1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. fr.henning, 07.11.2018 #1
    fr.henning

    fr.henning Threadstarter Junior Mitglied

    Ich habe ein Huawei Mate 9 mit EMUI 8.00 mit allen Updates.

    Seit ca 1 Woche (da gabs mal wieder ein Update) werden Apps, die ich öffne, sofort wieder geschlossen. Dadurch wurde das Handy erstmal unbrauchbar, da z.B. auch Swiftkey betroffen ist. Sobald ich was tippen wollte, ging nix mehr. Egal in welcher App. Also erstmal entfernt. So kann ich diverse Apps zumindest wieder nutzen. Aber manche Apps schließen sich ebenfalls, sobald man sie öffnet. Z.B. Avast Antivirus, wetter.com etc. Dass ist wirklich nervig. Eigentlich war ich mit dem Mate recht zufrieden, doch diese Eigenart, dass Apps machnmal im Hintergrund aus Stromspargründen geschlossen werden oder wie jetzt aktuell quasi abstürzen, ist wirklich nervig. Daher habe ich mich aktuell auch von dem Gedanken verabschiedet, das neue Mate zu ordern. Ich möchte wissen, was auf dem Gerät passiert und nicht ständig mit so einem Zwangsmurks konfrontiert werden. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie und wo ich das beschriebene Problem lösen kann?
     
  2. Pianoralf, 07.11.2018 #2
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Starte in den abgesicherten Modus (vol + nach ca 5 Sekunden beim Boot drücken)
    Backup auf SD mit der integrierten App Datensicherung
    Factory Reset ohne löschen der internen sd
    App und Daten wiederherstellen
     
  3. fr.henning, 07.11.2018 #3
    fr.henning

    fr.henning Threadstarter Junior Mitglied

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich evtl. tun (müssen). Aber vielleicht hat ja noch jemand eine weitere Idee, die vielleicht nicht ganz so weitreichend ist und das Problem trotzdem löst.
     
  4. Akki10, 07.11.2018 #4
    Akki10

    Akki10 Android-Lexikon

    @fr.henning
    Das Update war ja nur der Sicherheitspatch.
    Kann damit eigentlich nichts zu tun haben.
    Bei mir arbeitet alles einwandfrei.
    Hilft dir natürlich nicht.
     
  5. beicuxhaven, 07.11.2018 #5
    beicuxhaven

    beicuxhaven Moderator Team-Mitglied

    Da es auf einen Schlag alle Apps betrifft sehe ich das Problem nicht beim Update. Wie @Akki10 schon sagte, war das nur ein kleiner Sicherheitspatch. Kann es vielleicht sein, dass du es hast fallen lassen? Oder ist es feucht geworden?

    Bei welchem Hersteller weißt du denn, was wann warum passiert? Das Mate 9 ist immer noch ein klasse Handy. Aber auch das kann mal einen Defekt aufweisen. Vielleicht ist etwas mit deinem Speicher? Intern oder extern? welches Update kam denn überhaupt bei dir?
     
    M--G bedankt sich.
  6. pava35, 07.11.2018 #6
    pava35

    pava35 Erfahrener Benutzer

    Die Apps sind alle auf dem aktuellen Stand? Nicht, dass die nicht gemachten Updates der Grund sind...
     
  7. fr.henning, 07.11.2018 #7
    fr.henning

    fr.henning Threadstarter Junior Mitglied

    Ich mache immer alle Updates sofort. Hatte ich eigentlich auch geschrieben. Wo habe ich aber geschrieben, dass es alle Apps betrifft?
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @beicuxhaven dass weiß ich bei keinem Hersteller. Aber bei keinem Hersteller wird da so extrem ausgelebt, wie beim Huawei, dass z.B. die Apps zwangsweise abgestellt werden. Und bisher habe ich auch noch nie erlebt, dass man die Funktionen, diese zwanghafte Abschalterei zu umgehen, so schlecht zu finden waren. Man hat die Wege dorthin auch immer wieder geändert. Sicher nicht aus Versehen oder ohne Grund! ;-)

    Wie gesagt eigentlich ein tolles Handy, aber dieser Punkt ist sehr nervig, zieht sich durch sämtlich Foren und schon fast ein Alleinstellungsmerkmal bei Huawei.
     
  8. Akki10, 07.11.2018 #8
    Akki10

    Akki10 Android-Lexikon

    @fr.henning
    Dem muss ich widersprechen.
    Hatte mit dem 9er nie Probleme.
    Weder unter Nougat noch unter Oreo.
    Handy ist langweilig, da alles funktioniert.
    Die Wege dahin wurden geändert?
     
    beicuxhaven bedankt sich.
  9. fr.henning, 07.11.2018 #9
    fr.henning

    fr.henning Threadstarter Junior Mitglied

    Ja, mit so ziemlich jedem Update. Aber wenn Du nie Probleme hattest, wirst Du das auch nie gesucht haben. Manche App-Betreiber stellen für Huawei-Nutzer schon Extra Hilfeseiten hin, damit die Apps z.B. das Anzeigen was sie sollen. Mal ein Beispiel: Unser Abfallentsorger hat eine App. Man wird also daran erinnert, seine Mülltonnen rauszustellen, wenn am nächsten Tag der Müllwagen kommt. Doch die Erinnerung kommt nicht, weil Huawei, die App einfach mal still stellt. Dass ist leider bei einigen Apps so. Ich habe aber viele Apps drauf, da ich auch beruflich darauf angewiesen bin. Dem Durchschnittsuser fällt dass dann vielleicht gar nicht so auf. Ich setze die Kiste jetzt neu auf. Wenn es dann nicht funktioniert, fliegt das Ding in den Müll.
     
  10. Akki10, 07.11.2018 #10
    Akki10

    Akki10 Android-Lexikon

    @fr.henning
    Sorry. Die App Einstellungen ändern sich nie.
    Die meisten hier sind mit dem Mate mehr als zufrieden.
    Hat nichts mit Durchschnittsuser zu tun.
    Du kommst etwas überheblich rüber.
    Liegt sicherlich an deinen App Einstellungen.
    Wenn Huawei eine App still stellt, nimm sie doch aus der Optimierung.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Dafür hast du ja deine Abfallentsorger App.
    Die ja leider nicht funktioniert....
    Sorry. Konnte ich mir nicht verkneifen:1f609-andorid:
     
  11. Pianoralf, 07.11.2018 #11
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Nun lasst die Dame doch erst einmal einen Factroy Reset machen und dann schaun wir weiter.
    Spekulieren und unfreundlich werden bringt gar nichts.
    In der Tat ist das Akkumanagement bei Huawei übertrieben. I hatte ja das Problem mit Navigatonsapps, die mittdendrin schlafen gelegt wurden, da Huawei diese App nicht in seiner Lister der "wichtigen" Apps hat. Da nützen alle Akku Optimierungseinstellung nichts.
    Wir hoffen immer noch auf einen globalen Fix dazu.
    Von daher gebe ich der Dame recht.
    Aber es kann durchaus sein, dass nicht die AkkuOptimierung das Problem bei der Entsorger App ist, sondern Push.
    Das wieder geht, wenn die nach dem Reset neu über den App Store installiert wird..
    Die Akku Optimierung ist in anderen Threads ausreichend besprochen und die Anweisungen dazu dokumentiert.
     
  12. fr.henning, 07.11.2018 #12
    fr.henning

    fr.henning Threadstarter Junior Mitglied

    Akki10: Eine Antwort in dem Stil habe ich von Dir erwartet. Das Internet ist voll von diesen Problemen, mit den plötzlich inaktiven Apps. Google einfach mal. da gibt es tausende Berichte zu. Die ignorierst Du aber komplett, weil Sie nicht deiner ganz individuellen Erfahrung entsprechen, oder einfach nicht in Dein Weltbild passen. Du wirfst mir Überheblichkeit vor. Wie nennst Du dann das, was Du hier so an Antworten gibst? Auf das eigentliche Problem bist du leider nicht mit einer Silbe eingegangen. Mich nerven solche Antworten, die nicht helfen, aber einfach mal gemacht werden, ohne auf das Problem einzugehen. Mag sein, dass man dass dann in meinen Antworten zwischen den Zeilen lesen konnte. Aber nun habe ich es dir ja direkt gesagt. Du hilfst nicht, du postest einfach nur. Damit klaust Du mir und anderen, die evtl. mitlesen einfach nur Zeit. Doch tröste Dich, man hat mir nun an anderer Stelle geholfen.

