Bloatware Mate 9

siebziger

siebziger

Stammgast
382
Diese Liste wurde freundlicherweise von @Firedance1961 zur Verfügung gestellt! Danke dafür!

Die hier aufgeführten Apps`s sind abhängig von der Region der Rom und können zum Teil, auch bei Geräten die nicht gerootet sind, deinstalliert werden.

data/hw_init/.../...

HwRemoteController – SmartController - Bloatware
HwHealthPlatform_OVE - Health Bloatware, benötigt HuaweiPush, speichert auch Kontodaten
Appmanager – ohne Icon, Bloatware
AutoInStallAPKFromMcc – ohne Icon, Bloatware
Twitter - Bloatware
Booking - Bloatware
Facebook_Stub - Bloatware
HPLegacyPlugin – ohne Icon, Bloatware
GameBoxGlobal – HiGame, Bloatware, will telefonieren
Instagram_Stub - Bloatware
Installer – ohne Icon, Bloatware
WPS – Bloatware, Office Programm

Die foldgenden Apps, dienen der Regsitrierung (kann über PC erfolgen) und verbinden sich ohne Unterbrechung mit Huawei

cust/hw/eu/app

HMS – ohne Icon, Huawei Mobil Service
HiFolder – ohne Icon, Bloatware
HwPhoneService - HiCare App
HwPushService, ohne Icon, wird von Health benötigt, speichert auch Kontodaten
HwTrustCircle, ohne Icon, Bloatware
PredefinedEapSim, ohne Icon, Bloatware

Folgende App`s sind zu entbehren

system/delapp

HwEmuiManual – Tipps, Bloatware
HwMirror – Spiegel, für selbstverliebte, Bloatware
PhoneClone_OVE – Phone Clone, Bloatware
Quik - Drittanbieter App, erstellt aus Fotos kleine Moves bzw. Dia- shows, die sich nur auf dem eigenen Handy abspielen lassen

Nur mit root löschbare System Apps, die sich teilweise durch bessere ersetzen lassen. Andere werden erst garnicht benötigt.

system/app

SwiftKeyFactorySettings – ohne Icon, Tastatur
SwiftKey – ohne Icon, Tastatur
Chrome - Browser
ChromeHomePage – ohne Icon, Browser
HwFloatTasks – ohne Icon, NaviDot
EasterEgg – ohne Icon, Bloatware
Duo – GoogleApp für Videotelefonie, Bloatware
GooglePrintRecommendationService– ohne Icon, Bloatware
Gmail2 – Googlemail, Bloatware
GoogleTTS – ohne Icon, lässt Texte vorlesen, Bloatware
wenn gelöscht wird /system/tts auch löschen
Music2 – GoogleMusikApp, Bloatware
PartnerBookmarksProvider – ohne Icon, GoogleApp, Bloatware
Photos – GoogleApp, Bloatware
SmartcardService – Sim- Karten Dienstprogramm, nicht in Europa nutzbar
HwSmartSuggestion – ohne Icon, lässt Tipps aufpoppen, Bloatware
PhotoTable – ohne Icon, Photobildschirmschoner, Bloatware
Stk – ohne Icon, Bloatware
Talkback – ohne Icon, Google App, Bloatware, Stromfresser
Videos – Google Video App, Bloatware
WatchSync – für Uhrensyncronisation benötigt, Bloatware
YouTube - Bloatware
HwVAssistant – Sprachbefehls – App, Hello Emy, funktioniert nur auf englisch, Bloatware
MirrorShare – ohne Icon, Bloatware
LiveWallpapersPicker – ohne Icon, Dienstprogramm für Live (bewegte) Wallpaper
HiView, ohne Icon, Bloatware, versendet Daten
HiViewTunnel, ohne Icon, Bloatware, gehört zu HiView
wenn gelöscht wird /system/etc/hiview mit löschen


system/priv-app

Exchange2 – ohne Icon, Dienstprogramm für Mail`s die über einen Exchange Server laufen (Microsoft) hohes Sicherheitsrisiko, nutzt niemand mehr
HwChrService – ohne Icon, Bloatware, Stromfresser
HiMovie – Huawei Video App
HwMediaCenter – Huawei Musik Player App
GoogleFeedback – ohne icon, Bloatware
Email – Huawei Mail Programm
Tag – ohne Icon, Bloatware
CellBroadcastReceiver – ohne Icon, warnt wenn die nationale Sicherheit gefährdet ist

Für alle die Ihr Handy dauernd gerootet haben, können zusätzlich noch die App HwOUC verbannen. Sie ist für die Systemaktualisierung verantwortlich und zieht unentwegt Strom.

