Funktion "Kanalbündelung"

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Funktion "Kanalbündelung" im Huawei Mate 9 Forum im Bereich Huawei Forum.
M

Maya2011

Ambitioniertes Mitglied
Hallo!

Welche Funktion hat die Option "Kanalbündelung" unter MobilenDaten? Kann man sie problemlos deaktivieren?

Viele Grüße
 
V

VegasHH

Neues Mitglied
Ich habe zwar keine Ahnung,könnte mir aber vorstellen das es was mit der Dual Sim Funktion hat.
 
Tavros

Tavros

Erfahrenes Mitglied
Es werden, falls vorhanden, zusätzliche Frequenzen im Mobilfunknetz genutzt. Kostet nichts extra.. :) Es gibt keinen Grund diese Funktion zu deaktivieren.
Falls mehr Infos gewünscht: Kanalbündelung - Google-Suche
 
Objektschuetzer

Objektschuetzer

Experte
Bei LTE Netzen gibt es die Möglichkeit zur "Kanalbündelung". Dabei verbindet sich das Handy mit dem Netz auf mehreren Frequenzen gleichzeitig um höhere Datenraten zu bekommen. Verwendung findet das vorallem bei LTE 150mbit/s und LTE 300mbit/s
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Ja das gehört zum LTE Advanced Standard dazu. Dann werden mehrer Frequnezen gebündelt um eine höhere Datenrate zu erzielen. Du kannst die Funktion beruhigt aktiviert lassen.

Weiß jemand ob das Mate 9 anzeigt wenn LTE Advanced genutzt wird? Mein Vater meinte bei seinem Samsung S7 EDGE wird es angezeigt. "4G+" oder so etwas in der Art würde dann in der Infoleiste bei der Signalstärkeanzeige stehen. Beim Mate 9 habe ich so etwas noch nie gesehen. Es könnte aber auch daran liegen das mein Netzbetreiber (o2/e-plus) hier bei mir gar kein LTE Advanced anbietet.
 
M

mandigap

Neues Mitglied
Und wie kann ich die Kanalbündelung AKTIVIEREN? Ich find das nicht.... Bitte helft mir und führt mich dahin.... Tausend Dank schon mal vorab! Habe das Mate 9 (nicht PRO). Herzliche Grüße!
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen dass das nur aktivierbar ist wenn dein Provider das auch unterstützt. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich kann es jedenfalls auch nicht aktivieren. Die Option fehlt dann einfach.
 
gru

gru

Erfahrenes Mitglied
Ist auch abhängig von der SIM des Netzbetreibers. Bei meinem Mate 9 wird bei einer Teleom SIM die Option nicht angezeigt aber aktiv ist sie. Wenn Kanalbündelung aktiv ist wird LTE+ angezeigt (seit B190). Vorher 4G und 4G+.

Bei einer O2 SIM ist die Option wieder konfigurierbar.
 
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Stammgast
Ich hab noch die B182 und da wird aber auch schon "LTE" angezeigt und nicht mehr "4G".

Ob die Option zur Kanalbündelung angezeigt wird scheint tatsächlich von der SIM Karte abhängig zu sein. Mein Arbeitskollege hat eine Vodafone SIM und da wird auch keine entsprechende Option angezeigt. Aber sie ist aktiviert da das Mate 9 LTE+ im Display anzeigt.
 
M

mandigap

Neues Mitglied
Danke für eure schnellen Infos.... :biggrin:.... Bei meiner Telekom Magenta L steht in der Benachrichtigungsleiste lediglich "4G"........ Downloadgeschwindigkeit laut SPEEDTEST ist 4,5.... Schande!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
mandigap schrieb:
Danke für eure schnellen Infos.... :biggrin:.... Bei meiner Telekom Magenta L steht in der Benachrichtigungsleiste lediglich "4G"........ Downloadgeschwindigkeit laut SPEEDTEST ist 4,5.... Schande!
2 Minuten später 39,35....
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Also ist die Kanalbündelung bei mir aktiviert???!!!! Das wäre schon sehr schön...:biggrin::thumbup: