Garantieanspruch bei HWOTA-Methode?

Danke :thumbsup:. Bei mir hat sich Huawei bis jetzt auch extrem kulant verhalten: ähnlich wie @Firedance1961 habe ich zwei Mainboards gehimmelt und sie beide Male auf Garantie ausgetauscht bekommen. Ich habe denen das aber nicht brühwarm serviert :blushing:.
 
@Pianoralf das es soweit keinen einzigen Bericht darüber gibt, dass Huawei aufgrund des offenen Bootloader die Garantieleistung verweigert hat, stimmt mich immerhin etwas positiv, bei Samsung ist es der Knox Counter, der den meisten den Arger mit der Inanspruchnahme der Garantieleistung bereitet. Um die Hicare App geht es mir auch in erster Linie garnicht, sondern darum, wie die autorisierten Fachwerkstätten diesen Fall mit offenem Bootloader beurteilen, ich hab häufiger gelesen, dass durch das Flashen einer Stock Rom (in dem Falle die B197) sich der Bootloader automatisch wieder schließt, jedoch bin ich mir sicher, dass Huawei hier einen Mechanismus in die Firmware oder den Bootloader integriert hat, der jederzeit Aufschluss darüber gibt, dass der Bootloader einmal entsperrt wurde, und zack wars dann mit den Garantieansprüchen.

Mein Hauptziel ist es nur die Stock Rom B197 auf meinem Mate 9 zu flashen, da es mit der Firmware Finder App immer wieder aufs neue fehlschlägt, da die Firmware seitens Huawei noch nicht zum Rollout offiziell autorisiert wurde, also die Grundinstallation schlägt immer wieder aufs neue fehl, daher die HWOTA Methode, aber allen Berichten zufolge mache ich mir unnötigerweise einen Kopf um nichts.
[doublepost=1508186361,1508185903][/doublepost]@Miss Montage das wird von Garantiefall zu Garantiefall immer unterschiedlich begutachtet, wenn die einen Glück haben und Huawei sich bei Reparaturen kulant zeigt, dann haben das Glück, während andere nun mal Pech haben, und mit einen entgültigen Garantieausschluss leben müssen. Meine Hauptziel ist einfach mithilfe der HWOTA Methode die Firmware B197 zu flashen, so wie ich es eben in meinem Beitrag auch erwähnt habe, rooten oder flashen einer Custom Rom wird garnicht für mich infrage kommen, da ich an sich mit der EMUI 5.0.1 zufrieden bin, zumindest gibt es Sie keinen Anlass auf was modifiziertes zu wechseln, bei Bedarf ersetze ich den EMUI 5.0.1 Launcher durch den Nova Launcher, den ich auch lange Zeit auf meinem Honor 7 Premium genutzt habe. Und soweit wird es bei mir denke ich nicht kommen, dass ich die Mainboards bis ans Limit bringe, meine Sorge ist einfach, dass Huawei dahinter kommt, dass der Bootloader entsperrt wurde, ich hatte mal einen Galaxy S5 SM-G900F nichts ahnend, dass dieses mit der Knox Flag ausgerüstet ist, habe ich es Mitte März 2016 gerootet ohne zu wissen, dass ein gesetztes Knox Flag unwiderruflich ist, zweimal ist es der Reparaturwerkstatt nicht aufgefallen, dass das Knox Flag (0x1) ausgelöst wurde, beim aller letzten Reparaturversuch, der am 2.9.2016 stattfand warf man mir die Nutzung fremdmanipulativer Software zu, und von da an wurde ich mehr oder weniger in Schock Staare versetzt und seit dem roote oder flashe ich meine gekauften Smartphones nichts mehr, als zu diesem Zeitpunkt gab mir das Ganze einen gnadenlosen Denkstoß. Das Galaxy S5 wurde mittlerweile an jemanden anderen weiter gegeben, trotz der Tatsache, dass die Garantieansprüche seit dem 31.7.2017 abgelaufen sind.

Jedenfalls, wichtig hierbei ist mir, dass die Garantie (mir geht es nicht um die Hicare App) unberührt bleibt und eine Garantieleistung trotzdem anerkannt wird.
 
@Aminator Wenn eine Rom mit HWOTA geflasht wird kann niemand mehr nachsehen, und wo auch? weil der entsperrte Bootloader der sich in der fastboot.img befindet, die auch neu installiert wird. Beim installieren der Stock Software werden ca. 20 img Dateien installiert die mit einer Custom Rom garnicht installiert werden können. Es gibt in Deutschland nur 2 zertifizierte Partner die die Huawei Geräte reparieren dürfen. Und hier gibt es klare Vorgaben aus Shanghei und nicht durch den telefonischen Support aus Deutschland der wahrscheinlich in Südafrika sein Büro hat, weil dort die Telefonkosten günstiger sind und heute sich jede Vorwahl emulieren lässt. Ein Freund von mir hat für die Lufthansa Flüge gebucht und den Support für Stornierungen gemacht. Die Kunden hatten eine Münchner Vorwahl, er saß aber in Südafrika am Cap. Und seinen Berichten zufolge war dort net die Lufthansa allein. Samsung und Nokia hatten für den Deutschsprachigen Raum auch in einer Etage drüber ihre Büros. Sorry Miss Montage ich schweife wieder vom Thema ab.
Ein letztes Wort, du wirst nie eine hundertprozentige Garantie bekommen, da würde ich mir über die fehlende erst Rechnung mehr Sorgen machen. Um also kein Risiko ein zu gehen warte einfach das nächste Update von Huawei ab, müsste in drei bis 4 Wochen ins Rollout kommen, dann bist auf der sicheren Seite.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@Firedance1961 zum Kaufvertrag, da mache ich mir mittlerweile keinen allzu großen Kopf, mit Huawei habe ich mich bereits telefonisch in Verbindung gesetzt und für die wäre das kein Problem wenn im Falle eines Garantiefalls dieser Kaufvertrag vorgezeigt werden kann, aber da werde ich mich jetzt nicht nochmal zu dem Thema wiederholen, vielleicht rufe ich heute nochmal die Huawei Kundenhotline an, und bitte sie darum mir den zugesicherten Garantiefall schriftlich per Mail bestätigen zu lassen. So, was die von mir berüchtigte HWOTA angeht bin ich im totalen Zwiespalt, einerseits will ich durch das anwenden dieser Methode keinen direkten Garantieausschluss riskieren (wegen offenen Bootloader und Bekanntgabe meiner IMEI Nummer bei Huawei) andererseits möchte die aktuellsten Sicherheitspatch Updates und die bekomme ich nur mit der B197 Firmware, die am 13.10.2017 kompiliert wurde, mit dem Firmware Finder schlägt das andauernd fehl >> "Authentifizierung fehlgeschlagen", da Huawei die Firmware noch nicht offiziell verteilt oder diese sich nicht im Rollout befindet. Mein Ziel ist es einfach nur, dass Huawei nicht dahinter kommt, dass der Bootloader einmal geöffnet wurde, aber er würde sich natürlich wieder schließen, da ich ja lediglich eine Stock Rom flashe und keine Custom Rom. AUf Nummer sicher wäre es sicherlich abzuwarten, bis die Firmware offiziell in 4 bis 8 Wochen offiziell verteilt wird.


Ich bin mir unsicher :(:sad:
 
Ich würde jetzt nichts mehr flashen. In paar Wochen wird Orio kommen. So wie es aussieht muss dazu 194 drauf sein, außer dass zwischen zeitlich noch was anderes von Huawei kommt.
Die Beta wird in den nächsten Tagen starten, die wird ca 4-5 Wochen gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage
@okadererste zu spät, die B197 habe ich bereits gestern mithilfe HWOTA Installationsmethode letzte Nacht erfolgreich installiert, und auch wenn ich dabei arge große Bedenken hatte, besonders hinsichtlich des Bootloaders, da dieser ja einmal geöffnet werden muss, aber man hat Recht behalten, nachdem flashen einer Stock Rom wie im Falle der B197 schließt sich der Bootloader von ganz alleine >> Phone Locked in Grünschrift darunter auch (also im fastboot Modus) FRP looked.

Hoffe dadurch habe ich nicht nun meine Herstellergarantie aufs Spiel gesetzt, denn geschlossen ist der Bootloader nun, sollte das Update auf Android 8 Oreo ausgerollt werden, könnte ich theoretisch wieder zurück auf die B194 flashen, denn nur mit dieser offiziellen Firmware erhält man auch das Update auf Android 8 Oreo per OTA.

Teilt mir mit, wenn ich mit meinen Vermutungen vollkommen daneben liegen sollte, jedenfalls war ich anfangs recht skeptisch, was die HWOTA Installationsmethode angeht, aber im Nachhinein hat doch noch alles geklappt und die Sicherheitspatches Updates datieren recht aktuell auf den 5.10.2017, vorher 5.8.2017.

Das Mate 9 kann nun im Falle eines Garantiefalls trotzdem eingeschickt werden oder?
[doublepost=1508235823,1508235757][/doublepost]Und an der Beta Phase nehme ich grundsätzlich nicht teil, erst wenn die finale Software fertig ist könnte ich das Update dann final per OTA beziehen, dazu müsste ich allerdings wohl auf die B194 zurück gehen.
 
@Firedance1961 Großes Dankeschön nochmal an dich, mit der HWOTA Flashmethode Stock Roms auf das eigene Huawei Mate 9 zu flashen funktioniert im Nu, nur anfangs war ich recht verwirrt, was die Umbenennung der .zip Dateien anbelangte,demzufolge konnte das HWOTA Toll die drei Firmware Dateien nicht finden, skeptisch war ich unter anderem auch wegen dem offenem Bootloader, aber nachdem das Tool die Standard Recovery Images auf das Mate 9 geflasht hat, hat sich der Bootloader wieder geschlossen. Mein Mate 9 konnte ich also erfolgreich auf die B197 flashen, die Sicherheitspatch Updates datieren jetzt auf den 5.10.2017, was ziemlich aktuell ist.

Angenommen, ich möchte mein Huawei Mate 9 nach ECC ESC als Garantiefall einschicken, meinst du die kommen dahinter, dass der Bootloader jemals geöffnet wurde? aktuell steht der Phone Status auf look, also der Bootloader ist gesperrt.

Und ebenfalls meine Frage wäre, ob Huawei das jemals rausbekommen könnte, hab mein Huawei Mate 9 ja nicht gerootet, sondern lediglich auf eine Stock Rom geflasht. Wäre dir für eine Antwort darauf äußerst dankbar, jedenfalls danke, dass du dieses Tool rausgebracht hast, es hilft anderen sicherlich ein ziemlich großes Stück weiter ihr Huawei Mate 9 auch zu rooten :thumbup:.
 
Also mit anderen Herstellern habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hardwareschäden trotzdem abgesichert sind obwohl man den BL geöffnet hat oder geöffnet hatte. Aber wirklich sicher sagen kann ich dir das auch nicht bei Huawei. Kann auch nur sein, dass ich extrem viel Glück hatte.. aber für Hardwareschäden kann man ja nichts zumindest solange diese nicht von einem selber absichtlich Herbeigeführt wurden
 
@Evolutio Also, ich wüsste absolut wieso Huawei mir die Garantieansprüche verweigern sollte, gerootet habe ich das Huawei Mate 9 ja nicht und werde es denke auch garnicht erst tun, ich hab lediglich eine Stock Rom B197 über die HWOTA Installationsmethode auf meinem Huawei Mate 9, und wie einige bereits auch deutlich beschrieben haben, entspricht der Installationsvorgang der HWOTA Installationsmethode in etwa dem eines per OTA empfangenem Update, mit dem Unterschied, dass der Bootloader vorübergehend geöffnet werden muss. Er schließt sich aber im Hintergrund automatisch, sobald die Stock Recovery Images per Fastboot Modus auf das Mate 9 geflasht werden. Pech hat man eher, wenn Huawei dahinter kommt, dass der Bootloader mal geöffnet worden ist, aber meist bei Geräten mit bisherigen Root Zugriff ist die Wahrscheinlichkeit da etwas höher, in meinem Fall habe ich nur die Stock Rom geflasht mit Root oder Custom Roms habe ich und werde auch in Zukunft nichts zutun haben, dafür möchte ich das Mate 9 nicht nutzen, die EMUI 5.0.1 Oberfläche läuft schon smooth genug, da habe ich absolut keinerlei Anlass es zu rooten.

Aber sicher ist man sich da nie zu 100%, und wie du eben auch erwähntest, bei Hardware Schäden kann man nicht auf das vorübergehende Öffnen des Bootloaders zurückgreifen. Also das der Hardware Schaden durch das Öffnen des Bootloaders entstanden ist.
 
Rein rechtlich gesehen verliert man die Garantie wenn man den BL Code über Huawei abfragt, da die IMEI dazu benötigt und beim Hersteller abgespeichert wird.

Das ist alles sehr schön erklärt Anleitung: Bootloader bei Huawei-Geräten entsperren

Wie sich Huawei oder das Reparaturcenter verhält sei mal dahingestellt. Aber wenn der entsprechende Mitarbeiter morgens schlecht geschissen hat, kann der eine kostenlose Instandsetzung aufgrund der übermittelten Daten verweigern, egal ob der Schaden von dem öffnen des BL kommt oder nicht.
 
@Huawei-Thomas aber die Wahrscheinlichkeit, dass es zu solch einem Fall kommen könnte, halte ich für bedeutend gering, klar darüber bin ich mir auch bewusst, dass Huawei nun weiß, dass der Bootloader entsperrt wurde, aber welcher der Techniker macht sich da die Mühe und schaut nach um den Bootloader zu entsperren. Nenn mir mal bitte einen Fall, wo Huawei die Garantieansprüche verweigert hat, nur weil einmal der Bootloader entsperrt wurde.... Theoretisch ja, Huawei kann die Garantieleistung verweigern, auch wenn der Hardware Schaden nicht auf das Entsperren des Bootloaders zurück zu führen ist, aber Firedance und Miss Montage die beiden beweisen, dass Huawei trotz offenem Bootloader denn noch Hardware Schäden im Rahmen der Herstellergarantie beheben. Und das Öffnen des Bootloader bräuchte ich nur um die B197 zu flashen, also um eine von Huawei auf den Servern hinterlassene Firmware/Stock Firmware zu flashen.

Es wäre äußerst bitter für mich, wenn Huawei mir da strikt die Garantieleistung verweigern würde, für mich wäre das Super Gau schlechthin....
 
Hier noch einmal der genaue Text aus dem "Unlocking Agreement":
The user shall be held responsible in the event that the device malfunctions and cannot be recovered. Huawei will record your unlock request information; for software and hardware failures arising as a result of unlocking the bootloader, Huawei repair centers can provide repair services charged at the standard rate for repair work outside the scope of the warranty.

Übersetzt: "Der Nutzer wird für den Fall verantwortlich erklärt, dass das Gerät nicht mehr richtig funktioniert und nicht wieder hergestellt werden kann. Huawei wird Ihre Entsperranfrage speichern; für Software- und Hardware-Schäden, die als Resultat der Entsperrung entstehen, können Huawei Werkstätten Reparaturdienste für die üblichen Kosten außerhalb des Garantieanspruches anbieten".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Miss Montage ganz ehrlich, ist mir ziemlich egal, ob sie mir da die Garantie verweigern oder nicht, diese Panikmache von wegen sie könnten mir die Herstellergarantie verweigern lasse ich nun garnicht mehr an mich ran. Ich hab den Bootloader nur entsperrt, um die B197, die am 12.10.2017 oder 13.10.2017 im Firmware Finder zu sehen, da die Installation über den FF dauern fehlschlug, daher blieb mir die HWOTA Methode, der Bootloader ist nun geschlossen, und klar weiß Huawei nun, dass ich den Unlock Code mittels meiner IMEI angefragt habe. Aber die Praxis schaut indes anders aus, wer weiß, vielleicht erleidet mein Huawei Mate 9 in der nächsten Zeit einen mit unerklärlichen Display Mangel, oder die USB C Schnittstelle macht Probleme, dann kann Huawei die beiden Mängel garantiert nicht auf den vorübergehend geöffneten Bootloader schieben, da dieser in keinem Zusammenhang mit dem Hardware Schäden steht.

Zusammengefasst, ich mache mir da absolut keinen Kopf, mir ist das völlig Rille, was Huawei in seiner Unlocking Aggrement da erwähnt. Wie viele Mate 9 Besitzer hier im Forum haben Ihr Mate 9 bereits gerootet oder mit einer Custom Rom versehen? Und dann schrieben mir sogar 2 Leute, die haben Ihre Huawei Smartphones trotz geöffnetem Bootloader eingeschickt, und die Garantieleistung wurde trotzdem erbracht.

Wie gesagt, ich lass diese Panikmache nicht an mich ran, spätestens wenn mein Mate 9 Probleme machen sollte, und ich es als Garantiefall einschicken werde, werde ich sehen, ob es das Öffnen des Bootloaders überhaupt wert war oder nicht
 
Dafür, dass es Dir egal ist, schreibst du aber ziemlich viel zu dem Thema :). Ich fand es trotzdem wichtig, den offiziellen Text von Huawei hier zu erwähnen. Auch wenn ich großes Glück hatte...
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und Toddel1966
@Miss Montage Naja, irgendwo ist das auch ein gewisses Glücksspiel, ob du dein Mate 9 im Rahmen der Herstellergarantie instand gesetzt bekommst oder nicht. Solange mein Mate 9 einwandfrei läuft, kann mir das ziemlich wurscht sein, ich gehe ja recht sensibel und penibel mit meinen Smartphones um, und der Bootloader bleibt ab sofort jetzt auch geschlossen, es ging mir um das Flashen der B197, ab sofort werde ich alle Updates per OTA empfangen, nicht weil ich Bedenken wegen der Garantie habe, sondern, die Arbeit bzw der Aufwand wie man Firmware Images auf Mate 9 mithilfe der HWOTA Installationsmethode ist mir zu groß, und dann das erneute Entsperren des Bootloaders muss auch nicht sein.

Und das du das hier nochmal zusätzlich erwähnst, ist ja nicht verkehrt, eher im Gegenteil, so wissen die Leute wenigstens worauf sich beim Entsperren des Bootloaders einlassen.

Ich mache mir da erstmal keine großen Gedanken, spätestens dann, wenn Huawei dahinter kommt, dass ich die IMEI abgefragt habe um den Bootloader zu entsperren, erst dann muss ich in den sauren Apfel beißen und wohl oder übel den Verzicht der Garantie in Kauf nehmen :/

Wie war es denn bei dir? Ich bin sicher, dass du dein Huawei Smartphone mit entsperrten Bootloader zum Service Center von Huawei eingeschickt hast, zumindest an die autorisierte Fachwerkstatt für Huawei Smartphones.


Haben Sie es dir sofort im Rahmen der Herstellergarantie instand gesetzt oder dir die Garantieleistung verweigert?
 
Mein P9 Lite war wortwörtlich tot, das hat keinen Mucks mehr von sich gegeben. Von daher ließ sich der entsperrte Bootloader am Gerät wohl auch nicht mehr auslesen. Ich habe es nicht eingeschickt, sondern habe es zum Laden gebracht, wo ich es erworben habe. Die haben es zu Huawei eingeschickt. Und ich habe gezittert ;). Aber wie gesagt - großes Glück gehabt.
 
@Miss Montage Puh, da hattest du wohl ziemlich großes Glück gehabt, aber es soll auch Fälle geben, wo Huawei dennoch eine Reparatur im Rahmen der Garantie durchgeführt hat. Bei meinem Mate 9 ist es aktuell so, wenn ich das Mate 9 in den fastboot Modus versetze, wird mir in Grünschrift folgendes angezeigt "Phone Looked" und "ERP looked'. Angenommen, ich möchte mein Mate 9 nun einschicken, beispielsweise weil die Kopfhörer Buchse nicht mehr einwandfrei funktioniert und keine vernünftige Audio Übertragung mehr gewährleistet ist, ich rufe bei der Huawei Kundenhotline an und schildere Ihnen meinen Fall, den vorübergehend geöffneten Bootloader lasse ich unerwähnt. So, Huawei erstellt für mich einen kostenlosen Versandschein, damit der Versand in eine für huawei Smartphones autorisierte Fachwerkstatt kostenlos.

Ich weiß zwar jetzt nicht, wie Techniker beispielsweise von W Support oder ECC ESC die Smartphones begutachten und ob es Ihnen auffallen wird, ob der Bootloader jemals entsperrt wurde. Aber die defekte Kopfhörer Buchse steht nicht im Zusammenhang des vorübergehenden geöffneten Bootloaders, demnach können Sie mir da die Garantie unter garkeinen Umständen verweigern. Viele Leute machen es auch so, bevor sie Ihr Smartphone zur Reparatur einsenden, flashen Sie eine Stock Rom auf Ihr Huawei Smartphone, und entfernen jegliche Root Spuren, und natürlich schließen Sie auch wieder den Bootloader.

Was Dein P9 Lite angeht, hattest Du wohl nur Glück gehabt, dass das Mate 9 jeglichen Einschaltversuch verweigert hat demnach haben sie es dir instand gesetzt.

Jetzt zu meinen Fall, der Bootloader ist geschlossen (Phone Looked), meinst du die Garantie Leistung könnte mir dennoch verweigert werden?
 
Im Falle einer defekten Kopfhörerbuchse würde ich mir da wegen Deines Kaufbeleges größere Sorgen machen.
 
@Miss Montage nochmal, ich hab nicht umsonst mit der Huawei Hotline am Montag (16.10.2017) telefoniert, für die genügt dieser Kaufvertrag vollkommen, ich hab denen auch ganz genau geschildert, was auf dem Kaufvertrag abgebildet ist, nämlich alles nötige um eine Garantieleistung anzuerkennen.

ECC ESC hatte ich bereits letzten Samstag angefragt, ob der Kaufvertrag ausreichen könnte, auch die haben damit keine Probleme, sie überprüfen anhand der IMEI Nummer ob der Garantieanspruch gewährleistet ist oder nicht. Natürlich ist die Aussage des Huaweis Mitarbeiter nicht in Steine gemeißelt, aber da mache ich mir auch keine großen Sorgen, wenn die damit keine Probleme haben, dann nehme ich diese Aussage auch dankend und erleichtert entgegen. Den W Support habe ich ebenfalls auf Facebook angeschrieben, und auch die können anhand der IMEI überprüfen, ob der Garantieanspruch nun gewährleistet ist oder nicht.

Meine ursprüngliche Frage war eher, ob mein Mate 9 denn in dem Zustand (wie eben auch beschrieben) instand gesetzt werden könnte, bezogen auf den Fall mit der defekten Kopfhörer Buchse?
 
In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass auf Garantie repariert wird. Bei einem defekten Lautsprecher (weil die Lautstärke zu hoch geschraubt wurde) oder Prozessor (durch Extrem-Übertaktung) sieht es schon wieder anders aus.
 

Ähnliche Themen

Rieselrass
Antworten
2
Aufrufe
1.188
Rieselrass
Rieselrass
Oldie911
Antworten
18
Aufrufe
1.817
okadererste
okadererste
tecalote
Antworten
43
Aufrufe
7.706
tecalote
tecalote
Zurück
Oben Unten