Tipp: Bevor etwas gelöscht wird und Ihr nicht sicher seid, verschiebt die App mit einem Root- Explorer, am besten nach \sdcard\download. Oder deaktiviert sie zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holzi001 - Grund: Startpost aktualisiert
  • Danke
Reaktionen: DanX, BeckysFootSlave, beicuxhaven und 2 andere
Die Liste der Apps würde mich auch interessieren. Aber auch ohne Root gibt es eine Möglichkeit, unerwünschte vom Hersteller / Provider vorinstallierte Apps loszuwerden. Wenn auch nur für den aktuellen User und bis zum nächsten Werksreset (danach sind sie wieder da). Swiftkey bin ich so z.B. losgeworden und diverse Google Play Apps.
Leider ist die Anleitung nur in englisch verfügbar, ich setze sie aber trotzdem mal hier rein: How to Uninstall Carrier/OEM Bloatware Without Root Access
 
  • Danke
Reaktionen: griesgramix und siebziger
Diese Diskussion ist unnötig.
Es sollte jeder für sich entscheiden, was für ihn BLOATWARE ist.

@siebziger ich schlage vor du klärst das mal mit ihm per PN?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
@siebziger
Ich habe nicht vor den Thread zu schließen. Es ging nur um die Diskussionen, wer was für Bloatware hält. Thread bleibt auf. Alles gut.
 
  • Danke
Reaktionen: mecss
Jemand hatte zu diesem Thema schon etwas gesagt und das fand ich gut bzw. ich hätte mich dem angeschlossen:

Das Mate 9 (oder besser gesagt Huawei an sich) hat wirklich sehr wenig Bloatware von Haus aus drauf (was man bei sehr vielen Mitstreitern leider gar nicht behaupten kann (Mein Note 3 mit 3GB hatte gerade noch 700MB frei (2,3GB für System und hauptsächlich Müll)))!

@siebziger Wäre nicht schlecht wenn man bei deiner Liste die Bezeichnung der App dahinter in Klammern hätte!

Die "schlimmste" Bloatware in der Liste sind meist eh die, die nicht von Huawei sind!
Ich für meinen Teil kann nur sagen das die Apps die Huawei integriert hat sehr gut durchdacht und ausgewählt sind!
Ich finde es z.B. Super das Huawei SwiftKey benutzt weil ich es mir schon vor JellyBean gekauft hatte so begeistert wie ich von der Tastatur war!

Das einzige was ich nie benutze ist die Health App, aber als ich versuchte die zu killen vom System gab es Probleme (Datensicherungsapp ging nicht mehr und Fingerabdruckverwaltung)!
Einige der Apps (wie Health) waren auch noch da obwohl sie durch den Mod gelöscht werden sollten!
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Was stellst Du dir unter Bezeichnung vor ?
Ich habe nur die Namen bekommen das müssen nicht unbedingt Apps sein die auf dem Homescreen landen sondern auch Systemapps.
 
@siebziger bei manchen Sachen fragt man sich halt was das überhaupt ist!
Beispiel:

HwVAssistant (HiVoice (com.huawei.vassistant) benötigt für...)

Wenn ich richtig liege ist das die Spracherkennung von Huawei (OK Emy) oder das micro für Telefon und call recording?
Wird übrigens auch nicht gelöscht da sie anscheinend wichtig ist!

Und DANKE für den thread! Bloatware ist ein sehr interessantes Thema!
 
  • Danke
Reaktionen: okadererste
Bei den geposteten Apps geht es um Apps die teils nur mit Root gelöscht werden können.
Der entscheidende Punkt bei diesem Thema war aber Apps löschen ohne den Funktionsumfang des Telefon zu schmälern.
Die Apps wurden von einem Modkoch raus gegeben ohne genauere Angabe was die im einzelnen bewirken, das mußt du Stand jetzt selbst raus kriegen .
Aber fragen kann man immer vllt hat jemand deine Antwort.
 
"Modkoch" ist ja witzig!
Also ich nutze ja den Mod3.1 von eben diesem "unserem" Modkoch :)
Wenn du firedance1961 mit diesem "Modkoch" meinst kann ich nur sagen das wir echt den besten haben den man sich nur wünschen kann und er in diesem Sinne richtig gut "kochen" kann ;)! (Meine Meinung!)

