Huawei Mate 9 - Fokussiert nicht

F

FlorianPoessl

Neues Mitglied
1
Bei meinem jetzt schon zwei Jahre alten Huawei Mate 9 funktioniert jetzt schon seit einiger Zeit der Fokus nicht mehr. Details: Objekte die nah an der Linse sind, sind scharf und alles andere ist unscharf, auch wenn z.B. nur Landschaft fotografiert wird und nichts nahes im Bild ist. Die Monochrom Kamera stellt aber ganz normal weiter scharf. Ich war deswegen auch schon bei der Reperatur und hab jetzt eine neue originale Kamera, aber immer noch das gleiche Problem, das heißt an der Kamera direkt kann es eigentlich nicht liegen (festgesteckte Linse,...) .

Normalerweise funktioniert der Autofokus ja so, dass man auf das Objekt klickt welches man fokussieren möchte. Wenn ich das aber mache passiert aber garnichts, außer dass die Helligkeit angepasst wird. Auch wenn ich im PRO Modus manuell den Fokus ändere, ändert sich am Bild nichts.

Das typische Tippen auf die Linse um die evtl. verklemmte Linse zu lösen, etc. hab ich schon probiert.

Hatte schonmal wer das gleiche Problem bzw. kann mir weiterhelfen?
 
  • Danke
Reaktionen: Sina1
Ich weiß nicht ob das ein komplettes Bauteil ist was bei dir erneuert wurde. Ist nur die Linse erneuert worden oder das ganze Kamera Panel wo auch der Sensor drauf ist.
 
Ja, ich hatte EXAKT das gleiche Problem mit einem Mate 9, das ich bei eBay für meine Mutter ersteiget hatte. Im Netz habe ich diverses dazu gefunden, alles Tipps im Sinne von "von einer Seite draufkopfen, damit sich der Sensor X löst" etc. Hat aber alles nicht geholfen. Hab's dann wieder zurückgeschickt.
 
@AST hallo, das liegt scheinbar an handy. Das ist das erste und das letzte Huawei Handy das ich bekomme Wenn es zwei Jahre alt ist fängt es an zu spinnen Das hatte ich noch bei keinem Handy .. Probleme mit Updates ect
 
Ich habe seit Jahren Huawei Handys und noch nie irgendein nennenswertes Problem gehabt.
Schon gar nicht mit Updates.
Aber auch nicht mit der Hardware - außer, dass ich beim P9 einmal die Batterie wechseln musste.
Und ich habe meine Geräte in der Regel länger als zwei Jahre.

@Sina1 Das kann Dir mit einem anderen Hersteller auch passieren - denn es ist meist eine Frage der Benutzung.

Manchen fällt das Gerät immer wieder mal runter und sie verwenden auch keine Schutzhülle.
Oder sie manipulieren bei entsperrtem Bootloader das System ohne sich wirklich auszukennen und halten sich nicht an Anleitungen.

Wenn es wirklich mal ab Werk oder während der Garantiezeit zu einem Fehler kommt, dann ist Huawei sehr kulant und man hat sein Gerät meist innerhalb ner Woche funktionierend wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabian00086 und DarkAngel
Meines funz auch noch. Rooten werde ich auch nicht mehr, beim Mate 9 war das nicht nötig. Ich habs beim LG G3 mal gemacht. Aber letztlich, wozu? Und: ich will weiter Pokemons sammeln :)
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Ich habe mit meinem 5 Huaweis auch noch nie Probleme die ich nicht selbst verursacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: tecalote
Schließe mich dem an. Habe das Mate 9 1,5 Jahre und werde es auch noch halten. Davor hatte ich das Mate S, super gewesen. Benutzt mein Sohn, und will kein anderes. Was wir mit den Huawei Handys machen, davon ist bei Samsung zu träumen. Hatte genug Modelle, und ich nicht mehr, Huawei weiß wie es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: burner8 und tecalote
Habe meines auch seit Oktober 2017, da wird aber aktuell der Akku getauscht, da dieser nach 2,5 Jahren doch noch seine "Alterserscheinungen" aufweist. Wie lange ich das Mate 9 behalte kann ich nicht sagen, der Garantieanspruch endet am 22.1.2020 und wenn ich ehrlich sein darf juckt es mir doch schon in den Nägeln nach bald 2 Jahren etwas neues zu probieren.

Naja, das Mate 9 ist seitdem 11.4.2019 beim W Support, da wird im Rahmen der Herstellergarantie der Akku getauscht.
 
Sorry, ich hab mich jetzt mal hier angemeldet. Da mein Handy das Problem mit dem Fokus hat. Ich könnte heulen. Das Klopfen hat auch noch nichts gepacht. Ich finde leider keine konkreden Antworten auf das gleiche Problem wie ich es habe!
 
Ich hatte auch das Fokus Problem. Das Kameramodul wurde von Huawei auf Garantie getauscht. Das Mate 9 hat 3 Jahre Garantie.
Hat mit hin und her schicken nur 5 Werktage gedauert.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.377
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
434
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
685
latiose88
L
Zurück
Oben Unten