    Für alle, die evtl mal auf den Thread stoßen und das Problem ebenfalls haben, ich habe ein Backup erstellt, dass Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und alles neu aufgespielt. Nun läuft es wieder.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    Danke Pianoralf! Das habe ich getan! Es hat geholfen.
     
  13. Pianoralf, 07.11.2018 #13
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Na guck. geht doch. Manchmal ist das System einfach korrupt weil irgend ein Ereignis eintritt das zu weiteren Problemen führt.
    Wie ich vorhin oben beschrieben habe ist es erforderlich dass alle Apps, die pushen nach dem Restore aus dem Backup einmal deinstalliert und wieder reinstalliert werden. Das Einrichten des Push kann das Wiederherstellen des Backups nämlich nicht. Daher rühren Probleme bei Push.
    LG
    Ralf
     
  14. Akki10, 07.11.2018 #14
    Akki10

    Akki10 Android-Lexikon

    @Pianoralf
    Es ist ja nicht normal, das die Apps nach dem öffnen gleich wieder geschlossen werden. Siehe Threadtitel.
    Ist also ein Einstellungsproblem.
    Die Einstellungen sind vielfältig. Da gebe ich dir Recht.
    Weiß nicht ob Reset Sinn macht. Fehler ist ja erst seit einer Woche.
    Ich habe noch nie auf einem Mate ein Reset gemacht. Auch nicht als Oreo kam.
    Es läuft einfach.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @fr.henning
    Mich interessiert doch nicht das Netz.
    Mich interessiert das Handy. Und da wirst du über das 9er nicht viele Fehler finden.
    Warum soll ich im Netz danach suchen? Ich habe keine Probleme. Brauche sie daher nicht zu ignorieren.
    Interessant wäre, warum du ein Reset machen musstest.
    Kann ja nicht durch das letzte Update kommen.
    PS. Das Backup ging aber schnell.
    3 Minuten?
    Wenn es geholfen hat, ist es doch super.
    Sorry aber wer sein Handy in die Tonne kloppen will.
    Ist Sondermüll!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2018
  15. Pianoralf, 07.11.2018 #15
    Pianoralf

    Pianoralf Android-Lexikon

    Ich glaube das werden wir nicht mehr herausfinden.
    Vielleicht war irgend eine Mappingtabelle im System beim Update nicht korrekt initialisiert worden.
    Ein Update kann auch mal eine korrupte Datei beinhalten oder der Akku war bei Update zu schwach dass das System aber erkennen sollte.
    Das Update ist komplex und da war halt irgend eine Komponente die das Update gestört hat.
    Ohne Root und genaue Fachkenntnis hätte man das nicht fixen können.
    Ein Factory Reset hingegen initialisiert Systemtabellen, räumt auf und stellt einen defnierten Zustand wieder her.
    Das ist so viel an Aktionen, dass es einfach am schnellsten ist so zu verfahren.
    Wie Du siehst hatte die Dame erfolg und wir können in Frieden schlafen gehen.
    Gute Nacht miteinander.
     
    Akki10 bedankt sich.
  16. beicuxhaven, 08.11.2018 #16
    beicuxhaven

    beicuxhaven Moderator Team-Mitglied

    Erledigt und geschlossen. Alleine schon um die Gemüter zu beruhigen.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Apps umbenennen ohne Nova? Huawei Mate 9 Forum 09.11.2018
Benachrichtigungs-LED nicht bei allen Apps??? Huawei Mate 9 Forum 24.07.2018
Benachrichtigung Deaktivieren (über andere Apps) Huawei Mate 9 Forum 09.06.2018
[erledigt] pc zugriff auf mate 9 gelingt nicht Huawei Mate 9 Forum 18.05.2018
[geschlossen] GBoard GIF mit fragwürdigen inhalt Huawei Mate 9 Forum 10.04.2018
Samsung Galaxy Apps startet nicht Huawei Mate 9 Forum 29.03.2018
Oreo von SD Karte [geschlossen] Huawei Mate 9 Forum 24.03.2018
Streaming Apps beenden sich wenn Display aus ist Huawei Mate 9 Forum 23.03.2018
Fragen zum Display [Geschlossen] Huawei Mate 9 Forum 11.03.2018
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Du betrachtest das Thema "[ERLEDIGT] Apps werden nach dem Öffnen sofort wieder geschlossen" im Forum "Huawei Mate 9 Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.