Manche Apps werden trotz lösch-Befehl nicht gelöscht und sind immer noch im System (was anscheinend auch gut ist denn sonst kommt es zu Problemen (habe es ja getestet mit root und extrem Methoden zum löschen dieser)

HwHealthPlatform_OVE (bleibt im System) (Brauch den Quatsch nicht, aber fasse ich nicht mehr an)
Swiftkey
SwiftKeyFactorySettings (bleibt auch beides im System (öffnet sich ja wenn man das Telefon einrichtet und die erste Eingabe machen muss)
HwPhoneService ist noch da
PhoneClone_OVE wird auch nicht gelöscht weil es ja auch beim Einrichten benötigt wird (die kann aber danach tatsächlich gelöscht werden)
HwChrService glaub ich bleibt auch da

Chrome, Facebook, Youtube, Booking, Twitter, Instagram, GMail... und diese Art von Apps werden gelöscht!

EDIT: besser als direkt zu löschen = app einfrieren, testen ob alles ohne Probleme funktioniert (wenn ja, kann immer noch gelöscht werden und wenn nein, wieder auftauen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und siebziger
Mit dem ganzen
HW Zeug würde ich eh aufpassen, man weiß nicht wie die mit dem System in Verbindung stehen und was das System von denen braucht.
 
Wie gesagt es kommt direkt von @Firedance1961 der kocht immerhin das Rom
 
Man könnte die Liste oben auch farbig gestalten.

Grün: Löschen kein Problem
Orange: Kann man löschen, kann aber zu Problemen mit anderen Apps führen, wenn gelöscht

Rot: Nicht löschen da wichtige Systemdatei

Wer also Erfahrung hat kann hier jeder Zeit Posten und entweder kann der TE oder ein Mod die Liste oben anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: nachprod, burner8, BeckysFootSlave und eine weitere Person
@beicuxhaven die Liste ist meine private, be mir wird alles was dort steht deinstalliert, (ergo alles grün) nach der installation vom Mod restore ich meine daten, bei der unter anderem auch eine andere tastatur installiert wird. Und, bei mir läuft alles ohne Probleme. Die Liste für euch User ist kürzer, da sind die Apps, die @BeckysFootSlave genannt hat enthalten. Jeder kann ergo ganz leicht seine persönliche liste machen. Nur die meta.inf vom Mod entpacken. Die update.binary mit Notepad++ öffnen und entsprechend bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: siebziger, beicuxhaven und BeckysFootSlave
@Firedance1961
Für dich ist diese ganze Liste vielleicht als grün zu sehen. Aber es könnten da auch Dinge drin sein, die zum Ausführen anderer Dinge bei anderen Usern benötigt werden? Somit wären dann schon einige orange zu kennzeichnen.
 
@Firedance1961 die update.binary?
Du meinst die updater.script, richtig?
 
Deswegen finde ich solche Auflistungen sehr problematisch.
Da können schnell Probleme gemacht werden die dann wieder mit viel Gejammer abgearbeitet werden.
[doublepost=1521906603,1521906447][/doublepost]Gerade wenn nicht vermerkt wird was die einzelnen Sachen sind.
 
Naja wer sich nicht sicher ist lässt halt die Finger davon und wen es interessiert sucht sich die Funktionen der Apps zusammen und darf dann durchaus überlegen ob er diese Funktionen benötigt.
Mir hilft die Liste ich muss nicht alles 1 zu 1 umsetzen aber wer alles vorgekaut haben möchte, naja der hat halt Pech gehabt.
Es ist ja nicht so das euch jemand hindert die Liste so zu gestalten das jede App und deren Funktion aufgelistet wird aber erwartet es nicht immer von anderen.
 
  • Danke
Reaktionen: BeckysFootSlave, ontario und Firedance1961
@beicuxhaven In der Liste sind nur Apps, die nicht von anderen Apps genutzt werden. Ein Teil der Huawei Apps sind darüberhinaus unsinnig und haben für europäische Geräte keine Funktion wie zB. Smartcardservice. Es ist ein Dienstprogramm für Sim Karten, für unsere Sim Karten allerdings ohne Funktion. Talkback ist zb., einer der größten Stromfresser und sendet ständig das Nutzerverhalten an Google. Um ein paar Bespiele zu nennen.
[doublepost=1521973707,1521973676][/doublepost]@BeckysFootSlave jap, sorry updater-script ist es
[doublepost=1521973886][/doublepost]@okadererste soweit ich weiß hast du dein Phone sowieso nicht gerootet, ergo macht der Thread für dich auch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven, botwerner und BeckysFootSlave
Update: 29.03.2018
alles was neu ist, steht in dieser Farbe

Sodele liebe Mod oder lieber @siebziger, der Start Thread kann nun angepasst werden

Die hier aufgeführten Apps`s sind abhängig von der Region der Rom und können zum Teil, auch bei Geräten die nicht gerootet sind, deinstalliert werden.

data/hw_init/.../...

