1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. FlorianPoessl, 23.07.2018 #1
    FlorianPoessl

    FlorianPoessl Threadstarter Neuer Benutzer

    Hey Leute

    Ich richte mich jetzt an euch da mir der Huawei Support nicht weiterhelfen konnte.

    Wenn ich bei der Kamera App ein Foto mit der Hauptkamera machen will ist das Motiv am Anfang kurz scharf und dann schaltet sich der Autofokus ein und das Bild wird unscharf. Will ich also ein scharfes Bild machen muss ich sobald ich die Kamera auf ein Obkekt gerichtet habe abdrücken. Drücke ich eine Sekunde später noch einmal ab habe ich in der Galerie eben ein unscharfes und ein scharfes Bild.

    An was könnte das liegen?
     
  2. FlorianPoessl, 23.07.2018 #2
    FlorianPoessl

    FlorianPoessl Threadstarter Neuer Benutzer

    IMG_20180723_165544.jpg IMG_20180723_165541.jpg
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Ich glaube auch nicht dass es ein Hardwarefehler ist da das erste Bild ja ertragbar scharf ist. Es wird erst nach einer halben Sekunde durch den Autofokus unscharf
     
  3. proximacentauri, 23.07.2018 #3
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Hallo und servus

    Kannst du bitte mal ne Bildschirmaufnahme machen, damit man sieht, wie das zustande kommt.. Und gleich während dessen Fotos machen.

    Danke und Gruß vom Bodensee
     
  4. FlorianPoessl, 23.07.2018 #4
    FlorianPoessl

    FlorianPoessl Threadstarter Neuer Benutzer

    Hier sieht man es einigermaßen. Ich gehe also mit der Kamera nach oben und das Bild ist einigermat scharf. Und dann wird es unscharf.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Noch einmal im Originaltempo


    Oben das linke Foto wurde praktisch genau dann abgedrückt nachdem ich mit der Kamera nach oben gefahren bin und das rechte nach einer Sekunde als es unscharf wurde
     

    Anhänge:

  5. proximacentauri, 23.07.2018 #5
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    also das ist mal ganz eigenartig.. Weil normal ist das nicht.
    ist das neu aufgetreten?
    hast du ne neue Kamera App kürzlich zum probieren installiert?

    probiere es selber mal aus. verwende das Mate zwar nur noch selten zum Fotografieren.. aber es war immer klasse ..

    Sodala.. Fotos gemacht.. belanglos. Aber Bildschirmaufnahme muss ich zuerst what's appen.. Weil die sonst zu groß ist

    aber da wird nix unscharf.

    Gruß
     

    Anhänge:

  6. FlorianPoessl, 23.07.2018 #6
    FlorianPoessl

    FlorianPoessl Threadstarter Neuer Benutzer

    Nein hab eigentlich keine neue Kamera App.

    Bei der Snapchat und Instagram Kamera ist es das gleiche Problem.

    Ich glaub nocht das es ein Hardwarefehler ist da das Bild ja kurz passt.
     
  7. proximacentauri, 23.07.2018 #7
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Und ist das bei jeder Einstellung so?
    Also bei jeder Auflösung und probiere mal "zum tippen aufnehmen" ..
    Wäre so ein Notnagel, also das Objekt was du scharf willst dann antippen und es fotografiert . Mal so als Idee.. Aber koscher ist das nicht . Du hast ja gesehen.. Der rote Ring bleibt ca 2,5 bis 3 Sekunden
     
  8. FlorianPoessl, 23.07.2018 #8
    FlorianPoessl

    FlorianPoessl Threadstarter Neuer Benutzer

    Ok meine Zauberfunktion ist "Brennweite verriegeln" auf dem Auslöser.

    1. Kamera Richtung Boden halten
    2. Auslöser drücken und gedrückt lassen
    3. Auf zu fotografierendes Objekt zeigen
    4. Auslöser auslassen

    So wird das Foto normal scharf

    Is eine Lösung bis es vl. mit einem Update gefixt wird
     
  9. proximacentauri, 23.07.2018 #9
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    @FlorianPoessl

    da verstehe ich nur Bahnhof

    wenn du auf den Auslöser drückst egal wo und wie.. . macht es ein Serien foto. .
    in welcher Einstellung fotografierst du
     
  10. FlorianPoessl, 23.07.2018 #10
    FlorianPoessl

    FlorianPoessl Threadstarter Neuer Benutzer

    Gibt zwei Möglichkeiten für das lange Drücken des Auslösers
    Screenshot_20180723-200903.jpg
     
  11. proximacentauri, 23.07.2018 #11
    proximacentauri

    proximacentauri Android-Experte

    Ach ja.. stimmt ja..
    habe in der Zwischenzeit am anderen mate 9 geguckt. Da ist auch alles ok.
    Aber Probier wirklich mal die Einstellung
    zum aufnehmen tippen

    ansonsten bin ich ratlos. Und wurde eher auf ein Autofokus Hardware Problem tippen
     

    Anhänge:

  12. okadererste, 23.07.2018 #12
    okadererste

    okadererste Android-Ikone

    Am Anfang scharf und dann nicht mehr?
    Am Anfang kann es eigentlich nicht scharf sein da die Kamera ja noch kein Objekt hat wonach sie sich richten soll.
    Kann es sein dass irgend was die Sensoren verdeckt oder das durch das Case Reflexionen entstehen.
     
  13. jan.ringas, 23.07.2018 #13
    jan.ringas

    jan.ringas Fortgeschrittenes Mitglied

    Ist eventuell ein Kratzer (oder vielleicht auch nur eine Verschmutzung) auf dem Laserfokus-Sensor, welche dazu führt, dass der Autofokus auf eine nähere Distanz eingestellt wird als erforderlich?
    (Der Laserfokus-Sensor ist das schwarze Element, rechts von der Kamera wenn Du das Mate 9 im Hochformat hältst.)

    Wenn am Sensor nichts zu sehen sein sollte - hattest Du schon einmal versucht, die App-Daten der Kamera zu löschen, oder einen kompletten Werksreset durchzuführen?
    Was Du beschreibst, hört sich jedenfalls nicht normal an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Huawei Mate 9/ chinesische Ausgabe / unscharfe Bilder mit der Rückkamera Huawei Mate 9 Forum 04.04.2018
Galerie App zeigt keine Bilder an - Cloud (Huawei) Huawei Mate 9 Forum 05.02.2018
Bild im Bild Funktion (picture in picture) Huawei Mate 9 Forum 18.01.2018
Kalender Bilder verknüpfen Huawei Mate 9 Forum 11.12.2017

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. brennweite verriegeln

Du betrachtest das Thema "Autofokus macht Bild unscharf" im Forum "Huawei Mate 9 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.