Kamera 4:3 vs 16:9

S

Silvasurf

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Hi
habe mein Mate 9 erst seit gestern und finde mich gerade noch zurecht.
Mich wundert allerdings, dass man bei den Fotos in den höheren Auflösungen (20M und 12M) nur das 4:3 Verhältnis hat? Ich hatte vorher nur Samsung und kann es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube zu wissen, dass die alle Fotos mit 16:9 hatten. Da füllt das Foto auch den Screen und hat nicht so hässliche Balken links und rechts ....

Übersehe ich da was?

Danke!
 
Ist irgendwie bei allen aktuellen phones so.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Das kommt logischerweise auf den verbauten Sensor an. Beim Mate 9 sind alle drei im 4:3 Format und haben dort die native Auflösung. 16:9 ist dann ein Ausschnitt mit entsprechend weniger Auflösung.
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf und Seavers11
Ist das dann ein Feature? Oder warum wurde das auf 4:3 geändert?
 
Silvasurf schrieb:
Ist das dann ein Feature? Oder warum wurde das auf 4:3 geändert?

Das könnte daran liegen, dass 4:3 das sog. "digitale Format" ist, welches bei Standalone-Digitalkameras den Standard darstellt. Und da Leica aus diesem Bereich kommt...
 
Hmm, ok das macht Sinn. Aber warum kann ich dann Videos in UHD 4K aufnehmen, ist ja auch 16:9?
 
Silvasurf schrieb:
Hmm, ok das macht Sinn. Aber warum kann ich dann Videos in UHD 4K aufnehmen, ist ja auch 16:9?
Naja is ja das gleiche wie 9M Pixel bei den Fotos..
4k Fotos = 16:9 Format
4k video auch

;)
 
Silvasurf schrieb:
...Ich hatte vorher nur Samsung und kann es jetzt nicht beschwören, aber ich glaube zu wissen, dass die alle Fotos mit 16:9 hatten.

Danke!

Hallo,

auch bei den Samsungs (habe derzeit das S7 Edge) wird die höchste Auflösung im Verhältnis 4:3 abgebildet, 16:9 ist eine Stufe darunter. Der Grund dafür ist (wie bei allen Geräten) physikalischer Natur. Da die Optik (Linsen und Blende) immer kreisrund ist, wird mit 4:3 schlichtweg ein größerer Sektor des einfallenden Lichtkreises abgebildet als bei 16:9.
Ich hatte auch immer damit gehadert, dass man da in der Entwicklung etwas verschläft. Schließlich guckt kaum mehr jemand Bilder in der Größe der früheren Papierabzüge an (4:3 ist ziemlich nah an dem früheren Kleinbild-Format 24x36), sondern fast ausschließlich an 16:9 Bildschirmen. Angefangen beim Smartphone, über den PC bis rauf zum 65 Zoll UHD Fernseher: alles 16:9 und hier sind 4:3 Bilder pure Platzverschwender. Irgendwie anachronistisch das Ganze.
Aber tröste dich, ich hab auch noch ein iPhone 6s Plus hier, da geht von Haus aus nur 4:3. Es sei denn man weicht auf eine andere Kamera-App aus - mit allen Vor- aber auch Nachteilen...

Du vermisst also nichts beim Mate :)
 
  • Danke
Reaktionen: Silvasurf
Hallo!
16/9 ist eigentlich nur für Landschaftsaufnahmen von Vorteil.
Vielleiht noch ein wenig bei Architektur und Stadt
Für alles Andere eignet sich 4/3 und und 2/3 erheblich besser.
Gerade Portrait, Sport/Aktion, Tier usw. und alles was Hochkant aufgenommen wird ist mit dem Handtuchformat nicht vernünftig abbildbar.
Da man immer einen 16/9 Ausschnitt aus einem 4/3 Bild herausschneiden kann sollte man immer auf 4/3 gestellt haben.
Es gibt auch Kameras mit Multisensoren, die höher und breiter sind, dort wird fast ohne Verlust beschnitten beim Wechsel der Seitenverhältnisse.
Ciao baeckus
 
baeckus schrieb:
Hallo!
16/9 ist eigentlich nur für Landschaftsaufnahmen von Vorteil.
Vielleiht noch ein wenig bei Architektur und Stadt
Für alles Andere eignet sich 4/3 und und 2/3 erheblich besser.
Gerade Portrait, Sport/Aktion, Tier usw...

War früher vielleicht so.. Heute eher nicht mehr, bzw ganz im Gegenteil...

Egal was du für fotos machst... Sport.. Portrait, Tiere was auch immer....
Was macht man denn heutzutage zu 99% mit den Aufnahmen..??
Man guckt sie am Handy, oder Laptop oder tv an.. Oder versendet sie mit dem Handy (wo das gegenüber es dann auch am Handy anschaut..
Oder man nutzt es als hintergrundbild oder sperrbildschirm..
Alles Wiedergabegeräte die 16:9 Format haben...
Warum ist da also ein 4:3 vorteilhafter.?
Ich kenne keinen mehr der Fotos entwickeln lässt und ins Album klebt...
Ist vielleicht auch etwas schade das es heute nicht mehr so gemacht wird... Aber es ist nunmal so.
 
  • Danke
Reaktionen: Checkoffski, TimoBeil und Silvasurf
TimoBeil schrieb:
Irgendwie anachronistisch das Ganze.
Ja, dieses komische Gefühl habe ich eben auch :D :D


BadNaffy schrieb:
Alles Wiedergabegeräte die 16:9 Format haben...
Warum ist da also ein 4:3 vorteilhafter.?
Ja, das war oben genau meine Folgefrage ...
 
BadNaffy schrieb:
baeckus schrieb:
Hallo!
16/9 ist eigentlich nur für Landschaftsaufnahmen von Vorteil.
Vielleiht noch ein wenig bei Architektur und Stadt
Für alles Andere eignet sich 4/3 und und 2/3 erheblich besser.
Gerade Portrait, Sport/Aktion, Tier usw...

War früher vielleicht so.. Heute eher nicht mehr, bzw ganz im Gegenteil...

Egal was du für fotos machst... Sport.. Portrait, Tiere was auch immer....
Was macht man denn heutzutage zu 99% mit den Aufnahmen..??
Man guckt sie am Handy, oder Laptop oder tv an.. Oder versendet sie mit dem Handy (wo das gegenüber es dann auch am Handy anschaut..
Oder man nutzt es als hintergrundbild oder sperrbildschirm..
Alles Wiedergabegeräte die 16:9 Format haben...
Warum ist da also ein 4:3 vorteilhafter.?
Ich kenne keinen mehr der Fotos entwickeln lässt und ins Album klebt...
Ist vielleicht auch etwas schade das es heute nicht mehr so gemacht wird... Aber es ist nunmal so.


Hallo!
Bei mir hängen sehr viele Bilder an der Wand - und keines im Handtuchformat.
Zeig mir mal ein Gesichts/Oberkörperportrait in 16/9 - ein Sport/Tierportrait in 16/9.
Die klassischen Formate sind deshalb von Vorteil, weil man damit diese Motive besser komponieren kann, ohne unsinnigen Seitenballast.
Lieber ein grauer Balken, als störendes Beiwerk, was man nur durch intensives Freistellen mit extrem lichtstarken Gläsern ein wenig elliminieren kann.
Und wie gesagt, auf 16/9 runterschnippeln kann man immer, wenn das Motiv es verlangt.
Ciao baeckus
P.S Da fallen mir gerade wieder die vielen Youtube Handyvideos ein, die in Hochformat gedreht worden sind.........
 
  • Danke
Reaktionen: adamriese
Macht euch mal schlau welche Bauform die Chips haben, dann wisst ihr genau warum bei 4:3 die höchste Pixelzahl ist, bei einer Bauform von 4:3 muss es ja so sein, was nicht automatisch heißt dass die Bilder in 16:9 schlechter sind, 16:9 Chips sind soweit ich das weiß, noch Exoten.
 
Wer 16:9 unbedingt haben möchte, kann die Kamera-Appdoch darauf voreinstellen. Selbst bei 4K Auflösung gibt es dabei keine Pixel-Einbußen. Wer sich etwas intensiver mit Fotos beschäftigt, für den ist 16:9 bei der Bildkomposition ein Graus.Ich sehe in der jetzt allgemein am Markt praktizierten 4:3 keinerlei Nachteile.
 
  • Danke
Reaktionen: Jupp68
avfreak schrieb:
Wer 16:9 unbedingt haben möchte, kann die Kamera-Appdoch darauf voreinstellen. Selbst bei 4K Auflösung gibt es dabei keine Pixel-Einbußen. Wer sich etwas intensiver mit Fotos beschäftigt, für den ist 16:9 bei der Bildkomposition ein Graus.Ich sehe in der jetzt allgemein am Markt praktizierten 4:3 keinerlei Nachteile.
Also in der Kamera kann man 16:9 nicht einstellen nur wenn du mit 9MP statt 20MP fotografierst. Und doch, einen massiven Nachteil hat das schon, wurde auch oben beschrieben, alle Ausgabegeräte haben nunmal das 16:9 Format.

Und es wird allgemein im Markt definitiv nicht 4:3 praktiziert. Alle mir bekannten SLRs haben 3:2 - okay, nicht so lang gezogen wie 16:9, aber definitiv länger als 4:3!!
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Bildsensor – Wikipedia
Ganz unten steht dass jetzt zunehmend mehr 3:2 und 16:9 Sensoren gibt, am Anfang gab es nur 4:3, ich denke bis die neuen Sensoren für Smartphones eingesetzt werden kann es noch 1-2 Generationen dauern, interessant wäre es, wobei ich mit 4:3 kein Problem habe.
 
Dann ist der Artikel alt. Wie gesagt, alle aktuellen SLRs haben 3:2. Also von "zunehmend" kann da wirklich nicht die Rede sein.
 
Wenn Du es sagst, meine hat auch 4:3, ist aber auch nicht neu, da kann sich schon was getan haben, Du glaubst doch aber nicht im Ernst dass diese Sensoren zuerst in den Smartphones kommen, die halten die Kamerahersteller erstmal für ihre Kameras zurück, die wollen ja auch noch verkauft werden, irgendwann wird es die Größen auch für uns geben. ;-)
 
@Silvasurf
16:9 bietet nur Vorteile auf dem Monitor. Die gibt es bislang bis 4K. Und dafürreichen 8MP, um Pixelgenau darzustellen. Jede Kompaktkamera hat 4:3, die Fourthird (da kommt der Name her) Systemkameras ebenfalls. 3:2 wird von KB und APS-C genutzt und ist wesentlich näher an 4:3 als 16:9. Zudem istbei den Mini-Linsen der auszunutzende Anteil des Kreises bei 4:3 definitiv größer.
 
  • Danke
Reaktionen: adamriese und Jupp68

Ähnliche Themen

chug97
Antworten
5
Aufrufe
113
chug97
chug97
Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.394
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
444
SiliziumJunki
S
Zurück
Oben Unten