HwRemoteController – SmartController - Bloatware
HwHealthPlatform_OVE - Health, Bloatware, benötigt HuaweiPush, speichert auch Kontodaten
Appmanager – ohne Icon, Bloatware
AutoInStallAPKFromMcc – ohne Icon, Bloatware
Twitter - Bloatware
Booking - Bloatware
Facebook_Stub - Bloatware
HPLegacyPlugin – ohne Icon, Bloatware
GameBoxGlobal – HiGame, Bloatware, will telefonieren
Instagram_Stub - Bloatware
Installer – ohne Icon, Bloatware
WPS – Bloatware, Office Programm

Die foldgenden Apps, dienen der Regsitrierung (kann über PC erfolgen) und verbinden sich ohne Unterbrechung mit Huawei

cust/hw/eu/app

HMS – ohne Icon, Huawei Mobil Service
HiFolder – ohne Icon, Bloatware
HwPhoneService - HiCare App
HwPushService, ohne Icon, wird von Health benötigt, speichert auch Kontodaten
HwTrustCircle, ohne Icon, Bloatware
PredefinedEapSim, ohne Icon, Bloatware


Folgende App`s sind zu entbehren

system/delapp

HwEmuiManual – Tipps, Bloatware
HwMirror – Spiegel, für selbstverliebte, Bloatware
PhoneClone_OVE – Phone Clone, Bloatware
Quik - Drittanbieter App, erstellt aus Fotos kleine Moves bzw. Dia- shows, die sich nur auf dem eigenen Handy abspielen lassen

Nur mit root löschbare System Apps, die sich teilweise durch bessere ersetzen lassen. Andere werden erst garnicht benötigt.

system/app

SwiftKeyFactorySettings – ohne Icon, Tastatur
SwiftKey – ohne Icon, Tastatur
Chrome - Browser
ChromeHomePage – ohne Icon, Browser
HwFloatTasks – ohne Icon, NaviDot
EasterEgg – ohne Icon, Bloatware
Duo – GoogleApp für Videotelefonie, Bloatware
GooglePrintRecommendationService – ohne Icon, Bloatware
Gmail2 – Googlemail, Bloatware
GoogleTTS – ohne Icon, lässt Texte vorlesen, Bloatware
wenn gelöscht wird /system/tts auch löschen
Music2 – GoogleMusikApp, Bloatware
PartnerBookmarksProvider – ohne Icon, GoogleApp, Bloatware
Photos – GoogleApp, Bloatware
SmartcardService – Sim- Karten Dienstprogramm, nicht in Europa nutzbar
HwSmartSuggestion – ohne Icon, lässt Tipps aufpoppen, Bloatware
PhotoTable – ohne Icon, Photobildschirmschoner, Bloatware
Stk – ohne Icon, Bloatware
Talkback – ohne Icon, Google App, Bloatware, Stromfresser
Videos – Google Video App, Bloatware
WatchSync – für Uhrensyncronisation benötigt, Bloatware
YouTube - Bloatware
HwVAssistant – Sprachbefehls – App, Hello Emy, funktioniert nur auf englisch, Bloatware
MirrorShare – ohne Icon, Bloatware
LiveWallpapersPicker – ohne Icon, Dienstprogramm für Live (bewegte) Wallpaper
HiView, ohne Icon, Bloatware, versendet Daten
HiViewTunnel, ohne Icon, Bloatware, gehört zu HiView
wenn gelöscht wird /system/etc/hiview mit löschen


system/priv-app

Exchange2 – ohne Icon, Dienstprogramm für Mail`s die über einen Exchange Server laufen (Microsoft) hohes Sicherheitsrisiko, nutzt niemand mehr
HwChrService – ohne Icon, Bloatware, Stromfresser
HiMovie – Huawei Video App
HwMediaCenter – Huawei Musik Player App
GoogleFeedback – ohne icon, Bloatware
Email – Huawei Mail Programm
Tag – ohne Icon, Bloatware
CellBroadcastReceiver – ohne Icon, warnt wenn die nationale Sicherheit gefährdet ist

Für alle die Ihr Handy dauernd gerootet haben, können zusätzlich noch die App HwOUC verbannen. Sie ist für die Systemaktualisierung verantwortlich und zieht unentwegt Strom.

Tipp: Bevor etwas gelöscht wird und Ihr nicht sicher seid, verschiebt die App mit einem Root- Explorer, am besten nach \sdcard\download. Oder deaktiviert sie zuerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: slizzer, beicuxhaven, DarkAngel und 5 andere
Ich habe den Startpost aktualisiert.
Danke @Firedance1961 für die Liste!
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961 und okadererste

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
1
Aufrufe
26
KleinesSinchen
KleinesSinchen
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.380
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
436
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten