung, kann man natürlich
noch Bereiche erwischen, wo aus dem ehemaligen E-Plus und o2 Netz noch kein
100% fusioniertes u. technisch modernisiertes Gesamtnetz fertiggestellt wurde,
Das wir sicher erst 2020 oder 2021 soweit sein.

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Viel wird aber nicht mehr gemacht. Die einfache E+ Technik lässt sich wesentlich einfacher, schneller und dadurch auch kostengünstiger, auf 5G umstellen. Dadurch will und wird O² dann die Nase vorn haben. Genial; oder? Da werden Milliarden gespart und es gibt dann natürlich enorm günstige Angebote, bei der Einführung. Dort ist ein exzellentes Management am Werk.
 
Habe auf Telefónica,Webseite, also Meldungen von Telefónica-Germany selber gelesen,
das die von E-Plus übernommene LTE Technik, die von ZTE stammt und laut ZTE auch modular Upgradebar auf 5G sein soll,
trotzdem gegen Huawei Single-RAN (RadioAcessNetwork) ausgetauscht wird,

Da haben bestimmt mal wieder Lieferverträge, die Telefónica seit Jahren mit Nokia-Networks und Huawei hat, eine Rolle gespielt-

Ich fand die von E-Puls eingesetzten ZTE LTE-Nodes super.
Die lieferten da wo bereits LTE lief, ein starkes und stabiles LTE 1800 Netz.

Gruß,
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Ja nun, tatsächlich ist das meiste der Technik von Huawei. Das posaunt natürlich keiner raus. Ich auch nicht, denn ich bin durch [X] vorbelastet.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
Cris- schrieb:
Ich habe nun doch alles neu aufgesetzt.
  • Stock EMUI 5 B596
  • Rebrandet auf AL-10
  • OREO Update B828 per Firmwarefinder PC und eRecovery
  • OTA Update auf B829
  • Cust für EU angeglichen
  • VoLTE Einträge ergänzt in Vendor/ build.prop
  • Reboot
Holla, alles läuft perfekt. Auch Carrier Aggregation und LTE MAX. (fast 140 MBit)
Habe auch alles so!
Sehr zufrieden!
 
  • Danke
Reaktionen: Cris
Bleibt es denn bei Anruf, bzw. Rufaufbau weiterhin im 4g LTE-Netz ?

Gruß,
Frank
 
@James B.
Ich habe das VoLTE jetzt mit dem Mate 10 lite getestet. Aktuelle Oreo Firmware C432.
Es ist genau das Selbe. Schaltet beim Gespräch auch auf 3G um. Es liegt also doch eindeutig an O². Ich habe an meinem Standort sogar LTE MAX, mit momentan etwa 140 Mbit/s.
 
  • Danke
Reaktionen: James B.
@Cris-
das ist aber merkwürdig.

Das Mate 10 Lite unterstützt doch laut offiziellen technischen Daten VoLTE ?

Und deine o2-Sim, hattest du doch schon mal in anderen Geräten mit VoLTE laufen gehabt,
hattest du doch mal erwähnt, sodaß die Funktion bei deiner SIM aktiv ist.

BTW;
Hast du auch, wie ich, eine MultiCard SIM ?

Gruß,
Frank
 
@James B.

Ich habe drei Multi Sim mit der selben Nummer. Auf meinen Geräten mit Oreo wird VoLTE aktiv angezeigt. (Mate 8, Mate 10 lite, P8 Lite 2017, P Smart und Honor 6x) Auf allen Geräten springt die Anzeige beim Anruf auf 3G. Da mir VoLTE ziemlich egal ist, habe ich halt bis vor kurzem nicht darauf geachtet. Jetzt habe ich es an allen Geräten getestet. An mangelnder Konnektivität kann es nicht liegen, da der O² Sendemast nur knapp 100 Meter Luftlinie von mir entfernt ist. (Sichtkontakt)
 
Im o2-Forum hat mal jemand geschrieben, um VoLTE bei MultiCard zu aktivieren, solle man die Dienste SMS,MMS und LBS (LocalBased Services)
für ca. 2 Stunden von der Hauptsim SIM 1 weg,
auf die MultiCard 2 stellen.

Wenn man dann nach zwei Stunden wieder auf SIM 1 zurückstellt, soll angeblich danach VoLTE mit allen Karten gehen.
Kommt mir ehrlich etwas merkwürdig vor, aber im Telefon-Treff Forum,
hat jemand geschrieben das es so bei ihm funktioniert hätte.

Gruß,
Frank
 
Die Vorgehensweise ist schon ok. Nach Änderungen an Sim Einstellungen bei O² sollte man besser die Geräte eine Weile ganz ausmachen. Das O² System benötigt etwas Zeit, diese Einstellungen dann zu übernehmen, da sie ja auch in das + Netz integriert werden müssen. Ich brauche da nichts ändern, da meine APN bereits angepasst ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-08-14-20-12-43.jpg
    Screenshot_2018-08-14-20-12-43.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 243
  • Danke
Reaktionen: Tubii

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
980
James B.
J
J
Antworten
10
Aufrufe
922
Cris
Cris
J
Antworten
11
Aufrufe
820
James B.
J
Zurück
Oben Unten