EMUI 5 Drawer - Suchfunktion

D

difa1

Gast
Hi liebe Mate 9 Kollegen :)

Im neuen EMUI 5.x kann man ja endlich einen App Drawer benutzen. Nun habe ich bei mir folgendes festgestellt.

In der Standardansicht des Startbildschirms (alle Apps auf dem Startbildschirm) konnte ich die eingebaute Suche für Apps, Kontakte etc aktivieren, indem ich auf dem Startbildschirm nach unten gewischt habe.

Sobald ich den Startbildschirm auf Drawer umstelle scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Wollte nun fragen, ob das bei euch ebenfalls der Fall ist oder ich einen Bug bei mir habe :-(


Grüsse
difa1
 
Bei mir genau so...
 
Habe das mal per Twitter an Huawei DE gemeldet. Mal sehen, was die antworten: Twitter
 
Wenn ich ein Gerät von Huawei hätte, würde ich doch nicht den Weg über Twitter nehmen, sonder direkt hier im Forum fragen. ;)
 
@Wattsolls
Ich hab ja hier im Forum gefragt xD Ich wollte nur wissen, ob es ein genereller Bug ist oder an mir liegt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Wollte auch nur darauf hinweisen, das Huawei hier bei Android-Hilfe einen offiziellen Account hat und hier bei uns direkt ansprechbar ist. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: difa1
Danke vielmals für diesen Hinweis, wusste ich nicht! :cool2::blink:
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Das,ist kein Bug, sondern so gewollt.

Die SuFu kann mit einem langen Klick auf das Drawersymbol aufgerufen werden. Außerdem sind dann alle Apps nach Alphabet sortiert.
 
exodus99 schrieb:
Das,ist kein Bug, sondern so gewollt.

Die SuFu kann mit einem langen Klick auf das Drawersymbol aufgerufen werden. Außerdem sind dann alle Apps nach Alphabet sortiert.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Der lange Klick auf den Drawer öffnen die Suche nach Apps, das ist mir auch schon bewusst. Aber eben nur die Suche für Apps und sonst nichts. In der globalen Suchfunktion des Standardbildschirms werden auch z.B. Kontakte und Nachrichten gesucht.
 
Das klingt vertraut nach einer der zahlreichen "Features" von EMUI, die jeglicher Erklärung entbehren.
Genau so wie fehlende Einstellungen nach Updates (kein VoLTE, WifiCalling mehr da), fehlendes tap2wake der bisherigen Geräte usw. usf. Muss man halt mit leben.
 
difa1 schrieb:
exodus99 schrieb:
Das,ist kein Bug, sondern so gewollt.

Die SuFu kann mit einem langen Klick auf das Drawersymbol aufgerufen werden. Außerdem sind dann alle Apps nach Alphabet sortiert.

Da kann ich dir leider nicht zustimmen. Der lange Klick auf den Drawer öffnen die Suche nach Apps, das ist mir auch schon bewusst. Aber eben nur die Suche für Apps und sonst nichts. In der globalen Suchfunktion des Standardbildschirms werden auch z.B. Kontakte und Nachrichten gesucht.

Sorry, mein Fehler..... Hast natürlich recht.

Einmal draufgedrückt und die Suche gesehen... Da waren meine Finger mal wieder schneller als mein Hirn :)

Gruß

Roland
 
gogega schrieb:
Das klingt vertraut nach einer der zahlreichen "Features" von EMUI, die jeglicher Erklärung entbehren.
Genau so wie fehlende Einstellungen nach Updates (kein VoLTE, WifiCalling mehr da), fehlendes tap2wake der bisherigen Geräte usw. usf. Muss man halt mit leben.

Hallo,
nach Update auf 126 !!

Volte Einstellungen : Einstellungen / Mehr / Mobilfunknetz / 3tes Häkchen Volte Anruf
Wlan Calling : Telefontastatur aufrufen / rechts 3ei Punkte / Einstellungen / nach unten scrollen / Wlan Calling anklicken

ist doch vorhanden ....

LG.G.
 
difa1 schrieb:
Hi liebe Mate 9 Kollegen :)

Im neuen EMUI 5.x kann man ja endlich einen App Drawer benutzen. Nun habe ich bei mir folgendes festgestellt.

In der Standardansicht des Startbildschirms (alle Apps auf dem Startbildschirm) konnte ich die eingebaute Suche für Apps, Kontakte etc aktivieren, indem ich auf dem Startbildschirm nach unten gewischt habe.

Sobald ich den Startbildschirm auf Drawer umstelle scheint dies nicht mehr zu funktionieren. Wollte nun fragen, ob das bei euch ebenfalls der Fall ist oder ich einen Bug bei mir habe :-(


Grüsse
difa1
Das ist korrekt. Die Funktion ist im Drawer Mode nicht aktiv.
 
Dann könnte man doch anregen, dies bitte zu ändern. Offenbar vermissen das die Nutzer.
 
gogega schrieb:
Dann könnte man doch anregen, dies bitte zu ändern. Offenbar vermissen das die Nutzer.
Natürlich. Ich habe inzwischen schon soviel weitergegeben, das ich Abends Angst auf dem Parkplatz habe...Spaß beiseite :biggrin:. Ich gebe fast jede Anregung weiter, gerade solche, wo nicht nur 1 Benutzer betroffen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: stephanu, MarkusK, avfreak und eine weitere Person
Dann ab jetzt besser den Frauenparkplatz nehmen! :winki::biggrin:
 
Huawei schrieb:
Das ist korrekt. Die Funktion ist im Drawer Mode nicht aktiv.

@Huawei warum ist das so?

Wenn ich den Drawer benutze und kein "Global Search" habe, kann ich auch nicht auf den integrierten QR-Code Scanner zugreifen oder nach Inhalten suchen. Gibt es denn eine Alternative?
 
@TruhOne
Im Moment gibt es keine Alternative dazu, aber ich werde es weiterleiten.

Schöne Grüße, Hüseyin.
 
Huawei schrieb:
@TruhOne
Im Moment gibt es keine Alternative dazu, aber ich werde es weiterleiten.

Schöne Grüße, Hüseyin.

Also kann ich auf den vorhanden QR-Code Scanner gar nicht zugreifen und muss eine App dafür installieren?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
3.199
Aminator
A
R
  • Rheinfeuer
2
Antworten
25
Aufrufe
3.628
Springteufel
S
piiandii
Antworten
8
Aufrufe
1.100
piiandii
piiandii
Zurück
Oben Unten